News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 vom 10.09.2022 in Hagmyren

0

Vorschau Hagmyren 10.09.22

 

(jfi) Hudiksvall, die ca. 300 Kilometer nördlich von Stockholm gelegene Stadt an der Europastraße 4, bittet am kommenden Samstag zum einzigen Mal in diesem Jahr die V75-Karavane auf seine schmucke Rennbahn Hagmyren, und das sportliche Programm kann sich eine Woche nach dem Derby mehr als sehen lassen. Alle Vorläufe der „Svensk Travliga“, deren Finalläufe in zwei Wochen am „großen Wochenende“ rund um das schwedische Kriteriumsfinale in Solvalla ausgetragen werden, sind sehr ausgeglichen und hochklassig besetzt, so dass es nicht einfach werden dürfte, in der V75 erfolgreich zu sein. Doch genau dies macht ja auch den Reiz dieser „Königswette“ aus, so dass das Mitspielen auf www.trotto.de, wo man die Rennen nicht nur bewetten, sondern auch im Livestream verfolgen kann, einmal mehr absolute Pflicht sein dürfte.


 

 

V75-1:

 

Direkt zum Start der V75 um 16:20 Uhr dürfte es knifflig werden, denn ein haushoher Favorit sticht aus dem Zwölferfeld nicht hervor. Die Bronsdivision kommt daher sehr offen daher und führt 2140 Meter Autostart, und hier sollte der Sieg wohl über die Programmnummer 4 Alter Kronos mit Daniel Wäjersten führen. Der Trixton Wallach kommt mit feinen Platzierungen und zuletzt drei Siegen aus fünf Starts an den Ablauf und weiß einen der „Shootingsstars“ im schwedischen Trabrennsport hinters ich, daher sieht es recht günstig für das Gespann aus. Björn Goops Hoffnungen in diesem Rennen ruhen auf den aus italienischer Zucht stammenden Born to Run, die Programmnummer 12 aus dem Stall von Alessandro Gocciadoro. Nach einer Pause wurde im Frühjahr der Hengst aus Italien, wo er schon gute Platzierungen erreichte, nach Schweden überstellt und zeigte bei seinen bisherigen Starts mit drei Siegen und einem Ehrenplatz enormes Potential. Doch dürfte Startplatz 12 vielleicht heute das entscheidende Kriterium sein, warum es nicht zu einem vollen Erfolg reichen könnte? Interessant untergekommen ist die Programmnummer 5 Gerben mit Hans Crebas. Letztes Wochenende in Jägersro fand der deutsch registrierte Wallach keine Passage und war unter Wert geschlagen, die vorher erreichten Platzierungen sind aller Ehren wert, so dass heute vielleicht sogar mehr drin ist... Titan Yoda und Erik Adielsson, die gemeinsam von Startplatz 10 ins Rennen gehen, genießen am Wettmarkt immer großes Vertrauen, konnten dieses zuletzt nach zwei kleineren Patzern auch wieder bestätigen. Vielleicht klappt es ja heute erneut mit einem vollen Erfolg?

 

V75-2:

 

Die „Diamantstuten“ sind an zweiter Stelle der V75 am Ablauf, insgesamt 15 Stuten aus zwei Bändern gehen auf die 2140 Meter lange Reise, wobei die „Damen“ mit den Startnummern 6 bis 15 zwanzig Meter mehr zu absolvieren haben. Eine interessante Mitfavoritin ist hier die Startnummer 9 Queen Ratzeputz mit dem aufstrebenden Claes Sjöström im Sulky. Die Stute zeigt konstant gute Leistungen und konnte im Sommer sogar zweimal in Lindesberg und Romme gewinnen, vielleicht gelingt ihr dies heute auch in Hagmyren. Der ebenfalls zurzeit in Hochform agierende Dwight Pieters geht sehr optimistisch mit Special Topsecret, der Startnummer 1, ins Rennen. Vor zwei Wochen, als man kurz nach dem Start in den Galopp verfiel und dennoch gute Fünfte wurde, ist vergessen und die Stute soll sich im Training stark anbieten, so dass der belgische Catchdriver hier sogar einen Sieg für realistisch hält. Edima, die Startnummer 2 mit Jorma Kontio, zeigte vor zehn Tagen in Solvalla eine tolle Leistung und steht für den Sieg durchaus günstig im ersten Band.

 

V75-3:

 

Sehr offen kommt die an dritter Stelle in der V75 folgende Klass II daher, in der die Favoritenrolle wohl Fat Rabbit mit Örjan Kihlström zufallen dürfte. Mit Startplatz 6 nicht ganz ideal bedient sollte der Wallach sein letztes Resultat aus Bollnäs, wo er nur haarscharf am Sieg vorbeigeschrammt ist, revidieren können, trägt aber auch die Bürde des langsamen Beginners, so dass der „Iceman“ am Ende auf die Speedqualitäten des Bold Eagle Sohnes setzen muss. Sehr interessant untergekommen ist die Programmnummer 11 Hankypanky Pinkman, der Wallach kommt mit tollen Formen und drei Siegen und zwei Ehrenplätzen aus fünf Starts an den Ablauf und könnte hier auch aus zweiter Reihe über den langen Weg von 2640 Meter Autostart zum Zuge kommen. Hat Timo Julita, die Programmnummer 8 mit Robert Bergh im Sulky die Bestform zur Hand, sollte dem vierjährigen Wallach selbst die schlechte Ausgangslage keinen Strich durch die Rechnung machen und eine mögliche gute Platzierung, oder vielleicht sogar den Sieg ermöglichen.

 

V75-4:

 

Im vierten V75-Rennen des Tages sind die Kaltblüter gefragt, denn ein weiterer Lauf der STL Kallblodsdivision steht auf dem Programm, und 15 Starter verteilen sich auf drei Bänder über die Grunddistanz von 2140 Meter. Der Sieger dieses Rennen dürfte jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Band zu finden sein. Favorisiert sollte aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen die aus Norwegen anreisende Programmnummer 6 Alm Randers mit Olav Mikkelborg, der vor zwei Wochen in Jarlsberg recht einfach zum Zuge kam und davor auch bei vier Siegen auf Norwegens Rennbahnen gefallen konnte. Für die Programmnummer 5 Kong C.K. spricht neben den vier Siegen aus den letzten fünf Starts zudem die Fahrership von Torbjörn Jansson, der es wie kaum ein Zweiter versteht mit Kaltblütern hervorragende Resultate herauszufahren. Lachender Dritter im Bunde könnte die Programmnummer 2 Per Viking mit Jorma Kontio im Sulky werden, der sich bei seinem letzten Sieg in Romme ebenfalls als sehr kampfstark präsentierte, danach aber auch zweimal nicht zum Zuge kam und heute durchaus Chancen besitzt. Aus dem dritten Band sollte in jedem Falle noch die Startnummer 12 Alma Prins aus Norwegen beachtet werden, der Hengst kommt mit tollen Formen aus Norwegen an den Ablauf und könnte mit Jomar Blekkan sogar für einen Sieg infrage kommen.

 

V75-5:

 

Die Klass I an fünfter Stelle der V75 über 2140 Meter Autostart könnte eine Wiederholung der V86 aus Solvalla von Ende August werden, als Kapten Brodde, die Startnummer 1 mit Örjan Kihlström an die Spitze stürmte und Start – Ziel nicht zu boxen war. Viva la Diva Face mit Björn Goop wird sich von Startplatz 3 bestimmt auch um die Führung bemühen, ob dies jedoch gelingen wird und ob dann noch die Kräfte für einen Marsch durch die Todesspur reichen, dürfte auf Basis der zuletzt gezeigten Leistungen eher unwahrscheinlich sein. Hat der von seinem Fahrer Björn Goop trainierte Wallach jedoch seine Form aus dem Frühjahr parat, als er in Gävle mit seinem heutigen Fahrer die Konkurrenz Start – Ziel dominierte, ist viel möglich. Startplatz 11 ist für den nicht sonderlich schnell beginnenden Ferox Brick mit Per Lennartsson keineswegs ein Nachteil. Der nur sehr sporadisch eingesetzte Wallach versucht sich nach fünfwöchiger Pause heute in Hudiksvall und könnte hier durchaus wie bei seinem letzten Sieg in Rättvik überraschen. Behind Lord, die Startnummer 4 mit Per Linderoth, muss heute auf seinen Siegfahrer von vor zwei Wochen aus Sundsvall verzichten, was durchaus als kleiner Nachteil gesehen werden kann.

 

V75-6:

 

Das absolute Tageshighlight folgt als sechstes Rennen der V75: Die Gulddivision über 1640 Meter steht auf dem Programm, und es ist mit einem „heißen Tanz“ zu rechnen. Hail Mary, die Startnummer 1 mit Örjan Kihlström, wird sich heute auf dem innersten Startplatz nicht wie vor acht Wochen in Eskilstuna einmauern lassen und entweder außen herum versuchen, die Gegner einzusammeln, oder doch mit einem flotten Beginn die Spitze zu halten. Flink und schnell ist jedoch auch die Programmnummer 6 Milliondollarryhme mit Fredrik B. Larsson, ob es aber für die Spitze reichen wird, wird sich zeigen, und auch noch an die Startnummer 4 Brother Bill mit Carl Johan Jepson dürfte versuchen, den Taktstock zu erreichen. Sollte vorne sehr viel Druck aufgebaut werden, schlägt die Stunde der Speedpferde, von denen zweifellos Click Bait, die Startnummer 12 mit Per Lennartsson, der zuletzt in Sundsvall endlich wieder einen Sieg feierte, und Global Badman, die Startnummer 8 mit Daniel Wäjersten, die besten Chancen haben sollten.

 

V75-7:

 

In der Silverdivision über 2140 Meter Autostart zum Abschluss der V75 ist eine Überraschung nahezu vorprogrammiert, zu offen und ausgeglichen kommt das Feld daher, in dem es keinen echten Favoriten zu geben scheint. Kalashnikov, die Startnummer 1 mit Dwight Pieters, kann hier durchaus zum Sieg stehen, auch wenn der Wallach beim letzten Start in Sundsvall nicht ganz durchzog und nach einem Fehler aus den dotierten Rängen flog. Gooner, die Startnummer 5, könnte ebenfalls überraschen, pilotierte Daniel Wäjersten, der ihn auch heute steuert, ihn doch vor zwei Wochen in Sundsvall locker flockig zum Sieg, kann dies heute durchaus wiederholt werden. Höchstwahrscheinlich wird Björn Goop mit seinem Kurri Jari Boko, die dieses Mal von Startplatz 2 loslegen, am Toto nicht favorisiert sein, die letzte Leistung aus Finnland jedoch mahnt zur Vorsicht, als der Make It Happen Sohn sensationell gewann und auch von Björn Goop bereits im Rahmen des „Finlandia Ajo“ zu einem tollen Ergebnis gesteuert wurde. Hat er also die Form aus Finnland zur Hand, scheint Kurri Jari Boko nur schwer zu schlagen sein.  

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am Samstag in Hagmyren wartet auf alle Wetter, und insbesondere das Highlight des Tages verspricht tollen Sport und hohe Quoten, so dass Mitspielen, exklusiv auf www.trotto.de, beinahe Pflicht ist.

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow