News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 mit dem „Svensk Uppfödningslöpning 2022“

0

Vorschau Jägersro, 19.11.2022


Es ist das Rennen der Rennen für den jüngsten Jahrgang in Schweden, welches am kommenden Samstag auf der schwedischen Derbybahn in Jägersro entschieden wird: Der „Svensk Uppfödningslöpning 2022“ steht auf dem Programm und es wird der Nachfolger eines gewissen Tetrick Wania gesucht, der im letzten Jahr dieses Rennen für Karin Walter-Mommert, die den Hengst kurz zuvor für angeblich drei Millionen Euro erworben hatte, in spektakulärer Manie gewonnen hatte. Leider ist der Hengst seitdem bis auf einen nichtssagenden Start in Helsinki Anfang April von der Bildfläche verschwunden, doch sein neuer Trainer Conrad Lugauer soll ihm nun über den Winter für die kommende Vierjährigen-Saison den „letzten Schliff“ geben, so dass man sich schon auf das Comeback von Tetrick Wania 2023 freuen darf. Heute wird also nun der Nachfolger des Ausnahmehengstes gesucht, und neben einigen bereits sehr erfolgreichen Zweijährigen kommt auch der Halbbruder Vegas Vania, an dem ebenfalls Karin Walter-Mommert Anteile hält, in diesem Rennen an den Start. Spannung ist also garantiert. 

 

Neben diesem Highlight gibt es eine besonders starke deutsche und niederländische Note an diesem Renntag aus Malmö, denn neben Weltmeister Rick Ebbinge und einigen Pferden aus dem Gestüt Lasbek sind auch der deutsche Goldhelm Michael Nimczyk im Einsatz, so dass es sich besonders lohnt, am Samstag-Nachmittag bei der V75 dabei zu sein! Alle Rennen können natürlich bei www.trotto.de bewettet werden, während es auf www.hoofworld.de alle weiteren Informationen und eine ausführliche Renntags-Vorschau in Zusammenarbeit mit „Jörns Swedish Racing World“ zu diesem Renntag gibt – also einfach einmal reinklicken. 





V75-1:

 

Den Auftakt zur V75, die wie immer um 16:20 Uhr beginnt und im fünften Rennen der Tageskarte gestartet wird, macht dieses Mal die „Johan Jacobssons Minne“, ein Rennen für drei- und vierjährige Pferde, wobei die Älteren 20 Meter Rückstand in diesem Bänderstart aufzuholen haben. Auch wenn Startplatz 8 alles andere als ideal, auch im Bänderstart ist, sollte man hier auf Full of Muscles mit Stefan Persson setzen. Der Fuchswallach gewann zwar von seinen letzten fünf Starts kein Rennen, war jedoch stets bärenstark unterwegs und unterlag meistens stärkeren Gegnern. Die läuferische Leistung war jedoch jedes Mal sehr ansprechend, so dass man Full of Muscles hier erste Chancen mit Stefan Persson im Sulky zusprechen muss. Aber auch die Programmnummer 2 Longgone River aus dem Stall von Christoffer Eriksson sollte auf jeden Fall nach den zwei tollen Siegen in Kalmar und Göteborg im Sommer beachtet werden. Auch wenn der Wallach zuletzt als haushoher Favorit „nur“ Zweiter wurde, muss er hier auf jeden Fall mit auf den Schein. Dies gilt aber auch für die Programmnummer 5 Jimbaran Zon mit Conrad Lugauer. Jimbaran Zon präsentierte sich vor drei Wochen in der V64 in Halmstad und gewann sehr beeindruckend, und auch davor unterlag er nur hauchdünn, so dass man dem dreijährigen Hengst hier erste Chancen einräumen muss.


V75-2:

 

Auch ohne „deutsche Brille“ scheint ein Sieg für Deutschland in dieser „Klass II“-Abteilung über 2140 Meter Bänderstart nicht unwahrscheinlich, denn mit der Programmnummer 9 Laban Lagö kommt ein vierjähriger Hengst aus dem Stall von Conrad Lugauer an den Ablauf, der bei seinen letzten Auftritten in Kalmar und Göteborg Anfang November gezeigt hat, aus welchem Holz er geschnitzt ist und durchaus auch in solcher Konkurrenz bestehen kann. Conrad Lugauer trotz Startplatz 9 im Bänderstart versuchen schnell eine Lage zu finden und dann diesen Vorteil zu nutzen wissen, so dass ein Sieg von Laban Lagö hier realistisch sein sollte, insbesondere aus deswegen, weil die vermeintlichen Gegner, allen voran die Programmnummer 11 Hollywood Trick mit Dwight Pieters und die Startnummer 4 Nyras Lars R. mit Christoffer Erikkson auch beim Start einige Hürden umschiffen müssen. Auch ein gut aufgelegter Afish mit Stefan Persson, die gemeinsam mit Startnummer 12 an den Ablauf kommen, sollten Conrad Lugauer und Laban Lagö keine Sorgenfalten auf die Stirn zaubern.


V75-3:

 

Die nun folgende Silverdivision über 2140 Meter Autostart, sollte eine leichte Beute der Programmnummer 4 Four Guys Dream mit Stefan Persson werden. Der Wallach aus dem Training von Hakan Persson, der mit seinem heutigen Fahrer bereits im letzten Winter in der V75 mehrfach gewinnen konnte und zuletzt wieder einen klaren Aufwärtstrend zeigte, sollte hier nach der Pause und einem guten dritten Platz beim Comeback in Halmstad der zu schlagende Kandidat sein, auch wenn es gegen den zuletzt in Oslo unglücklich gescheiterten Laradja Vrijthout, die Startnummer 9 mit Conrad Lugauer, und den erst letzte Woche im Einsatz befindlichen Frodo S., der Startnummer 5 mit Björn Goop, schon eine gewaltige Kraftanstrengung benötigt. Gerade Frodo S. ist wieder gut in Schwung gekommen und konnte mehrere der letzten Starts, allerdings auf weit niedrigerem Niveau, auf dem Podium beenden. Für die Überraschung ist hier Natorp Bo, die Startnummer 11 mit Michael Nimczyk vorzumerken. Der zuletzt in Hamburg eher unglücklich gelaufene, danach aber mit einem vierten und zweiten Platz in Jägersro überzeugende Mommert-Traber zeigte sich nochmal gesteigert und sollte heute durchaus mitmischen können! Arvid S.H., die Startnummer 12 mit Thomas Uhrberg, kündigte sich nach dem erfolgreichen Frühjahr, als man mehrmals für Furore sorgte, zuletzt wieder an und sollte ebenfalls beachtet werden.


V75-4:

 

Das Highlight des Tages, der Svensk Uppfödningslöpning 2022 steht an vierter Stelle der V75 auf dem Programm, und natürlich sind hier alle Augen auf Karin Walter-Mommerts neuen Schützling Vegas Wania, die Startnummer 5 mit Riina Rekilä im Sulky gerichtet. Vegas Wania gewann beim Debüt in Finnland in überlegender Manier, war jedoch in seinen Vorlauf zum Svensk Uppfödningslöpning am Ende deutlich geschlagen, doch gilt der Zweijährige heute als Mitfavorit auf den Sieg. Als Gegner für dieses Gespann sollten in erster Linie die Startnummer 3 Feel no Pain mit Daniel Wäjersten, die ihren Vorlauf sehr souverän gewinnen konnten, und Fifty Four, die Programmnummer 3 mit Ken Ecce in Betracht kommen, auch Pure Steel mit Thomas Uhrberg, die von Startplatz 2 ins Rennen gehen, sind noch nicht abgeschrieben. Doch unter realistischen Gesichtspunkten sollte hier Vegas Wania seiner deutschen Besitzerin die „Titelverteidigung“ in Form eines Sieges verschaffen können.


V75-5:

 

Einen weiteren zumindest „halben“ deutschen Sieg könnte es in der nun folgenden „Klass I“ geben, denn mit Look of Love D.E., der Startnummer 1 mit dem inzwischen 82-jährigen Jean Pierre Dubois, kommt die aktuelle Breeders Crown Siegerin der dreijährigen Stuten aus Berlin Mariendorf an den Ablauf, die jedoch zuletzt in Vincennes fehlerhaft war, davor aber vor allem im Rahmen der Breeders Crown in Berlin-Mariendorf für Furore sorgte und auch schon Rennen in Frankreich gewinnen konnte. Nun ist die Stute wieder mit ihrem Besitzer Jean Pierre Dubios unterwegs und soll in Schweden die Zuschauer ins Stauen versetzen. Heute könnte es durchaus mit einem Sieg klappen, auch wenn Heartbeat Julie, der Startnummer 5 mit Magnus Djuse, und Global Bodyguard, der Startnummer 4 mit Stefan Persson, bestimmt keine schwachen Gegner sind. Besonders Heartbeat Julie begeisterte bei ihrem Sieg in Göteborg im August enorm, hat aber heute das Handicap der von ihr aus gesehen innen startenden Schnellstarter in dieser 1640 Meter Autostartprüfung auf ihrer Seite. Außenseiterchancen sind noch der Startnummer 11 Kroatia Boko mit Thomas Uhrberg zuzuschreiben, auch wenn die Formen trotz des Sieges in Halmstad zuletzt nicht so überzeugend waren, dass es hier zum Sieg reichen könnte.


V75-6:

 

In der „Diamantstoet-Abteilung“ geht es gleich weiter mit den „deutschen Chancen“, denn mit Palmyra, der Startnummer 10 mit Joakim Lövgren aus dem Gestüt Lasbek, startet hier direkt die nächste allseits bekannte Vertreterin aus „good old Germany“. Auch wenn die letzten beiden Auftritte Ende September in Solvalla und danach Anfang Oktober in Kalmar nicht optimal verliefen, könnte Palmyra hier durchaus zur Siegerparade vorfahren, insbesondere, weil nur zwei Gegner der fünfjährigen Cantab Hall Tochter hier gefährlich werden könnten: Zum einen natürlich die Programmnummer 11 Maggiore mit Conrad Lugauer, die zuletzt zweimal souverän gewinnen konnte, auch wenn sie auf der heutigen Bahn bislang immer Schwierigkeiten offenbarte. Heute sollte Maggiore, findet sie glatt ins Rennen, ihren berüchtigten Speed ausspielen können. Interessant untergekommen ist die Startnummer Candlewick mit Peter Ingves, die vierjährige Stute zeigte vor zwei Wochen im Rahmen der V86 in Göteborg einen enormen Kampfgeist und unterlag nur knapp, davor feierte sie – wenn auch in einfacheren Prüfungen – bereits wie in Halmstad Ende Juli tolle Siege und könnte hier durchaus vorne mitmischen. Sollte Palmyra jedoch einen guten Start erwischen und eine gute Lage im Feld finden, sollte Joakim Lövgren durchaus mit einer V75-Schleife nach Hause fahren können.


V75-7:

 

Einen weiteren deutschen Sieg, zumindest auf züchterischer Ebene, könnte es in der abschließenden „Bronsdivision“ an siebter Stelle geben, denn mit Velten Swarovski, der Programmnummer 9 mit Björn Goop, startet hier ein zuletzt in Norwegen eingesetzter sechsjähriger deutscher Wallach, der mit einem tollen Formenspiegel nach Malmö kommt und auf jeden Fall beachtet werden sollte. Velten Swarovski unterlag vor sechs Wochen in Göteborg knapp als Dritter bei seinem letzten Schweden-Gastspiel, war danach aber nochmal in Norwegen erfolgreich und sollte sich gegen die Startnummer 12 Under Amour mit Joakim Lövgren durchsetzen können. Aber auch die weiteren Vertreter Lucifer Sam, die Startnummer 4 mit Stefan Persson, Dali Pagadi, die Startnummer 5 mit Johan Untersteiner, und vor allen Dingen der von Startplatz 11 ins Rennen gehende Love No Pain mit Ken Ecce sollten hier am Ende weit vorne zu finden sein. Jedoch sollte ein in Bestform an den Ablauf kommender Velten Swarovski mit Björn Goop im Sulky hier nur sehr schwer zu bezwingen sein und somit einen weiteren deutschen Erfolg an diesem Nachmittag perfekt machen!



Ein wirklich toller Renntag steht am kommenden Samstag in Malmö auf dem Programm, so dass dabei sein und mitfiebern beinahe Pflicht ist, natürlich auf www.trotto.de, wo alle Rennen nicht nur bewettet, sondern auch im Livestream verfolgt werden können. 

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow