News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 vom 11.06.2022 in Östersund

0

Vorschau Schweden Trab, 11.06.22

(jfi)
Traditionell zwei Wochen nach dem Elitloppet startet die „Nordschweden-Tournee“ der V75 mit den zwei Großereignissen rund um den Jämtlands Stora Pris in Östersund in dieser und den Norrbottens Stora Pris in der kommenden Woche in Boden. Östersund, eine 1000 Meter Rennbahn mit dem zweitlängsten Einlauf in Schweden von 218 Metern, litt in den vergangenen Jahren stets etwas unter dem schlechten Wetter, erinnert sei nur an den heroischen Siegesmarsch durch den Matsch und Temperaturen von -2°C im Juni (!) von Chelsea Boko 2015. Auch an diesem Wochenende ist für die nordschwedische Stadt mit 15°C und leichtem Regen kein Sommerwetter angesagt, was die V75 noch einmal spannender und interessanter machen dürfte. Erstmals seit zwei Jahren sind auch zu diesem Hauptereignis des Jahres wieder Zuschauer auf der Rennbahn erlaubt, bis zu 8000 Gäste erwartet das Team von Jan Quicklund und Östersundstravet auf der 1000 Meter Bahn. Wir von www.trotto.de und www.hoofworld.de werden exklusiv im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ live in Östersund vor Ort sein und einige Statements und Impressionen vom Renntag einfangen, also am Samstag pünktlich ab 14:00 Uhr auf www.hoofworld.de reinschauen. Und natürlich sind alle Rennen aus Östersund nicht nur auf www.trotto.de zu bewetten, sondern auch live im Stream zu verfolgen. Daher ist Dabeisein und Mitspielen nahezu Pflicht, nähere Informationen gibt es im „Hoofworld-Forum“ und exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de !




V75-1:

 

Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr hat es direkt in sich: Die Silverdivision über 1640 Meter Autostart kommt sehr ausgeglichen daher, sehr gute Chancen trotz Startplatz 10 hat hier Swagger mit Sandra Eriksson, auch wenn die letzten beiden Starts in Boden und Umeå nicht so wie gewünscht ausfielen, doch wenn das Gespann die Leistung aus dem Winter hier wiederholen kann, sollte Swagger hier vorne mitmischen können. Aufpassen muss man auf jeden Fall auf die Programmnummer 5 Amornero Doc mit Alessandro Gocciadoro, der den weiten Weg nach Östersund nach dem guten vierten Platz in Helsinki Anfang Mai nicht ohne Grund antreten wird, sowie auf die Startnummer 7 Gardner Shaw, der erstmals seit langer Zeit wieder von Örjan Kihlström pilotiert wird und daher auf die guten Leistungen in den letzten Rennen aufbauen sollte. Interessant untergekommen ist zudem die Programmnummer 1 Even’s Cool Boy mit Robert Dunder, der auf der heutigen Bahn schon mehrfach gewinnen konnte und von der guten Ausgangsposition profitieren dürfte.

 

V75-2:

 

Ein sehr spannendes Rennen findet man im zweiten V75-Rennen, dem Finale zur im letzten Jahr neu ins Leben gerufenen STL-Kallblodsdivision. Gestartet wird das Rennen aus den Bändern, die Pferde 1 bis 3 starten von der Grundmarke 2140 Meter, die Pferde 4 bis 10 müssen 20 Meter aufholen und die Pferde mit den Startnummern 11 bis 15 sogar 40 Meter gutmachen, was bei Kaltblütern schon eine Hausnummer ist. Trotz dieses Handicaps könnte der Sieg hier über die Programmnummer 8 Ulvsåsen mit Per Linderoth gehen, zu überlegen fielen die letzten beiden Starts aus. Auch wenn die Gegnerschaft heute um einiges stärker einzuschätzen ist, wäre ein Sieg von Ulvsåsen keine Sensation, sollte jedoch doch einmal etwas schief laufen dürften die erste „Abstauber“ die Programmnummer 5 Kalmar mit Henrik Svensson oder die Startnummer 4 Sundbo Komet mit Robert Skoglund sein. Chancenreicher Außenseiter in diesem Feld ist zudem noch die Startnummer 9 Norrlands Scott mit Björn Goop, der zuletzt immer ein wenig Pech mit dem Rennverlauf hatte und von der starken Hand des ehemaligen Dauerchampions profitieren sollte.  

 

V75-3:

 

Über 2140 Meter Autostart führt die nun folgende Klass I als drittes V75-Rennen. Die Startnummer 1 Special Topmodel mit Dwight Pieters steht schon lange zum Sieg an, aber der innere Startplatz ist für das Gespann absolut nicht ideal. Favorisiert dürfte hier die Startnummer 5 Born to Run mit Alessandro Gocciadoro sein, die letzten Leistungen waren sehr überzeugend, und nun in der Hand des Trainers sollte hier ein erneuter Schweden-Sieg durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Große Hoffnungen hegte man einst bei der Startnummer 10 No Limit Express mit Magnus Djuse im Stall. Die Formen sind zwar nicht berauschend, jedoch kann der Wallach hier an einem guten Tag alle schlagen. Interessant untergekommen ist hier die Programmnummer 9 Final Whistle mit Mattias Djuse, zuletzt scheiterte man unglücklich, heute kann durchaus eine Platzierung weit vorne möglich sein. Trotz Startnummer 8 sollte man auch Conch on Inn mit Rikard N. Skoglund nicht ganz außer Acht lassen, und aufgrund des rasanten Antritts ist auch die Startnummer 2 Capital Gain C.C. mit Oskar Kylin Blom hier nicht unvorstellbar. 

 

V75-4:

 

Das absolute „Horror-Rennen“ für jeden Wetter ist das vierte V75-Rennen des Tages: 15 Stuten im Diamantstoet-Rennen, dazu noch als Lehrlingsfahren ausgeschrieben, versprechen absolut eine Überraschung und gemäß der letzten Formen kann hier nahezu jede Teilnehmerin gewinnen. Die Programmnummer 3 Bentley Gar mit Andreas Lövdal aus dem Stall von Timo Nurmos präsentierte sich bei den ersten beiden Starts in den neuen Farben in Schweden direkt siegreich und könnte hier direkt den Hattrick schaffen, aber auch die Programmnummer 13 Graces Candy mit William Ekberg zeigte in den letzten Wochen gute Leistungen, auch wenn der große Sieg bislang ausblieb. She Follows Me, die Startnummer 4 mit Andreas Lövdal, kommt aus dem Stall von Markus B. Svedberg, der in den letzten Wochen in bestechender Form agiert und hat mit ihrem heutigen jungen Fahrer ebenfalls Siegchancen. Favourite Picture, die Programmnummer 5 mit Jenny Björk, sowie Hazyshadeofwinter, die Startnummer 12 mit Marcus Lillius, kommen ebenfalls mit guten Formen an den Ablauf und müssen ebenfalls in alle Überlegungen einbezogen werden, das gilt auch für die Startnummer 15 Krakas mit Olle Wäjersten und die Startnummer 1 Imperias Juliette mit Elias Strandberg. Die große Unbekannte in diesem Rennen ist R.M.G. Lady in Red, die Startnummer 7 mit Lars Fredrik Kolle im Sulky. Die Stute kommt mit drei Siegen von der neuen Bahn in Orkla in Norwegen nach Östersund, was diese Formen jedoch Wert sind, ist schwer einzuschätzen.

 

V75-5:

 

In der „Klass II“ über 2640 Meter Autostart sollte der Sieg über die Startnummer 6 Firefoot mit Magnus Djuse oder die Startnummer 9 Mercenary mit Jörgen Westholm gehen, die beide mit tollen Formen aus den letzten Rennen an den Ablauf kommen. Die Startnummer 10 Young Danne mit Per Linderoth oder die Programmnummer 1 Global Crusader mit Henrik Svensson könnten hier als Außenseiter für eine Überraschung sorgen. Interessant dürfte die Startnummer 5 Starstrucked mit Björn Goop sein, die Formkurve des Fuchswallachs zeigt seit Wochen nach oben und hier könnte man der lachende Dritte sein, sollten sich die Startnummern 1 und 6 am Start überdrehen. Schwer einzuschätzen ist die Startnummer 4 Load Master mit Ulf Ohlsson, der Wallach verfügt über enormes Laufpotential, ist aber häufig auch sehr unsicher. Heute könnte er aber mit dem Champion ganz vorne landen.

 

V75-6:

 

Der absolute Höhepunkt folgt als vorletzter Lauf der heutigen V75, der mit über 70.000 Euro für den Sieger dotierte „Jämtlands Stora Pris“ bietet eine illustre Runde und einige chancenreiche Kandidaten in diesem Gruppe II Rennen. Mehrere Teilnehmer am Elitloppet vor zwei Wochen wie Click Bait, die Startnummer 1 mit Per Lennartsson, sind hier am Ablauf, der von seinem pfeilschnellen Antritt profitieren und erst einmal die Spitze bekommen dürfte, so dass eine Wiederholung des Erfolgs aus Solvalla, als man das Finale des Elitloppets erreichte, nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich zu sein scheint. Favorisiert dürfte hier die Programmnummer 7 Mister Hercules mit Örjan Kihlström sein, das Team rund um Trainer Daniel Redén liebäugelte mit einem Start von Mister Hercules im Elitloppet, hat sich dann aber doch dazu entschlossen, die „Nordschweden-Tour“ zu absolvieren und hofft nun auf einen Doppelsieg im „Jämtlands Stora Pris“ und kommende Woche im „Norrbottens Stora Pris“ in Boden. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist die Startnummer 10 Vernissage Grif mit Alessandro Gocciadoro, der im Elitloppet jedoch im Vorlauf bereits unterging. Startplatz 10 ist zudem ein Nachteil, der gegen solche Gegner schon ausschlaggebend sein kann. Trotzdem sollte man Vernissage Grif auf jeden Fall auf dem Schein haben, genauso wie die Startnummer 3 Gareth Boko mit Magnus Djuse, die gemeinsam aus ganz anderen Rennen kommen und hier laut Klasse keine Gegner fürchten müssten. 

 

V75-7:

 

In der abschließenden Bronsdivision über 2140 Meter sollte man eigentlich, läuft alles formgemäß ab, mit drei Pferden auf dem Schein auskommen: Die Programmnummer 4 Abbys Wise As zeigte mit seinem heutigen Fahrer Alessandro Gocciadoro mehrfach in seiner Heimat Italien mit Autorität, wie man ein Rennen vom Start bis ins Ziel gewinnen kann, sollte man heute erneut die Spitze bekommen, sollte dies eigentlich schon der Schlüssel zum Erfolg sein. Um die Spitze mitfahren wird aber auf jeden Fall auch die Programmnummer 3 L.L. Royal mit Robert Bergh, der Wallach glänzte zuletzt vor zwei Wochen in Göteborg und sollte hier auch ein ernstes Wörtchen mitreden können. Zudem wird das Team die lange Anreise aus Göteborg bis Östersund nicht ohne Hoffnungen angetreten haben. Lachender Dritter bei einem „Gemetzel“ am Start könnte die Programmnummer 12 Hefner AM mit Ulf Ohlsson werden, dem Wallach galten im Stall lange Zeit hohe Erwartungen, doch beim Divisionsfinale vor zwei Wochen in Solvalla lösten sich diese Hoffnungen nach einem Fehler zu Beginn direkt in Luft auf. Heute möchte man einen neuen Anlauf nehmen. Parker, die Startnummer 2 mit Örjan Kihlström, und Santos de Castella, die Startnummer 9 mit Jörgen Westholm, sind wohl eher als Außenseiter zu betrachten.

 

Insgesamt kommt diese V75-Runde sehr offen und sehr ausgeglichen daher, es gibt eigentlich nur einen „richtigen“ Favoriten und sehr viele mögliche Kombinationen. Daher am besten die Chance auf das große Geld nutzen und mitspielen und dabei sein, natürlich auf www.trotto.de!

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag, eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow