News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Vorschau zur V75® am 14.08.2021 in Aby - powered by „Jörns swedish racing world“

0

V75 vom 14.08.2021 in Åby


Es ist wieder Zeit für die Divisionsfinal-Läufe in Schweden, und am kommenden Samstag (erster Start wie immer um 14:45 Uhr, Start der V75 um 16:20 Uhr) kommen auf der Trabrennbahn in Mölndal, wenige Kilometer südlich von Göteborg gelegen, nicht nur diese doppelt so hoch dotierten Rennen an den Ablauf, sondern als „Schmankerl“ und absolutes Highlight auch der „Åby Stora Pris“, dotiert mit allein 150.000 Euro für den Sieger. Internationale Cracks, ein Vierjähriger, der es allen zeigen will, und die schwedische Elite sind hier am Ablauf und kämpfen über 3140 Meter um das üppige Preisgeld. 


Zuschauen und dabei sein ist daher fast Pflicht, wenn es am Samstag auch wieder die Möglichkeit gibt, exklusiv auf www.trotto.de an der „Jörns Swedish Racing World“ Tippgemeinschaft teilzunehmen. Mit 10,00 Euro je Anteil ist man schon mit dabei und vielleicht klappt es diesen Samstag ja, nachdem wir am letzten Sonntag bereits die V75 in Dannero getroffen und eine Verdreifachung des Einsatzes geschafft haben, mit erneut sieben Richtigen. Denn in den letzten Jahren waren die Auszahlungen an diesem Renntag immer grandios, 2019 gab es sogar einen Jackpot für sieben Richtige, weil niemand getroffen hatte, also ist dabei sein absolute Pflicht. Daher am besten jetzt schon Anteile sichern und exklusiv auf www.trotto.de bei unserer „Jörn loves Swedish Racing V75 Tippgemeinschaft“ dabei sein. 



V75-1:


Direkt zum Start der V75 um 16:20 Uhr geht es über die „Steherdistanz“ von 3140 Metern Bänderstart zur Sache. Die Pferde mit den Startnummern 1 bis 3 starten von der Grunddistanz, die Pferde mit den Startnummern 4 bis 13 haben nochmal 20 Meter aufzuholen. Normalerweise sollte sich diese Prüfung die Programmnummer 13 Maestro Crowe mit Johan Untersteiner sichern, zu überzeugend war der Sieg Ende Juli in Axevalla über die identische Distanz. Doch zuvor zeigte der Wallach über die längeren Strecken auch ab und zu einmal Schwächen, so dass er nicht als echte Bank gelten sollte. Mister Donald, die Programmnummer 12, zeigte beim „Malmö Stad Pris“ über die heute geforderte Distanz in Jägersro eine tolle Leistung und war nur von einem im Moment in Topform agierenden Pferd geschlagen und sollte hier vorne mitmischen können, zudem sitzt heute wieder Björn Goop im Sulky. Bonny Boy, die Programmnummer 8 mit Conrad Lugauer, zeigte über die heute geforderte Langstrecke bereits einige Ansätze und könnte hier sogar ganz vorne landen. Für eine Überraschung sollte man auf jeden Fall Volare Gar, die Startnummer 6 mit Carl Johan Jepson im Auge behalten. Der ehemalige Bornmann-Schützling wurde vor kurzem nach Finnland verkauft und zeigte in Lahti Ende Juli einen enormen Kampfeswillen, ohne eine Galoppade im Schlussbogen hätte er dieses Rennen haushoch gewonnen. 


V75-2:


Im folgenden „Klass II“ Finallauf über 2140 Meter Autostart sollte trotz zweiter Startreihe der Sieg nur über die Programmnummer 11 Erv Zet mit Örjan Kihlström gehen, zu überlegen fiel der letzte Auftritt in Hagmyren aus, als man teilweise 20 bis 30 Meter vor dem Feld seine Kreise zog und hochüberlegen gewann. Howdy Quick, die Programmnummer 1, ist heute mit Björn Goop am Ablauf, hat aber das Siegen in den letzten Wochen nach seinem Einstand in Schweden mit drei Siegen am Stück verlernt. Vielleicht schafft es der ehemalige Dauerchampion, dem von Hans Crebas trainierten Hengst wieder das Siegen beizubringen. Capital Gain C.C. mit Oskar Kylin Blom hat es mit Startnummer 9 recht gut getroffen, da er direkt hinter Howdy Quick loslegen und auf den Open Stretch hoffen darf. Ob es heute für einen vollen Erfolg reicht, hängt auch etwas vom Rennverlauf ab, jedoch waren die Leistungen in den letzten Rennen stets sehr ansprechend. Von den übrigen Teilnehmern sollte auf jeden Fall noch die Programmnummer 6 Global Beware mit Johan Untersteiner beachtet werden, denn auch bei ihm fiel der Sieg in Halmstad Mitte Juli sehr überlegen aus, jedoch ist der Ready Cash Sohn seitdem nicht mehr am Ablauf gewesen. 


V75-3:


Ein (Alb-)Traum eines jeden Wetters ist das folgende dritte V75-Rennen, 15 „Diamantstuten“ aus zwei Bändern treten in ihrem Finallauf über 2140 Meter an, und Björn Goop stellt allein sechs (!) der fünfzehn Teilnehmerinnen in diesem Feld. Er selbst hat sich für die Prorgammnummer 15 Svecak Palema entschieden, was zumindest schon einmal ein kleiner Hinweis sein dürfte. Die Stute zeigte in Årjäng Mitte Juli eine tolle Leistung und gewann überlegen, und auch im Start davor in Solvalla war sie nicht besonders gefordert. Ob es heute den dritten Sieg in Folge gibt, hängt jedoch auch davon ab, wie die Programmnummer 6 Nymke Brigadoon heute in Form ist. Nach ihrer doch überraschenden Niederlage in Axevalla ist die Stute heute mit Örjan Kihlström liiert und steht 20 Meter besser als Svecak Palema, so dass die ebenfalls von Björn Goop trainierte Stute heute mit dem „Iceman“ punkten könnte. Von den übrigen Teilnehmerinnen sollten auf jeden Fall die Programmnummer 2 Nikita Vrijthout mit Jörgen Sjunnesson im Sulky und die Programmnummer 12 Xanthis Delicious mit Erik Adielsson beachtet werden. Normalerweise sollte aber der Sieg nur zwischen Svecak Palema und Nymke Brigadoon liegen.  


V75-4:


Eine Bank im „Klass I“ Finale zu finden ist zwar stets sehr riskant, doch vielleicht kann dies in diesem Rennen sogar klappen, denn zu überzeugend waren die Leistungen der Programmnummer 3 Zion Font mit Rick Ebbinge im Sulky, sowohl in den Niederlanden, als auch bei seinem letzten Auftritt in Axevalla Ende Juli. In Acht nehmen muss sich der Wallach vor allen Dingen vor der Programmnummer 2 Fromheaven Idzarda mit Jörgen Sjunnesson, denn die letzte Form im Monté kann man streichen, so dass zuvor drei Siege am Stück im Formenspiegel stehen und insbesondere der Sieg in Årjäng Mitte Juli Eindruck hinterlassen hat. Alessandro Gocciadoro hat ebenfalls zwei Starter in diesem Rennen, die Programmnummer 1 Benedetto O.P. mit Mika Forss und die Startnummer 6 Borboletta mit dem Trainer selbst im Sulky. Beide Teilnehmer melden hier zumindest Chancen auf ein gutes Platzgeld an, ob es für ganz vorne reichen kann, darf zumindest anhand der letzten Formen bezweifelt werden, man weiß aber auch, das der „Mann in Gelb“ seine Schützlinge, wenn es um das große Geld geht, immer in Schuss hat. Aus deutscher Sicht interessant ist noch die Programmnummer 10 Jaxon V.S. mit André Eklundh aus dem Stall von Sofia Aronsson, der zweite Platz in Årjäng zu Fromheaven Idzarda war ansprechend, ob es aber für eine komplette Formumkehr reicht, darf zumindest bezweifelt werden. 


V75-5:


Im Finale der Silverdivision über 2140 Meter Autostart sollte der Sieg nur über die Programmnummer 3 Born Unicorn oder die Programmnummer 9 Rotate gehen. Beide Schützlinge zeigten in ihren letzten Auftritten eine tolle Leistung, und insbesondere Rotate mit Björn Goop ist laut Aussage seines Trainers in bombastischer Form, wie der Sieg in Årjäng am 17.07. zeigte. Aber auch Born Unicorn aus dem Stall von Daniel Redén zeigte bei seinem letzten Auftritt in Hagmyren, als man nach einem kleinen Test mit einem anderen Sulky wieder den „alten Wagen“ anspannte, eine bärenstarke Leistung und muss heute mit Örjan Kihlström im Sulky auf jeden Fall beachtet werden. Zap di Girifalco ist mit Startplatz 8 maximal gehandicapt, sollte aber mit Alessandro Gocciadoro im Sulky, der ja für manches Kunststück im Sulky bekannt ist, beachtet werden. Adde S.H. mit Johan Untersteiner startet heute von Startplatz 7 und wird immer ein wenig wie bei seinem Sieg in Axevalla zur Qutoe von 7,3 zu 1 unterschätzt und kann hier bei einem passenden Verlauf überraschen.  


V75-6:


Sehr offen kommt das Finale der Bronsdivision über 2140 Meter Autostart daher, hier den einen Sieger zu finden, dürfte sehr schwer werden. Strong Pepper, die Programmnummer 5 mit Dagfinn Aarum aus dem Training des Norwegers Hans Christian Holm zeigte Mitte Juli in Årjäng von Startplatz 10 ein tolles Rennen und siegte am Ende leicht. Ob dies heute noch einmal funktionieren kann? The Bald Eagle, die Programmnummer 1 mit Mats Djuse, gewann vor zwei Wochen leicht in Hagmyren und auch davor im Rahmen der V86 in Eskilstuna, so dass der Bold Eagle Sohn hier auf jeden Fall in die engeren Berechnungen mit einbezogen werden muss. Amornero Roc, die Startnummer 4, kommt heute mit seinem Trainer Alessandro Gocciadoro im Sulky an den Ablauf und könnte ebenfalls ein Wörtchen um den Sieg mitreden, zu überlegen fiel der Sieg in Axevalla vor drei Wochen aus. Aber auch die Programmnummer 12 Easy Cash mit Rikard N. Skoglund aus dem Trainingsquartier von Robert Bergh und die Programmnummer 3 Rackham mit Örjan Kihlström müssen beachtet werden. Insgesamt scheint dies das offenste Rennen des Tages zu sein… 


V75-7:


Das abschließende siebte V75-Rennen ist das absolute Tageshighlight, der Åby Stora Pris 2021 über 3140 Meter, dotiert mit allein 150.000 Euro für den Sieger. Natürlich muss die Programmnummer 6 Who’s Who mit Örjan Kihlström in alle Überlegungen mit einbezogen werden, zu überlegen war der Sieg im Hugo Åbergs Memorial 2021 in Jägersro. Dass der Maharajah Sohn auch diese langen Distanzen kann und mag, zeigte er zuletzt im Harpers Hanover Lopp in Solvalla Ende Mai, als er nur von einer an diesem Tag unbezwingbaren Wild Love besiegt wurde. Ein großes Fragezeichen steht hinter dem erst vierjährigen Bengurion Jet mit Alessandro Gocciadoro, der von Startplatz 5 ins Rennen geht. Die Demonstration seines Könnens zeigte er in Jägersro Ende Juli, als er über 1609 Meter einen neuen Weltrekord für Vierjährige aufstellte und in 1:08,8 die Meile absolvierte. Ob dies aber gegen diese Cracks ausreicht, darf zumindest angezweifelt werden. Ein interessanter Kandidat aus Frankreich ist die Programmnummer 12 Ce Bello Romain mit Anthony Barrier im Sulky. Im Juni gewann der Wallach in Kouvola den Kymi Grand Prix und zeigte danach auch in Belgien zuletzt sein Können, auch wenn es dort für den Sieg nicht ganz gereicht hat. Trotzdem muss man den neunjährigen Jam Pridem Sohn hier auf der Rechnung haben. Milligan‘s School, die Programmnummer 10, gewann in beeindruckender Manier den „Axevalla Löpningen“ über 2640 Meter mit der halben Bahn, ob er jedoch heute gegen Who’s Who, Bengurion Jet oder Ce Bello Romain bestehen kann, darf zumindest leicht angezweifelt werden. Außenseiter dürfte Very Kronos, die Programmnummer 11 mit Erik Adielsson im Sulky sein. Nach seinem verpatzten Start im Åbergs Ende Juli in Jägersro startet der sehr diffizile Wallach heute wieder über den langen Weg, der ihm auf jeden Fall besser passt und laut Erik Adielsson so gut in Schuss wie lange nicht mehr sei. Ob es heute für den ganz großen Coup reicht? 



Ein Finalrenntag mit einem absolut spannenden Hauptereignis, was wünscht man sich sehr? Daher ist es fast schon Pflicht, am kommenden Samstag dabei zu sein und auch an der „Jörns Swedish Racing World“ Tippgemeinschaft auf www.trotto.de teilzunehmen. Also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile zum Preis von 10,00 Euro auf www.trotto.de sichern.  


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow