News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® in Östersund mit Stargast Björn Goop

0

Vorschau V75® in Östersund, 21.01.2023

 

Auch wenn der sportliche Schwerpunkt im Trabrennsport gerade eher in Frankreich als in Schweden liegt, sollte man die V75 am kommenden Samstag aus Östersund trotzdem nicht außer Acht lassen, denn neben wirklich gutklassigen Rennen und ausgeglichenen Feldern sollte die eine oder andere Überraschung möglich sein, die eine lukrative Quote in der V75 möglich machen sollte. Hinzu kommt, dass Björn Goop eines einer wenigen Gastspiele auf der Bahn im Nordwesten Schwedens gibt, denn in den letzten Jahren war der ehemalige „Abo-Champion“ der Tre Kronor zu dieser Zeit immer in Frankreich aktiv, daher ist seine Anwesenheit eine große Aufwertung dieser dritten V75-Runde im Jahr 2023. Eine große Unbekannte dürfte zudem das Wetter sein, aktuell geht die Vorhersage von bis zu -12°C und Schneefall aus, so dass auch hier einige Unwägbarkeiten die Rennen beeinflussen könnten. Sportlich gesehen lohnt sich ebenfalls ein Blick in den hohen Norden Schwedens, denn nahezu alle Cracks aus dem nördlichen Teil des Königreiches sind am Start und versprechen spannende Rennen am Samstagnachmittag ab 16:20 Uhr, die natürlich live und in Farbe auf www.trotto.de verfolgt werden können. Und natürlich kann auch auf die V75 und alle anderen Wettarten in Schweden gewettet werden, also am besten live dabei sein, mitfiebern und auch mitdiskutieren im interaktiven Forum auf www.hoofworld.de !

 

 

 

V75-1:

 

Wie immer um 16:20 Uhr geht es mit dem ersten V75-Rennen, dem fünften Rennen der Tageskarte los, und hier steht mit dem „Sanitys Lopp“ in Erinnerung an den beliebten Traber Sanity, der Anfang der 2010er Jahre in Schweden – meist mit Johnny Takter im Sulky – für Furore sorgte, ein divisionsloses Rennen auf dem Programm, was an einem Samstag eher ungewöhnlich ist. Trotzdem ist diese aus den Bändern über die Distanz von 2640 Meter gestartete Prüfung mehr als spannend und gutklassig besetzt, und gemäß Klasse und Distanz sollte hier Cab Frontline, die Startnummer 9 mit Tomas Pettersson, die Nase am Ende vorn haben. Der inzwischen sechsjährige Caballion Sohn siegte zuletzt zweimal in Bollnäs sehr eindrucksvoll und gilt als Distanzspezialist über den langen Weg. Auch wenn der letzte Start in Gävle „nur“ mit einem zweiten Platz endete, sollte Tomas Pettersson mit einem seiner Stars aus dem Stall hier der Sieg gelingen. Aber auch der unverwüstliche Xanthis Cocktail, der von Startplatz 11 mit Rikard N. Skoglund ins Rennen geht und Anfang des Monats in Sundsvall nur knapp den Sieg verfehlt hat, sowie der ebenfalls als Distanzspezialist geltende und aus Norwegen anreisende Hard Times, die Startnummer 13 mit Torbjörn Jansson, melden hier erste Ansprüche auf den ersten Platz an, so dass dieses Rennen bereits an Spannung kaum zu überbieten ist.   

 

 

 

 

 

 

V75-2:

 

Im ersten Divisionsvorlauf an diesem Nachmittag, der der „Klass II“ vorbehalten ist, sollte es für Chitchat, der Startnummer 4 mit Daniel Wäjersten im Wagen, für den ersten V75-Sieg in diesem Jahr reichen. Der sechsjährige Maharajah Sohn kommt mit tollen Formen aus Sundsvall und Gävle nach seiner fast einjährigen Pause an den Ablauf und sollte auch gegen einen gut aufgelegten Debonair Mary, die Startnummer 9 mit Mats Djuse, und Sun’s Exciting, der Startnummer 5 mit Ulf Ohlsson, der mit einem frischen Sieg aus Färjestad anreist, die Nase vorn haben. Auch In Your Time, die Startnummer 3 mit Kevin Svedlund, sowie Oktan Håleryd, die Startnummer 11 mit Robert Dunder, sollten in jedem Falle beachtet werden.  

 

 

 

V75-3:

 

Die „Klass I“ ist im dritten V75-Rennen an der Reihe, und in dieser über die Sprintdistanz von 1640 Meter führende Prüfung dürfte der zuletzt zweimal sehr überzeugende Mr. Birkenstock, die Startnummer 1 mit Lisa Giljam im Sulky, durchaus eine prominente Rolle spielen. Auch wenn „der Herr der Sandalen“ zuvor mehrfach sehr unbeständig agierte und erst zuletzt richtig auftrumpfte, wird seine junge Fahrerin ihm bestimmt ein passendes Rennen servieren, so dass er auch gegen die aufgrund der Startnummern 6 und 7 schlechter gestellten Bourne Dominion mit Mats Djuse und Florence Ima mit Peter Eriksson am Ende die Nase vorn haben dürften. Aber auch Shut up and Dance, die Startnummer 5 mit Björn Goop, sowie die norwegische Stute Jazmine B.R., die Startnummer 10 mit Jomrar Blekkan, sollten beachtet werden. Wäre die Startnummer nicht so übel, dürfte man auch ernsthaft über Mysterious Lucifer, die Startnummer 8 mit Robert Bergh, Blom, nachdenken. 

 

 

 

 

 

V75-4:

 

Wie nahezu immer sehr offen kommt einmal mehr die „Diamantstoet“-Abteilung daher, so dass dieses Rennen trotz 15 Starterinnen das mögliche „Alle-Rennen“ in einem V75-System darstellen könnte. Mindestens zehn der fünfzehn Stuten sollten hier um den Sieg ein Wörtchen mitreden können, und aufgrund ihrer Leistungen in Nordschweden sollte hier Just More Fun, die Startnummer 8 mit Henrik Svensson, mit dabei sein. Die Stute wagte sich bereits letztes Jahr in einige V75-Läufe u.a. in Gävle und Bollnäs und schnitt dabei stets sehr gut ab, für einen Sieg reichte es jedoch nie. Vielleicht gelingt dies heute in einem sehr ausgeglichenen Feld, in dem es natürlich auch auf das Rennglück ankommt. Queen, die Startnummer 5 mit Björn Goop, zeigte zuletzt in Solvalla ebenfalls eine tolle Leistung und war nur knapp als Vierte geschlagen, so dass man dieses Gespann ebenfalls im Auge behalten sollte. Nymke Brigadoon, die Startnummer 15 mit Peter Zadel aus dem Stall von Björn Goop, gewann zwar im November in Solvalla recht sicher, gilt aber als recht diffiziel und manchmal auch etwas faul, so dass durchaus auch andere Siegerinnen in Betracht gezogen werden sollten. So wie die im ersten Band gut untergekommene Miss Mighty, die Startnummer 1 mit Daniel Wäjersten, die sich nach der Pause wieder direkt auf V75-Niveau vorstellt und zuvor mehrfach mit tollen Siegen hervorragend aus der Affäre gezogen hat und hier nicht unterschätzt werden darf. Auch die von Per Lennartsson trainierte Hera Hammering, die Startnummer 6, zeigte zuletzt tolle Leistungen und sollte ebenfalls im Einlauf mit dabei sein. 

 

 

 

 

V75-5:

 

In der „Silverdivision“ gibt es ein Wiedersehen mit Shapes, der Startnummer 5 mit Björn Goop. Shapes gilt bei vielen Fachleuten als eines der besten Pferde im Stall seines Trainers, spannt jedoch öfter einmal auf den finalen 200 Meter komplett aus und verschenkte so den einen oder anderen sicher geglaubten Sieg. Auch heute steht der inzwischen siebenjährige Classic Photo Sohn trotz des zuletzt tollen Erfolgs in der V75 auf der Heimatbahn in Färjestad noch nicht im Ziel, denn mit Axel Ruda, der Startnummer 3 und Ulf Ohlsson im Sulky, der die letzten fünf Starts immer Erster oder Zweiter wurde, und auch dem zuletzt zweimal überzeugenden Huddlestone., der Startnummer 2 mit Henrik Svensson, wird es der Goop-Schützling nicht leicht haben. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist Iceland Radio, die Startnummer 11 mit Hanna Forslin. Der Iceland kam dann vorletzte Woche mit einem tollen Sieg in Romme zurück in den Stall, wirkte dabei aber nicht zwingend. Ob Iceland Radio heute den richtigen Sender findet?!  

  

 

 

 

V75-6:

 

15 Kaltblüter aus drei Bändern, es ist im sechsten V75-Rennen wieder einmal Zeit für die „STL Kallblodsdivisionen“, die einmal mehr sehr undurchsichtig und offen daherkommt. Favorisiert dürfte der norwegische Gast Alma Prins, die Startnummer 13 mit Jomar Blekkan sein, der reist mit fünf Siegen en suite an und konnte die Generalprobe in Trondheim eindrucksvoll gewinnen, beeindruckte davor zudem auf der heutigen Bahn im letzten Jahr bei seinem überlegenden Sieg alle Experten. Ob ihm heute ein ähnlicher Triumphmarsch gelingt, hängt auch von den Leistungen von Kavaleren, der mit ebenfalls fünf Siegen aus den letzten fünf Starts von Startnummer 7 mit Mats Djuse ins Rennen geht und aus dem Training von „Kaltblut-Orakel“ Jan-Olov Persson kommt, sowie von Pave Sokken, der Startnummer 3 mit Björn Goop im Wagen, der letzte Woche noch in Trondheim nur knapp hinter Alma Prins endete, ab. Beide Pferde kommen aus teilweise ganz anderen Aufgaben und könnten hier heute einmal mehr ganz vorne landen. Zweimal ordentlich gelaufen ist Soldhöjdens Drake, die Startnummer 6 mit Torbjörn Jansson, wirkte dabei aber nie richtig überzeugend. Ob dies aber für einen vollen Erfolg in diesem Rennen reicht, darf bezweifelt werden. 

 

 

 

 

 

V75-7:

 

Die abschließende „Bronsdivision“ kommt wieder sehr offen daher, spannend zu sehen dürfte hier der Auftritt von Graces Candy, der Startnummer 5 mit Björn Goop sein. Nach einem heroischen Kampf vor zwei Wochen in Färjestad, als man immer wieder im Einlauf zurückkam und am Ende leicht siegte, lief es zum Ende des letzten Jahres wie geschnitten Brot für die sechsjährige Maharajah Tochter, so dass sie heute gegen starke Gegner nicht übersehen werden darf. Da diese Prüfung über 2140 Meter führt, muss L.L.Labero, die Startnummer 9 mit Robert Bergh, mit auf den Schein. Der Distanzspezialist zeigte zuletzt jedoch einige Schwächen und ist hier nicht uneingeschränkt Favorit, sollte aber in keinem System fehlen. Beeindruckende Formen und einen beeindruckenden Sieg aus Sundsvall Anfang Dezember bringt Borups Victory, die Startnummer 1 mit Daniel Wäjersten mit, so dass man den Googoo Gaagaa Sohn auf jeden Fall mit auf dem Schein haben sollte. Auch den mit guten Formen an den Ablauf kommenden Mellby Galanga, die Startnummer 6 mit Rikard N. Skoglund, sowie die zweite Farbe aus dem Stall Wäjersten Marlon Boko, die Startnummer 12 mit Per Linderoth, sollten ebenfalls als mögliche Sieger in Betracht gezogen werden.   

 

 

Eine sehr spannende, ausgeglichene und „eisige“ V75 erwartet alle Freunde des schwedischen Rennsports am kommenden Samstag aus Östersund. Daher auf jeden Fall mitwetten und live dabei sein, natürlich bei www.trotto.de und www.hoofworld.de!

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow