News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 vom 17.09.2022 in Färjestad

0

Vorschau Färjestad, 17.09.22

 

(jfi) Dass die beiden Nachbarn Schweden und Norwegen trotz einiger politischer und gesellschaftlicher Differenzen in enger Freundschaft verbunden sind, wird wohl jeder Skandinavier unterstreichen. Doch diese Freundschaft liegt am kommenden Samstag zumindest für knapp drei Stunden auf Eis, wenn die Trabrennbahn Färjestad im wunderschönen Karlstad, ca. 100 Kilometer von der norwegisch-schwedischen Grenze entfernt, zum „Unionskampen“ einlädt, einem Ländervergleichskampf der beiden Nachbarn und deren trabrennsportlicher Stars.

 Nachdem im Frühjahr stets auf norwegischer Seite auf der Rennbahn in Momarken das „Hinspiel“ ausgetragen wird, findet das „Rückspiel“ traditionell Mitte September auf der Heimatbahn Björn Goops statt und verspricht auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen. Zudem spielen an diesem Wochenende auch alle Norweger mit in den V75-Pott, so dass nicht nur wegen des über 2,3 Millionen Euro Jackpots mit einer Auszahlung jenseits der 10 Millionen Euro gerechnet werden kann.




 

Zuschauen und dabei sein ist daher fast Pflicht, wenn es am Samstag auch wieder die Möglichkeit gibt, exklusiv auf www.trotto.de an der „HighRoller 4 aus 6 V75 Tippgemeinschaft“ teilzunehmen. Mit 30,00 Euro je Anteil ist man schon mit dabei und vielleicht klappt es diesen Samstag ja, beim letzten Mal trotz sieben Richtigen nur ein kleiner Gewinn herausgesprungen ist. Denn in den letzten Jahren waren die Auszahlungen an diesem Renntag immer grandios, weil gerade die norwegischen Gäste häufig unterschätzt werden, also ist dabei sein absolute Pflicht. Daher am besten jetzt schon Anteile sichern und exklusiv auf www.trotto.de bei unserer „HighRoller 4 aus 6 V75 Tippgemeinschaft“ dabei sein.

 

 

V75-1:

 

Direkt zum Start der V75 um 16:20 Uhr geht es in der Bronsdivision über 1640 Meter zur Sache, und dieses Rennen scheint doch recht ausgeglichen und schwierig zu sein, um einen Sieger oder eine Bank zu finden. Interessant untergekommen ist in jedem Fall die Programmnummer 2 Aragon As mit Örjan Kihlström. Trotz der letzten beiden etwas verkorksten Starts in gehört der Ready Cash Sohn hier in alle Überlegungen, wenn er seine Leistung vom Start Ende Juni in Solvalla wieder abrufen kann, zudem hat er mit Startplatz 2 eine ideale „Abschussrampe“ gefunden. Als Gegner für ihn kommen vor allen Dingen die Programmnummer 4 Luringen la Mar mit André Eklundh und die Startnummer 1 Asnaur Dei Rum mit Carl Johan Jepson in Betracht, auch wenn die Formen von Luringen la Mar alles andere als vertrauenserweckend wirken. Doch der fünfjährige Raja Mirchi Wallach genießt am Totalisator immer hohes Vertrauen und wird laut Aussage seines Trainers bald wieder siegen, vielleicht sogar heute? Charlock Wiking kommt hingegen mit sehr guten Formen an den Ablauf und präsentierte sich  Mitte August in Göteborg vor der eigentlichen V75 bärenstark und siegte leicht, ob dies heute nochmal klappt. Gazza B.R., die Programmnummer 9 mit Björn Goop, sollte hier ebenfalls ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen können, wenn der Wallach die Form von der heutigen Bahn von 29. August über die heute geforderte Distanz wiederholen kann.  

 

V75-2:

 

Im folgenden „Klass II“ Rennen über 2140 Meter Bänderstart könnte eine der Bänke des Tages laufen, denn so überzeugend waren die Leistungen der Programmnummer 7 Excalibur Zet mit Magnus Teien Gundersen bei den letzten Starts in Norwegen und Schweden, dass ein erneuter Sieg hier durchaus im Bereich des Machbaren liegen sollte. Einzig der Bänderstart von Programmplatz 7 könnte ein Problem darstellen, sollte Excalibur Zet jedoch glatt ins Rennen finden, müsste er diese Prüfung für sich entscheiden können. Erster Gegner könnte bei einem Patzer die Programmnummer 6 Theycallmesixteen mit André Eklundh, sein, der Hard Livin Sohn hat zeigte zuletzt in Halmstad einen klaren Aufwärtstrend, als er eines von drei Rennen gewinnen konnte und zweimal nur knapp geschlagen Dritter wurde, sollte aber von Startplatz 6 beim Bänderstart hier gute Chancen haben, vorne dabei zu sein. Lachender Dritter im Bunde könnte die Programmnummer 1 Crown Wise As mit Johan Untersteiner sein, der Muscle Hill Sohn zeigte zuletzt bei seinen zwei Siegen in Kalmar und Jägersro eine tolle Speedleistung und könnte hier das Feld von hinten aufrollen und zum Sieg „fliegen“.  

 

V75-3:

 

Das Highlight des Tages folgt nun an dritter Stelle es Tages, der „Unionskampen“ für Kaltblüter, dotiert allein mit knapp 30.000 Euro für den Sieger. In diesem Rennen kommt es zum lang ersehnten „Kampf der Giganten“ zwischen der Programmnummer 8 Odd Heraklers mit Tom Erik Solberg im Sulky, dem dreimaligen Sieger des „Elitkampens“ und vielleicht dem aktuell besten Kaltblüter der Welt, und dem besten schwedischen Kaltblüter Månlykke A.M. und Gunnar Melander, die von Startplatz 10 ins Rennen gehen. Auf dieses Duell wartet ganz Skandinavien, und es ist jetzt schon spannend zu sehen, wie beide Giganten mit den schlechten Startnummern umgehen werden. Odd Herakles hat seinen Start immer wieder optimiert, so dass davon ausgegangen werden kann, dass er wohl auch von Startplatz 8 an die Spitze kommen wird, dann wird es für Månlykke A.M. und Gunnar Melander ganz schwer, den norwegischen Superstar „zu boxen“. Gegner der beiden Giganten, wenn man sie überhaupt so bezeichnen darf, dürften vor allen Dingen die Programmnummer 5 Grisle Odin G.L., der mit zwei tollen Siegen aus Norwegen anreist und mit Öystein Tjomsland einen der routiniertesten norwegischen Kaltblutfahrer und -trainer hinter sich weiß. Auch die Startnummer 1 Philip Ess mit Dwight Pieters könnte hier, gemessen an den letzten Formen, ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen, der Sieg in Umeå Mitte August fiel jedenfalls mehr als überlegen aus. Außenseiterchancen sind der Startnummer 9 Steinfaks mit Geir Vegard Gundersen einzuräumen, der elfjährige Hengst hat in den letzten Monaten in Norwegen und Schweden mehrfach überzeugen können und dürfte hier massiv unterschätzt werden.

 

V75-4:

 

Die Klass I kommt einmal mehr sehr ausgeglichen daher, und eine vermeintliche Bank findet man hier ebenfalls wahrscheinlich eher nicht. Black Fire, die Programmnummer 2 mit Gustav Johansson, wird wahrscheinlich die Favoritenbürde tragen, zeigte sich bei seinem letzten Start auch von seiner besten Seite und unterlag in Jägersro vor zwei Wochen in allen Ehren. Die Leistungen davor waren aber sehr wechselhaft, so dass zumindest Vorsicht bei Black Fire angebracht ist. John King Boko mit Magnus Djuse geht von Startplatz 5 ins Rennen und sollte hier ebenfalls weit vorne zu finden sein, auch wenn vor der kleinen Siegesserie die Formen alles andere als stabil bei dem niederländischen Schützling aus dem Stall von Timo Nurmos wirkten. Quenchless Tile, die Startnummer 3 mit Peter Untersteiner, sollte vom guten Startplatz profitieren können, so dass ihm durchaus eine Überraschung zuzutrauen ist. Dies gilt auch für die norwegischen Gäste Jonathan Bank A.B., der mit Adrian Solberg Akselsen von Startplatz 7 ins Rennen geht und mit beeindruckenden Formen aus Oslo anreist, die jedoch nur schwer gegen diese Gegner einzuschätzen sind, und Marengo N.O., die Startnummer 11 mit Erlend Rennesvik. Ninepoints Candy, die Startnummer 1, ist ebenfalls ein „Dark Horse“ in diesem Rennen und könnte hier mit Björn Goop für einen Volltreffer des Stalles Westholm sorgen.

 

V75-5:

 

Das zweite Highlight des Tages steht an fünfter Stelle der V75 an, die Gulddivision über 2140 Meter Autostart verspricht ein absoluter Leckerbissen zu werden, da viele Formpferde am Ablauf sind und vor allen Dingen ein Duell um die Spitze zwischen Mister Hercules, der Startnummer 2 mit Örjan Kihlström, sowie der Programmnummer 3 Lucifer Lane mit Johan A. Nilsson und der Startnummer 5 Guzz Mearas mit Johan Untersteiner entfachen wird. Mister Hercules zeigte im Winter eine tolle Form und siegte in mehreren V75 Rennen, hat zuletzt aber etwas an Form eingebüßt und kommt mit einem eher enttäuschenden vierten Platz aus dem Jubileumspokalen. Guzz Mearas war ebenfalls zuletzt mehrfach nicht auf 100, konnte in Jägersro jedoch einen stärker eingeschätzten Gegner mit einem heroischen Kampf bis zur Linie knapp nicht in die Knie zwingen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die drei Streithähne „einigen“ werden. Jaguar Dream, die Programmnummer 6 mit Claes Sjöström, war zuletzt im Divisionsfinale in Göteborg siegreich und könnte hier wieder eine scharfe Klinge schlagen. Außenseiterchancen werden aufgrund der Startnummer eher Unico Broline mit Erik Adielsson wegen Startplatz 11 eingeräumt, auch wenn der Sofia Aronsson Schützling zuletzt wieder zeigte, aus welchem Holz er geschnitzt ist.

 

V75-6:

 

Über 3140 Bänderstart geht das sechste V75-Rennen, doch im „Unionstayern“ kommt es zum leider nicht zum richtigen Vergleichskampf zwischen norwegischen und schwedischen Pferden. Eine beeindruckende Leistung bis zu den letzten beiden Starts zeigte die Programmnummer 4 Ruger mit Erik Lindegren, der jedoch zuletzt schwächelte und auch über die heute geforderten 3140 Meter kaum geprüft ist. Hobart, die Programmnummer 9 mit Carl Johan Jepson, siegte in Göteborg, zeigte danach ebenfalls ansprechende Leistungen und könnte dies durchaus ebenfalls hier wiederholen, auch wenn in der Nachbetrachtung der Sieg recht glücklich ausfiel. Mit interessanten Formen aus Norwegen reist Hulken Sisu mit Asbjörn Tengsareid im Sulky an, auch gerade über die längeren Distanzen sind die Formen fünfjährigen Hengstes sehr ansprechend und daher scheint ein Platz trotz doppelter Zulage weit vorne hier alles andere als unmöglich. Von vielen Experten wird zudem die Programmnummer 2 High on Pepper mit Jorma Kontio favorisiert, auch wenn die Formen sehr wechselhaft aussehen, doch Jorma Kontio hat das eine oder andere Mal schon solche Prüfungen an seine Fahnen heften können, so dass man den vierjährigen Wallach hier nicht auslassen sollte.

 

V75-7:

 

Das abschließende siebte V75-Rennen bildet die Silverdivision über 2640 Meter Autostart, und hier sollte nach seiner tollen Leistung in Visby und Romme die Programmnummer 1 Dollar Doc mit Jörgen S. Eriksson trotz der zuletzt schwachen Ergebnisse ein gehöriges Wörtchen um den Sieg mitsprechen können. Hands Down D.E., die Programmnummer 3, war mit seinem heutigen Fahrer und Trainer Morten Almeland Pedersen mehrfach in Norwegen erfolgreich und könnte hier nach Klasse durchaus vorne dabei sein, jedoch bleibt abzuwarten, ob die norwegischen Formen hier ausreichen. Bandido Gar, die Startnummer 5 mit Jorma Kontio, kommt für den von Susanne Richter an den Ablauf und könnte hier einmal mehr einen Volltreffer landen, sollte sein Fahrer ihm ein verdecktes Rennen servieren können. Gemäß des Formenspiegels müssen auch die Programmnummer 12 Titan Yoda mit Mats Djuse und die Programmnummer 2 Maverick Dream mit Andreas Lövdal auf den Schein, doch ist in so einem Rennen immer schwer einzuschätzen, was Formen aus dem Alltagssport in Visby hier wert sind.

 

Ein toller Vergleichskampf der beiden Nachbarn Norwegen und Schweden, tolle Rennen und ein spannender Nachmittag mit einem Millionenjackpot in der V75, was möchte man mehr?   Daher ist es fast schon Pflicht, am kommenden Samstag dabei zu sein und auch an der „HighRoller 4 aus 6 V75 Tippgemeinschaft“, exklusiv auf www.trotto.de teilzunehmen. Also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile zum Preis von 30,00 Euro auf www.trotto.de sichern.  

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow