News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Vorschau zur V75® am 11. September in Bollnäs - powered by „Jörns swedish racing world“

0

News V75®, 11.09.2021


Bollnäs, die ca. 200 Kilometer nördlich von Stockholm gelegene Stadt in der Region Gävleborg, biztet am kommenden Samstag zum einzigen Mal die V75-Karavane auf seine schmucke Rennbahn, und als Highlight hat man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Weltrekordjagd über 1640 Meter im traditionellen Bollnäsloppet. Und auch die anderen Rennen der jeweiligen Divisionen sind alle samt sehr ausgeglichen besetzt, so dass nach dem tollen schwedischen und deutschen Derbywochenende keineswegs Langeweile aufkommen wird. 


Doch am kommenden Wochenende gibt es nicht nur spannende Rennen aus Bollnäs, sondern natürlich auch eine V75, für die es exklusiv in Zusammenarbeit mit „Jörns Swedish Racing World“ auf www.trotto.de wieder eine Tippgemeinschaft geben wird. Ein Anteil an dieser Tippgemeinschaft kostet 10,00 Euro und kann exklusiv auf www.trotto.de erworben werden. Alle weiteren Informationen zu dieser Tippgemeinschaft und zu den Rennen gibt es exklusiv auf www.hoofworld.de und im Rahmen des Vorschauvideos von „Jörns Swedish Racing World“ – einfach einmal reinklicken!

  





V75-1:


Direkt zum Start der V75 um 16:20 Uhr dürfte es knifflig werden, denn ein haushoher Favorit sticht aus dem Zwölferfeld nicht hervor. Die Klass I kommt daher sehr offen daher und führt dazu noch über 2640 Meter Bänderstart, was den einen oder anderen Teilnehmer schon vor größere Probleme stellen dürfte, und doch sollte der Sieg wohl über die Programmnummer 2 Final Whistle mit Mattias Djuse führen. Der vom Fahrer auch trainierte Readly Express Wallach kommt mit feinen Platzierungen und zuletzt drei Siegen aus vier Starts an den Ablauf, und auch wenn man bei seinem heutigen Fahrer stets etwas vorsichtig sein sollte, sieht es recht günstig für das Gespann aus. Björn Goops Hoffnungen in diesem Rennen ruhen auf den aus niederländischer Zucht stammenden Hunter Montana, die Programmnummer 4. Nach einer fast einjährigen Pause wurde im Sommer der Wallach aus den Niederlanden, wo er schon gute Platzierungen erreichte, nach Schweden zu Björn Goop überstellt und zeigte bei seinen zwei Starts mit zwei Eherenplätzen durchaus Potential. Vielleicht gelingt heute der erste Volltreffer in der neuen Heimat? Interessant untergekommen ist die Programmnummer 7 Zerozerosette mit Mattias Andersson. Bei der Generalprobe über die identische Distanz auf der heutigen Bahn gab es vor zwei Wochen einen beeinduckenden Sieg, und von der „Springspor“ könnte es für Zerozerosette sogar zum Sieg reichen, wenn nicht berechtigte Zweifel an den fahrerischen Leistungen seines Steuermanns angebracht wären... Your Dreamlove mit Mats Djuse, die gemeinsam von Startplatz 9 ins Rennen gehen, genießen am Wettmarkt immer großes Vertrauen, konnten dieses zuletzt aber nicht mehr bestätigen. Vielleicht klappt es ja heute mit einem vollen Erfolg? 




V75-2:


Im zweiten V75-Rennen des Tages sind die Kaltblüter gefragt, denn ein weiterer Lauf der STL Kallblodsdivision steht auf dem Programm, und 14 Starter verteilen sich auf drei Bänder über die Grunddistanz von 2140 Meter. Der Sieger dieses Rennen dürfte jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit im dritten Band zu finden sein und das Wort „Tangen“ im Namen tragen. Favorisiert sollte aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen die Programmnummer 12 Tangen Frikk mit Jimmy Jonsson, der vor zwei Wochen in Sundsvall recht einfach zum Zuge kam und davor auch bei seinem Ehrenplatz in Gävle gefallen konnte. Für die Programmnummer 14 Tangen Braute spricht neben den zwei Siegen aus den letzten zwei Starts zudem die Fahrership von Ove A. Lindqvist, der es wie kaum ein Zweiter versteht mit Kaltblütern hervorragende Resultate herauszufahren. Lachender Dritter im Bunde könnte die Programmnummer 13 Tangen Töff mit Carl Johan Jepson im Sulky werden, der sich bei seinem letzten Sieg in Romme ebenfalls als sehr kampfstark präsentierte und heute durchaus Chancen besitzt. Aus dem zweiten Band sollte in jedem Falle noch die Startnummer 8 Narje mit Björn Steinseth aus Norwegen beachtet werden, der Hengst kommt mit tollen Formen aus Norwegen an den Ablauf und könnte den Bandvorteil sogar für einen Sieg nutzen. 





V75-3:


Sehr offen kommt die an dritter Stelle in der V75 folgende Klass II daher, in der die Favoritenrolle wohl Santos de Castella mit Jörgen Westholm zufallen dürfte. Mit Startplatz 4 ideal bedient sollte der Wallach sein letztes Resultat aus Gävle, wo er nur haarscharf am Sieg vorbeigeschrammt ist, revidieren können, trägt aber auch die Bürde seines Trainers als Fahrer, der das eine oder andere Mal zu offensiv vorgeht und daher einige Siege verschenkt. Sehr interessant untergekommen ist die Programmnummer 11 Grand Canyon Sisu mit Oskar J. Andersson, der Wallach kommt mit tollen Formen und vier Siegen aus fünf Starts an den Ablauf und könnte hier auch aus zweiter Reihe über den kurzen Weg von 1640 Meter Autostart zum Zuge kommen. Hat Double O. Seven, die Programmnummer 7 mit Björn Goop im Sulky die Bestform zur Hand, sollte dem vierjährigen Wallach selbst die schlechte Ausgangslage keinen Strich durch die Rechnung machen und eine mögliche gute Platzierung, oder vielleicht sogar den Sieg ermöglichen. 




V75-4:


Die „Diamantstuten“ sind an vierter Stelle der V75 am Ablauf, insgesamt 15 Stuten aus zwei Bändern gehen auf die 2140 Meter lange Reise, wobei die „Damen“ mit den Startnummern 8 bis 15 zwanzig Meter mehr zu absolvieren haben. Eine interessante Mitfavoritin ist hier die Startnummer 9 Strangerinthenight mit dem aufstrebenden Daniel Wäjersten im Sulky. Die Stute zeigt konstant gute Leistungen und konnte im Sommer sogar zweimal in Östersund gewinnen, vielleicht gelingt ihr dies heute auch in Bollnäs. Björn Goop geht sehr optimistisch mit Alexi Quick, der Programmnummer 15 ins Rennen. Nach dem unglücklichen Divisionsfinale vor vier Wochen, als man kurz nach dem Start in den Galopp verfiel, ist vergessen und die Stute soll sich im Training stark anbieten, so dass der schwedische Goldhelmträger sogar einen Sieg für realistisch hält. Lura Nera Doc, die Startnummer 14 mit Oskar J. Andersson, zeigte vor drei Wochen in Romme eine tolle Leistung und steht für den Sieg durchaus günstig im zweiten Band. 




V75-5:


Die Silverdivision an fünfter Stelle der V75 über 2140 Meter Autostart könnte eine Wiederholung der Silverdivision aus Hagmyren von Ende Juli werden, als The Bald Eagle, die Startnummer 1 mit Mats Djuse, an die Spitze stürmte und Start – Ziel nicht zu boxen war. Van Gogh Z.S. mit Per Lennartsson wird sich von Startplatz 4 bestimmt auch um die Führung bemühen, ob dies jedoch gelingen wird und ob dann noch die Kräfte für einen Marsch durch die Todesspur reichen, dürfte auf Basis der zuletzt gezeigten Leistungen eher unwahrscheinlich sein. Hat der von Robert Bergh trainierte Wallach jedoch seine Form aus dem Frühjahr parat, als er in Gävle mit seinem heutigen Fahrer die Konkurrenz Start – Ziel dominierte, ist viel möglich. Startplatz 9 ist für den nicht sonderlich schnell beginnenden Sign me up too mit Emilia Leo keineswegs ein Nachteil. Der vornehmlich im Monté eingesetzte Wallach versucht sich mal wieder im Fahren und könnte hier durchaus wie bei seinem letzten Sieg im Fahren vor sieben Monaten auf der heutigen Bahn überraschen. 




V75-6:


In der Bronsdivision über 2140 Meter Autostart ist eine Überraschung nahezu vorprogrammiert, zu offen und ausgeglichen kommt das Feld daher, in dem es keinen echten Favoriten zu geben scheint. Xanthis de Roi, die Startnummer 4 mit Daniel Wäjersten, kann hier durchaus zum Sieg stehen, auch wenn der Wallach beim letzten Start in Sundsvall nicht ganz durchzog und den Sieg knapp verfehlte. Moses, die Startnummer 5, könnte ebenfalls überraschen, pilotierte Stefan Persson, der ihn auch heute steuert, vor einigen Wochen in Kalmar locker flockig zum Sieg, kann dies heute durchaus wiederholt werden, und man wird den weiten Weg aus Halmstad nicht ohne Grund auf sich nehmen… Höchstwahrscheinlich wird Björn Goop mit seinem J.J. Stitch, die dieses Mal von Startplatz 11 loslegen müssen, am Toto favorisiert sein, die letzte Leistung aus Örebro jedoch mahnt zur Vorsicht, als der Maharajah-Hengst disqualifiziert wurde. Hat er aber die Form aus Rättvik zur Hand, als er sich das „Sommertravets Final“ sicherte, scheint J.J. Stitch nur schwer zu schlagen sein.   

  



V75-7:


Das absolute Tageshighlight folgt als „Rausschmeißer“, dem siebten Rennen der V75: Der „Delicious U.S. Världsrekordloppet“ über 1640 Meter steht auf dem Programm, in Erinnerung an die großartige Stute Delicious U.S., die seinerzeit den Bahnrekord in Böllnäs auf 1:09,2 drückte und auf der heutigen Bahn stets ihre besten Leistungen zeigte. Ob jedoch der Weltrekord, den Sebastian K. mit 1:07,8 hält, wirklich heute fallen wird, bleibt wohl eher ein Traum der Veranstalter, jedoch könnte Milliondollarrhyme, die Startnummer 3 mit Ulf Ohlsson, durchaus den Bahnrekord von Delicious U.S. ins Wanken bringen, sollte der Wallach seinen Rekordlauf aus Rättvik, als er den dortigen Bahnrekord auf 1:09,5 drückte, wiederholen können. Ebenso flink und schnell ist jedoch auch die Programmnummer 7 Click Bait mit Per Lennartsson, der bestimmt für Tempo in der Partie sorgen wird, sich aber neben Milliondollarryhme auch noch an der Startnummer 5 Brother Bill mit Carl Johan Jepson vorbeimogeln muss, um eine Chance zu haben. Sollte vorne sehr viel Druck aufgebaut werden, schlägt die Stunde der Speedpferde, von denen zweifellos Diamanten, die Startnummer 10 mit Björn Goop, der zuletzt in Sundsvall endlich wieder einen Sieg feierte, und Global Adventure, die Startnummer 11 mit Erik Adielsson, die besten Chancen haben sollten. 




Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am Samstag in Gävle wartet auf alle Wetter, und insbesondere das Highlight des Tages verspricht tollen Sport und hohe Quoten, so dass eine Teilnahme an der „Jörns Swedish Racing World“ Tippgemeinschaft, exklusiv auf www.trotto.de, beinahe Pflicht ist, also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile auf www.trotto.de sichern.  


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow