News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® in Solvalla am 05.02.2022

0

Vorschau Schweden Trab, 05.02.22

 

(jfi) Es ist das erste große Saisonhighlight im schwedischen Trabrennsport und ein Muss für alle Fans steht am kommenden Samstag ins Haus. Nicht nur die Divisionsfinalläufe der Svensk Travliga (STL), sondern auch je ein Vorlauf zur Magareta Tidiga Unghästserie, eine Rennserie für drei- und vierjährige Stuten sowie drei- und vierjährige Hengste und Wallache, die von Margareta Wallenius Kleberg, der Inhaberin der Menhammar Stuterie, ins Leben gerufen wurde und allein jeweils 30.000 Euro für das siegreiche Gespann bereithält, stehen auf dem Programm. Daher lohnt es sich besonders, bereits ab 14:45 Uhr live dabei zu sein, denn die „Margareta Rennen“ finden nahezu alle vor der eigentlichen V75 statt, so dass frühes dabei sein nahezu Pflicht ist.

 

Natürlich ist es an diesem Renntag der Superlative möglich, nicht nur die Rennen live auf www.trotto.de zu verfolgen, sondern auch zu bewetten. www.trotto.de bietet nahezu alle in Schweden angebotenen Wettarten an und wird natürlich auch am Samstag wieder alle Freunde des schwedischen Rennsports mit Live-Bildern und einem umfangreichen Wettangebot versorgen. Weitere Hintergrundinformationen, Wettideen und Systemvorschläge gibt es ebenfalls exklusiv auf www.hoofworld.de – also einfach einmal reinklicken.

 

V75-1:

 

Direkt im ersten V75-Rennen dürfte die „Bank des Tages“ zu finden sein, denn es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass Sweetman von Startplatz 2 mit Johnny Takter im Sulky dieses Rennen verliert, denn zu überlegen fiel der vorletzte Sieg in Göteborg Mitte Dezember im Rahmen des „Legolas Minne“ - Renntages aus, und auch die Auftritte davor waren alle samt so überzeugend, dass selbst der „Ausrutscher“ Ende Dezember bei den Divisionsfinalläufen in Solvalla entschuldigt ist. Auch die Art, wie Sweetman Anfang Januar in Mantorp Start – Ziel gewann und einen heroischen Kampf gegen Four Guys Dream, der heute mit Startplatz 5 und Stefan Persson im Sulky auch wieder mit dabei ist, für sich entschied. Einzig bei einem Fehler Sweetmans könnten auch neben Four Guys Dream auch Eddy West, der mit Startplatz 6 und Claes Sjöström im Sulky jedoch gegen die beiden Schnellstarter maximal gehandicapt ist und seine Startschnelligkeit nicht ausspielen kann, oder Nero Maximus, der von Startplatz 11 loslegt und in Färjestad vor zwei Wochen mit Conrad Lugauer im Sulky toll gewonnen hat, ganz vorne landen. Unter normalen Umständen sollte dieser Finallauf zur Silverdivision jedoch an Sweetman gehen.

 

V75-2:

 

Im „Klass II“ Finallauf wird es hingegen schon kniffliger werden, da hier viele der Teilnehmer schon gute Leistungen gezeigt haben und durchaus einen Sieg anvisieren. No Limit Express, die Programmnummer 1 mit Magnus Djuse, zeigte zweimal mit einem zweiten Platz im Rahmen der V75 gute Ansätze und könnte heute sogar ganz vorne landen. Equal to None, die Startnummer 3, kommt mit drei Siegen am Stück an den Ablauf, zuletzt war man mit dem heutigen Fahrer Carl Johan Jepson in Färjestad erfolgreich, und sollte heute ebenfalls Chancen auf einen Volltreffer besitzen. Aus deutscher Sicht ist natürlich das Abschneiden von Piemonte, der Startnummer 4 mit Joakim Lövgren interessant. Der fünfjährige Lasbeker siegte im Rahmen des Derbymeetings in Berlin-Mariendorf letzten August recht sicher und hat sich auch in Schweden mit zwei Siegen in Jägersro gut eingelebt. Heute könnte er wieder ganz vorne landen und seinen bislang größten Scheck in Empfang nehmen. Aber auch Oskar of Sand, die Startnummer 10 mit Ulf Ohlsson, und die Startnummer 9 Rocket Boy mit Oskar J. Andersson sind für eine Überraschung vorzumerken.

 

V75-3:

 

An dritter Stelle der V75 findet ein weiterer Lauf der „Margareta Tidiga Unghästserie“ statt, diesmal für vierjährige Hengste und Wallache. Natürlich wird sich das Augenmerk hier besonders auf die Startnummer 10 Hankypanky Pinkman mit Ulf Ohlsson richten. Der nobel gezogene Love You Sohn hat bislang drei Starts in seiner Karriere absolviert und konnte alle drei Starts so souverän gewinnen, dass er auch heute als Mitfavorit an den Ablauf gehen sollte. Aber auch Kee Keeper, die Startnummer 2 mit Viktor Lyck aus dem Stall von Leif Witasp, kommt mit zwei frischen Siegen an den Ablauf und könnte hier ebenfalls weit vorne landen. Genauso beeindruckend sind die Formen von Icon Mearas, der Startnummer 9 mit Erik Adielsson, und von Parveny, der Startnummer 12 mit Magnus Djuse, die alle mit beide mit fünf (!) Siegen aus den letzten fünf (!) Starts an den Ablauf kommen und heute Farbe bekennen müssen. Neben den genannten sollten auch noch Ciak Bi, die Startnummer 4 mit Jorma Kontio aus dem Stall von Timo Nurmos, sowie Hobart, die Startnummer 7 mit Emilia Leo mit Außenseiterchancen zu beachten sein. 

 

V75-4:

 

Wieder einmal ein prallgefülltes Feld mit 15 Starterinnen kommt im Finale der Diamantstoet an den Ablauf, das Rennen führt über 2140 Meter und wird aus drei Bändern gestartet. Quarcia, die Startnummer 15 mit Tomas Pettersson im Sulky, hat als einzige Stute eine doppelte Zulage aufzuholen, siegte jedoch zuletzt in überlegender Manier, so dass zwar der Sieg noch längst nicht in trockenen Tüchern zu sein scheint, aber auch nicht aus der Welt liegt. Sehr interessant im ersten Band untergekommen ist die Programmnummer 3 It’s a Girl mit Adrian Kolgjini. Die Ready Cash Tochter siegte zuletzt in Mantorp sehr überzeugend. Kann ihr Trainer ihr ein passendes Rennen servieren, ist die Stute hier brandgefährlich. Wechselnde Leistungen zeigte zuletzt auch Crashed Eggs, die Startnummer 13 mit Örjan Kihlström. Nach einem tollen Sieg Mitte Januar in Gävle folgte ein enttäuschender dritter Platz in Solvalla vor zehn Tagen, so dass hinter der von Roger Wallman trainierten Stute ein Fragezeichen stehen sollte. Aber auch Ladybug Lara, die Startnummer 14 mit Mika Forss, die zuletzt zweimal in Boden leicht gewannen, als auch Donna Summer, die Startnummer 10 mit Victor Rosleff, sollten hier Chancen um den Sieg anmelden können.

 

V75-5:

 

Im „Klass I“ Finale über 2140 Meter Autostart kommen ebenfalls einige Pferde für den Sieg in Betracht, allen voran natürlich die Startnummer 7 Amalencius B.B. mit Örjan Kihlström, wobei der fünfjährige Fuchshengst doch sehr wechselhafte Leistungen zeigt. Mal ist man unangefochten siegreich, dann wieder im Galopp disqualifiziert. Doch auch die Entscheidung von Örjan Kihlström für ihn sollte ein Hinweis sein, denn die zweite Farbe des Stalles, die Startnummer 12 Bitcoind‘ Arc mit Jorma Kontio, siegte ebenfalls in Gävle Mitte Januar sehr überzeugend und könnte hier wieder vorne mit dabei sein. Astrum, die Startnummer 4 mit Antti Veteläinen, könnte ebenfalls als Erster die Ziellinie überqueren, sofern er es schafft, sein überzeugendes Laufen aus Bollnäs am Neujahrstag zu wiederholen. Aber auch seine Siege in Finnland, u.a. in Rovaniemi und Helsinki, waren sehr ansprechend. Sehr interessant untergekommen ist die Startnummer 10 Solkattens Ferrari mit Erik Adielsson. Nach zwei blitzsauberen Siegen in Axevalla und Mantorp im Dezember möchte man nun im Finale der „Klass I“ nach zwei zweiten Plätzen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, was durchaus denkbar ist, da der Wallach über enorme Speedkapazitäten auf den letzten Metern verfügt. Außenseiterchancen sollte zudem die Startnummer 6 Mojo Express mit Magnus Djuse haben, denn der zweite Platz aus Mantorp Anfang Januar war mehr als ansprechend.

 

V75-6:

 

In der nun folgenden Gulddivision, die an den Ausnahmetraber Bulwark erinnert, sollte es auf einen Vierkampf zwischen Global Adventure, der Startnummer 1 mit Erik Adielsson, Disco Volante, der Startnummer 6 mit Ulf Ohlsson, Milligan’s School, der Startnummer 7 mit Ulf Eriksson, und Ble du Gers, der Startnummer 10 mit Per Oleg Midtfjeld, hinauslaufen. Zwar wird Milligan’s School Revanche für die knappe Niederlage in Gävle an Global Adventure nehmen wollen, doch auch Disco Volante scheint wieder „in der Spur“ zu sein und gewann vor zwei Wochen in Karlstad sehr souverän. Ble du Gers kommt nach einem Zwischenhoch im Dezember mit zwei Siegen nun wieder mit zwei vierten Plätzen nach Schweden zurück, ist aber von diesem Startplatz durchaus gefährlich, auch wenn die heute geforderten 2140 Meter für ihn fast zu kurz sein dürften. Nicht auslassen sollte man zudem Nappas Scar, die Startnummer 11 mit Rikard N. Skoglund, der vor zwei Wochen in Karlstad für den Sieg nur um eine Nasenlänge zu spät kam, als auch den glücklosen Lucifer Lane, die Startnummer 5 mit Johan A. Nilsson, dem zuletzt jetzt mehrfach das Pech förmlich an den Füßen klebte und immer knapp den Sieg verfehlte.

 

V75-7:

 

Im abschließenden siebten Rennen der V75, dem Finale zur „Bronsdivision“, könnte es noch einmal zu einem packenden Dreikampf um den Sieg kommen: Arch Lane, die Startnummer 3 mit Daniel Wäjersten, kommt mit einem tollen Sieg aus Gävle an den Ablauf und zeigte sich bei seinem letzten Auftritt auf der heutigen Bahn im Oktober von einer bis dahin unbekannten kämpferischen Seite. Kann er dieses Potential wieder abrufen, sollte er von diesem Startplatz eine riesige Chance haben. Nicht weniger beeindruckend war in Mantorp vor vier Wochen der Sieg von Champ Lane, der Startnummer 4 mit Örjan Kihlström. Auch wenn die Leistungen bislang stets sehr wechselhaft waren, muss auch Champ Lane heute in alle Berechnungen mit einbezogen werden. Kimi di Quattro, die Programmnummer 5 mit Ulf Ohlsson, überzeugte zuletzt beim Sieg in Färjestad, so dass er hier um den Sieg ein Wörtchen mitreden wird.  

 

Ein Samstag-Nachmittag der absoluten Superlative, sensationell besetzte Rennen, toller Sport und eine spannende V75 erwarten uns, daher ist mitspielen und dabei sein, exklusiv auf www.trotto.de, natürlich Pflicht. Alle Rennen können auf www.trotto.de live verfolgt und bewettet werden.

 

Weitere Informationen und ein ausführliches Vorschau-Video zu diesem Renntag im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ findet man auch auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow