News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 vom 29.05.2021 in Solvalla – Elitloppet-Sonntag

0

Vorschau Schweden Trab, 29.05.2022


Zwei Jahre Warten haben endlich ein Ende: Nachdem Cokstile 2020 und Don Fanucci Zet 2021, die auch in diesem Jahr beide wieder im Elitloppet vertreten sind, ihre Siege ohne Zuschauer aufgrund der Corona-Pandemie feiern mussten, wird es am kommenden Sonntag endlich wieder eine standesgemäße Siegerehrung für den Sieger des Elitloppets 2022 vor mehr als 30.000 Zuschauern geben. Das Teilnehmerfeld ist internationaler als die letzten Jahre und beinhaltet einige chancenreiche Kandidaten, hinzu kommt, dass die favorisierten Gespanne nahezu alle mit schlechten Startnummern „beglückt“ wurden, so dass der Spannungsbogen nochmals um einiges gewachsen sein dürfte. Doch neben dem Elitloppet darf man sich auch auf eine sensationell besetzte V75 freuen, in der neben den Jahrgangsvergleichen auch der Elitkampen, das Rennen für die Kaltblüter mit dem sensationellen Duell zwischen Odd Herakles und Månlykke A.M., eine große Rolle. Es lohnt sich also, am Sonntag ab 12:45 Uhr wieder live bei www.trotto.de dabei zu sein. 

 

Zudem bieten www.trotto.de und www.hoofworld.de an diesem „Elitloppet-Wochenende“ einige exklusive Hintergrundberichte und Interviews im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ an. Jörn Finger wird sich live vor Ort aus Solvalla melden und die eine oder andere exklusive Neuigkeit allen Besuchern von www.hoofworld.de oder www.trotto.de verraten, also am besten immer mal wieder reinklicken. 

 


 

V75-1:

 

Der bereits erwähnte Elitkampen läutet um 15:00 Uhr die V75 ein, und das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem Sieger der letzten beiden Jahre Odd Herakles, der mit Startnummer 10 und Tom Erik Solberg im Sulky eine miserable Ausgangsposition zugelost bekommen hat, und Månlykke A.M., der mit Startplatz 8 und seinem Trainer Gunnar Melander eine ebenso schlechte Ausgangsposition erhalten hat, dürfte noch interessanter werden. Denn beide Pferde können nicht schalten und walten wie sie möchten, da die besseren Startnummern anders vergeben wurden. Trotzdem dürfte es am Ende auf ein Duell dieser beiden Pferde hinauslaufen, doch auch die finnische Hoffnung Stallone, die Startnummer 7 mit Iikka Nurmonen, möchte hier in den Endkampf eingreifen. Großes Fragezeichen in diesem Rennen ist der mit Startplatz 9 ebenfalls schlecht bediente Stjärnblomster mit Mats Djuse. Der achtjährige Wallach verfügt über enormes Laufvermögen, braucht aber auch einen passenden Verlauf, der von diesem Startplatz jedoch durchaus möglich sein könnte, um seine Speedqualitäten in die Waagschale zu werfen. 

 

V75-2:

 

Der erste Vorlauf zum Elitloppet 2022 könnte direkt das Aus für den Titelverteidiger bedeuten, denn schlechter als hier mit Startplatz 8 hätte es Don Fanucci Zet, der wie immer mit Örjan Kihlström antritt, nicht treffen können. Doch der letzte Sieg in Umeå vor zwei Wochen war derart überlegen, dass man dem sechsjährigen Hengst auch zutraut, von dieser Position zumindest das Finale zu erreichen. Brother Bill, die Startnummer 2 mit Jorma Kontio, gilt bei vielen Experten als möglicher Gesamtsieger, auch wenn die letzten beiden Auftritte alles andere als herausragend waren. Zwar war man in Örebro nur knapp geschlagen, davor war Brother Bill in Sovalla aber gar nicht zum Traben zu bewegen, so dass ein Fragezeichen hinter dem Schützling von Timo Nurmos steht. Gemäß der Resultate aus Frankreich muss die Startnummer 7 Etonnant hier in alle Überlegungen einfließen. Anthony Barrier hat mit dem achtjährigen Sohn des zweifachen Elitloppet-Siegers Timoko zuletzt in Frankreich Cleangame und andere Cracks locker geschlagen, so dass er heute im Finale zu erwarten ist. Cokstile, die Startnummer 3 mit Christoffer Eriksson, muss seinen tollen Sieg im Finlandia Ajo hier untermauern. Sollte dies gelingen, könnte der Elitloppet-Sieger von 2020 erneut ganz vorne landen. 

 

V75-3:

 

Auch der zweite Vorlauf zum Elitloppet 2022 hat es in sich: Who’s Who, der mit „Kung“ Åke Svansted im Sulky von Startplatz 3 ins Rennen geht, könnte hier die Favoritenbürde tragen, auch wenn der Maharajah Sohn immer wieder auch für Ausfälle bekannt ist. Hail Mary, die Startnummer 4 mit Erik Adielsson, präsentierte sich beim Comeback in Rättvik in derart guter Verfassung, dass man hier schon den Sieger des Elitloppets 2022 gesehen zu haben glaubte. Ob das eine Rennen nach der langen Pause jedoch genügt, um in dieser Gesellschaft bestehen zu können, darf bezweifelt werden. Extreme, die Startnummer 8 mit Björn Goop, galt bis vor wenige Wochen als Mitfavorit auf den Sieg, hat aber zuletzt doch Federn gelassen und ist durch die äußerste Nummer zusätzlich gehandicapt. Überraschung in diesem Rennen könnte Snowstorm Hanover, die Startnummer 1 mit Magnus Djuse sein. Der achtjährige Hengst hat jetzt zweimal mit blitzsauberen Siegen über die heutige Distanz überzeugen können, so dass es durchaus in alle Berechnungen mit einfließen sollte. 

 

V75-4:

 

Im Håkan Wallner Memorial, dem Dreijährigen-Rennen und Finale der Breeders Course, welches an vierter Stelle der V75 gelaufen wird, hatten alle auf einen Start von Tetrick Wania gehofft. Leider ist der Hengst aus dem Besitz von Karin Walter-Mommert verletzt, so dass die Favoritenbürde wohl bei Pure Atlas, der Startnummer 3 mit Örjan Kihlström liegen dürfte. Vier Siege aus den letzten fünf Starts kann der von Jerry Riordan trainierte Hengst aufweisen, so dass er auch heute allererste Chancen auf den Sieg haben dürfte. Jewilla, die Startnummer 9 mit Mats Djuse, und der von Paul Hagoort trainierte Diapason, der von Startplatz 2 mit Björn Goop ins Rennen geht, dürften die ersten Herausforderer sein. Bismillah Face, die Startnummer 4 mit Rick Ebbinge, tritt für deutsche Interessen an und dürfte hier nicht chancenlos auf den Sieg sein. Der kurz vor dem Elitloppet-Wochenende verkaufte Williamsburg, die Startnummer 8 mit Jorma Kontio, möchte ebenfalls seinen Kaufpreis rechtfertigen und dürfte als chancenreicher Außenseiter ins Rennen gehen. 

 

V75-5:

 

In der Vierjährigen-Elite für Stuten, in deren Titel an die unvergessene Delicious U.S. erinnert wird, dürfte der Sieg nach Italien gehen, denn Alessandra Gocciadoro hat mit der Startnummer 9 Clarissa die mit Abstand beste Stute im Feld unter Order. Bei der Generalprobe in Neapel Anfang Mai gab man sich keine Blöße und die Stute siegte leicht, so dass auch die erste Herausforderin Shirley Goodness, die Startnummer 5 mit Örjan Kihlström, nach ihrem perfekten Einstand vor knapp drei Wochen in Örebro gewarnt sein dürfte. Imhatra AM, die Startnummer 2 mit Mats Djuse, könnte lachende Dritte in diesem Duell werden, die Formen der letzten fünf Starts können sich mit vier Siegen mehr als sehen lassen. Von den restlichen Teilnehmerinnen gebührt Calypso di Poggio, der Startnummer 2 mit Björn Goop, nach ihren guten Ergebnissen in Vincennes noch eine Erwähnung, der Sieg dürfte aber in diesem Rennen nur über die Startnummer 9 und Clarissa gehen. 

 

V75-6:

 

Das Pendant für die vierjährigen Hengste und Wallache steht an sechster Stelle der V75 an und dürfte an den aus ganz anderen Rennen kommenden Callmethebreeze, die Startnummer 2 mit Andrea Guzzinati gehen. Der vierjährige Trixton Sohn hat in Vincennes mehrere Rennen gewinnen können und ist auch in seinem Heimatland Italien schon mehrfach erfolgreich gewesen, u.a. im Gran Premio Orsi di Magnelli in Turin im November. Es ist daher nur schwer vorstellbar, dass Devils Tongue, die Startnummer 1 mit Sandra Eriksson, oder Mellby Jinx, die Startnummer 4 mit Erik Adielsson, Callmethebreeze schlagen können. Asteroid, die Startnummer 3 mit Björn Goop aus dem Stall von Frode Hamre, gewann sehr überzeugend in Helsinki und dürfte hier als erster Herausforderer gelten, und auch Crak di Girifalco kommt mit nahezu blütenweißer Weste an den Ablauf, so dass ein „Triell“ dieser drei Pferde in diesem Rennen für Spannung sorgen dürfte. 

 

V75-7:

 

Nach dem Finale zum Elitloppet gibt es das abschließende siebte Rennen der V75, in dem die Lehrlinge unter Order sind. Hier dürfte der Sieg über die Programmnummer 3 Zorro Wind mit Dante Kolgjini oder die Startnummer 4 Laradja Vrijthout, die Startnummer 4 mit Marc Elias gehen. Beide Pferde haben zuletzt mit tollen Ergebnissen überzeugen können und sollten vorne dabei sein, sofern sie sich nicht am Anfang „die Köpfe einfahren“. Sollte dies nämlich passieren, ist der Weg frei für die Speedpferde Harpers Seabrook, die Startnummer 11 mit Oskar Florhed und die Startnummer 12 Ninja Zon mit Marcus Lilius. Der dänische Gast Elegant C.N., die Startnummer 2, kommt mit dem besten Lehrling Dänemarks Nicklas Korfitsen an den Ablauf und könnte hier ebenfalls ganz vorne landen, so dass der Abschluss der V75 noch einmal einige Möglichkeiten bietet. 

 

 

Ein sensationeller Sonntag mit Spitzensport aus Solvalla mit dem Elitloppet, dem Elitkampen und vielen, vielen weiteren Highlights, den man sich nicht entgehen lassen darf. Alle Rennen sind live auf www.trotto.de zu bewetten und auch live zu verfolgen, also ab 12:45 Uhr auf jeden Fall dabei sein und das einzigartige „Elitloppet-Feeling“ aufsaugen.   

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow