News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 mit den Finalläufen der E3-Serie

0

Vorschau Schweden Trab, 20.08.2022


Örebro, die ca. 200 Kilometer westlich von Stockholm gelegene Provinzhauptstadt der Region Örebro Län, bietet am kommenden Wochenende den Schauplatz für einen Doppelrenntag mit V65 und V75 am Freitagmittag und am Samstagnachmittag mit den Finalläufen der E3-Serie über 1640 Meter. Wurden Anfang Juli in Eskilstuna die Finalläufe über die Mittelstrecke ausgetragen, sind nun die Sprinter gefragt, die sich nach Geschlechtern getrennt um die jeweils knapp 200.000 Euro Preisgeld bewerben. Die Vorläufe hierzu fanden vor knapp zwei Wochen in Gävle statt, und nun heißt es „Finale“ in Örebro.  

 



Natürlich werden viele Fans an diesem Wochenende auch nach Berlin-Mariendorf schauen, wo die Finalläufe zum Deutschen Traberderby stattfinden, doch ein Blick zwischen den Rennen nach Örebro sollte sich auch von der deutschen Derbybahn lohnen, denn es könnte den einen oder anderen „Totoschocker“ an diesem Tag geben… Alle weiteren Informationen zu den Rennen gibt es auch exklusiv auf www.hoofworld.de und im Rahmen des Vorschauvideos von „Jörns Swedish Racing World“ – einfach einmal reinklicken!



V75-1:

 

Direkt zum Start der V75 um 16:20 Uhr dürfte es knifflig werden, denn ein haushoher Favorit sticht aus dem Zwölferfeld nicht hervor. Die Silverdivision kommt daher sehr offen daher, und doch sollte der Sieg wohl über die Programmnummer 4 Furious Rain mit Örjan Kihlström führen. Der aus dem Training von Johan Untersteiner kommende Wallach kommt mit feinen Platzierungen an den Ablauf, ein Sieg wollte zuletzt bis auf einen Treffer in einem „Wald und Wiesenrennen“ in Halmstad aber nicht so recht gelingen, doch heute sieht es recht günstig für den Wallach aus. Jörgen Westholms Hoffnungen in diesem Rennen ruhen auf Digital Dominance, der Programmnummer 5. Auch wenn man vor zwei Wochen in Rättvik effektiv keine Siegchance hatte und Platz zwei aber sicher verteidigte, zeigte der Wallach zuvor durchaus ansprechende Leistungen und kann hier vorne mit dabei sein. Interessant untergekommen ist die Programmnummer 11 Bransbys Juke Box mit Hans Crebas, der als Distanzspezialist für die heute geforderten 2640 Meter gilt. In Axevalla gab es vor drei Wochen einen feinen vierten Platz über die Distanz von 4180 Meter, was heute sogar bei optimalem Verlauf eine Siegchance bedeuten könnte. Amornero Roc mit Mats Djuse aus dem Trainingsquartier von Alessandro Gocciadoro, der von Startplatz 12 ins Rennen gehen wird, genießen am Wettmarkt immer großes Vertrauen, konnten dieses zuletzt aber nicht mehr bestätigen. Vielleicht klappt es ja heute mit einem vollen Erfolg? 



V75-2:

 

Das erste Highlight des Tages steht an zweiter Stelle der V75, dem sechsten Rennen des Tages, auf dem Programm, nämlich die Gulddivision über 2100 Meter Autostart. Hier dürfte der Sieg in erster Linie zwischen der Startnummer 2 Missle Hill, dem Elitloppetteilnehmer von 2020 mit Örjan Kihlström im Sulky, und der Programmnummer 3 Eddy West mit Claes Sjöström entschieden werden. Beide Pferde zeigten zuletzt bei ihren Siegen enorme Laufbereitschaft und dürften mit der heutigen Distanz keine Probleme haben. Zweifel an diesem Punkt sind bei der Programmnummer 5 Lucifer Lane anzumelden, der zuletzt in Visby über die identische Distanz komplett unterging und am Ende knapp Rang Fünf retten konnte. Laut Johan A. Nilsson sei der achtjährige Infinitif Sohn jedoch gut drauf... Global Welcome, der langstreckenerprobte Wallach aus dem Stall von Svante Båth mit Ulf Ohlsson im Sulky, hat mit Startplatz 10 eine für ihn gar nicht so schlechte Position erhalten und kann hier ebenso wie die Programmnummer 5 Nappa Scar mit Per Lennartsson überraschen. Pinto Bob versucht sich dieses Mal von der Startnummer 1 aus und hatte in den letzten Rennen nicht gerade das Glück des Tüchtigen, doch Robert Bergh attestiert dem Wallach enorme Laufbereitschaft, die heute vielleicht der Schlüssel zum Erfolg sein könnte. 



V75-3:

 

An dritter Stelle in der V75 folgt das nächste Highlight des Tages, das E3-Finale für Hengste und Wallache über 1640 Meter Autostart. Anhand der Klasse müsste hier wie schon beim Finale in Eskilstuna über die Mittelstrecke, welches er souverän gewann, die Startnummer 3 Bedazzled Sox mit Torbjörn Jansson der Sieger heißen. Im Vorlauf in Gävle vor zwei Wochen offenbarte Bedazzled Sox keinerlei Schwächen und marschierte geradezu als Sieger seines Vorlaufs ins Finale. Anhand der Vorlaufergebnisse muss auf jeden Fall auch mit den Programmnummern 1 Corazon Combo mit Pekka Korpi, der in Eskilstuna als haushoher Favorit aber Bedazzled Sox unterlag, und der Programmnummer 2 Drake Kronos mit Ulf Ohlsson gerechnet werden, die beide souverän ihre Vorläufe gewannen und dabei nicht alle Karten aufdeckten. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 10 Joe Dalton mit Magnus Jakobsson ans Herz gelegt, der Father Patrick Sohn zeigte stets gute Leistungen und kann hier bei einem Duell der Favoriten vielleicht lachender Dritte sein. 



V75-4:

 

In der Klass II über 2140 Meter Autostart geht es erneut sehr offen zur Sache, ein richtiger Favorit sticht nicht ins Auge. Die Programmnummer 3 Dirty Martini mit Jörgen Westholm kommt mit zwei Siegen an den Ablauf, verpatzte aber zuletzt die Generalprobe in Mantorp verpasste so erstmals auch die Qualifikation für die Breeders Crown. Interessante Neuerscheinung in der V75 ist die Programmnummer 5 Steady Victory, der Wallach kommt mit guten Formen aus Jägersro und Axevalla an den Ablauf und könnte hier durchaus mit Catchdriver Örjan Kihlström überraschen. Björn Goop steuert die Programmnummer 4 Father Simon, der vor vier Wochen in Eskilstuna in einem stark besetzten Rennen einen unangefassten Sieg feierte und dieses Kunststück gerne wiederholen würde. Das große Fragezeichen in diesem Rennen ist die Startnummer 7 Labyad Bros. Der Raja Mirchi Sohn kommt einem frischen Sieg aus Axevalla angereist, hat sich dort jedoch in einer viel einfacheren Klasse herumgetrieben. Doch vielleicht schlägt wieder einmal Form die Klasse?!



V75-5:

 

Das „Klass I“ Rennen über 2100 Meter sollte eigentlich eine Beute der Startnummer 5 Conrads Diderot mit Rikard N. Skoglund sein. Der sechsjährige Wallach scheiterte vor einem Monat in Årjäng an einem Fehler und war danach noch starker Zweiter, war davor in Solvalla aber aufgrund eines tollen Schluss-Sprints nicht zu packen und könnte von der guten Ausgangsposition profitieren. Holdfast AM, die Startnummer 4, könnte mit Trainer Johan Untersteiner die erste V75-Siegerschleife in Halmstad Anfang Juli einfahren, danach reichte es nur zu dritten Plätzen. Heute könnte durchaus wieder mehr drin sein.... Der Däne EA mit Erik Adielsson im Sulky zeigte zuletzt unter tolle Leistungen und kann hier vielleicht sogar von Startplatz 7 einen erneuten Sieg einfahren. „Dark Horse“ ist ein aus Frankreich kommendes Pferd, die Startnummer 11 Hand Full mit Örjan Kihlström aus dem Training von Jörgen Westholm. Der fünfjährige Hengst zeigte in Frankreich zuletzt nur noch Streichresultate, könnte aber heute von der dort getankten Kondition profitieren. Estrella Diamante, die Startnummer 10 mit Björn Goop, genießt im Stall großes Vertrauen, so dass ein Sieg mit dem Trainer im Sulky hier ebenfalls möglich erscheint. 



V75-6:

 

Das zweite große Highlight des Tages steht an sechster Stelle der V75 an, das E3 Finale über 1640 Meter für Stuten. Anhang der Vorlaufergebnisse kann der Sieg hier nur über die Programmnummer 3 Dea Grif mit dem finnischen Spitzenprofi Santtu Raitala im Sulky aus dem Stall von Jerry Riordan gehen, zu überlegen gewann die Stute vor zwei Wochen in Gävle und wird wohl als große Favoritin ins Rennen gehen. Doch Vorsicht ist geboten, in Eskilstuna war die Stute ebenfalls als Mitfavoritin ab Ablauf und scheiterte an einem Fehler, trotz der damaligen Verpflichtung Matthieu Abrivards! Jewilla, die Programmnummer 2 mit Mats Djuse, galt ebenfalls als Favoritin auf den Sieg im anderen E3-Finale, belegte im Vorlauf aber nur einen fünften Platz und war gar nicht dabei. Jetzt siegte die Stute in ihrem Vorlauf und hat gute Karten, auch im Finale vorne dabei zu sein. Knapp den Sieg im Vorlauf verpasste Brilliant Minds, was mit einem eher schlechten Startplatz bestraft wurde. Dies sei laut Aussage ihres Trainers Jerry Riordan aber kein Problem, so dass man auch von Startplatz 10 aus mit der Stute und Mika Forss rechnen sollte. Lollo Trot, die Startnummer 1,  kommt mit Kim Eriksson an den Ablauf und könnte das bislang sehr erfolgreiche Jahr für den Fahrer aus Mantorp noch optimieren. Der Vorlaufsieg Lollo Trots war beeindruckend, die Leistungen davor lassen zumindest Vorsicht walten. Erwähnt werden muss noch die Startnummer 5 O’Mara Zon mit Daniel Wäjersten, die Stute zeigt konstant gute Leistungen, ist in „großen“ Rennen bislang aber stets leer ausgegangen.



V75-7:

 

Die abschließende Bronsdivision über 1609 Meter Autostart dürfte zwischen der Programmnummer 10 Born to Run mit Magnus Djuse, der Programmnummer 5 Bravo Santana mit Johan Untersteiner und der Programmnummer 4 Global Lover mit Robert Bergh entschieden werden. Auch wenn Global Lover zuletzt etwas schwächelte und mit Startplatz 4 für den eher langsam startenden Wallach unglücklich postiert ist, dürfte sein Trainer dem Fuchs eine gute Lage im Feld suchen und könnte dann endlich einmal wieder zum Sieg vorfahren. Born to Run und Bravo Santana sind beide zuletzt wieder in Schwung gekommen, könnten sich aber vielleicht sogar zu Beginn zu stark verausgaben. Dann steht die Tür zum Sieg auch der Programmnummer 6 Jackson Avery mit dem Norweger Erlend Rennesvik offen, denn die letzten beiden Siege auf schwedischem Boden waren nicht von schlechten Eltern...  

 


Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am Samstag in Örebro wartet auf alle Wetter, die natürlich wieder auf www.trotto.de bewettet werden kann. Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 


Kommentare(0)
arrow