News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Volle Felder zum V75®-Auftakt 2024

0

Vorschau Schweden Trab, 06.01.2024


Die erste V75-Veranstaltung des noch jungen Jahres 2024 kommt am kommenden Samstag, dem Dreikönigentag, aus Romme, einem Vorort von Borlänge, der besonders auch durch sein atemberaubendes Skigebit weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt ist. Doch auch Borlänge mit seiner Lage nahe der Kupfermine in Falun, die besonders im Sommer auch für viele Touristen als Besuchermagnet dient, bietet seinen Besucher weit mehr als Skifahren und Trabrennen, doch viel Zeit zum Sightseeing dürfte aber am kommenden Samstag nicht geben, denn die bevorstehende V75 hat es mehr als in sich: Volle Felder, kaum eindeutige Favoriten und eine Rennbahn, auf der die eine oder andere Überraschung vorprogrammiert ist, versprechen einen kurzweiligen Samstagnachmittag und lukrative Quoten, denn es wird garantiert zu Überraschungen kommen. Alle Rennen aus Romme sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und auch per „Schweden-Stream“ live zu verfolgen. Weiteren Informationen und aktuelle Hintergrundinformationen findet man auf www.hoofworld.de !





V75-1:


Wie immer um 16:20 Uhr startet das erste V75-Rennen des Tages, und die bevorstehende „Bronsidivision“ hat es direkt in sich, denn einen glasklaren Favoriten sucht man hier vergebens. Viele werden sich aufgrund der Fahrership und des Trainers (Stefan Melander) für die Startnummer 5 Xanthis Hilton mit Mats Djuse entscheiden, denn die letzten Leistungen des fünfjährigen Nuncio Sohnes waren alle durchweg überzeugend, doch gerade beim letzten Start beim Divisionsfinale in Solvalla am zweiten Weihnachtsfeiertag setzte es einen schweren Dämpfer, so dass zumindest Vorsicht angebracht ist, mitnehmen muss man den Wallach aber auf jeden Fall. Interessant dürfte die Startnummer 1 Uret mit Örjan Kihlström im Sulky sein. Der elfjährige (!) Maharajah Sohn zeigte zuletzt in Östersund und Sovalla im Monté sehr ansprechende Leistungen, so dass er auch heute im „Attelé“ auf jeden Fall auch wegen seines Fahrers auf den Zettel muss. Declan, die Startnummer 7 mit Conrad Lugauer, und Global Crusader, die Startnummer 12 mit Hendrik Svensson, müssen ebenso beachtet werden wie der mit einem sehr guten Startplatz in das Rennen gehende Babsans Bankier, die Startnummer 3 mit Erik Adielsson.


V75-2:


Richtig schwer, einen Sieger zu finden, wird es im nun anstehenden Lehrlingsrennen, welches über 1640 Meter gestartet wird und sehr ausgeglichen besetzt ist. Gentleman Sisu, die Startnummer 1 mit Linus Lönn im Sulky, begeisterte zuletzt Ende Dezember auf der heutigen Bahn und war nur sehr knapp geschlagen, so dass dem Wallach heute durchaus Chancen zugetraut werden müssen. Auch Bajaro B.R., die Startnummer 3 mit Valentin Prevost, zeigte zwar vor der Pause wieder eine etwas nachlassende Form, war davor aber mit einem zweiten Platz und einem Sieg im August durchaus „bei der Musik“, muss aber nun seinen ersten Start nach der Pause bestreiten, was jedoch durchaus erfolgversprechend sein könnte, und gehört daher genauso auf den Schein wie der von Saga Laursen gesteuerte Chip Chop, die Startnummer 5, auch wenn die letzten Leistungen nicht wirklich überzeugend waren, jedoch von Konstanz geprägt waren und zudem eine Fahrerin, die an Weihnachten ein V75-Rennen gewinnen konnte, hinter sich weiß. B.G. Pastor Jonte, die Startnummer 12 mit Zeb Jonasson, und die zuletzt sehr unglücklich gescheiterte SolÖns Skrammel, die Startnummer 6 mit Olle Wäjersten, sollten genauer unter die Lupe genommen werden. Insgesamt ist dieses Rennen jedoch sehr offen und dürfte daher hohes Überraschungspotential bergen. 


V75-3:


Die dritte V75-Prüfung ist ein Lauf der „Klass I“ und führt über die Distanz von 2140 Meter Bänderstart. Das Feld ist erneut sehr ausgeglichen und es fällt schwer, hier den oder die Favoritin herauszupicken. Beeindruckt bei seinen fünf Siegen in Finnland zuletzt hat Papa Rock, die Startnummer 1 mit Tuomas Korvenoja im Sulky, so dass dem vierjährigen Father Patrick Sohn, der die lange Reise aus Finnland nach Romme nicht umsonst antreten wird, auch heute die Favoritenrolle zufallen dürfte. Aber auch Janks Morton, die Startnummer 3 mit Erik Adielsson im Sulky, zeigte bis auf den vorletzten Start in Solvalla, aber ausgerechnet mit seinem heutigen Fahrer im Sulky, stets gute Leistungen und gehört in alle Berechnungen. Der Formenspiegel von From a Box, der Startnummer 5 mit Ulf Ohlsson, liest sich ebenfalls sehr beeindruckend, ob der sechsjährige Wallach aber auch in dieser Klasse bestehen kann, bleibt abzuwarten. Freunden von Außenseitern sei noch Eva Aloha, die Startnummer 9 mit Marcus Lilius ans Herz gelegt, der zuletzt wieder mit seinem Sieg nach zwei Streichresultaten auf der heutigen Bahn einen Ansatz zeigte.


V75-4:


Auch im darauffolgenden Lauf der „Kallblodsdivisionen“ gibt es keinen eindeutigen Favoriten, auch wenn mit Guli Fantom, der Startnummer 2 mit Jörgen Westholm im Sulky, sowie Kolbu Käsj, der Startnummer 8 mit Örjan Kihlström, zwei siegverwöhnte Aspiranten im Rennen stehen und im Falle von Guli Fantom sogar mit einem doppelten Bandvorteil ins Rennen gehen. Ob es aber heute zu einem erneuten Erfolg gegen den im Moment sehr gut aufgelegten, jedoch 40 Meter schlechter stehenden Tekno Jerven, der Startnummer 15 mit Jimmy Jonsson, und dem zuletzt in Bollnäs als Dritter durchaus überzeugenden Soldhöjdens Drake, der Startnummer 13 mit Per Lennartsson reicht, bleibt abzuwarten. Auch Crussi Dull, die Startnummer 3 mit Mats Djuse, muss aufgrund des Fahrers und des Bandvorteils in alle Berechnungen mit einfließen.


V75-5:


Mit etwas Mumm könnte in der nun folgenden „Klass I“ mit Mellby Knekt, der Startnummer 7 mit Jorma Kontio im Sulky, eine mögliche Bank gefunden werden. Der fünfjährige Mellby Viking Sohn, trainiert von Timo Nurmos, zeigte zuletzt in Solvalla mehrfach eine tolle Leistung und siegte sehr sicher, so dass ihm heute gegen nicht allzu übermächtige Gegner eine Wiederholung dieses Erfolges zuzutrauen wäre. Rajon, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström, sowie Kee Keeper aus dem Stall von Leif Witasp, die Startnummer 2 mit Katrin Frick Sulky, sollten ebenso genauer beachtet werden wie The Pirate, die Startnummer 8 mit Andreas Lövdal, der zuletzt bis auf einen Ausfall in Solvalla immer gute Leistungen zeigte und hier auf jeden Fall beachtet werden muss. Vielleicht reicht es heute sogar zum vollen Erfolg?!


V75-6:


Ein Lauf der „Diamantstoet“-Abteilung und 15 Stuten aus zwei Bändern folgen an sechster Stelle der V75, und dieses Rennen ist nicht einfacher als viele andere am heutigen Nachmittag. Die zuletzt im Divisionsfinale von Solvalla so knapp geschlagene Jewilla, die Startnummer 12 mit Ulf Ohlsson im Wagen, kommt erstmals seit der knappen Niederlage am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder an den Ablauf und könnte hier direkt den ersten Saisonerfolg verbuchen. Aber auch die beständige Alexi Quick, die Startnummer 13 mit Henrik Svensson, sowie die jetzt mehrfach hoch eingeschätzte Madewithlove, die Startnummer 7 mit Claes Sjöström, die zuletzt in Bollnäs einen kleinen Ansatz zeigte, gehören hier mit auf den Schein. Überraschen könnte in diesem Rennen Donna Summer, die Startnummer 10 mit Victror Rosleff im Sulky. Die Stute zeigt sich zuletzt im Divisionsfinale von Solvalla und war dort als Fünfte nur knapp geschlagen, konnte im Sommer jedoch mehrfach überzeugen und kommt nun gesteigert an den Ablauf, so dass die Stute vielleicht die chancenreiche Außenseiterin des Nachmittags sein könnte.


V75-7:


Eine stark besetzte „Silverdivision“ steht an siebter und letzter Stelle der V75 an. Wieder richtig in Schwung gekommen ist Corazon de B., die Startnummer 1 mit Per Lennartsson. Nach dem tollen Sieg in Solvalla am zweiten Weihnachtsfeiertag, als der sechsjährige Wallach außen herum ihre Gegner erdrückte, könnte heute direkt der erste Sieg im neuen Jahr Corazon de B. anstehen. Doch auch S.G. Mistral, die Startnummer 3 mit Örjan Kihlström, dem zuletzt in Solvalla auf den letzten 200 Metern Flügel wuchsen und er den Sieg nur knapp verpasste, und der zuletzt stets hoch gehandelte, diese Einschätzung aber nicht vollauf bestätigende Combat Fighter, die Startnummer 8 mit Erik Adielsson, könnten wieder in den Winnercircle zurückkehren. Nach mehreren zweiten Plätzen scheint Oxidizer, die Startnummer 5 mit Emilia Leo im Sulky, mal wieder zum Sieg zu stehen, denn der neunjährige, auch in Deutschland bestens bekannte Wallach war letztes Jahr im Frühjahr richtig aufgeblüht und konnte mehrere V75 Läufe für sich entscheiden konnte. Ob er heute wieder auf 100 ist?



Ein durchaus sehr ausgeglichenes und spannendes Nachmittagsprogramm mit einer schwer zu erratenden V75 erwartet als Fans des schwedischen Trabrennsports am Samstagnachmittag aus Romme. Daher unbedingt dabei sein und die Chance auf lukrative Gewinne sichern, natürlich auf www.trotto.de!


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow