News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 Winter Burst Tag 4 aus Momarken

0

Vorschau Norwegen/Schweden Trab, 27.12.2022


Erstmals geht es im Rahmen des „V75 Winter Burst 2022“ ins Nachbarland: Die vierte Etappe der beliebten Woche, in der es zwischen Weihnachten und Silvester jeden Tag eine V75 zu bewetten gibt, findet im kleinen Ort Mysen an der schwedisch-norwegischen Grenze, ca. 70 Kilometer von Oslo und ca. 40 Kilometer von Årjäng entfernt, auf der dortigen Rennbahn Momarken eine V75-Abendveranstaltung mit Start um 18:38 Uhr statt, die jedoch bei den schwedischen Trainern und Fahrern nicht für besonderes Interesse gesorgt hat. Außer Jens Laursen und Tom Horpestad hat sich kein Schwede nach Momarken verirrt, so dass es sich um eine nahezu rein norwegische V75 handelt, was der Spannung aber keinen Abbruch tut, denn viele Rennen sind sehr ausgeglichen besetzt und es könnte hier durchaus zu Überraschungen kommen. Alle Rennen aus Norwegen sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und auch per „Schweden-Stream“ live zu verfolgen. Weiteren Informationen zu möglichen Tippgemeinschaften und aktuelle Hintergrundinformationen findet man auf www.hoofworld.de




V75-1:


Um 19:30 Uhr beginnt das erste Rennen der V75, ein Stutenrennen, und hier könnte es gleich einen Sieg einer ehemals in Schweden trainierten Stute geben, die nun für Frode Hamre antritt, denn die Startnummer 6 I.D. Excellent mit Frode Hamre im Sulky steht verlockend günstig im ersten Band. Die Stute hat zuletzt zwar keine Bäume ausgerissen, sollte aber hier durchaus weit vorne zu finden sein. Champion Eirik Höitomt startet mit der Programmnummer 1 Dandelion Bonanza, denn nach zwei Siegen in Folge möchte die Panne de Moteur Tochter bestimmt hier zu Seriensiegerin werden. Aus dem zweiten Band ist Katja B.R., die Startnummer 7 mit Ole Johan Östre hier sehr interessant untergekommen. Nach einem zuletzt doch eher enttäuschenden Laufen in Italien, wo der „Hexer“ Jos Verbeeck sie zweimal steuerte, kann sie sich hier bestimmt rehabilitieren. 


V75-2:


11 Kaltblüter aus drei Bändern gibt es im zweiten V75-Rennen über die Distanz von 2140 Meter plus Zulagen zu bestaunen, und einer der Favoriten sollte hier die Startnummer 9 Todenskjold mit Vidar Hop sein. Der dreijährige Hengst gewann zuletzt sehr überlegen in Jarlsberg, Biri und auf der Hauptstadtbahn, dass er trotz der 40 Meter Zulage nur schwer aufzuhalten zu sein scheint. Zudem weiß er den wohl besten Kaltblüterfahrer Norwegens hinter sich, der ihm bestimmt einen idealen Trip servieren wird. Valdorf Rapido, die Startnummer 11 mit Eirik Höitomt, könnte nach mehreren guten Erfolgen im Alltagssport an einem guten Tag hier alle überraschen, vierjjährige Hengst ist aber auch noch recht „grün“ und baute früher zumindest gerne mal einen Fehler ein. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 10 Gylden Gutten Stöen mit Herman R. Tvedt ans Herz gelegt. Auch wenn der Formenspiegel nicht berauschend ausschaut, so war der zweite Platz in Färjestad vor einigen Wochen mehr als ansehnlich, so könnte das Gespann am Ende weit vorne landen.


V75-3:


Der Exil-Niederländer Kiss Flevo Rhythm, die Startnummer 5 mit Eirik Höitomt, sollte die Favoritenbürde im dritten V75-Rennen tragen. Die letzten Leistungen waren allesamt gut, wenn auch nicht überragend, so dass es heute aber erneut gegen nicht allzu starke Gegner zu einem vollen Erfolg reichen könnte. Jael Tiamo, die Startnummer 9 mit Erlend Rennesvik, dürfte der erste Herausforderer sein, denn der Sieg Anfang Dezember in Jarlsberg hinterließ durchaus Eindruck, doch mit Startplatz 9 ist die vierjährige Stute ein wenig gehandicapt. Mit der Startnummer 4 Dream de Champs könnte die aufstrebende Kristine Kvasnes einen weiteren Überraschungstreffer landen, wenn sie einen entsprechenden Rennverlauf bekommt. 


V75-4:


1640 Meter, Bänderstart und Kaltblüter, diese Kombination sorgt in der Regel für Überraschungen und unerwartete Rennausgänge, da häufig die Anfangsphase solcher Sprinterrennen für Kaltblüter bereits über Sieg und Niederlage entscheiden. Daher dürften in diesem Rennen die Teilnehmer mit den niedrigen Startnummern die besten Chancen besitzen, allen voran Grisle Tore G.L., die Startnummer 7 mit Per Vetle Kals. Der fünfjährige Wallach kommt mit drei Siegen und einem zweiten Platz aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und kann sich hier eigentlich nur selbst schlagen. Tangen Braute, die Startnummer 9 mit Lars Anvar Kolle, kommt ebenfalls mit passablen Formen nach Momarken und dürfte hier sogar aufgrund seiner Klasse zu den gemeinten Pferden gehören. Alm Nagano, die Startnummer 6 mit Gunnar Austevoll, gilt als Blitzstarter, so dass er vielleicht sogar aus der „Springspur“ die Führung übernehmen könnte, und dann wird es schwer für Grisle Torin G.L. ihn „zu boxen“. Stensvik Martin mit Dag-Sveinung Dalen, die von Startplatz 12 ins Rennen gehen, sowie Todin, die Startnummer 13 mit Vidar Hop müssen trotz der Zulage ebenfalls in die engere Betrachtung mit einbezogen werden. 


V75-5:


Alle reden in diesem Rennen von einem Pferd, das bislang nur einmal in diesem Jahr gewinnen konnte, nun aber heute den „Bock“ umstoßen soll: Peacefull Tile, die Startnummer 1 mit Kristian Malmin, zeigte zuletzt in Biri eine blitzsaubere Leistung, schlug jedoch trotzdem gegen weitaus stärkere Gegner als heute nur als Vierte an und sollte auf Basis des Gezeigten hier den Sieg anpeilen. Eine gute Chance, auf dem Weg zum Champion in Norwegen noch Punkte zu sammeln, hat Magnus Teien Gundersen mit Orlando Young, der Startnummer 11. Der vierjährige Wallach siegte im November in Trondheim und war danach in einem stark besetzten Rennen in Oslo nur knapp geschlagen. Einzig seine Unsicherheit beim Start könnte ihm hier einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch die Startnummern 8 und 10, Kendrick B.R. mit Lars Raaum und Silverblixt mit Asbjörn Tengsareid, könnten hier durchaus weit vorne landen. 


V75-6:


Ebenfalls über 2140 Meter, jedoch per Auto gestartet und für Warmblüter führt das sechste Rennen der V75, und vieles deutet auf einen Dreikampf zwischen den Programmnummern 1 Benzema mit Per-Oleg Midtfjeld, 6 Frick mit Ole Johan Östre und 7 Garth Vader mit Erlend Rennesvik hin. Besonders Benzema galten in dieser Saison große Hoffnungen, die der Infinitif Sohn nur mittelmäßig erfüllen konnte, umso mehr dürfte ein Sieg am heutigen Abend seinen Besitzern einen halbwegs versöhnlichen Jahresausklang bescheren. Frode Hamre wird zudem mit der Startnummer 4 Code Young bestimmt auf Sieg fahren, auch wenn bei den letzten Starts des Wallachs „nur“ Platzierungen heraussprangen. Für die Überraschung sollte man sich hier Electrique A., die Startnummer 10 mit Lars Anvar Kolle notieren, bei einem verdeckten Rennen und der Chance auf freie Bahn im Einlauf könnte das Gespann am Ende ganz vorne liegen.


V75-7:


Die abschließende Prüfung führt noch einmal über die lange Distanz von 2640 Meter und wird aus den Bändern gestartet. 15 Pferde kommen an den Ablauf und es sind hier durchaus knapp die Hälfte der Teilnehmer als Sieger denkbar. Max Orlando, die Startnummer 9 mit Peter Strömberg, hat sich schon in ganz anderer Gesellschaft herumgeschlagen und sollte heute Abend ebenso weit vorne zu erwarten sein wie die Startnummer 13 Thai Manhatten mit Tom Erik Solberg im Sulky. Aber auch Trefilov, die Startnummer 14, könnte Kai Johansen einen V75-Sieg ermöglichen. Hennessy AM, die Startnummer 15, galt als junges Pferd als möglicher Superstar, konnte diese Erwartungen aber nicht ganz erfüllen, könnte jedoch mit Erlend Rennesvik im Sulky heute wieder in der Wette landen.



Ein durchaus sehr ausgeglichenes und spannendes Abendprogramm aus Momarken erwartet als Fans des schwedischen Trabrennsports am Dienstagabend zur besten Sendezeit. Daher unbedingt dabei sein und mal wieder auf Rennen aus Norwegen wetten, natürlich auf www.trottot.de!


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow