News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 zu Gast in Färjestad mit dem „Carl Philips Jubileumspokalen“

0

Vorschau Schweden Trab, 07.04.2023


Karfreitag in Schweden wird ein wenig anders als bei uns in Deutschland gefeiert, und zumindest bei den Trabern ist es Tradition, an diesem Tag nicht in die Kirche, sondern zur Rennbahn in Karlstad im Ortsteil Färjestad zu gehen, wo seit einigen Jahren der „Carl Philips Jubileumspokalen“ ausgetragen wird. Diese an den Herzog von Värmland Prinz Carl Philip erinnernde Prüfung ist den Fünfjährigen vorbehalten und wird über 1640 Meter Autostart gelaufen, so dass es nicht selten vorkommt, dass auch ein „pinkes Billjet“, also eine Einladung zum Elitloppet am letzten Wochenende im Mai für den Sieger folgt. Doch auch sonst bietet die V75 wieder einiges an diesem Karfreitag, daher ist Mitspielen und Dabeisein wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Färjestad in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“ – also einfach einmal reinklicken.





V75-1:


Zum Auftakt in die V75, am heutigen Nachmittag um 15:00 Uhr mit dem fünften Rennen der Karte gestartet wird, geht es direkt „in die Vollen“, 9 gutklassige Stuten sind in diesem Rennen unter Order und es dürften gleich mehrere Kontrahentinnen als Sieger in Betracht kommen. Allen voran die Startnummer 9 Clarissa mit Jorma Kontio im Sulky und trainiert von Alessandro Gocciadoro, der sich wieder in Schweden nach dem Winter zurückmeldet. Dieser Umstand könnte in diesem Rennen für den Sieg schon ausreichen, denn die Formen von Clarissa aus Italien sind alle samt sehr ansprechend, und auch der dritte Platz Mitte Dezember in Vincennes sollte hier schon reichen, um ganz vorne zu landen. Doch auch die Startnummer 4 Thai Brooklin mit Nicklas Korfitsen oder die Startnummer 6 Faeza Zet mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén könnten am Ende weit vorne landen. Besondere Beachtung sollte zudem A Perfect Dutchess, der Startnummer 7 mit Magnus Teien Gundersen gelten, die sich in Momarken sehr teuer verkaufte und am Ende nur um Nasenbreite geschlagen war.


V75-2:


15 Pferde kommen im zweiten V75-Rennen, einem Amateurfahren, an den Start. Listas Pippi, die Startnummer 3 mit dem zurzeit sehr erfolgreich agierenden Malte Handfast, dürfte nach ihrem letzten Sieg hier zu den Favoriten gehören, doch gilt die Stute nicht als besonders startschnell. Autumn Vibes, die Startnummer 1 mit Niclas Benzon, Schwedens vielleicht bestem Amateurfahrer, kommt ebenfalls mit einem frischen Sieg an den Ablauf und könnte hier von der innersten Startnummer profitieren. Taxi May, die Startnummer 5 mit Carl-Erik Lindblom, sowie der in Färjestad seine besten Rennen laufenden Fritjof S.H., die Startnummer 13 mit dem dänischen Amateurfahrer Mads Hviid, müssen hier ebenfalls in alle Berechnungen mit einfließen. Von den norwegischen Gästen muss man auf jeden Fall Boots Hanson, die Startnummer 15 mit Ove Bakkevold Reime, und die Startnummer 14 Trefilov, die Startnummer 14 mit Kai Johansen, im Blick behalten, besonders Boots Hanson hat schon ganz andere Rennen bestritten und könnte hier am Ende weit vorne landen.


V75-3:


Elf vierjährige Pferde aus zwei Bändern sind im „Copiads Silverpokal“ unter Order, und man darf sich hier wahrscheinlich auf ein Duell von East Ward, der Startnummer 3 mit Jorma Kontio, und Jackpot, der Startnummer 1 mit Magnus Djuse freuen. Die bessere Form spricht eindeutig für Jackpot, doch sollte man East Ward aus dem Trainingsquartier von Katja Melkko hier nicht unterschätzen. „Spielverderber“ könnte Sign me Up Yankee, die Startnummer 9 mit Emilia Leo werden, der Uptown Yankee Sohn hat sich über den Winter mehrfach in „Alltagsrennen“ achtbar aus der Affäre gezogen und könnte heute sogar ganz vorne landen. Aus dem zweiten Band muss man auf jeden Fall Björn Goops Schützling Dareios di Poggio, die Startnummer 10, beachten, auch wenn die Formen aktuell nicht besonders einladend aussehen.


V75-4:


15 Kaltblüter über 1640 Meter Bänderstart, eine sehr interessante Ausgangssituation bietet das vierte V75-Rennen des Nachmittags. Hier sollte man sich in seinem V75-System recht breit aufstellen, denn ein echter „Rausgucker“ ist nicht zu entdecken. Ängsbrage, die Startnummer 9 mit Jan Ove Olsen, kommt mit sehr beeindruckenden Formen aus Bollnäs nach Färjestad und sollte beachtet werden. Ärgster Kontrahent dürfte der ebenfalls aus Norwegen anreisende V.G. Prinsen, die Startnummer 8 mit Björn Goop werden. Der Sieg zuletzt in Jarlsberg war viel besser, als es die Form aussagt, so dass V.G. Prinsen hier erste Chancen anmelden sollte. Aber auch Crussi Dull, die Startnummer 4 mit Ulf Ohlsson, sowie Ramstad Balder, die Startnummer 11 mit Adrian Solberg Akselsen, sollten in einem V75-System nicht fehlen.


V75-5:


Im nun folgenden Lehrlingsfahren deutet alles auf ein Duell zwischen Email, der Startnummer 4 mit Andreas Lövdal, und Zelma de Castella, der Startnummer 5 mit Jakob Smith hin. Beide Kontrahenten zeigten zuletzt starke Leistungen und könnten heute wieder vorne dabei sein, auch wenn beiden zuletzt kein Sieg gelang. In die Siegentscheidung möchte sich auch Irjas Stärna, die Startnummer 2 mit Marcus Lilius einmischen. Die fünfjährige Stute war zuletzt mehrfach mit guten Platzierungen aufgefallen und konnte sogar zweimal deutlich gewinnen, trifft es aber heute schwerer an. Lasse B.R., die Startnummer 12 mit Joakim Hansen, sowie die Startnummer 10 Loke Lovebite mit Julia Nilsson dürften nicht nur aufgrund ihrer jeweiligen viele Anhänger finden, ob es hier aber zum Sieg reicht, darf bezweifelt werden.


V75-6:


Das absolute Hauptereignis des Nachmittags, der „Carl Philips Jubileumspokalen 2023“ über 1640 Meter Autostart steht an, und auch wenn nur insgesamt acht Fünfjährige unter Order sind, so darf man sich auf ein packendes Duell zwischen dem in Paris Vincennes mehrfach sehr achtsam gelaufenden Iznogoud AM, der Startnummer 4 mit Erik Adielsson, der im letzten Jahr in allen großen Jahrgangsrennen sowie die Breeders Crown Schwedens unterwegs war jeweils gut abgeschnitten hat, und dem deutschen Jimmy Ferro B.R., der Startnummer 5 mit Jorma Kontio freuen. Der Deutsch-Italiener überzeugte nach dem Sieg in der deutschen Breeders Crown in Berlin-Mariendorf im Oktober letzten Jahres auch in Vincennes und Italien und könnte einem neuen Shootingstar der Saison werden. Glamorous Rain, die Startnummer 7 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén, zeigte sich im Finale der schwedischen Breeders Crown im November als Zweiter von seiner besten Seite und könnte am Ende hier sogar ganz vorne landen.


V75-7:


Zum Abschluss der V75 gibt es noch einmal ein Langstrecken-Rennen mit 15 Pferden über 3140 Meter zu sehen, in dem vor allen Dingen Certainly, die Startnummer 13 mit Markus B. Svedberg, und dem sehr laufgewaltigen, aber auch sehr diffizilen Untouchable In, die Startnummer 10 mit Petter Karlsson, herausgucken. Elegant C.N., die Startnummer 14 mit Bo Westergaard kommt mit einem frischen Sieg aus dem norwegischen Forus und muss hier auf jeden Fall beachtet werden, aber auch Luca Vialli Boko, die Startnummer 5 mit Ulf Ohlsson, sowie Combat Fighter, die Startnummer 9 mit Anders Svansted, melden ebenso Chancen auf den Sieg an.



Interessante Rennen, zahlreiche Comebacks, Jimmy Ferro B.R. in Schweden, ausgeglichene Rennen in der V75 und spannende Duelle erwartet alle Fans am kommenden Karfreitag aus Färjestad, daher sollte man live dabei sein, wenn ab 13:35 Uhr ein spannender Nachmittag angesagt ist und die V75 um 15:00 Uhr beginnt. Alle Rennen gibt es live auf www.trotto.de zu sehen und zu bewetten, und auf www.hoofworld.de gibt es immer wieder neue Informationen und Hinweise zu eventuellen Tippgemeinschaften sowie eine exklusive und ausführliche Videovorschau von „Jörns Swedish Racing World“, auf jeden Fall reinklicken und dabei sein!

Kommentare(0)
arrow