News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® in Bergsaker am 02.04.2022 - powered by trotto.de und „Jörns Swedish racing world“

0

V75 vom 02.04.2022 aus Bergsåker




Nach den spektakulären Finalläufen der „Svensk Travliga“ am letzten Samstag in Solvalla bezieht die V75-Karawane am kommenden Samstag, den 02.04.2022, wieder in Sundsvall, ca. 350 Kilometer nördlich von Stockholm gelegen, Stellung. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr findet eine V75 auf der Trabrennbahn im Stadtteil Bergsåker statt, und als Highlight darf zweifellos das Comeback von Schwedens bestem Kaltblüter Månlykke A.M. bezeichnet werden, der nach seinem furiosen Sieg in der „schwedischen Meisterschaft“ im August 2021 auf der heutigen Bahn nach rund fünfmonatiger Pause sein erstes Rennen bestreitet und als klares Ziel für diese Saison den „Elitkampen“, also das prestigeträchtigste Rennen für Kaltblüter am „Elitloppet-Wochenende“, ausgegeben hat. Sollte sich Månlykke A.M. in gleicher Topform wie im letzten Jahr befinden, dürfen sich alle Fans schon heute auf ein Duell zwischen ihm und dem norwegischen Superstar Odd Herakles freuen! 

 

Ansonsten bietet die V75, die wie immer nicht nur auf www.trotto.de bewettet, sondern im „Schweden-Stream“ auch live verfolgt werden kann, einige interessante Duelle in den einzelnen Divisionsrennen und durchaus die Chance auf eine gute Auszahlung, denn die Rennen sind alle sehr gleichmäßig besetzt, so dass die eine oder andere Überraschung durchaus möglich zu sein scheint. Daher ist Mitspielen und Dabeisein auch an diesem Samstag wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Bergsåker in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“ – also einfach einmal reinklicken. 

 

 

V75-1:


Zum Auftakt in die V75, die auch heute aus Sundsvall kommend wieder um 16:20 Uhr gestartet wird, dürfte es direkt zu einem packenden Duell zwischen dem aus rund einer dreimonatigen Pause kommenden Algot Zonett, der Startnummer 5 mit Daniel Wäjersten, und dem Robert Bergh Schützling Van Gogh Z.S., der Startnummer 4 mit Per Lennartsson im Sulky kommen. Beide Pferde sind bereits mehrfach in der V75 erfolgreich gewesen und zeigten tolle Leistungen, wobei Van Gogh Z.S. erst vor knapp drei Wochen auf der heutigen Bahn punkten konnte und heute wohl als leichter Favorit an den Ablauf kommt. Aber auch der Wäjersten-Schützling steht laut Aussage seines Trainers „voll im Saft“ und soll für die großen Aufgaben des Sommers vorbereitet werden, so hat man sich beispielsweise eine Teilnahme an den diversen V75-Veranstaltungen im Norden, die in den kommenden Wochen folgen werden, fest vorgenommen. Interessant untergekommen und wohlmöglich aufgrund der Startnummer 8 vollkommen unterschätzt ist hier Xanthis Coktail, der zudem heute mit Rikard N. Skoglund einen mehr als versierten Fahrer hinter sich weiß. Der achtjährige Andover Hall Sohn begeisterte zuletzt mehrfach im Rahmen der V75 und konnte sogar in den letzten vier Starts zwei Siege in Romme und Bollnäs feiern, und auch letzten Samstag beim Divisionsfinale war man als Fünfter nicht weit vom führenden Quartett entfernt, so dass Xanthis Coktail heute eine lukrative Außenseiterrolle einnehmen dürfte. Dwayne Zet, die Startnummer 9 mit Magnus Djuse, und Hector Sisu, die Startnummer 7 mit Mika Forss, sind für einen Sieg ebenfalls nicht komplett aus der Welt.

 

V75-2:


Das wohl meisterwarteteste Rennen des Nachmittags wird an der zweiten Stelle der V75 gelaufen, der den Kaltblütern vorbehaltene „Kvisslebruns Lopp“ über 2140 Meter soll die Comeback-Show von Månlykke A.M., der Startnummer 3 mit Gunnar Melander werden. Der Månprinsen A.M. Sohn hat sich in den letzten Monaten zu Schwedens bestem Kaltblüter entwickelt und hat allein im letzten Jahr von elf Starts neun gewinnen können und dabei über 140.000 Euro eingetrabt. Die heutige Aufgabe gegen nur acht Kontrahenten scheint Månlykke A.M. auf den Leib geschneidert zu sein, so dass der inzwischen achtjährige Hengst als die Bank des Tages auf die Reise gehen sollte. Zwar dürften insbesondere Bellfaks, die Startnummer 9 mit „Kaltblut-Orakel“ Jan-Olov Persson, sowie ein gut aufgelegter Philip Ess, die Startnummer 4 mit Torbjörn Jansson, zumindest probieren, ob Månlykke A.M. bereits bei seinem ersten Start nach der Pause wieder auf 100 ist, doch alles andere als ein Sieg des Schützlings von Gunnar Melander wäre eine faustdicke Sensation. 

 

V75-3:

 

Eine recht blasse Gulddivision erwartet alle Fans und Freunde des schwedischen Trabrennsports dann an dritter Stelle der V75, wobei auf den zweiten Blick durchaus einige Kandidaten an den Ablauf kommen, die im Sommer auch in den zahlreichen höher dotierten Rennen Schwedens eine Rolle spielen dürften. Die Gunst der Wetter wird wahrscheinlich größtenteils wieder auf der Seite von Disco Volante, der Startnummer 3 mit Ulf Ohlsson liegen, der letzten Samstag im Divisionsfinale endlich einmal aus dem Feld gesteuert wurde und prompt einen guten dritten Platz belegte. Heute sieht es für den Melander-Schützling ganz passend aus, auch wenn die Distanz von 2140 Metern nicht seine favorisierte Entfernung sein dürfte. Spickleback Face, die Startnummer 5 mit Mats Djuse aus dem Stall von Daniel Wäjersten, könnte den letzten Sieg von Anfang März auf der heutigen Bahn bestätigen, zeigte sich aber zuvor zu unbeständig, als dass man dem achtjährigen Raja Mirchi Sohn hier uneingeschränktes Vertrauen schenken könnte. Der erfolgsverwöhnte Stall Zet rund um Daniel Redén schickt mit Born Unicorn, der Startnummer 4 mit Örjan Kihlström, einen ebenfalls achtjährigen Raja Mirchi Sohn ins Rennen, der erstmals seit Ende Oktober wieder ein Rennen bestreitet, davor zwar durchaus mit einigen tollen Erfolgen in der V75 glänzen konnte, aber auch nicht zu den beständigsten Vertretern gehört, so dass auch hier beim ersten Start nach der Pause Vorsicht geboten sein sollte. Seine besten Rennen mit dem heutigen Fahrer zeigt Snowstorm Hanover, die Startnummer 2 mit Magnus Djuse. Der Startplatz ist günstig, so dass der US-Amerikaner durchaus ein ernstzunehmender Kandidat für einen Podestplatz darstellt. Spannend dürfte zudem der zweite Auftritt nach der langen Pause von Esprit Sisu, der Startnummer 11 mit Daniel Wäjersten, werden. Nach einem nichtssagenden siebten Platz beim Comeback in Solvalla Mitte März möchte der inzwischen ebenfalls achtjährige Ready Cash Sohn noch einmal an die Erfolge aus dem Herbst 2021 anknüpfen, als man sich mehrere gutdotierte Gulddivisionen in Solvalla sichern konnte. Ob dies bereits heute wieder gelingen wird? 

 

V75-4:

 

Über 1640 Meter Autostart führt der „Klass II“ Lauf der heutigen V75, und alles deutet heute auf einen packenden Endkampf zwischen dem seit vier Starts ungeschlagenen, jedoch durch die Startnummer auf dem kurzen Weg maximal gehandicapten Firefoot, der Startnummer 8 mit Magnus Djuse, und dem zuletzt zweimal siegreichen L.A. Boko, der Startnummer 3 mit Daniel Wäjersten hin. Beide Kandidaten zeigten bei ihren Siegen extreme Härte und sollten auch heute in einem ihrer ersten V75-Auftritte direkt eine Duftmarke setzen können. Special Topmodel, die Startnummer 4 mit Dwight Pieters, kommt mit ebenfalls tollen Formen an den Ablauf und stammt aus dem Stall von Mika Haapakangas, der im Winter bei Jean-Michel Bazire in Frankreich ein dreimonatiges Praktikum gemacht hat und jetzt seine Pferde mit den neuen Eindrücken aus dem Stall des „Maîtres“ vorbereitet. Daher sollte die vierjährige Maharajah Tochter hier nicht vorschnell abgeschrieben werden. First Tartar, die Startnummer 9 mit Erik Adielsson, kommt mit vier Siegen aus fünf Starts an den Ablauf und darf ebenso nicht übersehen werden wie O.P.‘s Flawless, der von Startplatz 2 mit Mats Djuse ins Rennen geht.  

 

V75-5:


Ein weiteres divisionsfreies Kaltblüter-Rennen steht an fünfter Stelle der V75 an, und hier dürften alle Augen auf den oftmals, wie zuletzt in Oslo-Bjerke und Bollnäs, an seinem Fahrer scheiternden S.K.‘s Ariel, die Startnummer 7 mit Jan Roar Mjölneröd, liegen. Der hochtalentierte Wallach zeigt in jedem Rennen seine Klasse, wird aber oft von seinem Chauffeur durch die äußeren Spuren pilotiert, so dass es am Ende nicht für einen Platz ganz vorne reicht. Dass S.K.‘s Ariel trotzdem immer wieder starke zweite und dritte Plätze eintrabt, beweist seinen Kampfeswillen. Heute sieht es für einen Sieg recht günstig für den H.G. Balder Sohn aus, auch wenn mit Blixen, der Startnummer 1 und Jan-Olof Johansson, und Wolt, der Startnummer 11 mit „Kaltblut-Orakel“ Jan-Olov Persson zwei durchaus ernstzunehmende Gegner parat stehen. Zwar scheint Blixen nicht unbedingt der „Siegertyp“ zu sein, auch wenn er den letzten Start erfolgreich gestalten konnte, doch für einen Podestplatz muss man ihn in jedem Falle vormerken. Fantomet, die Startnummer 10 mit Örjan Kihlström, und Ängsbrage, die Startnummer 4 mit Jan Ove Olsen, kommen mit guten Formen an den Start und könnten am Ende durchaus überraschen. 

 

V75-6:


Für viele Experten ist im nun folgenden „Klass I“ Vorlauf Hefner AM, die Startnummer 4 mit Anders Eriksson, neben Månlykke A.M. der zweite Tipp des Tages. Die Formen des fünfjährigen Muscle Hill Sohnes jedoch können diese Einschätzungen nur bedingt unterschreiben, zu oft scheiterte der fünfjährige Wallach an Galoppaden und somit an besseren Ergebnissen. Daher sollte man sich auch genauer No Limit Express, die Startnummer 11 mit Magnus Djuse aus dem Stall des aktuell in guter Form agierenden Oscar Berglund ansehen. Der Readly Express Sohn gehört zwar auch nicht unbedingt zu den trabsichersten Pferden in diesem Rennen, zeigte aber schon mehrfach tolle Leistungen und Kampfgeist, so dass der beim letzten Start auf der heutigen Bahn erfolgreiche Wallach heute auch aus der zweiten Startreihe durchaus zuschlagen könnte. Der finnische Vertreter Midleton, die Startnummer 6 mit Mika Forss, hat sich ebenfalls gut in Schweden eingelebt und konnte alle seiner letzten fünf Starts unter den ersten Dreien belegen, besonders der Sieg beim letzten Auftritt in Solvalla Mitte März konnte gefallen. Fighter, die Startnummer 12 mit Markus B. Svedberg, kommt mit ebenfalls sehr guten Formen nach Bergsåker und darf ebenso nicht übersehen werden wie Icon Mearas, die Startnummer 1 mit Erik Adielsson, auch wenn der letzte Auftritt in Kalmar vor einem Monat mit Platz Vier doch eher als enttäuschend zu bezeichnen war. 

 

V75-7:


Die abschließende „Bronsdivision“ über 2640 Meter dürfte dann noch einmal Spannung beinhalten, denn neben der Rückkehr von Bugatti Miles, der Startnummer 7 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén, der jedoch nicht unbedingt zu den engsten Favoriten nach der Pause gehören dürfte, sind vor allen Dingen die Augen auf Bismarck Comery, die Startnummer 4 mit Iikka Nurmonen gerichtet. Bis vor zwei Wochen verfügte der finnische Zola Boko Sohn einen lupenreinen Formenspiegel mit mehreren Siegen aus Finnland und Schweden, doch sowohl bei der V75 in Momarken, als auch beim Divisionsfinale in Solvalla letzte Woche kam der Wallach nicht an diese Resultate heran, und Iikka Nurmonen konnte sich das schwache Abschneiden nicht erklären. Heute, so die Aussage seines Trainers und Fahrers, werden wir einen anderen Bismarck Comery sehen, so dass man ihn auf jeden Fall im Auge behalten sollte. Aus dem ca. 700 Kilometer entfernten Boden reist Gazoline Mearas, die Startnummer 5 mit Sandra Eriksson an. Drei Siege aus den letzten fünf Starts sollten hier auf jeden Fall als Referenz ausreichen, so dass man den Ready Cash Sohn durchaus im Endkampf erwarten sollte. Favorisiert sein dürfte die Startnummer 3 Harper Seabrook aus dem Stall von Robert Bergh, heute pilotiert von Rikard N. Skoglund. Zwei Siege und ein zweiter Platz aus den letzten drei Starts, u.a. auch über die heutige Distanz, sollten mit der günstigen Startnummer für den Endkampf auf jeden Fall ausreichen, doch im Ziel steht der sechsjährige Wallach noch lange nicht.

 

 

Eine spannende und zugleich sehr ausgeglichene V75 aus Sundsvall erwartet alle Fans uns Freunde des schwedischen Trabrennsports am kommenden Samstag, daher sollte man live dabei sein, wenn ab 16:20 Uhr ein spannender Nachmittag angesagt ist. Alle Rennen gibt es live auf www.trotto.de zu sehen und zu bewetten, und auf www.hoofworld.de gibt es immer wieder neue Informationen und Hinweise zu eventuellen Tippgemeinschaften sowie eine exklusive Videovorschau von „Jörns Swedish Racing World“, auf jeden Fall reinklicken und dabei sein!

Kommentare(0)
arrow