News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 - Vorschau vom 08.07.2021 in Halmstad mit den Sprintermästeren 2021

0

Vorschau Schweden V75, 08.07.2021


Eine absolute Woche der Superlative kündigt sich an, denn nicht weniger als drei V75-Renntage finden in den kommenden Tagen statt. Auftakt hierfür ist am 08.07.2021, dann findet der wohl sportlich wertvollste Renntag der Woche mit den „Sprintermästeren 2021“, einem Gruppe I Rennen für vierjährige Pferde statt. Traditionell in Halmstad an der Südwestküste Schwedens gelegen wird an einem der ersten Donnerstage im Juli diese Traditionsprüfung ausgetragen, und wir von „Jörns Swedish Racing World“ werden auch live vor Ort sein und natürlich exklusiv berichten. Natürlich gibt es auch für diese V75-Runde wieder eine Tippgemeinschaft auf www.hoofworld.de und www.trotto.de mit dem „Jörn loves swedish racinig“ System, wer also dabei sein möchte, sollte sich jetzt schon einen oder mehrere Anteile an der Tippgemeinschaft auf www.trotto.de sichern. 



V75-1:


Direkt zum Start der V75 um 19:20 Uhr findet man in diesem Rennen, dem ersten Vorlauf zum Finale der „Sprintermästeren 2021“, die wohl sicherste und eindeutigste Bank des Tages: Die Startnummer 4 Önas Prince mit Per Nordström gilt als absolutes Überpferd und hat bislang in sämtlichen Vierjährigen-Rennen und Jahrgangsvergleichen in Schweden brilliert. Zuletzt gewann man in Mantorp die Inas Scot Ära hochüberlegen und davor den Vor- und Endlauf zum „Kungapokalen“ 2021. Alles andere als ein Sieg von Önas Prince im Vorlauf (und auch im Finale) wäre zumindest eine riesige Überraschung. Einzig unser deutscher Derby-Dritte Toto Barosso, der mit Johan Untersteiner von Startplatz 6 ins Rennen geht, zeigte zuletzt in Halmstad in einem Meilenrennen, dass er diese Distanz kann und vielleicht von einem Ausfall von Önas Prince profitieren könnte. 



V75-2:


Im zweiten Vorlauf zu den „Sprintermästeren“, natürlich ebenfalls über 1609 Meter und mit dem Auto gestartet, sollte man ebenfalls mit maximal zwei Pferden auf seinem Wettschein auskommen. Unter normalen Umständen dürfte hier die Programmnummer 2 Rome Pays Off mit Robert Bergh nicht zu schlagen sein. Im Vorlauf des „Kungapokals“ noch von unserem deutschen Derbysieger Wild West Diamant besiegt, zeigte man im Finale eine tolle Leistung und sprintete hinter Önas Prince auf den zweiten Platz! Gegen die sieben Gegner sollte der Bergh-Schützling hier der logische Sieger sein. Gefährlich werden kann ihm unter Umständen die Programmnummer 1 Playing Trix mit Ulf Ohlsson aus dem Stall von Reijo Liljendahl, der eine unheimlich hohe Meinung von diesem Pferd hat, und die Startnummer 8 Hennessy Am mit Erik Adielsson, wobei man zuletzt in Oslo in einem Vierjährigenvergleich nur mit einem enttäuschenden vierten Platz belegte. 



V75-3:


Nicht so klar wie die ersten beiden Vorläufe zu den „Sprintermästeren 2021“ kommt der dritte und letzte Vorlauf daher. Von der Form und Klasse sollte die Programmnummer 1 Chesnut Bojje mit Robert Bergh hier das zu schlagende Pferd sein, jedoch zeigte der Hengst bislang seine besten Leistungen über die langen Distanzen von 2640 Meter oder 3140 Meter. Ob er auch über die Meile brillieren kann, wird sich zeigen. Interessant dürfte hier neben der Programmnummer 3 Perpetuate mit Ulf Ohlsson vor allen Dingen die Startnummer 4 Hell Bent for Am mit Erik Adielsson sein. Der Hengst aus dem auch in Deutschland bekannten Stall Courant zeigte zuletzt in Rättvik eine gute Leistung und wurde mit einem sicheren zweiten Platz belohnt, das Quartier ist dafür bekannt, in großen Rennen immer vorne dabei zu sein. Dies gilt auch für die Startnummer 7 Mister Hercules mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén, auch wenn die letzten Auftritte allesamt nicht überzeugend waren. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 8 Hombe D. mit Oskar Kylin Blom ans Herz gelegt, der im Spätwinter einige tolle Siege und Platzierungen feiern konnte.



V75-4:


Das wohl undurchsichtigste Rennen des Tages ist das Steherrennen über die Grunddistanz von 3140 Meter, welches aus 3 Bändern gestartet wird und mit der Programmnummer 11 Wild Love mit Kevin Oscarsson die Siegerin des „Harpers Hanovers Lopp“ aus Solvalla am Ablauf sieht. Die letzten beiden Leistungen in Östersund, wo man im Jämtlands Stora Pris tolle Zweite wurde, und im Norrbottens Stora Pris, als man etwas enttäuschend am Ende nicht mithalten konnte, lassen zumindest Zweifel aufkommen, ob es hier für einen Platz ganz vorne reichen kann. Ein sehr diffiziles, aber auch laufgewaltiges Pferd ist Kennedy, die Startnummer 9. Wenn Adrian Kolgjini den Courant-Hengst ohne Fehler in das Rennen bringt, kann er hier diese Aufgabe gewinnen. Dies gilt jedoch auch für die Programmnummer 12 Zarenne Fas mit Magnus Djuse aus dem Stall von Jerry Riordan, auch wenn die letzten Auftritte alle samt sehr enttäuschend verliefen. Eine starke deutsche Note gibt es mit gleich vier deutsch gezüchteten Vertretern, von denen die Startnummer 6 U.R.Amazing mit Erik Adielsson die besten Chancen haben sollte. Der ehemalige Thorsten Tietz Traber kennt lange Distanzen und kann hier um den Sieg durchaus ein Wörtchen mitreden. Payet D.E., die Startnummer 8, mit Hanna Lähdekorpi scheint aktuell nicht ganz die Bestform zur Hand zu haben, kann aber auch in solchen Rennen dazulaufen. Kondor Dream mit Dwight Peters, die von Startplatz 4 aus dem ersten Band ins Rennen gehen, sowie Ornello mit Conrad Lugauer, die ebenfalls aus dem ersten Band mit Startplatz 5 ins Rennen gehen, könnten über diese Distanz überraschen. Ein großes Fragezeichen in diesem Rennen steht hinter der Programmnummer 10 Townshend Broline mit Joakim Lövgren, da der Wallach stets sehr wechselseitig agiert, aber als absoluter Distanzspezialist gilt. 



V75-5:


Der „Elitesprint“ über 1640 Meter Autostart, ein Rennen für Lehrlinge und Amateure, steht an fünfter Stelle der V75 an. Hier sollte der Sieg eigentlich zwischen der Programmnummer 5 Fromming mit Peter Arnqvist aus dem Stall von Jerry Riordan und der Programmnummer 6 Frodo S. mit Europameister Hakan B. Johansson aus dem Stall von Björn Goop entschieden werden. Isa, die Startnummer 3, mit Christer Nyström und die Programmnummer 10 Dominic Wibb mit Dante Kolgjini könnten eher aufgrund ihrer Fahrer als aufgrund ihrer letzten Leistungen hier durchaus vorne mit dabei sein, und als „Abstauber“ sollte man die Programmnummer 9 Appreciated mit Gustav Hellman aus dem Stall von Marcus Lindgren im Auge behalten.  



V75-6:


Ein absolutes Highlight findet man an der sechsten Stelle der V75, das Finale der „Sto-Sprinteren“ 2021, dem Stutensprinterrennen über 1609 Meter, ein internationales Gruppe II Rennen, dotiert mit über 150.000 Euro. Im Gegensatz zu den Hengsten, die sich erst am heutigen Tage für das Finale qualifiziert haben, fanden die Vorläufe für die Stuten bereits Ende Juni statt, und hier überzeugte die Programmnummer 4 Fifty Cent Piece aus dem Stall von Robert Bergh, die aktuelle Siegerin des „Drottning Silvia Pokal“, auf ganzer Linie. Gefährlich werden könnte ihr die andere Vorlaufsiegerin Globalizer mit Stefan Persson, die Startnummer 3, aus dem Training von Jerry Riordan, von der man im Stall ebenfalls eine sehr hohe Meinung hat. Conrad Lugauer hat es mit der von Startplatz 7 startenden Stute Kattis J. Boko nicht ideal angetroffen, jedoch war man im Vorlauf nicht weit von der Siegerin entfernt. Kroatia Boko, die Startnummer 2, gewann ihren Vorlauf ebenfalls sehr sicher, Thomas Uhrberg wird jedoch stets immer etwas unterschätzt, vielleicht reicht es heute hier für einen Big Point? Örjan Kihlström hat es mit Startplatz 8 und der Stute Joy Alissa maximal ungünstig angetroffen, und die Leistungen im Vorlauf lassen hier nur schwer an einen Sieg glauben, aber der „Iceman“ hat schon mehrfach aus solchen Situationen das Unmögliche möglich gemacht. 



V75-7:


Kurz vor dem Finale zu den „Sprintermästeren 2021“, die im Anschluss an das letzte V75 Rennen gelaufen werden, geht es nochmal über 2140 Meter Autostart zur Sache, und hier sollte Björn Goop mit J.J.Stitch, einem deutsch registrierten Maharajah-Hengst, trotz Startplatz 7 gute Siegchancen anmelden. Acht geben sollte man besonders auf die Startnummer 8 Van Gils mit André Eklundh und die Startnummer 9 Cadiz mit Flemming Jensen, die ebenfalls gute Leistungen zuletzt gezeigt hatten. Absolutes „Dark Horse“ in diesem Rennen ist die Startnummer 12 Aurora Show mit Carl Johan Jepson im Sulky, die Stute zeigte bei ihren ersten beiden Starts in Schweden grandiose Leistungen, jedoch gegen viel leichtere Gegner. Ob es heute nochmal reicht? Freunden von Außenseitern seien noch die Programmnummer 11 Chang mit Ulf Ohlsson und die Programmnummer 3 Victorious Wine mit Johan Untersteiner ans Herz gelegt, die jedoch unter normalen Umständen eher als Platzgeldkandidaten gelten sollten. 


Eine spannende V75 Runde am Donnerstagabend wartet auf alle Wetter, die natürlich auch exklusiv auf www.trotto.de an der „Jörn loves Swedish Racing“ Tippgemeinschaft teilnehmen können, also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile sichern.  


Zudem meldet sich Jörn Finger im Laufe des Abends live aus Halmstad mit den letzten Impressionen und Hinweisen, natürlich nur exklusiv auf www.hoofworld.de, also regelmäßig reinklicken und dabei sein!


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag, eine ausführliche Renntagsvorschau und wie erwähnt exklusive Informationen am Renntag live aus Halmstad gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 



Kommentare(0)
arrow