News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 - Auftakt zum "V75 Spring Burst"

0

Vorschau V75/Gävle, 06.04.23

 

(jfi) Es ist soweit: Der ATG „V75 Spring Burst“ hat begonnen! Vom heutigen Gründonnerstag bis einschließlich Ostersonntag gibt es an jedem Tag eine V75 mit teils spektakulären Rennen, die natürlich wie immer nicht nur auf www.trotto.de bewettet, sondern im „Schweden-Stream“ auch live verfolgt werden können. Heute geht es los ab 19:30 Uhr mit der V75 aus Gävle, der wunderschönen Stadt ca. 150 Kilometer nördlich von Stockholm gelegen, und das Programm hat es wirklich in sich. Neben einigen Frankreich-Rückkehrern sind besonders die erste V75-Teilnahme von Romanze und ein Start im Hauptrennen der Stutenderby-Vorlaufsiegerin Precious Thing als Highlights zu nennen. Daher ist Mitspielen und Dabeisein auch an diesem Gründonnerstag wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Gävle in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“ – also einfach einmal reinklicken.

 

 

V75-1:

 

Zum Auftakt in die V75, am heutigen Abend um 19:30 Uhr mit dem fünften Rennen der Karte gestartet wird, geht es direkt „in die Vollen“, ein Sprinterrennen über 1640 Meter Autostart steht an, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pferd mit einer niedrigen Startnummer diese Prüfung gewinnt, scheint recht hoch zu sein, denn zu verlockend steht The Bald Eagle, die Startnummer 3 mit Oskar Kylin Blom im Rennen. Der siebenjährige Wallach gilt als Distanzspezialist für die kurze Strecke, konnte zuletzt aber keine richtigen Akzente mehr setzen, nachdem er im letzten Jahr sogar mehrere V75-Rennen für sich entscheiden konnte. Heute sieht es aber sehr günstig für den Bold Eagle Sohn aus, auch wenn mit Sourire Frö, der Startnummer 4 mit Magnus Djuse im Sulky, ein weiterer Distanzspezialist ebenso Chancen auf den Sieg anmelden dürfte. Der Wishing Stone Sohn aus dem Stall von Ulrika Wällsted hat zuletzt mehrfach gut überzeugt und wird den Weg aus Solvalla nach Gävle nicht angetreten sein, wenn man sich nicht eine Chance ausrechnet. Erst in zweiter Distanz sind zudem noch Final Dream, die Programmnummer 5 mit Andreas Lövdal, der zuletzt zweimal über die heute geforderte Distanz platziert war, und Dark Roadster, die Startnummer 10 mit Jörgen S. Eriksson zu nennen.

 

 

V75-2:

 

Das wohl, zumindest aus deutscher Sicht, interessanteste Rennen des Abends wird an der zweiten Stelle der V75 gelaufen, denn hier startet mit der Startnummer 2 die aktuell in bombastischer Form agierende ehemalige Lasbekerin Romanze, die seit einigen Monaten im Besitz des Berliner Rennbahnkommentators Murat Eryurt steht. Auch wenn Romanze in diesem Lehrlingsrennen auf ihren zuletzt kongenialen Partner Oskar J. Andersson verzichten muss, hat sie mit Andreas Lövdal im Sulky einen mehr als ebenbürtigen Ersatz gefunden und dürfte heute vielleicht sogar den fünften Sieg in Folge in Schweden feiern. Die Brioni Tochter beeindruckte zuletzt in Solvalla vor zwei Wochen derart, dass alles andere als ein Sieg in dieser vermeintlich leichteren Aufgabe eine Sensation wäre, so dass Romanze sogar als mögliche Bank auf die Reise gehen sollte. Zwar dürften insbesondere Gamin de Larre, die Startnummer 3 mit Marcus Lilius, der ebenfalls mit vier Siegen en suite an den Start geht, sowie ein gut aufgelegter Louis, die Startnummer 4 mit Olle Wäjersten, probieren, ob Romanze vielleicht über den Autostart, da sie nicht als Schnellstarterin bekannt ist, zu packen ist, doch alles andere als ein Sieg von Romanze nach den letzten Formen wäre wie gesagt fast schon eine kleine Sensation.

 

 

V75-3:

 

Das wohl, zumindest was die Siegfrage betrifft eindeutigste Rennen des Abends wird an der dritter Stelle der V75 gelaufen, der den Kaltblütern vorbehaltenen Lauf zum „Clarion Cup“, gesponsert von einer bekannten Hotelkette, über 2140 Meter Bänderstart. Hier soll das Comeback von Månlykke A.M., der Startnummer 9 mit Gunnar Melander, zur Show werden. Auch wenn dies der erste große Auftritt des aktuell wohl besten schwedischen Kaltblüters nach sechs Monaten werden wird, dürfte der Schützling von Gunnar Melander heute wohl direkt zum Sieger werden. Der Månprinsen A.M. Sohn beeindruckte letzte Saison mehrfach, dass alles andere als ein Sieg in dieser vermeintlich leichten Aufgabe eine Sensation wäre, so dass der inzwischen neunjährige Hengst, der speziell auf den „Elitkampen“ am „Elitloppet Wochenende“ vorbereitet wird, als die Bank des Tages auf die Reise gehen sollte. Zwar dürften insbesondere der 20 Meter besser stehende Bäcklös Uriel, die Startnummer 1 mit Mats Djuse im Sulky aus dem Stall von „Kaltblut-Orakel“ Jan-Olov Persson, sowie ein gut aufgelegter Pydin, die Startnummer 12 mit Tomas Pettersson, probieren, ob Månlykke A.M. vielleicht über den Bänderstart, der früher eine seiner Schwächen war, zu packen, doch alles andere als ein Sieg des Schützlings von Gunnar Melander wäre eine faustdicke Sensation.

 



 

V75-4:

 

Über 2140 Meter führt das vierte Rennen der V75, in dem 12 Pferde an den Ablauf kommen, die bisher solide Leistungen, aber keine herausragenden Ergebnisse erzielt haben. Zwar konnte Jack is Back, die Startnummer 1 mit Sybille Tinter, zuletzt wieder seine schwachen Formen etwas nach oben korrigieren, ob der inzwischen sechsjährige österreichische Hengst aber heute ganz vorne landet, ist zumindest nicht sicher, denn auch Laredo Boko, die Startnummer 4 mit Robert Bergh, der mit zwei frischen Siegen und zwei zweiten Plätzen nach Gävle kommt, dürfte Ambitionen auf den Sieg stellen. Twigs Honor, die Startnummer 5 mit Björn Goop, könnte genauso für die Überraschung vorzumerken sein wie Hazyshadeofwinter, die Startnummer 8 mit Claes Sjöström, der sich gegen die Fahrt mit Jack is Back entschieden hat und heute wohl mit dem Schützling aus dem Stall von Jörgen Westholm punkten möchte.  

 

 

V75-5:

 

Im nun folgenden Breeders Crown Lauf für vierjährige Stuten deutet alles auf ein Duell zwischen O’Mara Zon, der Startnummer 10 mit Daniel Wäjersten, und Decision Maker, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström hin. Beide Kontrahentinnen zeigten zuletzt starke Leistungen und könnten heute wieder vorne dabei sein, besonders O’Mara Zon soll in diesem Jahr in den großen Vierjährigen-Rennen mitlaufen, so dass sie heute dieses Rennen trotz Startplatz 10 eigentlich gewinnen sollte. In die Siegentscheidung möchte sich auch Frankreich-Rückkehrerin Miss Jaja, die Startnummer 1 mit Björn Goop einmischen. Die vierjährige Prodigious Tochter war zuletzt mehrfach mit guten Platzierungen in Paris Vincennes aufgefallen, scheint aber kein richtiger Siegertyp zu sein. Alle Augen werden sich zudem in diesem Rennen auf die Programmnummer 5 Kayla Westwood aus dem Stall von Mattias Djuse richten, mit der Champion Magnus Djuse eine gute Chance auf den Sieg haben dürfte, auch wenn die beiden letzten Leistungen, insbesondere in Solvalla im Rahmen eines „Margareta Loopet“, alles andere als vertrauenserweckend waren, doch im Vollbesitz ihrer Kräfte dürfte die vierjährige Stute heute vorne mitmischen.

 

 

V75-6:

 

Wer Månlykke A.M. als Bank gewählt hat und auf der Suche nach einer zweiten Bank ist, dürfte im sechsten V75-Rennen fündig werden, denn die Frankreich-Rückkehrerin Iceland Falls, die Startnummer 14 mit Magnus Djuse, dürfte hier auf Basis der Leistungen aus Vincennes vom Januar, aber auch aus den letzten beiden Auftritten nach ihrer Rückkehr nach Schweden, als sie zweimal nur knapp geschlagen war, das zu schlagende Pferd sein. Auch wenn die Stute 40 Meter auf die anderen 14 Gegnerinnen aufholen muss, sollte sie heute am Ende ganz weit vorne landen. Wahrscheinlich wird Onion San Tooma, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström aus dem Stall Zet von Daniel Redén, ihr Heil in der Flucht suchen, wie sie es auch schon in Mantorp beim letzten Start, als sie am Ende knapp gewann, versuchte, und bei einem Bandvorteil von 40 Metern auf Iceland Falls könnte an guten Tagen diese Taktik aufgehen. Breeze, die Startnummer 13 mit Claes Sjöström, genießt immer viel Vertrauen am Wettmarkt, zieht aber oft nicht ganz durch, so dass ein Sieg der fünfjährigen Stute heute eher unwahrscheinlich erscheint, auch wenn der letzte Sieg aus dem Februar in ähnlicher Konstellation gelang. Kia Ora, die Startnummer 11 mit Oskar Kylin Blom, und die deutsche Stutenderby-Vorlaufsiegerin Precious Thing, die Startnummer 2 mit Jörgen S. Eriksson, die sich bei ihrem letzten Start in Solvalla als Zweite mehr als teuer verkaufte, können hier um die besseren Gelder ein Wörtchen mitreden.   

 

 

V75-7:

 

Sportlich gesehen das absolute Highlight des Abends findet sich dann im abschließenden siebten V75-Rennen, denn hier geht es in diesem Breeders Crown Vorlauf für vierjährige Hengste und Wallache nicht nur um 11.000 Euro für den Sieger, sondern auch um einen Platz im Halbfinale der Breeders Crown Anfang November (!) in Solvalla, so dass einigen Quartieren eine lange Planung möglich sein dürfte, sollte man sich heute schon qualifizieren. Diese Chance möchte sich Bugatti Hall, die Startnummer 8 mit Claes Sjöström, nicht entgehen lassen. Der Nuncio Sohn, der beim letzten Start im Divisionsfinale in Solvalla als Favorit gnadenlos unterging, davor aber mehrere tolle Leistungen zeigte, genießt immer viel Vertrauen am Wettmarkt und sei laut Aussage seines Trainers „so gut wie nie“, so dass mit einem Sieg Bugatti Halls in diesem Rennen gerechnet werden sollte. Aber auch Hustle Rain, die Startnummer 2 mit Magnus Djuse, konnte vor seiner Pause Ende November überzeugen und könnte heute bei seinem Comeback direkt vorne landen. Spannend dürfte der Auftritt von Periculum, der Startnummer 10 mit Örjan Kihlström, werden. Der vierjährige Muscle Hill Sohn tritt erstmals nach seiner Übersiedlung aus den USA in Schweden an und könnte direkt für Trainer Daniel Redén den nächsten „Big Point“ landen. Für die Außenseiterwetten darf man Night Art, die Startnummer 4 mit Robert Bergh, sowie Michigan Bro, die Startnummer 6 mit Markus B. Svedberg, nicht vergessen.

 

Eine spannende und zugleich sehr ausgeglichene V75 aus Gävle erwartet alle Fans uns Freunde des schwedischen Trabrennsports am kommenden Gründonnerstag, daher sollte man live dabei sein, wenn ab 19:30 Uhr ein spannender Abend angesagt ist. Alle Rennen gibt es live auf www.trotto.de zu sehen und zu bewetten, und auf www.hoofworld.de gibt es immer wieder neue Informationen und Hinweise zu eventuellen Tippgemeinschaften sowie eine exklusive Videovorschau von „Jörns Swedish Racing World“, auf jeden Fall reinklicken und dabei sein!

Kommentare(0)
arrow