News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Siebenmal Glanz und Gloria

0

Vorschau V75® in Kalmar, 14.01.2023

 

Nach einer doch eher sportlich mauen V75-Runde letzte Woche in Färjestad geht es sportlich und qualitativ an diesem Samstag wieder merklich nach oben, wenn die V75-Karawane erstmals in diesem Jahr in Kalmar, im Südosten des Königreichs gegenüber der beliebten Insel Öland gelegen, auf der dortigen Rennbahn Halt macht. Die Bahn in Kalmar lädt zur ersten von zwei V75-Runden in diesem Jahr ein, und auch im Rahmen, insbesondere in den Rennen 1 bis 4, dürfen sich alle Fans des schwedischen Rennsports auf qualitativ und quantitativ gut besetzte Rennen freuen, so dass es durchaus lukrativ werden kann, sich nicht nur mit einer V75 an diesem Samstag zu beteiligen, sondern auch einmal eine V4 vor der eigentlichen V75 zu versuchen. Mit den Tipps von „Jörns Swedish Racing World“, natürlich exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de, dürfte ein unterhaltsamer Nachmittag und eine lukrative Quote nahezu garantiert sein!

 

 

 

V75-1:

 

Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr hat es in sich: In der „Bronsdivision“ über 2640 Meter Bänderstart könnte es nach dem letzten knappen Scheitern für einen Sieg für Lucky Guy Boko, die Startnummer 3 mit Joakim Lövgren im Sulky, reichen. Der von seinem Fahrer trainierte und zuletzt in Solvalla nur knapp am Sieg gescheiterte Broadway Hall Sohn sollte heute die gute Startnummer im Bänderstart zu nutzen wissen und mit seinem zuletzt sehr erfolgreichen Fahrer eine scharfe Klinge schlagen. Aber auch Gerben, die Startnummer 6 mit Hans Crebas im Sulky, muss hier auf jeden Fall beachtet werden. Der deutsche Wallach in niederländischem Besitz hat mehrfach seine Klasse unter Beweis gestellt und war bei seinem letzten V75-Auftritt in Solvalla trotz eines sechsten Platzes nur knapp geschlagen, so dass man Gerben auf jeden Fall beachten sollte. Hannu Torvinen, ein finnischer Spitzenfahrer, der sich in diesem Jahr nach Schweden umorientiert in an diesem Wochenende erstmals an einer schwedischen V75 mit mehreren Startern teilnimmt, steuert den ehemaligen Lasbeker Piccadilly, die Startnummer 1, und möchte den verpatzten Auftritt im Rahmen der V75 in Romme Mitte Dezember, damals mit Jorma Kontio im Wagen, vergessen lassen. Wenn der Wallach seine Nervosität in den Griff bekommt und auf den Beinen bleibt, muss er heute gar keine Gegner fürchten. Ein Hinweis sei noch Rossi Garline, die Startnummer 12, wert, der heute mit Flemming Jensen im Sulky antritt und durchaus überraschen kann. 

 

 

 

V75-2:

 

Eine sehr offene „Klass II“ folgt an zweiter Stelle der V75, und hier dürfte Laban Lagö, die Startnummer 7 mit Conrad Lugauer, als Favorit an den Ablauf kommen, obwohl die letzten beiden Starts beide in die Hose gingen und nicht sicher ist, ob sich der fünfjährige Amaru Boko Sohn auf der doch etwas speziellen Bahn in Kalmar wohl fühlt. Sehr interessant untergekommen in diesem Rennen ist Got to Goo, die Startnummer 11 mit dem finnischen Profi Hannu Torvinen. Der Googoo Gaagaa Sohn konnte zuletzt in seiner finnischen Heimat mehrfach gewinnen und könnte heute auch in Schweden seinen ersten Sieg feiern. Ilaria Mearas, die Startnummer 5 mit Preben Sövik, sowie die Startnummer 4 Segway mit André Eklundh im Sulky sollten ebenfalls für die Überraschung vorgemerkt werden, auch wenn die letzten Formen nicht unbedingt uneingeschränktes Vertrauen rechtfertigen. Marabou Brodda, die Startnummer 8, könnte bei einem geschickten Rennverlauf am Ende mit Thomas Uhrberg auch ganz vorne landen und sollte in jedem Falle beachtet werden.

 

 

 

V75-3:

 

Das Highlight des Tages sieht in dieser „Gulddivision“ die beste Klasse am Start, und normalerweise sollte sich die Programmnummer 7 Aetos Kronos aus dem Stall von Jerry Riordan und seit langem mal wieder gefahren von Örjan Kihlström dieses Rennen nicht entgehen lassen, doch die letzten Formen des Bold Eagle Sohnes mahnen zur Vorsicht, so dass Aetos Kronos zumindest nicht als Bank in Frage kommen dürfte. Freunde von Außenseitern sollten einen Blick auf die Programmnummer 3 Ingo mit Christoffer Eriksson werfen. Der Wallach gilt als absoluter „Frankreich-Spezialist“ und hat dort sogar mehrere Karrieresiege feiern können, auch wenn er zuletzt auch bei seinem vierten Platz in Vincennes in der Quinte+ zu gefallen wusste. Ob der Frankreich-Rückkehrer heute direkt ganz vorne landen wird, wird auch vom Rennverlauf abhängen, unmöglich erscheint dies aber nicht. Auch Ultion Face, die Programmnummer 12 mit Adrian Kolgjini kommt mit feinen Formen und einem tollen zweiten Platz aus dem Divisionsfinale in Solvalla an den Ablauf und sollte zumindest vorne mitmischen. Als „Dark-Horse“ in diesem Rennen ist Heart of Steel, die Startnummer 1, zu nennen. Peter Untersteiner, der im letzten Jahr eines seiner erfolgreichsten Jahre als Fahrer und „nicht mehr“-Trainer überhaupt feierte, hat richtig Meinung von dem Cantab Hall Sohn und wird ebenfalls nicht nur für die Antrittsprämie nach Kalmar gekommen sein.

 

 

 

V75-4:

 

15 Stuten aus zwei Bändern, es ist im vierten V75-Rennen wieder einmal Zeit für die „Diamantstoet“-Abteilung, die einmal mehr sehr undurchsichtig und offen daherkommt. Favorisiert dürfte Kroatia Boko, die Startnummer 8 mit Thomas Uhrberg sein, denn die Broadway Hall Tochter kommt mit zwei sehr überzeugenden Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf, verpatzte aber ihren letzten Auftritt auf der heutigen Bahn im Sommer bei der V75 als Favoritin des Rennens komplett. Ob ihr heute Wiedergutmachung gelingt, hängt auch von den Leistungen von Backdraft, der Startnummer 7 mit Ken Ecce, sowie von Primadonna Tile, der Startnummer 15 mit Johan Untersteiner ab. Beide Stuten kommen aus teilweise ganz anderen Aufgaben und könnten hier heute wieder einmal ganz vorne landen. Im ersten Band sehr gut untergekommen ist zudem Narita, die Startnummer 5 mit Conrad Lugauer. Die Stute gewann zuletzt auf der heutigen Bahn derart überlegen, dass sie heute erneuit in alle Berechnungen gehört. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 14 Icecream In mit Hannu Torvinen ans Herz gelegt, auch wenn die Stute zuletzt zweimal nicht gewinnen konnte, zeigte sie beispielsweise Mitte November im finnischen Turku im Rahmen der dortigen V75, als sie ein ähnliches Rennen an ihre Fahnen heftete, was in ihr steckt. 

 

 

 

 

V75-5:

 

Über 2140 Meter Autostart führt die nun anstehende „Klass II“, und daher kann in diesem Rennen wieder viel passieren. Die Startnummer 10 Marion Mark mit Peter Zadel aus dem Stall von Björn Goop kennt Fahrer und Distanz, zeigte immer mal wieder auch Unsicherheiten, so dass eine gewisse Vorsicht geboten ist. Große Hoffnungen hegte einst die Startnummer 5 Bottnas Idol mit Preben Sövik im Stall. Die Formen sind zwar nicht berauschend, jedoch kann der Hengst hier an einem guten Tag alle schlagen. Kevin Oscarsson fährt in diesem Rennen die Programmnummer 3 Extreme A.F. und sollte ebenfalls um den Sieg mitkämpfen können, auch wenn der S.J.‘s Caviar Sohn die letzten fünf Starts nicht gewinnen konnte. Ebenso vorne zu erwarten sein sollte die Programmnummer 2 Global Beliver mit André Eklundh, auch wenn ebenfalls zuletzt der Sieg leichtfertig verschenkt worden ist. „Nicht einzuschätzen“ sind laut Stefan Persson die Formen von Andover Heaven, der Startnummer 9. Der Wallach konnte die letzten beiden Rennen als Favorit nicht gewinnen und war in Axevalla Ende des Jahres erschreckend schnell geschlagen, so dass er heute eher als Außenseiter an den Ablauf kommen sollte.  

 

 

 

 

V75-6:

 

Über die Sprinterstrecke, nämlich über 140 Meter Autostart, führt das sechste V75-Rennen des Tages, die „Silverdivision“. Hier dürfte der Sieg über die Startnummer 2 Digital Summit mit Joakim Lövgren gehen. Der Super Photo Kosmos Sohn zeigte zuletzt in Solvalla über die lange Distanz seine Klasse und dürfte heute weit auch auf der Kurzstrecke vorne zu erwarten sein. Eros Zola, die Startnummer 8 mit Flemming Jensen, kommt mit einem beeindruckenden Formenspiegel aus Dänemark nach Kalmar und konnte zuletzt Ende des Jahres leicht in der V75 in Åalborg gewinnen. Heute trifft es der Zola Boko Sohn zwar bedeutend schwerer an, sollte aber auch in der Entscheidung zu erwarten sein. Großes Fragezeichen des Rennens Behind Bars, die Startnummer 10 mit Johan Untersteiner im Sulky. Nach zwei drei eher mauen Resultaten zeigte der Maharajah Sohn zuletzt mit einem Sieg und einem zweiten Platz wieder seine aufstrebende Form, so dass er heute zum Favoritenkreis gehören sollte. 

 

 

 

 

V75-7:

 

Die abschließende zweite „Diamantstoet“-Abteilung, dieses Mal aber mit dem Auto gestartet, kommt wieder sehr offen daher, spannend zu sehen dürfte hier der Auftritt von Eenymeenyminymoe der Startnummer 12 mit Flemming Jensen sein. Nach einem zuletzt eher durchwachsenen Herbst, in dem die Stute nicht mehr als einen Sieg im dänischen Skive erringen konnte, wagt sie sich nun wieder zurück nach Schweden, wo sie im Sommer mehrfach ihr Können unter Beweis gestellt hat, so dass die Västerbo Prestige Tochter heute wieder eine scharfe Klinge schlagen sollte. Beeindruckende Formen und einen beeindruckenden Sieg aus der V75 in Halmstad am Vortag zu Heiligabend bringt Sanibel, die Startnummer 2 mit Victor Rosleff mit, so dass man die Stute auf jeden Fall mit auf dem Schein haben sollte. Die Startnummer 3 Affinity Face mit Adrian Kolgjini sowie die Startnummer 4 Heroine Darling mit Stefan Persson melden ebenfalls Chancen an. Spannend zu sehen sein dürfte der Auftritt von Ninja Zon, der Startnummer 5 mit Kevin Oscarsson im Sulky. Die Stute begeisterte nach einem schweren Startfehler in Axevalla Silvster mit einem sensationellen Sieg und siegte davor auch schon einmal leicht im Rahmen der V65 auf der heutigen Bahn im Monté. Ob ihr heute ein ähnliches Meisterwerk auch wieder im „Attelé“ gelingt?  

 

 

Eine spannende und interessante V75 aus Kalmar, die wieder einmal einen kurzweiligen Samstagnachmittag verspricht. Daher auf jeden Fall mitwetten und live dabei sein, natürlich bei www.trotto.de und www.hoofworld.de !

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow