News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Mit dem Finlandia Ajo als Highlight

0

V75 vom 01.05.2022 in Vermo

 

Eine Besonderheit steht am kommenden Sonntag ins Haus: Die schwedische V75-Wette gastiert nach langer Abstinenz – zuletzt gab es eine schwedisch-finnische V75 vor einem Jahr zur gleichen Zeit – wieder einmal im Nachbarland der 1000 Seen. Auf der Hauptstadtrennbahn Vermo findet das bedeutendste internationale Rennen des Jahres statt, der Finlandia Ajo mit einer Dotation von 180.000 Euro. Häufig sind die V75-Quoten aus Finnland sehr lukrativ, so dass sich eine Wette am kommenden Sonntag besonders lohnen sollte, sei es eine Sieg- oder Platzwette, eine Zwillings- oder Dreierwette oder eine von unseren exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de zu spielenden Tippgemeinschaften! Das Programm hat es in sich und verspricht lukrative Quoten! Carsten Borck, „the voice of german racing“, und Jörn Finger werden live in Helsinki vor Ort sein und auf www.hoofworld.de ihre Eindrücke teilen, also auch hier einfach einmal reinklicken und dabei sein.




V75-1:

Zur etwas ungewohnten Zeit um 15:00 Uhr startet das erste V75-Rennen, das sechste Rennen der Tageskarte, mit zwölf Teilnehmern über die Distanz von 2120 Meter und es handelt sich hierbei um einen „Klass I“ Vorlauf für das Finale am Eliloppet-Wochende Ende Mai in Solvalla. Haushoher Vorabfavorit dürfte die Startnummer 3 Bosse Nice mit Santuu Raitala sein. Der siebenjährige Wallach kommt mit fünf Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und überzeugte zuletzt in Lahti derart, dass er hier allererste Chancen anmelden dürfte. Alessandro Gocciadoro bringt Born to Run, die Startnummer 6 aus Italien nach Helsinki, der fünfjährige Hengst kommt jedoch aus einer Pause von fast zwei Monaten, und es ist zumindest nicht auszuschließen, dass Alessandro Gocciadoro zumindest nicht beim ersten Start ihm alles abverlangen wird. Interessant sind in diesem Rennen noch die Startnummer 9 Cover Prince mit Jorma Kontio und die Startnummer 12 It’s Raining Man mit Jukka Torvinen.


V75-2:

 

Eine Eintrittskarte für den „Elitkampen“, das traditionsreiche Kaltblüter-Rennen am Elitloppet-Sonntag wird in diesem Rennen vergeben, und auch hier sticht mit der Programmnummer Parvelan Retu und Hannu Torvinen ein haushoher Favorit ins Auge. Fünf Siege en suite auf den finnischen Trabrennbahnen des Landes sollten hier auch für einen Volltreffer reichen. Von seiner Klasse her sollte Vixeli mit Tapio Perttunen, die Startnummer 2, ebenfalls erste Chancen auf das Ticket zum „Elitkampen“ haben. Die Formkurve zeigt jedoch seit einigen Wochen steil nach unten, auch wenn man zuletzt ein „Alltagsrennen“ für die Moral gewinnen konnte, aber in diesem Feld muss Vixeli in alle Rechnungen mit einbezogen werden.


V75-3:

 

Ein Steherrennen über die Grunddistanz von 3120 Metern aus drei Bändern. Haushoher Favorit dürfte die Programmnummer 14 Martin de Bos werden, gesteuert von Ari Moilanen. Der achtjährige Hengst mag die Distanz und konnte bereits mehrfach in Paris Vincennes in weitaus stärker besetzten Rennen gewinnen, daher könnte er sogar eine mögliche Bank sein, auch wenn die letzten Formen nicht mehr so vertrauensvoll wirken? Interessante Außenseiter sind die Startnummer 1 Versace Face mit Örjan Kihlström, der vor vier Wochen in einem ähnlichen Vergleich, damals aber 20 Meter schlechter gestellt als heute, als Drittplatzierter noch sehr gut aufkam, und die Startnummer 8 Main Stage mit Santtu Raitala, der jedoch aus einer längeren Pause kommt, aber als absoluter Distanzspezialist gilt.


V75-4:

 

Die vielleicht deutlichste Bank des Tages findet sich in dieser über 2120 Meter führenden „Silverdivision“: Die Startnummer 12 Kurri Jrri Boko mit Björn Goop aus dem Stall von Veijo Heiskanen zeigte den gesamten Winter in Finnland eine beeindruckende Leistung, kommt mit vier Siegen aus fünf Starts an den Ablauf und konnte vor zehn Tagen auf der heutigen Bahn einmal mehr spektakulär gewinnen. Daher sollte er hier das zu schlagende Pferd sein. Von einem eventuellen Ausfall des fünfjährigen Hengstes sollten am ehesten die Programmnummer 11 Knows Best mit Santtu Raitala und die Nummer 4 Amornero Roc mit Alessandro Gocciadoro, der mit jedoch recht schwachen Formen aus Vincennes und Italien anreist, profitieren können. Normalerweise sollte aber Kurri Jari Boko hier das zu schlagende Pferd sein.


V75-5:

 

Im Glen Kosmos Memorial für vierjährige Pferde über 2120 Meter sollte erneut Alessandro Gocciadoro mit der Programmnummer 5 Colibri Jet die Favoritenbürde stemmen, der vierjährige Readly Express – Sohn zertrümmerte letztes Jahr in Jägersro die Gegnerschaft, kam aber zuletzt nicht mehr ganz so überlegen nach Hause und wird nicht als „unschlagbar“ nach Helsinki reisen, daher ist hier zumindest Vorsicht geboten. Interessante Kandidaten für den Sieg sind zudem die Programmnummer 2 Donizetti mit Santtu Raitala aus dem Stall von Jerry Riordan, die Startnummer 8 Asteriod mit Björn Goop und die Programmnummer 11 Shackhills Twister Jari Kinnunen.


V75-6:

 

Im der „Bronsdivision“ über 2120 Meter dürfte der Sieg nach Klasse her nur über die Startnummer 1 Epimetheus und Örjan Kihlström gehen. Der Hengst hat ins einer Karriere schon ganz andere Gegner gesehen und muss hier nur wie zuletzt in Romme glatt gehen, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Sollte Epimetheus ausfallen, kämen am ehesten für einen Sieg die Programmnummer 12 No Limit Royality mit Olli Koivunen und die Startnummer 2 Ivan B.R. mit Santtu Raitala in Betracht.


V75-7:

 

Das absolute Highlight des Tages steht zum Abschluss der V75 auf dem Programm, der mit 180.000 Euro dotierte Finlandia Ajo 2022. 10 Teilnehmer gehen auf die 1620 Meter lange Reise, und als Sieger kommen 9 von 10 hier in Betracht. Nach dem sensationellen Comeback vor knapp drei Wochen, als man vorneweg keinerlei Opposition duldete, sollte Garreth Boko mit Santtu Raitala trotz Startplatz 9 hier allererste Chancen anmelden. Leicht dürfte es trotzdem nicht werden, denn neben der finnischen Hoffnung Next Direction mit und Hannu Torvinen, die gemeinsam von Startplatz 4 ins Rennen gehen, und Seijänöki-Sieger Willow Pride mit Ari Moilanen von Startnummer 5 sind auch die Programmnummer 10 Stoletheshow mit Björn Goop als Distanzspezialist und der imponierende Sieger des Divisionsfinales im März in Solvalla, als er den haushohen Favoriten Who’s Who locker auf Distanz hielt, und Brambling trotz Startnummer 7 mit Örjan Kihlström als Sieger denkbar. Interessant dürfte die Programmnummer 2 Cokstile mit seinem damaligen Elitloppetfahrer Christoffer Eriksson sein. Auch wenn die Formen nicht so berauschend aussehen, man wird die lange Reise bestimmt nicht ohne Grund antreten.



Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow