News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 - Alles blickt auf Örebro

0

V75 vom 29.04.2023 aus Örebro

 

 

(jfi) Örebro, die Stadt mit dem markanten Schloss in der Innenstadt und selbsternanntes „Zentrum von Schweden“ (die Stadt liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Großstädten Göteborg und Stockholm) ist am kommenden Samstag mal wieder Gastgeber der V75. Und das Programm am kommenden Samstag kann sich wirklich sehen lassen, denn neben der „Sista Chancen“, also der letzten Chance, sich noch für den Paralympiatravet am kommenden Wochenende zu qualifizieren, gibt es auch das traditionelle „Örebro International“ Steherrennen, ein Rennen über 3140 Meter, gestartet aus drei Bändern, dessen Sieger eine Wildcard für den „Harpers Hanover Lopp“, also das Steherrennen am Elitloppet-Wochenende in Solvalla erhält. Hinzu kommen einige sehr ausgeglichene V75-Divisionsläufe, so dass es sich besonders lohnen dürfte, an diesem Wochenende dabei zu sein und mitzuwetten, natürlich auf www.trotto.de, wo man nicht nur alle Rennen in den schwedischen Totalisator bewetten kann, sondern auch alle Rennen im Live-Stream live verfolgen kann. Natürlich gibt es auch in dieser Woche wieder die Chance, auf www.trotto.de bei diversen privaten Tippgemeinschaften teilzunehmen, so dass man sich diese Chance auf einen möglichen Großgewinn in der V75 nicht entgehen lassen sollte…



 

V75-1:

 

Direkt im ersten V75-Rennen der „Bronsdivision“ über 1609 Meter Auto start dürfte es knifflig werden, denn die im Programm genannten Favoriten entsprechen so gar nicht den Vorstellungen vieler Experten, so dass hier schon die erste Überraschung möglich sein könnte. Einzig Filippa B.J., die Programmnummer 6 mit Jorma Kontio aus dem Besitz von Gabriele Pohlmann, sehen sowohl die Redakteure des Rennprogramms, als auch die Experten als mögliche Siegerin, auch wenn die Stute bei ihrem ersten Start in Bollnäs vor einigen Wochen nicht ansatzweise solche Gegner wie hier gesehen hat. Capital Gain C.C., die Startnummer 8 mit Oskar Kylin-Blom, wäre mit einer besseren Startnummer bestimmt heute auch als Sieger interessant, denn die vorletzte Leistung aus Gävle war aller Ehren wert. So Far Away Ås, die Startnummer 3 mit Kenneth Haugstad, überraschte in der V75 zu Solvalla am Ostersonntag und gehört mit dieser Leistung hier ebenfalls auf den Schein.  Björn Goop, der heute hinter der ebenfalls chancenreichen Startnummer 9 Betting Pacer sitzt und bestimmt um den Sieg ein Wörtchen mitreden möchte, hat mit der von Ulf Ohlsson gesteuerten Startnummmer 4 Twigs Honor eine zweite starke Waffe im Rennen und könnte hier am Ende ganz vorne landen. Illfindmywayhome, die Startnummer 9 mit Örjan Kihlström, zeigte bei der letzten V75 in Solvalla am Ostersonntag eine schwache Leistung, war danach aber sofort siegtreich und muss heute genauso beachtet werden wie der zuletzt sehr imponierende Global Classified, die Startnummer 12 mit Magnus Djuse.

 

 

V75-2:

 

Über die Distanz von 2640 Meter Bänderstart führt die nun folgende „Klass II“, und hier sollte eigentlich gemäß des Formenspiegels Jackpot, die Startnummer 6 mit Magnus Djuse, die besten Chancen für sich anmelden. Der vierjährige Nuncio Sohn kommt mit drei Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und zeigte zuletzt in Färjestadt an Karfreitag und mehrfach zuvor in Östersund mit seinem heutigen Fahrer eine bärenstarke Leistung. Aber auch die Startnummer 7 Northman Maxus mit Per Lennartsson darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Zuletzt war man in Solvalla zwar nicht so erfolgreich, davor aber mehrfach siegreich, so dass es heute durchaus lukrative Quoten auf Northman Maxus geben könnte. Chancenreicher Außenseiter dürfte zudem die Startnummer 11 Matiere mit Fredrik B. Larsson sein. Bei den letzten beiden Starts seit der Wiederqualifikation stets auf dem Podium, und beim letzten Auftritt in Solvalla aufgrund zahlreicher Blockaden mit vollen Händen durchs Ziel gefahren, eine Form, die hier durchaus für eine Überraschung reichen könnte. Natürlich muss auch Per Nordström mit seinem Starter Eagle Trot, die Startnummer 1, beachtet werden, auch wenn die letzte Leistung in Jägersro, als man als 10:1 – Außenseiter einen dritten Platz belegte, nur zustande kam, weil viele andere Teilnehmer Fehler begangen haben. Ob Eagle Trot diese Form bestätigen kann, bleibt zumindest fraglich. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 4 Vision of Gideon mit Carl Johan Jepson ans Herz gelegt, der S.J.‘s Caviar Sohn kommt ebenfalls mit tollen Formen und vier Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf und kann hier weit vorne landen.

 

 

V75-3:

 

Über den kurzen Weg von 1609 Meter führt die das erste Hauptereignis an diesem Nachmittag, das als drittes Rennen der V75 gestartet wird: In der letzten Paralympiatravet-Qualifikation für das Finale am kommenden Samstag stehen die Zeichen voll auf einen Sieg beim Heimspiel: Denn Chapuy, die Startnummer 3 mit Åke Lindblom, zeigte bei im Winter einige gute Rennen, zudem passt die Distanz für den Schnellstarter, so dass die Chancen für den vor Ort trainierten Quite Easy U.S. Sohn nicht schlecht sein dürften. Natürlich wollen einige andere auch noch auf den „Paralympia-Zug“ aufspringen: Während Night Brodde, die Startnummer 4 mit Conrad Lugauer, mit gruseligen Formen nach Örebro kommt und zuletzt in Vincennes keine Akzente setzten konnte, heute aber durchaus zu beachten sein dürfte, konnte auch Brambling, die Startnummer 12 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén die letzten drei Starts nicht mehr gewinnen, so dass zwar dem Bold Eagle Sohn hier Chancen eingeräumt werden dürften, jedoch nicht unbedingt 100%iges Vertrauen angesagt sein sollte. Aber auch Heart of Steel, die Startnummer 9, startet aus der zweiten Startreihe und sollte hier gute Chancen auf den Sieg mitbringen. Großer Unbekannter in diesem Rennen ist die Startnummer 8 Zacon Gio mit Alessandro Gocciadoro, der Hengst, der in frühen Jahren sogar Face Time Bourbon besiegen konnte, reist mit einem dritten Platz aus Turin an, hat aber auch seit dem Wechsel von Holger Ehlert zu Alessandro Gocciadoro noch keine Bäume ausgerissen. Ob es dieses Mal besser für ihn läuft, darf zumindest bezweifelt werden…

 

 

V75-4:

 

Die „Klass I“ wird an vierter Stelle des Programms über 1609 Meter an den Start gehen. Allererste Chancen auf den Sieg sollte hier die Startnummer Global Dash mit Daniel Wäjersten haben, der Wallach konnte die letzten fünf Starts viermal als Erster und einmal als Zweiter beenden und kann auch hier durchaus vorne dabei sein. Diese Tour vermasseln könnte wohl die Startnummer 5 Ivory AM mit dem Trainer Per Nordström im Sulky. Der Sieg Anfang des Monats in Jägersro war durchaus ein Statment, daher sollte man Ivory AM hier zu den Sieganwärterinnen zählen. Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man die Programmnummer 3 Hipster K. mit Linda Sedström im Sulky, der Wallach zeigte ebenfalls im Sommer letzten Jahres mit einer kleinen Siegesserie, was in ihm steckt, und siegte vor kurzen ebenso beeindruckend in Färjestad, so dass er hier durchaus wieder ganz vorne mit dabei sein könnte, auch wenn die Starts zuvor noch nicht einen solch großen Erfolg aufwiesen. Load Master, die Startnummer 6 mit Mats Djuse, kommt ebenfalls aus dem Stall von Daniel Wäjersten und zeigte zuletzt mehrfach tolle Rennen, so dass er nicht unbedingt als „zweite Waffe“ angesehen werden dürfte. Freunden von Außenseitern sei der zuletzt mehrfach enttäuschende Ove Palema, die Startnummer 1 mit Björn Goop, empfohlen, der an einem guten Tag hier alle schlagen kann.

 

 

V75-5:

 

Die „Silverdivision“ über 2100 Meter dürfte dann an fünfter Stelle der V75 nochmals für Furore sorgen, denn einen eindeutigen Sieger gibt es in diesem Rennen ebenfalls nicht vorherzusehen. Die deutsch-belgischen Hoffnungen dürften auf Laradja Vrijthout aus dem Stall von Conrad Lugauer liegen, der von Startplatz 3 und mit dem Trainer im Wagen an den Start geht. Der letzte Start in Halmstad, als man versuchte gegen Önas Prnce gegenzuhalten, misslang komplett, was der achtjährige Wallach zu Leisten im Stande ist bewies er aber u.a. Anfang Dezember in Sundsvall, als er Start – Ziel eine ähnliche Prüfung dominierte. Große Hoffnungen auf einen Sieg dürfte sich Hipster AM, die Startnummer 7 mit Erik Adielsson machen. Der Sieg Mitte März in Eskilstuna war so überzeugend, dass man sich nun direkt für die Teilnahme in der „Silverdivision“ entschieden hat, und es sieht nicht unmöglich aus, dass man diesen Erfolg heute nach zuletzt zwei Streichresultaten wiederholen könnte. Certainly, die Startnummer 4 mit Ulf Ohlsson ist ebenfalls in diesem Rennen dabei. Der im vorletzten Jahr mehrfach auf Jahrgangsebene gestartete (und häufig auch gescheiterte) sechsjährige Wallach scheint in dieser Saison viel sicherer am Start zu sein und könnte heute seine erste V75-Schleife einsacken. Freunden von Außenseitern sei der in Norwegen in der V75 komplett behinderte Park View, die Startnummer 4 mit Kim Eriksson, ins Gedächtnis gerufen. Die Leistungen zuvor waren allesamt sehr gut, so dass der verkorkste Rennverlauf in Bjerke heute direkt vergessen sein kann.  

 

 

V75-6:

 

Die „STL Stoeliten“ steht an dritter Stelle der V75 auf dem Programm, und hier dürfte der Sieg eigentlich nur über die Startnummer 7 Iceland Falls und Magnus Djuse gehen. Die Iceland Tochter, die in Frankreich im Winter überzeugte und in Gävle am Gründonnerstag hoch überlegen siegte, so dass sie heute durchaus ebenfalls wieder Chancen haben dürfte, ganz vorne zu landen. Wer letzte Woche Mittwoch den Sieg von Kia Ora, der Startnummmer 1 mit Oskar Kylin Blom in Solvalla gesehen hat, muss die Stute ebenfalls mit auf den Schein nehmen, denn die Art, wie die sechsjährige Maharajah Tochter den Einlauf heruntergeflogen kam, war sensationell. Heute trifft sie zwar auf anspruchsvollere Gegnerinnen als in Solvalla, doch als Außenseiterin ist sie nicht aus der Welt. Lady Beluga, die Startnummer 6 mit Joakim Lövgren, kommt mit toller Form aus dem Alltagssport an den Ablauf, ob dies aber direkt für die „Stoelite“ reicht, darf zumindest angezweifelt werden, da sollte man sich eher noch einmal genauer die letztjährige „verhinderte“ Jahrgangskönigin Glamorous Rain, die Startnummer 12 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén ansehen, die zuletzt jedoch keine Szene hatte und unter Wert geschlagen war.

 

 

V75-7:

 

Im abschließenden Höhepunkt des Tages, dem „Örebro International“ über 3140 Meter Bänderstart darf man sich auf ein absolutes Superrennen freuen, dessen Sieger eine Wildcard für den „Harpers Hanover Lopp“ am Elitloppet-Wochenende in Solvalla erhält. In den letzten Jahren kam der Sieger in diesem Rennen aus dem ersten Band, und daher sollte man auch heute zumindest als Außenseiter die Startnummer 3 Mellby Indigo mit Björn Goop und die Startnummer 6 Grant Hall mit Rikard N. Skoglund, die beide aus dem Stall von Robert Bergh kommen, sowie die Startnummer 5 Dynamite Sensation mit Carl Johan Jepson im Hinterkopf behalten. Natürlich dürfte der große Favorit auf den Sieg High on Pepper, die Startnummer 13 mit Jorma Kontio sein. Der fünfjährige Wallach meldete sich mit einem tollen Sieg in der V75 Ende März in Solvalla endgültig zurück und konnte mit seinen heutigen Fahrer stets überzeugen. Interessant im zweiten Bank steht ebenso Albert Zonett, die Startnummer 10 mit Robert Bergh. Der Love You Sohn gewann seine letzten beiden Starts derart überlegen, dass man ihm durchaus eine Überraschung in diesem Steherrennen zutrauen könnte.

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am kommenden Samstag in Örebro wartet auf alle Wetter und verspricht tollen Sport und hohe Quoten, daher auf jeden Fall mitwetten und dabei sein, natürlich bei www.trotto.de!   

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau im Video gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow