News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Diesmal mit einem Jackpot zu Gast in Axevalla

0

Vorschau Schweden Trab, 27.01.2024


Es ist verständlich, wenn sich die Blicke an diesem Wochenende eher in Richtung Frankreich richten, wenn am Samstag u.a. der Prix du Luxembourg und am Sonntag der Prix d‘Amerique auf dem Plateau de Gravelle entschieden werden, jedoch sollte man die V75 am kommenden Samstag aus Axevalla ebenfalls nicht außer Acht lassen, denn neben wirklich gutklassigen Rennen und ausgeglichenen Feldern sollte die eine oder andere Überraschung möglich sein, die eine lukrative Quote in der V75, in der zudem ein Jackpot in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro wartet, möglich machen sollte. Eine große Unbekannte dürfte zudem das Wetter sein, aktuell geht die Vorhersage Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Tauwetter aus, so dass auch hier einige Unwägbarkeiten die Rennen beeinflussen könnten. Sportlich gesehen lohnt sich ebenfalls ein Blick auf die Bahn mit dem längsten Einlauf Schwedens, denn nahezu alle Cracks der einzelnen Divisionen der „Svensk Travliga“, die nicht in Paris weilen, sind am Start und versprechen spannende Rennen am Samstagnachmittag ab 16:20 Uhr, die natürlich – wie die Rennen aus Paris Vincennes auch – live und in Farbe auf www.trotto.de verfolgt werden können. Und natürlich kann auch auf die V75 und alle anderen Wettarten in Schweden gewettet werden, also am besten live dabei sein, mitfiebern und auch mitdiskutieren im interaktiven Forum auf www.hoofworld.de !





V75-1:


Wie immer um 16:20 Uhr geht es mit dem ersten V75-Rennen, dem fünften Rennen der Tageskarte los, und hier steht mit der „Gulddivision“ direkt das sportlich wertvollste Rennen der V75 auf dem Programm, was zu Beginn der V75 an einem Samstag eher ungewöhnlich ist. Zudem ist diese über die Distanz von 1640 Meter gestartete Prüfung mehr als spannend und gutklassig besetzt, und gemäß Klasse und Distanz sollte hier Crack Atout, die Startnummer 5 mit Ken Ecce, die Nase am Ende vorn haben. Der inzwischen zwölfjährige Niky Sohn siegte in diesem Winter zweimal sehr eindrucksvoll, gilt aber nicht unbedingt als Distanzspezialist über den kurzen Weg. Auch wenn der letzte Start in Kalmar nicht von Erfolg gekrönt war, sollte Ken Ecce mit dem von Tomas Malmqvist trainierten Wallach hier der Sieg gelingen. Aber auch der unverwüstliche Baron Gift, der von Startplatz 4 mit André Eklundh ins Rennen geht in Mantorp am Tag vor Heiligabend als Siebter unter Wert geschlagen war, sowie der durchaus als Distanzspezialist geltende und aus dem Training von Johan Untersteiner stammende Heart of Steel, die Startnummer 6, melden hier erste Ansprüche auf den ersten Platz an, so dass dieses Rennen bereits an Spannung kaum zu überbieten ist. Rome Pays Off, die Startnummer 1 mit Örjan Kihlström, sowie Beartime, die Startnummer 8 mit Carl Johan Jepson, werden auch viel Vertrauen am Totalisator genießen, haben jedoch mit sehr komplizierten Startplätzen zu kämpfen und stehen noch lange nicht im Ziel.


V75-2:


Im ersten „Diamantsstoet-Lauf“ an diesem Nachmittag, der ebenfalls, wie schon das erste V75-Rennen, über 1640 Meter Autostart führt, sollte es für Vikens Bonjour, der Startnummer 5 mit Petter Karlsson im Wagen, für den ersten V75-Sieg 2024 reichen. Die vierjährige Bold Eagle Tochter kommt mit tollen Formen aus Mantorp, wo sie am 23. Dezember ein V75-Rennen gewinnen konnte, und Axevala an den Ablauf und sollte auch gegen eine gut aufgelegte Mona Moonlight, die Startnummer 6 mit Carl Johan Jepson, und Kelly Smartface, die Startnummer 7 mit Örjan Kihlström, die mit einem frischen Sieg aus Solvalla anreist, die Nase vorn haben. Auch Gelato Pellini, die Startnummer 12 mit Dwight Pieters, sowie Hertz, die Startnummer 2 mit dem dänischen Profi Jeppe Juel im Sulky, sollten in jedem Falle beachtet werden.


V75-3:


Das zweite „Diamantstoet“-Rennen ist im dritten V75-Rennen an der Reihe, und in dieser über die Mitteldistanz von 2140 Meter führende Prüfung dürfte die nun von Per Henriksen trainierte amtierende deutsche Stutenderbysiegerin Moses Eagle, die Startnummer 10 mit Carl Johan Jepson im Sulky, durchaus eine prominente Rolle spielen. Auch wenn die Stute bislang nur einen Start in einem „Wald- und Wiesenrennen“ in Mantorp gewinnen konnte, wird ihr neuer Stammfahrer ihr bestimmt ein passendes Rennen servieren, so dass sie auch gegen die aufgrund der Startnummern 6 und 7 zum Teil schlechter gestellten Rosemary Tyle mit Örjan Kihlström und Heartbeat Julie mit Ville Karhulahti am Ende die Nase vorn haben dürfte. Aber auch die zuletzt doch enttäuschende Southwind Boko, die Startnummer 11 mit Magnus Djuse, sowie Globald Deadline, die Startnummer 3 mit Mika Forss, sollten beachtet werden. Die Daumen für die deutsche Stutenderbysiegerin 2023 Mose Eagle sind aber in diesem Rennen auf jeden Fall gedrückt.


V75-4:


12 eher noch unerfahrene Pferde über 2640 Meter Autostart, es ist im vierten V75-Rennen wieder einmal Zeit für die „STL Klass II“, die einmal mehr sehr undurchsichtig und offen daherkommt. Favorisiert dürfte hier Woodbank, die Startnummer 1 mit Magnus Djuse sein, der siebenjährige The Bank Sohn reist mit drei Siegen aus fünf Starts an und konnte die Generalprobe auf seiner Heimatbahn in Mantorp eindrucksvoll gewinnen. Ob ihm heute ein ähnlicher Triumphmarsch gelingt, hängt auch von den Leistungen von Önas Spartacus, der Startnummer 9 mit Dwight Pieters im Sulky, sowie von Sabani, der Startnummer 5 mit Stefan Persson im Wagen, der vorletzte Woche noch in Jägersro eindrucksvoll gewann, ab. Beide Pferde kommen aus teilweise ganz anderen Aufgaben und könnten hier heute einmal mehr ganz vorne landen. Zweimal ordentlich gelaufen ist Pontiac, die Startnummer 5 mit Tom Horpestad, ob dies aber für einen vollen Erfolg in diesem Rennen reicht, darf bezweifelt werden.


V75-5:


In der „Klass I“ gibt es ein Wiedersehen mit Cassius Clay D.E., der Startnummer 1 mit Stefan Persson. Cassius Clay D.E. gilt bei vielen Fachleuten als eines der besten Pferde aus der Zucht von Christoph Pellander und wurde vor knapp einem Jahr nach Schweden verkauft, wo der sechsjährige Donato Hanover Sohn ebenfalls richtig eingeschlagen hat. Trotz des zuletzt sehr starken Sieges in Axevalla am Silvestertag trifft es Cassius Clay D.E. heute recht anspruchsvoll an, denn mit Dogleg, der Startnummer 5 mit André Eklundh, der zuletzt jedoch ein kleines „Formtief“ durchlief, als auch No Talking You, der Startnummer 8 mit Johan Untersteiner, werden es dem deutsch registrierten „Boxer“ nicht leichtmachen. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist Deon W., die Startnummer 3 mit Magnus Jakobsson. Der siebenjährige S.J.‘s Caviar Sohn meldete zuletzt keine großen Ambitionen mehr an und kam dann zuletzt in Göteborg an den Start, dort wirkte er aber auch nicht zwingend. Ob sein neuer Steuermann ihn heute wie Phönix aus der Asche vorträgt, denn Deon W. hat bereits vor einiger Zeit in Schweden für Furore sorgen können?!


V75-6:


Wie nahezu immer sehr offen kommt einmal mehr die „Bronsdivision“ daher, so dass dieses Rennen trotz 12 Starter das mögliche „Alle-Rennen“ in einem V75-System darstellen könnte. Mindestens zehn der zwölf Pferde sollten hier um den Sieg ein Wörtchen mitreden können, und aufgrund der letzten zwei Leistungen dürfte hier Judge D., die Startnummer 2 mit Stefan Persson, vorne mit dabei sein. Der fünfjährige Wallach wagte sich bereits letztes Jahr in einige V75-Läufe auf der heutigen Bahn und schnitt dabei insbesondere als Sieger am Silvesterrenntag sehr gut ab. Vielleicht gelingt dies heute in einem sehr ausgeglichenen Feld erneut, in dem es natürlich auch auf das Rennglück ankommt. Black Fire, die Startnummer 4 mit Gustav Johansson, zeigte zuletzt am Silvesterrenntag auf der heutigen Bahn ebenfalls eine tolle Leistung und war nur knapp von Jugde D. geschlagen, so dass man dieses Gespann ebenfalls im Auge behalten sollte und eine Formumkehr nicht unmöglich erscheint. Ready Trophy, die Startnummer 10 mit Örjan Kihlström, gewann zwar ihr letztes Rennen in Romme nicht und gilt als recht diffiziel, sollte aber mit dem Tags darauf im „Prix d’Amerique“ engagierten Örjan Kihlström beachtet werden, so wie auch Real Scotch, die Startnummer 6 mit Johan Untersteiner, der ebenfalls hier nicht unterschätzt werden darf. Auch Mulberry, die Startnummer 7 mit Christoffer Eriksson, sowie Feel the Benefit, die Startnummer 5 mit Magnus Djuse, gehören in die engere Wahl, und auch Fighter Simoni mit seinem Lieblingsfahrer Dwight Pieters im Wagen hat mit Startplatz 3 eine ideale „Abschlussrampe“ zugelost bekommen, von der der besonders im Winter immer sehr stark agierende Orlando Vici Sohn beachtet werden muss.


V75-7:


Die abschließende „Silverdivision“ kommt auch noch einmal sehr offen daher, spannend zu sehen dürfte hier der Auftritt von King of Greenwood, der Startnummer 3 mit Carl Johan Jepson sein. Nach einem heroischen Kampf vor zehn Tagen in Göteborg, als man immer wieder im Einlauf zurückkam und am Ende leicht siegte, lief es zum Ende des letzten Jahres wie geschnitten Brot für den siebenjährigen Russel November Sohn, so dass er heute gegen starke Gegner nicht übersehen werden darf. Da diese Prüfung über 2640 Meter führt, muss Bottnas Idol, die Startnummer 5 mit Ken Ecce im Sulky mit auf den Schein. Der Distanzspezialist zeigte zuletzt jedoch einige Schwächen und ist hier nicht uneingeschränkt Favorit, sollte aber in keinem System fehlen. Endlich mit einem Sieg auf der heutigen Bahn Anfang Januar hat es für Bansbys Juke Box, die Startnummer 10 mit Hans Crebas, geklappt, so dass man den Wallach auch heute wieder auf jeden Fall mit auf dem Schein haben sollte. Die Überraschungssiegerin der V75 aus Kalmar Olga Utca, die Startnummer 1 mit Gustav Johansson, sowie die Startnummer 6 Combat Fighter mit André Eklundh, sollten ebenfalls als mögliche Sieger in Betracht gezogen werden.



Eine sehr spannende, ausgeglichene und nicht leicht zu erratene Jackpot-V75 erwartet alle Freunde des schwedischen Rennsports am kommenden Samstag aus Axevalla. Daher auf jeden Fall mitwetten und live dabei sein, natürlich bei www.trotto.de und www.hoofworld.de!


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow