News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Wer ist die Nachfolgerin von Honey Mearas im StoChampionatet?

0

Vorschau V75® in Axevalla, 24.07.2022


Der Höhepunkt des dreitätigen Meetings in Axevalls steht traditionell am Sonntag an, das „Sto Championatet“ für vierjährige Stuten, dotiert mit über 200.000 Euro, ist stets ein absolutes Highlight in Schwedens Rennkalender und gilt als ultimative und letzte Derby-Vorprüfung. Nachdem im letzten Jahr nur pro Tag 600 Zuschauer vor Ort zugelassen waren, wird die Stimmung in diesem Jahr vor den erwarteten 10.000 Zuschauern bei der Siegerehrung der besten Stute wieder einmal einmalig sein. Und natürlich gibt es auch am Sonntag wieder die Möglichkeit, an einer V75 teilzunehmen, natürlich auf www.trotto.de, wo alle Rennen aus Axevalla nicht nur bewettet, sondern auch live im Stream verfolgt werden können. 


  


V75-1: 


  


Direkt zum Start der V75 um 15:00 Uhr, dem siebten Rennen des Tages, steht wohl eine der Bänke des Tages zur Disposition. Denn Calamari, die Startnummer 3 mit Ulf Ohlsson im Sulky, verkaufte sich in Eskilstuna beim Divisionsfinale Anfang Juli derart überlegen, dass es nur schwer vorstellbar erscheint, dass der fünfjährige Maharajah Sohn heute nicht als Sieger vom Platz geht. Bitcoind' Arc, did Startnummer 2 mit Jorma Kontio, galt einmal als "Wunderpferd", konnte diese Einschätzung leider nie ganz rechtfertigen. Trotzdem scheint der Nurmos-Schützling heute nicht schlecht untergekommen zu sein, so dass er als erster Herausforderer für Calamari gelten sollte. Gerben, die Startnummer 5 mit Hans Crebas, und Luringen La Ma, die Programmnummer 1 mit Andrè Eklundh, könnten von einem Ausfall der Gemeinten profitieren. 


  


  


  


V75-2: 


  


Weitaus offener als das erste V75-Rennen kommt das zweite V75-Rennen des Tages daher, ein Rennen für vierjährige Pferde über 2140 Meter, gestartet aus zwei Bändern. Innersniffen, die Startnummer 2 mit Jörgen Westholm, zeigte zuletzt nach drei blitzsauberen Siegen erstmals Grenzen, kommt aber aus dem Stall von Jörgen Westholm, der traditionell bei diesem Meeting in Axevalla mit tollen Ergebnissen punktet und auch hier vorne dabei sein kann. Glorius Rain, die Startnummer 12, scheiterte in Halmstad und Rättvik ein wenig am Rennverlauf und sollte heute mit dem neuen Trainer Flemming Jensen wieder zum Sieg stehen. Midyat Zaz, die Programmnummer 3 mit Björn Goop, kommt ebenfalls mit tollen Formen an den Ablauf, gilt aber auch als etwas faul im Einlauf. Sollte Run n'Cola, die Startnummer 14 mit Magnus Djuse aus dem Stall von Bruder Mattias Djuse auf den Beinen bleiben und glatt um den Kurs kommen, dürfte der Wallach hier ebenfalls wie Robthebank, die Startnummer 9 mit Ulf Ohlsson, eine sehr große Chance auf den Sieg besitzen. 


  


  


V75-3: 


 

Ein an Karl-Erik Benders, dem Gründer des Gestüts Palema, erinnerndes Stutenrennen der "Elitstuten" steht an dritter Stelle der V75 an, und hier kann der Sieg nur über die noch amtierende Derbysiegerin Honey Mearas, die Startnummer 1 mit Örjan Kihlström gehen, zu überlegen waren die letzten beiden Auftritte in Färjestad und Åby in dieser Saison. Zwar könnte der innerste Startplatz ein kleines Manko für die Stute sein, doch unter normalen Umständen dürften auch eine bestens aufgelegte Racing Brodda, die mit Rikard N. Skoglund im Sulky von Startplatz 6 ins Rennen geht, und eine zuletzt wieder Tritt gefasste Fifty Cent Piece, die Startnummer 10 mit Daniel Wäjersten, keine Stolpersteine für die "Elitstute" aus dem Stall Zet von Daniel Redén sein. 


 




V75-4: 


  


Weiter geht es an vierter Stelle der V75 mit dem Trostlauf zum „Sto Championatet“, in dem die zwölf besten Stuten, die es nicht ins große Finale geschafft haben, noch einmal um eine Siegbörse von mehr als 20.000 Euro streiten. Viel Pech bei ihrem Vorlauf hatte die Startnummer 2 Golden Rain aus dem Stall von Johan Untersteiner, die an einem Startfehler scheiterte und als Mitfavoritin das Finale verfehlte. Heute könnte es mit dem Sieg klappen. Black Magic Eyes, die Startnummer 3 mit Erik Adielsson, zeigte ebenfalls in ihrem Vorlauf einen tollen Kampfgeist und verfehlte ebenfalls nur um Haaresbreite, jedoch als 130:1 Außenseiterin, den Einzug ins Finale, so dass unter normalen Umständen diese zwei Stuten heute den Sieg unter sich ausmachen sollten. Roubine, die Startnummer 9 mit Björn Goop zeigte vor ihrem Scheitern im Vorlauf tolle Leistungen und kann ebenfalls überraschen, und auch die Programmnummer 11 Bright Crystal mit Carl Johan Jepson ist für einen Platz ganz vorne nicht aus der Welt.   


  


  


  


V75-5: 


 

Die dreijährigen Pferde sind an fünfter Stelle der V75 gefordert, und in diesem Rennen sollte der Sieg nur über die Startnummer 2 Destino D.J. mit Jorma Kontio oder die Programmnummer 6 Sunrise mit Adrian Kolgjini gehen, zu überzeugend waren die letzten Leistungen der beiden Protagonisten. Deeply Express, die Programmnummer 10 mit Jimmy Ehlers aus dessen Talentschmiede könnte ebenfalls ein Wörtchen um den Sieg mitreden, gilt aber laut Aussage des Trainers trotz einer markellkosen Bilanz mit drei Siegen aus drei Starts noch als sehr unerfahren. Den langen Weg aus ddm Norden Dänemarks nach Axevalla wird Jeppe Juel nicht ohne Grund mit der Programmnummer 7 Hilton auf sich genommen haben, daher sollte die Mussle Mass Stute auf jeden Fall beachtet werden. 


 

  


  


V75-6: 


  


Ein weiteres „Diamantstoet“-Rennen steht als sechstes V75-Rennen auf dem Programm, und wieder einmal treten 15 Stuten aus zwei Bändern über die Grunddistanz von 2140 Meter an. Passion Tile, die Startnummer 2, kann mit Erik Adielsson zwar nicht ihre Startschnelligkeit ausspielen, sollte aber aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen eine gute Chance haben, vorne dabei zu sein. Die deutsche Stute Summertime S, die Programmnummer 3, war beim letzten Start etwas hibbelig, siegte jedoch sm Ende leicht und sollte nun mit dem Iceman im Sulky erneut um den Sieg mitreden können. Alexi Quick mit Björn Goop hat es mit Startplatz 15 im Bänderstart nicht optimal getroffen, könnte aber sogar Start-Ziel erfolgreich sein. Gitte Silvårka, die Startnummer 14, genießt im Stall von Troels Andersen großes Ansehen und könnte hier überraschen, und auch Nina Ginto, die Startnummer 13 mit Stefan Persson kommt aus ganz anderen Schlachten und könnte hier ihren nächsten Sieg feiern.



  


V75-7: 


  


Das Highlight des Tages steht an siebter und letzter Stelle des V75-Reigens an, die letzte und bedeutendste Vorprüfung für das Stutenderby Anfang September in Jägersro, das über 2640 Meter führende Sto Championat, dotiert mit allein über 120.000 Euro für die Siegerin. Nach den Eindrücken aus dem Vorlauf sollte die Siegerin hier entweder Deborah S.H., die Startnummer 4 mit Carl Thomas Uhrberg, oder aber Global Collection, die Startnummer 2 mit Carl Johan Jepson sein, die mit ihrem Sieg über die Startnummer 7 Lara Boko mit Mika Forss im Sulky eine der Vorausfavoritinnen geschlagen hat. Eine Formumkehr scheint jedoch nicht komplett unmöglich, Timo Nurmos ist von seiner Stute und aktuellen Oaks-Siegerin überzeugt und glaubt nicht, dass Startplatz 7 unbedingt ein Nachteil sein muss. Glamorous Rain, die Startnummer 5, überzeugte in ihrem Vorlauf ebenfalls und könnte dem Team Kihlström / Redén den nächsten Gruppe I Sieg in diesem Jahr bescheren. Great Skills, die Startnummer 6, galt lange als Vorabfavoritin auf den Sieg, zeigte im Vorlauf aber ungewohnte Schwächen, ist aber mit dem Shootingstar Daniel Wäjersten trotzdem immer noch brandgefährlich. Außenseiterchancen rechnet man sich im Quartier von Imhatra AM, der Startnummer 9 mit Mats Djuse aus, auch wenn man im Vorlauf gewann dürfte es aber hier gegen die Gegnerinnen schwer werden. 


  


  


Eine äußerst spannende V75 Runde am Sonntag in Axevalla wartet auf alle Wetter, daher mitspielen und dann auf eine hohe Quote an diesem besonderen Sonntag in Axevalla hoffen, natürlich auf www.trotto.de!   


  


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow