News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75® - Das letzte Ticket für den Elitloppet

0

Vorschau V75® in Gävle, 20.05.2023

 

Eine Woche noch bis zum absoluten Highlight des schwedischen und internationalen Trabrennsports, dem Elitloppet 2023, doch trotzdem muss sich Gävle, die ca. 150 Kilometer nördlich von Stockholm gelegene Stadt mit seiner „schnellsten Rennbahn Schwedens“ nicht mit dem V75-Programm rund um den „Prins Daniels Lopp“, in dem der Sieger die auf sportlichem Wege letzte Einladung zum Elitloppet erhält, verstecken. Denn das Programm, das die Macher rund um Sportchef Mathias Gustafsson und sein Team auf die Beine gestellt haben, verdient zweifellos das Prädikat „spektakulär“. Zudem sind sämtliche Rennen auch quantitativ sehr gut besetzt, so dass es gerade in der V75 richtig knallen dürfte, denn klare Favoriten sucht man in dieser V75-Runde vergeblich, so dass durchaus ein großer Gewinn in der „Königswette“ kurz vor dem „Wochenende der Wochenenden“ möglich sein dürfte. Und natürlich gilt wieder: Alle Rennen aus Gävle sind wie immer auf www.trotto.de bewettbar und auch live zu verfolgen! Weitere Informationen zu diesem Renntag und letzte Änderungen gibt es zudem tagesaktuell immer exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de !

 

 

 

 

 

V75-1:

 

Start der V75 ist wie immer um 16:20 Uhr, und das erste Rennen der V75 hat es direkt in sich, es ist ein Rennen der Silverdivision über 2140 Meter und wird mit dem Auto gestartet. Favorisiert sollte hier die Programmnummer 9 Blumen Indal mit Alessandro Gocciadoro sein, auch wenn in diesem Jahr bei vier Starts in Italien noch kein Sieg gelungen ist. Jedoch war der letzte Auftritt in Mailand Ende April, als man nur knapp am vollen Erfolg vorbeischlitterte, derart gut, dass man dem Varenne Sohn heute den ersten Saisonsieg zutrauen sollte. Interessant dürfte die Programmnummer 4 Gobal Bookmaker mit Magnus Djuse sein. Der im letzten Jahr durchaus ansprechende Leistungen zeigende Broadway Hall Sohn reist nun nach einer kleinen Pause wieder mit vollem Tatendrang nach Gävle, und sollte Global Bookmaker den Start hinbekommen, ist er brandgefährlich. Eine ungeschriebene Regel im Rahmen der V75-Veranstaltungen in Gävle lautet, dass Björn Goop mindestens ein Rennen gewinnt. Dies kann hier durchaus mit der Startnummer 11 Borups Tornado passieren, auch wenn der letzte Auftritt etwas unglücklich verlief, gehört der Wallach hier in alle Überlegungen. Als „Dark Horse“ in diesem Rennen ist zuletzt in Bergsåker etwas unglücklich gescheiterte und heute mit der Startnummer 1 an den Start kommende Huddlestone mit Ulf Ohlsson zu nennen. Vor wenigen Wochen war der Brad de Veluwe Sohn noch Mitfavorit in sämtlichen V75-Rennen, seit einiger Zeit scheint aber „der Wurm drin zu sein“. Vielleicht platzt heute mit neuem Fahrer wieder der Knoten?

  

 

 

 

V75-2:

 

Es folgt ein 2640 Meter Autostart-Rennen in der „Klass II“, da sind Überraschungen quasi vorprogrammiert. Interessant ist trotz der schlechten Startnummer 7 Pole Position mit Örjan Kihlström im Sulky, ebenso rechnet sich der Stall von Johan Untertseiner mit Mateo di Quattro, der Startnummer 8 mit Erik Adielsson im Sulky, einiges aus. Vorabfavorit dürfte die Startnummer 3 Mister Jigolo aus dem Trainingsquartier seines heutigen Fahrers Björn Goop sein, der Fuchswallach gewann drei seiner letzten sechs Starts so überlegen, dass es schwer werden wird, ihn von diesem Startplatz zu bezwingen. Needle‘em, die Startnummer 10, gilt mit dem „fliegenden Finnen“ Jorma Kontio trotz zuletzt schlechter Formen ebenfalls als chancenreicher Kandidat

 

 

 

V75-3:

 

Dritte Episode der heutigen V75-Rennen bildet eine sehr offen daherkommende Bronsdivision über 2140 Meter Autostart, in der Carry Cash mit Magnus Djuse von Startplatz 4 aus Chancen anmeldet. Die letzten Formen lassen jedenfalls keinen anderen Rückschluss zu, denn bei seinen zwei Siegen zuletzt gewann der Ready Cash Sohn „wie er wollte“, zeigte aber zuletzt in Romme ungewohnte Schwächen, so dass zumindest leichte Zweifel angesagt sind. Interessant dürfte die Programmnummer 5 Joe Dalton mit Magnus Jakobsson sein. Der zweite Platz zuletzt zeigte erneut das Kämpferherz dieses Pferdes, dass im letzten Jahr u.a. auch einen „Margareta Lopp“ für sich verbuchen konnte und viel besser ist, als es der aktuelle Formenspiegel vermuten lässt. Ebenfalls schwer einzuschätzen ist die Programmnummer 6 Felicia Zet mit Örjan Kihlström, die beim Saisondebüt disqualifiziert wurde und heute sich rehabilitieren möchte, und die Startnummer 8 L.L. Labero mit Robert Bergh, der immer wieder für eine Überraschung gut ist und hier vielleicht der Abstauber des Tages werden könnte.   

 

 

 

 

V75-4:

 

Die Kaltblüter sind in dieser über 2140 Meter Bänderstart-Prüfung unter sich, und auch hier gibt es keinen eindeutigen Favoriten, aber viele chancenreiche Kandidaten. Die Programmnummer 11 Farmpilot mit Jessica Sidbäck dürfte die Favoritenbürde zu tragen haben, ist aber noch lange nicht zu Hause, da auch die Programmnummer 12 Guli Fantom mit Jörgen Westholm und die im ersten Band sehr gut unter gekommene Startnummer 3 Stormyrans Erkki mit Oskar Kylin Blom Chancen auf den Sieg anmelden. Zuletzt in Umeå konnte zudem Pyrotek, die Startnummer 10 mit Mats Djuse im Sulky, sein Können Zeigen, so dass dem Tekno Odin Sohn aus dem ersten Band alles zuzutrauen sein sollte. Freunden von Außenseitern sei die Programmnummer 7 Lundåsens Teknik mit Martin Lundahl ans Herz gelegt, der Wallach ging in seinen letzten Starts in Umeå immer als Außenseiter ins Rennen und war trotzdem die letzten fünf Starts immer auf den ersten drei Plätzen zu finden. Warum sollte dies heute nicht auch möglich sein? 

 

 

 

V75-5:

 

Die „Klass I“ kommt heute mit einem 2140 Meter Autostart-Rennen an den Ablauf, dass sich laut Klasse und aufgrund der guten Ausgangsposition mit der Programmnummer 3 Frazze mit Kim Eriksson sichern sollte Bei der vorletzten V75 in Klosterskogen vor fünf Wochen konnte der Mosaique Face Sohn in der Hand seines Trainers Jörgen S. Eriksson sehr souverän gewinnen, heute sollte dies auch mit dem versierten Catchdriver Kim Eriksson möglich sein. Zudem sind Gegner in diesem Rennen nicht all zu furchteinflößend, so dass Frazze hier erste Siegchancen anmeldet. Aufgrund der Startnummer 8 gehört Doctor Gio mit Alessandro Gocciadoro auf den ersten Blick nicht in alle Überlegungen, doch der italienische Star-Trainer und Fahrer wird nicht ohne Grund mit diesem vierjährigen Victor Gio Sohn nach Gävle kommen, und auch die Programmnummer 12 The Eagle mit Björn Goop sollte nicht übersehen werden. Freunde von Außenseitern dürfte die Programmnummer 6 Winston Tabac mit Mika Forss oder die Programmnummer 10 Brasco Broline mit Peter G. Norman im Sulky auffallen, die zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt haben. All in Face, die Startnummer 11 mit Jorma Kontio im Wagen, kann ebenfalls bei einem passenden Rennverlauf überraschen. 

 

 

 

V75-6:

 

Das absolute Tageshighlight steht in diesem Rennen an, der mit ca. 40.000 Euro für den Sieger dotierte „Prins Daniels Lopp“ 2023, verbunden mit einer direkten Qualifikation für den Sieger für den Elitloppet 2023 in der kommenden Woche. Die Distanz von 1609 Metern und den Vorteil der Startnummer 3 sollte Imhatra AM rigoros nutzen können. Ist die Stute wie beim letzten Start in Göteborg einmal in Front, dürfte es sehr schwer werden, Mats Djuse und Imhatra AM wieder zu verdrängen. Hoffnungen auf eine Elitloppet-Teilnahme macht sich nach den letzten Leistungen auch das Team von Fredrik B. Larsson mit der Programmnummer 2 Milliondollarrhyme, aber auch die Startnummer 7 Mister Hercules mit Örjan Kihlström im Wagen zeigte beim vorletzten Start in Seijänoki eine bärenstarke Leistung, scheiterte aber im „Paralympiatravet“ recht deutlich. Optimal müsste es schon für die Startnummer 5 Usain Töll und Magnus Djuse laufen, soll es noch mit einer Teilnahme am Elitloppet klappen, auch wenn der aus Italien anreisende Googoo Gaagaa Sohn zuletzt einen Vorlauf zum „Lotteria“ in Neapel gewinnen könnte und im Finale als Fünfter nicht enttäuschte. Außenseiterchancen sind auch noch dem zuletzt mehrfach fehlerhaften Mister F. Daag, erstmals mit Björn Goop im Sulky, zuzurechnen. 

 

 

 

 

V75-7:

 

Ein Albtraum für alle Wetter ist das letzte V75-Rennen, da drei Komponenten, die geradezu für Überraschungen stehen, aufeinandertreffen: Das Rennen wird über 2140 Meter aus den Bändern gestartet, es ist ein „Diamantstoet“-Rennen, also ein Rennen für die besten Stuten dieser Klasse, und es kommen nicht weniger als 15 „Ladies“ an den Ablauf. Daher ist von den insgesamt 15 Starterinnen hier nahezu fast jedes Gespann als Sieger denkbar. Große Hoffnungen liegen natürlich auf den Lokalmatadorinnen Wilda Knight mit Felicia Molin, die von Startplatz 13 ins Rennen gehen, sowie Ies Juvel mit Björn Goop, die von Startplatz 15 loslegen. Letztgenannte Stute kommt aus dem Stall von Fredrik Wallin, der seine Pferde aktuell in Topform hat, was ein zusätzlicher Hinweis sein sollte. Im ersten Band hervorragend untergekommen ist die Startnummer 10 Bellatrix Club mit Mika Forss aus dem Stall von Öystein Tjomsland. Zuletzt war man in einem Rennen in Sundsvall überlegene Ware und auch heute sollte Bellatrix Club die Chance nutzen können. Heiße Siegkandidatin ist aber neben der Startnummer 2 Cataleya Wise As aus dem Stall von Alessandro Gocciadoro auch die Startnummer 11 You to Ezme mit Markus B. Svedberg im Wagen, die zuletzt gute Ansätze zeigte. Außenseiterchancen sind, nicht zuletzt aufgrund der Fahrership, der Programmnummer 9 Jest mit Magnus Djuse zuzutrauen. Freunde von „echten“ Außenseitern sei noch die Programmnummer 7 Young Mistress mit Per Linderoth ans Herz gelegt, die beim letzten Start weit unter Wert geschlagen war. 

 

 

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am Samstag in Gävle wartet auf alle Wetter, und insbesondere die Highlights des Tages versprechen tollen Sport und hohe Quoten, so dass das Mitspielen auf www.trotto.de beinahe Pflicht sein sollte. 

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow