News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Schweden rüstet sich für den Paralympiatravet

0

Vorschau V75® in Jägersro, 22.04.2023


So langsam aber sicher kann niemand mehr leugnen, dass die Saison auch im schwedischen Trabrennsport so richtig begonnen hat: Denn mit dem Paralympiatravet, dem ersten großen Highlight und Gruppe I Rennen in Schweden, welches in diesem Jahr am 6. Mai 2023 ausgetragen wird, werfen die nun folgenden Highlights Ihre Schatten voraus. Am kommenden Samstag findet für eben diesen Paralympiatravet auf der schwedischen Derbybahn in Jägersro die nächste Qualifikation statt, und nachdem letzte Woche in Axevalla Hades de Vandel als dritter Qualifikant zu den ebenfalls bereits qualifizierten Rackham und Milliondollarhyme hinzukam, wird heute der vierte Startplatz auf sportliche Art vergeben, und der dazugehörige Qualifikationslauf hat es wirklich in sich. Auch aus deutscher Sicht hat diese V75-Runde aus Malmö einiges zu bieten, denn neben dem Comeback des Lasbekers Oscar L.A. gibt es in allen Rennen Trabrennsport vom Feinsten mit vielen Gästen aus den Niederlanden und Deutschland.   

 

Alle weiteren Informationen zu diesem sensationellen Renntag und zu den Rennen gibt es exklusiv auf www.hoofworld.de und im Rahmen des Vorschauvideos von „Jörns Swedish Racing World“ – einfach einmal reinklicken und am besten jetzt schon Anteile sichern. 

  

 

 

 

V75-1:

 

Direkt zum Start der V75 um 16:20 Uhr dürfte es sehr interessant werden, denn alle gemeinten Pferde in dem Zwölferfeld haben recht ungünstige Startnummern in dieser über 2640 Meter führenden und aus den Bändern gestarteten „Bronsdivision“ zugelost bekommen, und doch sollte der Sieg wohl über die Programmnummer 7 Coranzon de B. mit Per Lennartsson führen. Der fünfjährige Wallach kommt mit zwei Siegen aus fünf Starts an den Ablauf, und vor allen Dingen der letzte Sieg aus Solvalla am 1. März war mehr als beeindruckend, so dass es heute trotz des Startplatzes recht günstig für ihn ausschaut. Adrian Kolgjinis Hoffnungen in diesem Rennen ruhen auf Boli You S.M., der Programmnummer 6. Auch wenn man beim letzten Start in Solvalla, den der sechsjährige Wallach spielerisch gewann, der „Iceman“ Örjan Kihlström im Sulky saß, sieht es heute sehr passend für den Love You Sohn aus, wenn er denn, was bei den Pferden von Adrian Kolgjini nicht immer der Fall ist, den Bänderstart fehlerfrei hinbekommt. Interessant ist die Programmnummer 9 Bottnas Idol mit Preben Sövik in diesem Rennen untergekommen. In Åby gab es zuletzt zwar „nur“ einen dritten Platz und in Solvalla im Divisionsfinale ein Streichresultat, davor aber zwei sehr feine Siege, so dass der junge Trainer und Fahrer heute seine nächste V75-Schleife in dieser Saison einfahren könnte. Midnight Special mit Johnny Takter, die gemeinsam von Startplatz 12 ins Rennen gehen, genießen am Wettmarkt immer großes Vertrauen, konnten dieses zuletzt bis auf den letzten Start auch mehrfach bestätigen. Vielleicht klappt es erneut heute mit einem vollen Erfolg? 

 

 

 

V75-2:

 

An zweiter Stelle der V75, dem sechsten Rennen des Tages, steht die „Klass I“ auf dem Programm. Anhand der Klasse müsste hier die Startnummer 2 Beachcomber mit Tyler Mifsut der Sieger heißen. Der von Michael Nimczyk zu Joakim Lövgren ins Training gewechselte Love You Sohn zeigte sich bei seinen vier Starts unter neuer Regie sehr gehfreudig und siegte dreimal leicht, so dass er heute zu den Favoriten gehören dürfte. Aber auch Västerbo Tramp, die Startnummer 9 mit Markus Waldmüller, kommt mit tollen Formen an den Ablauf und dürfte nach zwei Siegen und einem vierten Platz zuletzt nochmal gefördert sein. Al Pacino, die Startnummer 3 mit Adrian Kolgjini, „verpatzte“ als Zweiter die Generalprobe auf heutiger Bahn, tritt aber in der Hand seines Trainers an und sollte vorne mitmischen können. Freunden von Außenseitern über die heute geforderten 2140 Meter sei noch Staro Peanut, die Startnummer 10 mit Joakim Lövgren ans Herz gelegt. Ein Sieg und ein dritter Platz vor der Pause sollten Referenz genug sein, um hier direkt beim Comeback vorne mit dabei zu sein. 

 

 

 

 

V75-3:

 

Die „Klass II“ über 2140 Meter Autostart, dürfte in erster Linie zwischen der Startnummer 5 Pure Attack und Flemming Jensen und Stallgefährten Shallow mit Jörgen Sjunnesson entschieden werden. Beide Pferde zeigten im Winter bei ihren Siegen in Dänemark enorme Laufbereitschaft und dürften mit der heutigen Bahn ebenfalls keine Probleme haben. Zwar landete Pure Attack beim letzten Start „nur“ auf dem zweiten Platz, doch dürfte ihn dieses Laufen gefördert haben. Stallgefährte Shallow könnte von einer etwaigen Tempojagd zu Beginn profitieren und am Ende zum Abstauber werden. Eine Siegchance möchte auch Malto, die Startnummmer 11 mit Kevin Oscarsson, anmelden, der trotz des Sieges zuletzt heute eher Außenseiter sein dürfte. Cash Heavy, der eher auf der Kurzstrecke beheimatete Wallach aus dem Stall seines heutigen Fahrers und Trainers Jens Simoni, hat mit Startplatz 3 eine für ihn gar nicht so schlechte Position erhalten und kann hier ebenso wie die Programmnummer 6 Devs Donator mit Conrad Lugauer überraschen. Steady Roger, die Startnummer 2 mit Bernado Grasso aus dem Stall von Joakim Lövgren scheint ebenfalls nicht komplett chancenlos in dieses Rennen zu gehen. 

 

 

 

 

V75-4:

 

Im ersten von zwei „Diamantstoet“-Läufen, dieses Mal aus zwei Bändern über die Grunddistanz von 2640 Metern, dürfte die Siegerin vermutlich aus dem vorderen ersten Band kommen, denn nach dem vorletzten Laufen in Göteborg, wo Cassandra Ferm, die Startnummer 4 mit Rick Ebbinge, auch ihre letzten Kritiker verstummen ließ, geht kein Weg an der Stute aus niederländischem Besitz vorbei. Nach dem verpatzten Einstand in die V75 vor zwei Wochen ist heute Wiedergutmachung angesagt. Enttäuschend verlief das Divisionsfinale im Februar in Solvalla für die Startnummer 6 Hera Hammering und Per Lennartsson. Als Mitfavoritin gestartet hatte die Stute im gesamten Rennen keine Szene und endete abgeschlagen im Hintertreffen, und auch danach fehlte der Orlando Vici Tochter etwas die Spritzigkeit. Heute ist Wiedergutmachung angesagt, auch wenn die Gegnerinnen nicht von Pappe sind. Ess Mahatma, die Startnummer 1 mit Carl Johan Jepson aus dem Stall von Fredrik Wallin zeigte letzte Woche in Axevalla eine ansprechende Leistung, kam aber für mehr trotz guter Lage im Feld nicht in Betracht. Ob heute der Knoten platzt? Aus dem zweiten Band kommend ist noch ist noch Athena Face, die Startnummer 11 interessant, die wieder mit Adrian Kolgjini an den Ablauf kommt und nach einer zuletzt schwächeren Vorstellung wieder an die Erfolge aus dem Februar und März anknüpfen möchte, was ihr durchaus gelingen könnte. Auch Classy Knox, die Startnummer 13 mit Stefan Persson im Wagen, könnte heute für eine kleine Überraschung sorgen. 

 

 

 

 

V75-5:

 

Das zweite „Diamantstoet“-Rennen führt jetzt über 1640 Meter Autostart sollte eigentlich eine Beute der Startnummer 3 Benita Winner mit Carl Johan Jepson sein. Die Muscle Massive Tochter gewann vor zwei Wochen in Färjestad und war davor noch zwei weitere Male in Romme und Örebro siegreich. Heute geht es zwar gegen andere Gegner, aber Benita Winner sollte hier durchaus ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen. Eine weitere Vertreterin aus dem Stall Kolgjini ist Affinity Face, die Startnummer 2. Die Bold Eagle Tochter könnte nach zwei Siegen in Halmstad und Kalmar, aber auch drei Streichresultaten in den letzten fünf Rennen, heute auf ihrer Heimatbahn in Jägersro die erste V75-Siegerschleife der Saison einfahren. Eenymeenyminymoe mit Flemming Jensen im Sulky zeigte zuletzt mit Björn Goop im Divisonsfinale zu Solvalla eine bislang unbekannte Seite und hatte keine Szene in diesem Rennen, heute kann die Stute hier vielleicht sogar von Startplatz 12 wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist die Startnummer 7 Nova Mahrion mit Thomas Uhrberg. Die Stute zeigte bei ihren Auftritten im letzten Jahr in der V75 stets tollen Speed und könnte davon direkt nach der Pause weiter profitieren. Woodbury Wine, die Startnummer 5, genießt im Stall großes Vertrauen, so dass ein Sieg mit „Ersatzfahrer“ Sören Boel im Sulky hier ebenfalls möglich erscheint. 

 

 

 

 

V75-6:

 

Das absolute Highlight des Nachmittags wird an sechster Stelle der V75 gestartet, die dritte und wohl mit Abstand bestbesetzteste Qualifikation zum Paralympiatravet über 2140 Meter Autostart. 12 grandiose Pferde treten an, und für viele Experten dürfte es hier auf ein Duell zwischen Very Kronos, der Startnummer 5 mit Erik Adielsson, und dem Vorabfavoriten auf den Elitloppetsieg San Moteur, der Startnummer 2 mit Björn Goop hinauslaufen. Beide Cracks zeigten bei ihrem Comeback Mitte März bzw. Anfang April eine mehr als ansprechende Leistung, auch wenn Very Kronos wieder einmal einen Fehler einbaute und in Halmstad daher nur auf Rang sieben landete, danach aber sehr beeindruckend in Solvalla gewann. San Moteur siegte zuletzt in Färjestad in einer Art, die viele Experten sprachlos zurücklies. Möchte man das Saisonziel „Elitloppet-Sieg“ untermauern, sollte der sechsjährige Panne de Moteur Sohn heute der Sieger in diesem Rennen sein. Ebenfalls sein Comeback feiert der Sieger des „Großen Preis von Deutschland 2020“ in Hamburg, Oscar L.A., die Startnummer 3 mit Joakim Lövgren. Für den Lasbeker ist es der erste Start seit Ende November, doch laut seines Trainers Joakim Lövgren ist Oscar L.A. auf jeden Fall zu 100% fit. Besonders interessant in diesem Rennen dürfte der Sieger des „Großen Preis von Deutschland 2021“, die Startnummer 7 Toto Barosso mit Johan Untersteiner sein. Der sechsjährige Wallach hat sich im Wintermeeting von Vincennes mehrfach mit der allerersten Garnitur seiner Klasse herumgeschlagen und einen Sieg und einen zweiten Platz erreicht. Heute könnte er für eine kleine Überraschung sorgen, nach der Pause dürften viele Toto Barosso noch nicht auf der Rechnung haben...   

 

 

 

 

V75-7:

 

Zum Abschluss geht es auch noch einmal in der „Silverdivision“ über 2140 Meter Autostart zur Sache, denn gleich mehrere Pferde kommen hier für den Sieg in Frage. Erik Adielsson steuert Hipster AM, die Startnummer 9. Der Hengst aus dem Besitz des Stalles Courant gewann den ersten Start nach der Pause derart überlegen, dass man ihn schon auf „Elitloppet“-Kurs sah, was er beim zweiten Start jedoch nicht ganz unterstreichen konnte. Heute besteht die nächste Chance, diese kühne Idee weiter zu untermauern. Aber auch Kentucky River, die Startnummer 5 mit Per Nordström, muss nach der knappen Niederlage vor zwei Wochen in Åby, als man über den „Open Stretch“ nur wenige Meter zu spät kam, beachtet werden und wird wohl als einer der Favoriten ins Rennen gehen. Akilles Face, die Programmnummer 3 mit Adrian Kolgjini, ist die erste Waffe aus dem Quartier Kolgjini, kommt aber aus der Pause, was bei seinem Trainer jedoch nichts heißt, so dass auch der Raja Mirchi Sohn hier nicht ohne Möglichkeiten sein dürfte. Für viele Experten ist Eros Zola, die Startnummer 7 mit Flemming Jensen hier einer der Mitfavoriten, jedoch ist bei Startplatz 7 und nach dem verpatzten Auftritt in Solvalla Ende März Vorsicht geboten. Erwähnt werden muss noch die Startnummer 6 Karat River mit Johan Untersteiner, der Father Patrick Sohn zeigt konstant gute Leistungen und dürfte heute zu den ganz heißen Anwärtern auf den Sieg zählen. 

  

 

 

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am Samstag in Jägersro mit Topstars und sensationell besetzten Rennen wartet auf alle Wetter, und insbesondere das Highlight des Tages verspricht Spannung pur, so dass das Mitspielen auf www.trotto.de Pflicht sein sollte.  

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow