News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Vorschau V75 Eskilstuna, 13.11.22

0

Vorschau V75 Eskilstuna, 13.11.22

 

(jfi) Anders als in Deutschland, wo vor drei Wochen Berlin-Mariendorf die Breeders Crown ausgetragen wurde, mussten sich in Schweden sämtliche Drei- und Vierjährige, die an den Finalläufen der Breeders Crown an diesem traditionellen zweiten Sonntag im November in Eskilstuna teilnehmen möchten, über das gesamte Jahr in so genannten „Breeders Crown Eliminations“ für die Halbfinalläufe qualifizieren, die am 30.10.2022 in Solvalla stattfanden. Die jeweils drei besten der nach Geschlechtern getrennten vier Halbfinalläufen für die Drei- und Vierjährigen stehen nun an diesem Sonntag im Finale in Eskilstuna, so dass man sich an diesem Sonntagnachmittag noch einmal auf die besten Cracks dieser Altersklassen in Schweden freuen kann, und selbstverständlich bietet die ATG bei einem solchen Aufgebot eine Extra-V75 an, die natürlich auch wieder auf www.trotto.de bewettet werden kann. Mitspielen lohnt sich, denn die Chance auf einen großen Gewinn ist an diesem Wochenende durchaus vorhanden, wenn die Favoriten straucheln…



 

V75-1:

 

Im ersten V75-Rennen, die an diesem Sonntag um 15:00 Uhr gestartet wird, kommen einige vierjährige Pferde an den Ablauf, die die Qualifikation für die Breeders Crown bereits im Vorfeld nicht geschafft haben oder keine Nennung für diese Rennserie besaßen. Der Qualität dieses Rennens tut dies aber keinen Abbruch, denn mit dem US-Amerikaner Grant Hall, der mit Robert Bergh von Startplatz 9 loslegt, steht hier ein absoluter Crack in der Startliste, der seine letzten beiden Starts im Norden Schwedens gewinnen konnte und heute gegen starke Gegner Farbe bekennen muss. Denn auch Estella Diamant, die Startnummer 1 mit seinem Trainer Björn Goop, möchte an den tollen Sieg in Färjestad von Anfang August anknüpfen, auch wenn danach bei einem Auftritt in der V75 in Örebro und einem Langstreckenrennen in Mantorp nicht mehr viel zusammenlief. Claes Sjöström ist mit Mercedes Hall, der Startnummer 4, hier ebenso chancenreich vertreten wie Jörgen Westholm und sein Vinci Love, die von Startplatz loslegen wird. Freunden von Außenseitern sei noch Teus, die Startnummer 7 mit Oskar J. Andersson ans Herz gelegt, der zuletzt im Rahmen der V75 in Romme einen tollen dritten Platz erreichte und hier durchaus dieses Resultat verbessern könnte.

 

V75-2:

 

Das erste große Highlight dieses Nachmittags steht im zweiten V75-Rennen auf dem Programm, denn die vierjährigen Stuten suchen die „Breeders Crown“ Königin 2022, und die wohl drei besten Stuten des Jahrgangs treffen hier noch einmal aufeinander: Die Rede ist von Stutenderbysiegerin Lara Boko, die mit Standardfahrer Mika Forss von Startplatz 3 ins Rennen geht, „Sto-Championatet“ Siegerin Great Skills mit Daniel Wäjersten von Startplatz 2 und Glamorous Rain, die letztjährige „Trav Oaks“ Siegerin muss von Startplatz 1 mit Örjan Kihlström ins Rennen gehen. Alle drei Stuten gewannen in Solvalla ihre Halbfinalläufe in bestechender Manier, heraus stach jedoch Lara Boko, die von Startplatz 12 locker ihre Runden zog und am Ende locker Infinity Sisu, die Startnummer 9 mit Oskar J. Andersson, noch einholte, die schon wie die sichere Siegerin aussah. Great Skills hatte einen vermeintlich leichten Halbfinallauf ebenso souverän gewonnen und wirkte dabei um einiges „spritziger“ als Glamorous Rain, die in dieser Saison in den großen Rennen mehrfach patzte und auch hier noch nicht im Ziel steht.

 

V75-3:

 

Über 2140 Meter Bänderstart führt ein weiterer Lauf der „Diamantstoet-Abteilung“, und hier dürfte sich nach dem zuletzt doch mehr als beeindruckenden Sieg in Romme erneut Edima, die Startnummer 15 mit Jorma Kontio durchsetzen. Die Sture gewann ein ähnlich konzipiertes Rennen vor zwei Wochen sehr souverän, war davor jedoch mehrfach fehlerhaft und sollte daher nicht unbedingt als Bank gewählt werden, auch wenn die Chancen durchaus gut sind. Aber auch Al’s Starlicious, die Startnummer 9 mit Magnus Djuse, siegte zuletzt auf der heutigen Bahn, war davor aber mehrfach deutlich geschlagen und muss ebenso wie Edima mit Vorsicht bedacht werden. The Rocket, die Startnummer 5 mit Mats Djuse, war in Romme nach mehreren tollen Leistungen zuvor doch am Ende deutlich geschlagen, Trainerin Lina Tallberger glaubt jedoch heute an eine Formumkehr, weshalb die vierjährige Conway Hall Tochter auf jeden Fall in der V75 bedacht werden sollte. Auch Lokalmatadorin Unfair, die Startnummer 12 mit Markus B. Svedberg, als auch Tasherit, die Startnummer 14 mit Torbjörn Jansson, gehören hier noch in die Engere Auswahl. Aus dem ersten Band sind Marabou Brodda, die Startnummer 4 mit Thomas Uhrberg, und Luxury River, die Startnummer 1 mit Adrian Kolgjini, die chancenreichsten Vertreter,

 

V75-4:

 

Nach den vierjährigen Stuten im zweiten V75-Rennen sind nun die vierjöhrigen Hengste und Wallache im vierten V75-Rennen an der Reihe, und alles andere als ein Sieg von Francesco Zet, der Startnummer 4 mit Örjan Kihlström, wäre in diesem Rennen eine Sensation. Der vierjährige Father Patrick Sohn hat in dieser Saison alle seine acht Starts gewonnen und dabei alle drei großen Gruppe I Jahrgangsrennen, den „Kungapokal“ in Åby, die „Sprintermästeren“ in Halmstad und das schwedische Traberderby in Jägersro gewonnen. Auch bei seinem Halbfinallauf vor zwei Wochen war Francesco Zet trotz Todesspur nicht aufzuhalten und siegte am Ende leicht. So sehr sich auch Iznogoud AM, die Startnummer 2 mit Björn Goop, der mit einem tollen zweiten Platz aus dem Grand Prix d’UET in Vincennes und einem souveränen Halbfinalsieg aus Solvalla an den Ablauf kommt, und auch Sourire Frö, die Startnummer 6 mit Magnus Djuse, auch bemühen werden, einen Sieg von Francesco Zet werden sie wohl nicht aufhalten können, so dass die wohl eindeutigste Bank des Nachmittags in diesem Rennen zu finden sein dürfte.

 

 V75-5:

 

Im fünften V75-Rennen sind die Lehrlinge gefragt, denn über 2140 Meter dürften alle Nachwuchsfahrerinnen und Nachwuchsfahrer noch einmal ihr Talent zeigen. Fahrer in Form ist aktuell Andreas Lövdal, der mit der Startnummer 7 John King Boko aus dem Stall von Timo Nurmos sehr prominent vertreten ist und hier eine weitere Siegerschleife einfahren sollte. Feel the Benefit, die Startnummer 6 mit Linus Lönn, war letzten Samstag in Oslo in der V75 nur um eine Nasenspitze geschlagen und sühnt heute nach Revanche, aber auch Fenix Brick mit dem amtierenden Nachwuchs-Europameister William Ekberg, die gemeinsam von Startplatz 4 ins Rennen gehen, sollte trotz zuletzt schwacher Form nicht übersehen werden. Für die österreichische Zucht und deutsche Farben geht Jack is Back, die Startnummer 1 mit Valentin Prevost, ins Rennen und sollte an die vielen guten Platzierungen zuletzt anknüpfen können. Triton, die Startnummer 3 mit Marcus Lilius, kommt mit tollen Formen aus Solvalla und Åby und drei Siegen aus fünf Starts nach Eskilstuna, gilt aber nicht als besonders startschnell und muss hier erst einmal eine Lage finden. Sollte ihm dies gelingen, ist der siebenjährige Triton Sund Sohn für den Sieg alles andere als aus der Welt.

 

V75-6:

 

Die dreijährigen Hengste und Wallache suchen im sechsten V75-Rennen ihren „Breeders Crown“ König, und es spricht vieles dafür, dass Bedazzeld Sox, die Startnummer 3 mit Torbjörn Jansson, hier als Sieger vom Platz geht. Der Sieger es „langen E3 Finallaufs“ Anfang Juli auf der heutigen Bahn und der „moralische Sieger“ des „kurzen E3 Finallaufs“ aus Örebro, wo er die gesamte Zeit in der Todesspur lief und nur um eine Nasenspitze geschlagen war, gilt in seinem Jahrgang als absoluter Primus und sollte trotz des schweren Startfehlers im Finale des „Svensk Travkriteriums“, das er nach einer heroischen Aufholjagd noch auf Platz vier beendete, hier der logische Favorit sein, denn die Art und Weise, wie er seinen Halbfinallauf gewann, war mehr als ein Statement. Bengan, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén, musste im Halbfinale eine überraschende Niederlage gegen die Startnummer 1 Dancer Brodde, der erneut mit Johan Untersteiner ins Rennen geht und Außenseiterchancen besitzt, einstecken und wirkte insgesamt nicht besonders zwingend, so dass man eher noch an Following, die Startnummer 5 mit Björn Goop, den Sieger des „kurzen E3 Finals“, als ersten Herausforderer für Bedazzeld Sox denken sollte. Monastery Boko, die Startnummer 10 mit Robin Bakker, ist erneut durch die zweite Startreihe gehandicapt, kann hier aber ebenso wie King Kennedy, die Startnummer 2 mit Mats Djuse, überraschen.

 

V75-7:

 

Im abschließenden letzten „Breeders Crown“ Finale für die dreijährigen Stuten dürfte der Sieg nicht an O’Mara Zon, der Startnummer 3 mit Daniel Wäjersten, vorbei gehen. Die Maharajah Tochter siegte souverän in ihrem Halbfinale und geht als absolute Topfavoritin ins Rennen, auch wenn der Halbfinalsieg von Lilian Young, der Startnummer 1 mit Jörgen S. Eriksson, ebenso beeindruckend war. Queen Belina, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén, war im Halbfinale als Zweite klar geschlagen und muss ebenso mit Vorsicht genossen werden wie Aurelia Express, die Startnummer 9 mit Erik Adielsson, die über Platz 3 als Favoritin ihres Qualifiers nicht hinauskam. Außenseiterchancen sind der Programmnummer 7 Jewilla mit Mats Djuse und Bonneville W.I. mit Ulf Ohlsson, die gemeinsam von Startplatz 8 loslegen, zuzuschreiben.   

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am kommenden Sonntag in Eskilstuna mit allen Topstars in den „Breeders Crown“ Finalläufen wartet auf alle Wetter und verspricht tollen Sport und hohe Quoten, daher mitwetten und dabei sein, natürlich auf www.trotto.de! 

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow