News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Die letzte Chance für den Paralympiatravet

0





Vorschau V75® Örebro, 30.04.2022 

 

Örebro, die Stadt mit dem markanten Schloss in der Innenstadt und selbsternanntes „Zentrum von Schweden“ (die Stadt liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Großstädten Göteborg und Stockholm) ist am kommenden Samstag mal wieder Gastgeber der V75. Und das Programm am kommenden Samstag kann sich wirklich sehen lassen, denn neben der „Sista Chancen“, also der letzten Chance, sich noch für den Paralympiatravet am kommenden Wochenende zu qualifizieren, gibt es auch das traditionelle „Örebro International“ Steherrennen, ein Rennen über 3140 Meter, gestartet aus drei Bändern, dessen Sieger eine Wildcard für den „Harpers Hanover Lopp“, also das Steherrennen am Elitloppet-Wochenende in Solvalla erhält. Hinzu kommen einige sehr ausgeglichene V75-Divisionsläufe, so dass es sich besonders lohnen dürfte, an diesem Wochenende dabei zu sein und mitzuwetten, natürlich auf www.trotto.de, wo man nicht nur alle Rennen in den schwedischen Totalisator bewetten kann, sondern auch alle Rennen im Live-Stream live verfolgen kann. Natürlich gibt es auch in dieser Woche wieder die Chance, auf www.trotto.de bei diversen privaten Tippgemeinschaften teilzunehmen, zudem wird es eine offene „Carsten und Jörn“ Tippgemeinschaft powered by „Jörns Swedish Racing World“ geben, denn „the voice of german racing“ Carsten Borck und Schwedenexperte Jörn Finger werden am Samstag live vor Ort in Örebro sein und eine Tippgemeinschaft exklusiv auf www.trotto.de anbieten. Ein Anteil kostet 10,00 Euro und die Chance auf einen großen Gewinn ist an diesem Wochenende durchaus vorhanden…

 

 

V75-1:

 

Direkt im ersten V75-Rennen der „Klass I“ über 2140 Meter Bänderstart dürfte es knifflig werden, denn die im Programm genannten Favoriten entsprechen so gar nicht den Vorstellungen vieler Experten, so dass hier schon die erste Überraschung möglich sein könnte. Einzig Humble Man, die Programmnummer 2 mit Robert Bergh, sehen sowohl die Redakteure des Rennprogramms, als auch die Experten als möglichen Sieger, auch wenn Robert Bergh bei den letzten fünf Starts mit Humble Man nicht gewinnen konnte und die Siege allesamt mit Rikard N. Skoglund herausgefahren wurden, der heute hinter der ebenfalls chancenreichen Startnummer 3 Broadway Sun sitzt und bestimmt um den Sieg ein Wörtchen mitreden möchte. X.Tour, die Startnummer 8 mit André Eklundh, zeigte bei der letzten V75 in Romme am Ostersonntag eine bärenstarke Leistung und muss heute genauso beachtet werden wie der zuletzt sehr imponierende Napoleon Cash, die Startnummer 11 mit Carl Johan Jepson. 

 

 

 

V75-2:

 

Über die sehr unübliche Distanz von 2609 Meter Autostart führt die nun folgende „Klass II“, und hier sollte eigentlich gemäß des Formenspiegels Bradbee, die Startnummer 6 mit Magnus Jakobsson, die besten Chancen für sich anmelden. Der sechsjährige Brad de Veluwe Sohn kommt mit drei Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und zeigte zuletzt in Solvalla und Axevalla mit seinem heutigen Fahrer eine bärenstarke Leistung. Aber auch die Startnummer 7 Cornerstone mit Mats Djuse darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Zuletzt war man in Solvalla erfolgreich, davor in Bollnäs nur einem glasklaren Favoriten unterlegen, davor gab es nur einen Ausrutscher, so dass es heute durchaus lukrative Quoten auf Cornerstone geben könnte. Chancenreicher Außenseiter dürfte zudem die Startnummer 10 Nils Zonett mit Daniel Wäjersten sein. Bei den letzten vier Starts stets auf dem Podium, und beim letzten Auftritt in Romme aufgrund zahlreicher Blockaden mit vollen Händen durchs Ziel gefahren, eine Form, die hier durchaus für eine Überraschung reichen könnte. Natürlich muss auch Carl Johan Jepson mit seinem Starter Oliver our Star, die Startnummer 11, beachtet werden, auch wenn die letzte Leistung in Axevalla, als man als 18:1 – Außenseiter einen dritten Platz belegte, nur zustande kam, weil viele andere Teilnehmer Fehler begangen haben. Ob Oliver our Star diese Form bestätigen kann, bleibt zumindest fraglich. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 4 Bowler Day mit Fredrik Persson ans Herz gelegt, der Maharajah Sohn kommt ebenfalls mit tollen Formen und drei Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und kann hier weit vorne landen.

 

 

 

V75-3:

 

Die „STL Stoeliten“ steht an dritter Stelle der V75 auf dem Programm, und hier dürfte der Sieg eigentlich nur über die Startnummer 7 Iceland Falls und Magnus Djuse gehen. Die Iceland Tochter, die in Frankreich im Winter dreimal siegreich war und insbesondere in Cagnes-sur Mer überzeugte, zeigte ich bei ihrem Comeback in Schweden beim dritten Platz in Gävle am Gründonnerstag ebenfalls von ihrer besten Seite, denn sie musste in diesem Rennen 60 Meter auf die vorderen Pferde aufholen und kam am Ende regelrecht angeflogen, so dass sie heute durchaus ebenfalls wieder Chancen haben dürfte, ganz vorne zu landen. Wer letzten Samstag den Sieg von Madelein L.T.C., der Startnummmer 4 mit Per Oleg Midtfjeld in Sörlandet / Kristiansand gesehen hat, muss die Stute ebenfalls mit auf den Schein nehmen, denn die Art, wie die neunjährige Thai Tanic Tochter den Einlauf heruntergeflogen kam, war sensationell. Heute trifft sie zwar auf anspruchsvollere Gegnerinnen als in Norwegen, doch als Außenseiterin ist sie nicht aus der Welt. Marion Fourty Bon, die Startnummer 11 mit Jorma Kontio, kommt mit tollen Formen aus dem Alltagssport an den Ablauf, ob dies aber direkt für die „Stoelite“ reicht, darf zumindest angezweifelt werden, da sollte man sich eher noch einmal genauer Miracle Tile, die Startnummer 5 mit Erik Adielsson aus dem Stall von Kristian Malmin ansehen, die zuletzt im Klosterskogen Grand Prix keine Szene hatte und unter Wert geschlagen war. 

 

 

 

 

V75-4:

 

Der Alptraum eines jeden Wetters findet mal wieder im vierten V75-Rennen statt, wenn 15 Stuten im Rahmen der „Diamantstoet“-Läufe aus zwei Bändern an den Ablauf kommen. Allererste Chancen auf den Sieg sollte hier die Startnummer 11 Unfair mit Rikard N. Skoglund aus dem Stall von Markus B. Svedberg haben, die Stute konnte die letzten beiden Starts jeweils als hervorragende Zweite beenden und kann auch hier trotz der Zulage durchaus vorne dabei sein. Diese Tour vermasseln könnte wohl ihr aber ihre Stallgefährtin mit der Startnummer 5 Katherine S.H. mit dem Trainer Markus B. Svedberg im Sulky. Der zweie Platz vor zehn Tagen in Solvalla nach der Pause war durchaus ein Statment, daher sollte man Katherine S.H. hier zu den Sieganwärterinnen zählen. Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man die Programmnummer 12 Minucci Son mit André Eklundh im Sulky, die Stute zeigte ebenfalls im Sommer letzten Jahres mit einer kleinen Siegesserie, was in ihr steckt, und könnte hier durchaus wieder ganz vorne mit dabei sein, auch wenn die ersten Starts nach der Pause noch keinen Erfolg aufwiesen. Iris Sisu, die Startnummer 4 mit Stefan Persson, kommt ebenfalls aus dem Stall von André Eklundh und zeigte zuletzt mehrfach tolle Rennen, so dass auch sie nicht unbedingt als „zweite Waffe“ angesehen werden dürfte. Freunden von Außenseitern sei die Seriensiegerin (aus dem Alltagssport) Kentucky Derby, die Startnummer 2 mit Jörgen Westholm ans Herz gelegt, auch wenn die Stute es hier bedeutend schwerer antrifft als bei ihren letzten Auftritten. 

 

 

 

V75-5:

 

Die „Bronsdivision“ über 1609 Meter dürfte dann an fünfter Stelle der V75 nochmals für Furore sorgen, denn einen eindeutigen Sieger gibt es in diesem Rennen ebenfalls nicht vorherzusehen. Die deutschen Hoffnungen dürften auf Tom n’Jerry Diamant aus dem Stall von Wolfgang Nimczyk liegen, der von Startplatz 7 und mit Adrian Kolgjini an den Start geht. Zwar gewann der achtjährige Hengst seine beiden letzten Auftritte in Jägersro leicht, trifft es aber heute über die Meile auch ungemein schwerer an. Große Hoffnungen auf einen Sieg dürfte sich Joe Frazier Boko, die Startnummer 3 mit Per Lennartsson machen. Der Sieg Mitte April in Örebro war so überzeugend, dass man sich noch am Tag des Erfolgs für die Teilnahme in der „Bronsdivision“ entschieden hat, und es sieht nicht unmöglich aus, dass man diesen Erfolg heute wiederholen könnte. Beeindruckend aus der Pause meldete sich in Mantorp Ende März Hipster AM, die Startnummer 5 mit Stefan Persson zurück. Der im letzten Jahr mehrfach auf Jahrgangsebene gestartete (und häufig auch gescheiterte) fünfjährige Wallach scheint in dieser Saison viel sicherer am Start zu sein und könnte heute seine erste V75-Schleife einsacken. Freunden von Außenseitern sei der in Romme in der V75 komplett behinderte Harpers Seabrook, die Startnummer 9 mit Robert Bergh, ins Gedächtnis gerufen. Die Leistungen zuvor waren allesamt sehr gut, so dass der verkorkste Rennverlauf in Romme am Ostersonntag heute direkt vergessen sein kann.  

 

 

 

V75-6:

 

Über den kurzen Weg von 1609 Meter führt die das erste Hauptereignis an diesem Nachmittag, das als sechstes Rennen der V75 gestartet wird: In der letzten Paralympiatravet-Qualifikation für das Finale am kommenden Samstag stehen die Zeichen voll auf einen Sieg des letztjährigen Primus der Vierjährigen: Denn Önas Prince, die Startnummer 4 mit Per Nordström, zeigte bei seinem Comeback nach der Winterpause in Färjestad ein gutes Rennen, auch wenn man am Ende gegen San Moteur und Best ofdream Trio keine Chance hatte. Per Nordström wies aber damals schon darauf hin, dass dieses Rennen eher ein „Aufbaurennen“ für Önas Prince gewesen sei und dass man nun mit voller Kraft in die Qualifikation zum Paralympiatravet starten möchte. Daher wäre alles andere als ein Sieg des fünfjährigen Chocolatier Sohnes eine große Überraschung. Natürlich wollen einige am Thron des Prinzen rütteln und sich ebenfalls noch auf den „Paralympia-Zug“ aufschwingen: Während Brother Bill, die Startnummer 3 mit Jorma Konto, mit drei Siegen aus fünf Starts nach Örebro kommt, zuletzt in Solvalla aber gar nicht zum Traben zu bewegen war, konnte auch Diamanten, die Startnummer 5 mit Björn Goop, die letzten fünf Starts viermal unter den ersten Drei beenden, so dass auch dem Adrian Chip Sohn hier Chancen eingeräumt werden dürften. Aber auch Summit in Sight, die Startnummer 10, startet aus der zweiten Startreihe und sollte hier gute Chancen auf den Sieg mitbringen, Örjan Kihlström hält sehr große Stücke auf den Muscle Hill Sohn und zeigte zuletzt beim Comeback aus Eskilstuna, aus welchem Holz Summit in Sight geschnitzt ist. Großer Unbekannter in diesem Rennen ist die Startnummer 7 Bubble Effe mit Alessandro Gocciadoro, der Hengst reist mit ordentlichen Formen aus dem Wintermeeting in Paris Vincennes an, konnte aber bei seinem letzten Auftritt in Schweden in Gävle nicht überzeugen und war unplatziert. Ob es dieses Mal besser für ihn läuft, darf zumindest bezweifelt werden…

 

 

V75-7:

 

Im abschließenden Höhepunkt des Tages, dem „Örebro International“ über 3140 Meter Bänderstart darf man sich auf ein absolutes Superrennen freuen, dessen Sieger eine Wildcard für den „Harpers Hanover Lopp“ am Elitloppet-Wochenende in Solvalla erhält. In den letzten Jahren kam der Sieger in diesem Rennen aus dem ersten Band, und daher sollte man auch heute zumindest als Außenseiter die Startnummer 1 Global Lover mit Robert Bergh, Fenix Brick, die Startnummer 2 mit Claes Sjöström und die Startnummer 4 Certainly mit Markus B. Svedberg im Hinterkopf behalten. Natürlich dürfte der große Favorit auf den Sieg der Vorjahressieger Moni Viking, die Startnummer 13 mit Björn Goop sein. Der neunjährige Hengst meldete sich mit einem guten dritten Platz in Klosterskogen zurück und konnte seinen heutigen Fahrer damals durchaus überzeugen. Interessant im zweiten Bank steht Oscar L.A., die Startnummer 10 mit Joakim Lövgren. Der Lasbeker gewann sein Comeback in Jägersro vor drei Wochen derart überlegen, dass man ihm durchaus eine Überraschung in diesem Steherrennen zutrauen könnte. 

 

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am kommenden Samstag in Örebro wartet auf alle Wetter und verspricht tollen Sport und hohe Quoten, so dass eine Teilnahme an der „Carsten und Jörn Tippgemeinschaft“, powered by „Jörns Swedish Racing World“, exklusiv auf www.trotto.de, beinahe Pflicht ist, also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile auf www.trotto.de sichern.  

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau im Video gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow