News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Vierbeinige Asse und zweibeinige Legenden

0

Vorschau Berlin-Mariendorf, 22.10.22

 

(btv-press) Zum Auftakt der Breeders Crown begrüßt die Derby-Bahn Weltklassefahrer wie Jorma Kontio und Jos Verbeeck. Gegen die gesamte deutsche und holländische Elite sowie den Schweden Jörgen Sjunnesson gelten die beiden Ausnahmesportler in den Hauptläufen der fünf- bis siebenjährigen Traber dennoch nicht als Favoriten.

 

Der eine ist in der ewigen Bestenliste mit weit über 11.000 Siegen hinter Heinz Wewering die Nummer 2 in Europa und der andere gewann vier Mal den Prix d’Amérique, das bedeutendste Trabrennen der Welt. Jorma Kontio und Jos Verbeeck sind Legenden und gehören zu denen, die man heutzutage gerne als GOAT bezeichnet, als Greatest Of All Times. Dies ist natürlich kein offizieller Titel – aber obwohl die Rennsportfans ihre Sympathien stets subjektiv verteilen, besteht über alle Köpfe hinweg an der herausragenden Qualität des besten finnischen Fahrers aller Zeiten und des belgischen „Hexers“ nicht der geringste Zweifel. Beide waren zugleich von Anfang an so etwas wie Vorreiter auf ihrem Gebiet. Denn sie bewiesen ihr Talent schon als junge Männer nicht nur mit den eigenen, sondern auch mit fremden Pferden – lange bevor sich der Begriff „Catchfahrer“ im Fachjargon etablierte.

 

Jorma Kontio gewann sein erstes Rennen bereits als 13-Jähriger und er würde seiner Karriere gerne einen Sieg mit Hidalgo Heldia im Breeders-Crown-Hauptlauf der fünf- bis siebenjährigen Hengste und Wallache hinzufügen, der inklusive der 15-prozentigen Züchterprämie mit 55.789 Euro dotiert ist und als 9. Rennen ausgetragen wird. Doch das wird kein leichtes Unterfangen. Der von Conrad Lugauer in Schweden trainierte Braune stürmte im Mai in Jägersro auf der Sprintdistanz zwar in sensationellen 1:09,6 min. zu einem neuen deutschen Fünfjährigen-Rekord. Und sein Siegschnitt von 37 Prozent kann sich wahrlich sehen lassen. Doch insbesondere auf den hiesigen Bahnen musste Hidalgo Heldia einige empfindliche Schlappen einstecken und es bleibt abzuwarten, ob Jorma Kontio, der ihn nun zum ersten Mal steuert, auf Anhieb zuschlagen kann.

 

Gegen den erneut von Jörgen Sjunnesson präsentierten Toto Barosso hatte Hidalgo Heldia im hochdotierten „Preis von Hamburg“ jedenfalls keine Chance. Beide Pferde wurden lange am Ende des Feldes gehalten und verbesserten ihre Position auf der Schlusshalben enorm. Obwohl Hidalgo Heldia den Windschatten des Gegners genoss und im Einlauf ungeheuer schnell wurde, holte er nur den dritten Rang heraus. Toto Barosso triumphierte mit Autorität. Anderthalb Längen vor Hidalgo Heldia zog sich der diesmal wieder von Michael Nimczyk gesteuerte Bayard blendend aus der Affäre. Er wird von Tag zu Tag besser. Einen enormen Sprung nach vorne hat unter der Regie seines neuen Trainers und Fahrers Michel Rothengatter offenbar auch City Guide gemacht. Er geht ebenso wie Inspector Bros (Robbin Bot) als frischer Sieger an den Start.

 

Eine ganz große Nummer ist zudem der mit dem niederländischen Champion Jaap van Rijn antretende Keytothehill. In Bahrenfeld blieb der zuvor im Super Trot Cup glänzende Hengst nach widrigem Verlauf über zehn Längen hinter Toto Barosso zurück und war völlig unter Wert geschlagen. Den misslungenen Auftritt darf man jedoch getrost streichen und er wird sich nun mit Sicherheit wieder von seiner wahren Seite zeigen. Major Ass (Victor Gentz) und I can steel (Robin Bakker) stehen vor einer gewaltigen Aufgabe, haben ihr Potential aber oft genug unter Beweis gestellt. Trotz guter Gesamtform gilt River Flow (Thorsten Tietz) gegen die illustren Konkurrenten als krasser Außenseiter.

 

Das Teilnehmerfeld im Hauptlauf der fünf- bis siebenjährigen Stuten (7. Rennen) ist ebenfalls neunköpfig. Auch dort geht es um 55.789 Euro und die zweite große Fahrerlegende, nämlich Jos Verbeeck, ist mit von der Partie. Mit Grace Keely muss der „Hexer“ aber tatsächlich zaubern, um etwas zu erreichen. Rein von der Papierform her kann man der bei 23 Starts nur einmal erfolgreichen Vierbeinerlady keine vordere Platzierung ausrechnen. Ein möglicher Sieg liegt viel eher für die in Wolvega auftrumpfende Blind Date (Jeffrey Mieras) und die sich auch in Schweden behauptende Pastors Girl (Robbin Bot) in der Luft. Deren Trainingsgefährtin Kyriad Newport (Michael Nimczyk) gewann 2020 das Stuten-Derby. Danach steckte aber mehrfach Sand im Getriebe. Bei Jamaica Ferro (Robin Bakker), Lisa Lisieux (Jörgen Sjunnesson), Namanga Bo (Rudolf Haller), Ann Boleyn (Victor Gentz) und Velten Isabel (Jouni Nummi) werden Rennverlauf und Tagesform entscheidend sein. Falls alles passt, ist für jede dieser fünf Stuten ein prominentes Platzgeld drin.

 

Nicht nur in den Hauptläufen gibt es viel Geld zu verdienen. Auch in den insgesamt fünf Entlastungen – drei für die Hengste und Wallache sowie zwei für die Stuten – werden inklusive der Züchterprämie stolze 47.819 Euro verteilt. Den Anfang macht das 3. Rennen, in dem Schwergewichte wie Heavy Enemy (Michael Nimczyk), Mockridge (Victor Gentz), Kaiserhof Newport (Robbin Bot), Chimichurri (Jaap van Rijn), Captain Olaf (Thorsten Tietz), Quandor (Ronald de Beer), Dan CG (Alexander Kelm) und Otero (Erwin Bot) starten. Die erste Stuten-Entlastung (4. Rennen) ist nur schwer einschätzbar. Neben der nach langer Pause nun sicherlich konditionell gesteigerten Jacy di Quattro (Michael Nimczyk) besitzen auch alle weiteren Teilnehmerinnen ernsthafte Chancen.

 

Im 5. Rennen beginnt die mit 16.000 Euro ausgestattete V7+ und vor allem Jaxon Schermer (Robbin Bot) und Ito (Victor Gentz) gehören auf den Schein. In der achten Tagesprüfung sind dann wieder die Stuten an der Reihe. Hier darf sich Victor Gentz mit Rita ebenfalls Sieghoffnungen machen. Das mit einer Vierergarantie in Höhe von 8.888 Euro versehene 10. Rennen bildet den Abschluss der Entlastungen und wird für Tyron Hill (Josef Franzl) zu einem echten Prüfstein. Denn der bei 17 Einsätzen 14 Mal erfolgreiche Hengst ist zwar ein waschechter Siegertyp. Doch er muss es diesmal mit Kalibern wie Exclusive Fire (Victor Gentz), Man U (Michael Nimczyk) und Iron Polly (Thomas Panschow) aufnehmen, die über viel Reife verfügen.

Die Veranstaltung beginnt mit der V4 (4.444 Euro Garantie) und dem Seriensieger In Drive With You (Laurens Rinkes), der sich mit Hangoun du Bocage (Thomas Reber) und Good Fellow (Gerhard Mayr) auseinandersetzen muss. Im 2. Rennen kreuzt die kürzlich erfolgreiche Anytimeanyplace (Sarah Kube) mit Naomi Bo (André Pögel), Ivar Charisma (Anna-Lisa Kunze) und Lodrino (Sebastian Gläser) die Klingen. Das 6. Rennen weist keinen klaren Favoriten auf, obwohl mit Naemi Dream (Caroline Grevenig) sowie Pamela Anderson (Emma Stolle) zwei frische Sieger antreten. In der elften Tagesprüfung sind sogar drei Pferde dabei, die jüngst den Winner-Circle besuchten: nämlich Mon General (Heinz Wewering), Sinfonie (Josef Franzl) und Cedric di Poggio (Robbin Bot). Ledok (Thomas Panschow) sowie Astair (Robin Bakker) sind jedoch ebenso gefährlich. Danach ist auf der Sandpiste zwar erst einmal Schluss – aber Langeweile wird nicht aufkommen. Denn in der Clubetage des Mariendorfer Tribünenhauses geht es dann mit der großen Breeders Crown Gala weiter.       

  

                                

Die Wett-Highlights am 22. Oktober:

Prämienausspielung um Wett- und Wertgutscheine in Höhe von  4.100 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10. Alle Breeders-Crown-Prämienlose wandern außerdem gemeinsam mit den Losen der verbleibenden Mariendorfer Saisonveranstaltungen 2022 noch ein weiteres Mal in den Topf und dann wird am 25. Dezember – dem letzen Renntag des Jahres – der Gewinner eines nagelneuen Mitsubishi Space Star im Wert von 15.100 Euro live im Winner-Circle gezogen!

Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher um 1.000 Euro in Wettgutscheinen in den Rennen 1-4.

 

   1. Rennen -  Start V4 mit 4.444.- Euro Garantie!!!

   2. Rennen -  5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot! 

.  3. Rennen -  5.000.- Euro 3er Wetten Garantie.    

   4. Rennen -  5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot! 

   5. Rennen -  Start V7+ mit 16.000.- Euro Garantie!!! 

   6. Rennen -  5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot!  .  
   
7. Rennen -  5.000.- Euro 3er Wetten Garantie.  
   
8. Rennen -  5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot! 

   9. Rennen -  5.000.- Euro 3er Wetten Garantie.  

 10. Rennen -  4er Wette mit 8.888.- Euro Garantie!!! 
 11. Rennen -  5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.-
Euro Jackpot!

 

Unsere Tipps:

 

1.      In Drive With You – Good Fellow – Hangoun du Bocage

2.      Anytimeanyplace – Naomi Bo – Lodrino

3.      Mockridge – Heavy Enemy – Kaiserhof Newport

4.      Jacy di Quattro – Donato Princess – Catalaya  

5.      Jaxon Schermer – Ito – Brady

6.      Pamela Anderson – Naemi Dream – Vivaldi Diamant

7.      Kyriad Newport – Lisa Lisieux – Namanga Bo

8.      Rita – Afillycalledlilly – Castanea

9.      Toto Barosso – Keytothehill – Bayard

10.     Tyron Hill – Jaques Villeneuve – Iron Polly – Exclusiv Fire

11.     Sinfonie – Cedric di Poggio – Mon General


Kommentare(0)
arrow