News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Studentenrenntag am Sonntag mit dem Vindobona als Höhepunkt

0

Vorschau Wien-Krieau, 20.11.2022


Sport, Spiel und Spannung im Trabrennpark Krieau - das dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen. Das Bier ist günstig, die Wettscheine liegen bereit und die Pferde scharren schon mit den Hufen.


Endlich wieder einmal geklappt hat es mit dem Vindobona als längstem Rennen des Jahres, in dem dreieinhalb Krieauer Runden zu absolvieren sind. Zwar ist die Starteranzahl mit sieben Pferden nicht sehr üppig ausgefallen, jedoch sieht man ein interessantes ausgeglichenes Feld, in dem auf den ersten Blick kein Teilnehmer wirklich herausragt. Folies Bergère hatte sich das Vindobona 2020, als es zuletzt ausgetragen wurde, gesichert und ist somit quasi Titelverteidiger. Abermals siegreich zu bleiben, wird für den von Besitzer Klaus Dresel vorgetragenen Neunjährigen allerdings nicht einfach, stehen doch mit dem „Dauerbrenner“ in den Internationalen Undigious Diamant und dem aus Slowenien anreisenden Du de Connee interessante Gegner im Feld. Von der Grundmarke ins Rennen geht Darwin Star, der in der Vorwoche einen nicht so schlechten Ansatz zeigte und den Vorteil als einziges Pferd vorneweg zu starten durchaus nutzen kann. Neben Folies Bergère stehen im 20 Meter-Band noch Suzi KP, Stravinskij Bigi und Avatar Vet, die allesamt bei passendem Rennverlauf ihre Möglichkeiten auf eine Überraschung haben. Die bereits erwähnten Undigious Diamant und Duc de Connee gehen mit 40 bzw. 60 Meter-Zulage ins Rennen.

Eingeleitet wird der Renntag mit einer Qualifikation, einem Probelauf und dem 21. Lauf des Mini-Traber-Team-Austria, wo Steffi Mayr mit Laura versuchen wird das Championat bereits zwei Läufe vor Ende des Mini-Traber-Jahres unter Dach und Fach zu bringen.

Das erste bewettbare Rennen ist jenes der „Freunde des Trabrennsports“, in dem an den am 26. Juni dieses Jahres verstorbenen Franz Bruckner gedacht wird. In diesem Autostartbewerb sollte der heuer schon drei Mal in „Freunde-Rennen“ erfolgreiche Saved by Andrea siegreich bleiben können. Jedoch werden ihm Vitesse Kronos RZ und Floor Charisma das Leben nicht leicht machen, sind sie bei den „Freunden“ doch auch stets sehr weit vorne zu finden. Mister Bemms sollte jedoch ebenso wie der erstmals bei den „Freunden“ antretende Russel Yankee auch nicht unterschätzt werden.

Im zweiten Tagesbewerb startet die Super-Startwette mit Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro und gleich einer Bank im Namen von Super Crowning. Dieser gewann sein Lebensdebüt in sehr starker Haltung und ist fehlerfrei wohl abermals nur schwer zu schlagen. Enable legte zuletzt ebenso die Maidenschaft ab wie auch Claudine, womit die beiden Stuten versuchen werden zumindest unter den ersten Drei zu landen. Mit Ausnahme eines fehlerhaften Auftritts war dort stets Lucky Luciano zu finden, der auf Grund der günstigen Innennummer wieder unter den Top-3 landen kann. Aber auch das restliche Quartett mit Gabrielle, Ines Mo, Lucy O und Heaven On Earth hat bei passenden Bedingungen bzw. glattem Gang Chancen auf eine Überraschung, zumindest was ein Platzgeld betrifft.

Um wertvolle Punkte für das Amateurfahrer-Championat gekämpft wird dann im Franz Xaver Seidl-Gedenkrennen. Der in der Herrenwertung in Führung liegende „Hansi“ Preining bekommt Impensable anvertraut, mit dem er heuer bereits zwei Siege feiern konnte. Sein erster Verfolger mit Christian Mayr hat den diesmal mit besserer Startnummer ausgestatteten Lucky Beuckenswijk zur Hand, der hier durchaus eine gute Rolle spielen kann. Mit Delta Venus und Blue Solitaire befinden sich weitere Formpferde im Rennen die weit vorne zu finden sein sollten. Lucky Blue trifft es diesmal ein wenig besser an und sollte sich im Kampf um ein besseres Geld einschalten können, während von den Außenseitern wohl am ehesten die aus der zweiten Reihe antretenden New Flat OV und Sir Bourbon für eine Überraschung sorgen können.

Mit dem vierten Tagesbewerb erfolgt der Startschuss zur Super 76-Wette wo zumindest mit einer Verdoppelung des Jackpots zu rechnen ist und somit im Falle eines Solo-Gewinns über 50.000 Euro Auszahlung warten. Gleich im Auftaktrennen der Vielsiegerwette sind einige Optionen möglich, findet man doch ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld vor. Mit Ausnahme von vielleicht 4-5 Pferden die für den Sieg doch eher unwahrscheinlich sind, sollte man das Rennen mit der Devise „breit aufstellen“ beginnen.

In der niedrigsten Gewinnklasse des Tages will die bisher einzige siegreiche Kandidatin mit MS Eyecatcher in diesem 9er-Feld einen weiteren Erfolg nachlegen. Black Moon versprang sich beim Lebensdebüt eben in dem von MS Eyecatcher gewonnen Rennen, zeigte dann ruhig nachgefahren aber noch als Vierter eine gute Vorstellung. Swingtime gefiel beim letzten Start in Berlin-Mariendorf mit Rang drei ausgezeichnet und hat ihrerseits die Chance erstmals in ihrer Karriere siegreich zu bleiben. Viel Talent wird Charlie Parker attestiert der ebenso eine Option ist wie Rubino der zuletzt an der Innenkante „verhungert“ ist, davor beim Jahresdebüt jedoch mit Platz drei eine nicht so schlechte Vorstellung zeigte. Schnelle Gänge, aber bisher noch keinen fehlerlosen Auftritt, zeigte Lady Alone die somit auch nicht ganz vom Schirm zu nehmen ist.

Der sechste Tagesbewerb ist eine Sprintprüfung, in der es auch gleich mehrere Sieganwärter gibt. Tirana läuft einmal mehr in Bombenform und ist als Toto-Favoritin ebenso denkbar wie  Oscarello, der stets ein heißer Kandidat auf einen vollen Erfolg ist. Eve de Veluwe überraschte zuletzt als hohe Außenseiterin und ist auch hier nicht komplett ohne Möglichkeiten, Power Vital zeigte zwei Mal in Berlin fantastische Leistungen und auch ein fehlerfreier Magic Paradis kann eine sehr gute Rolle spielen. Hulk Venus hat momentan nicht gerade das Rennglück auf seiner Seite, die Leistungen sind weiterhin stark, womit man sich eben nicht vom Formenbild irritieren lassen sollte. Iron Beuckenswijk hat es wegen der Gegnerschaft in Sachen Sieg wohl zu schwer, ebenso wie Eagle’s Flight wegen der zweiten Startreihe.

Nach dem bereits beschriebenen Vindobona geht es mit einem Amateurbewerb weiter. Auch hier ist vieles möglich. Nach den letzten Leistungen hätte sich nach längerer Siegabstinenz Adessa einen vollen Erfolg verdient, wird es aber gegen die zuletzt siegreichen Titus und Mc Donald Venus nicht leicht haben, zumal Oklahoma Venus von der Grundmarke hier sehr gut untergekommen ist. Pinocchi O ist vor allem zu späterer Jahreszeit immer ein heißer Kandidat für einen vollen Erfolg, den er mit seinem starken zweiten Platz in Ebreichsdorf durchaus auch realisieren kann. Für eine Überraschung bei idealen Bedingungen ist auch Apples nicht ganz unmöglich, während Santiago Diamond zwar generell gut untergekommen ist nach der doch über siebenmonatigen Pause allerdings wohl ein ruhiges Rennen erhalten wird.

Im vorletzten Rennen des Tages ist die schnellste Siegmarke zu erwarten, wird es in dieser Sprintprüfung doch heiß hergehen. Rammstein läuft in sehr starker Verfassung und sollte nach seinen letzten beiden Auftritten in den „Internationalen“ mit den Rängen zwei und drei nun wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Allerdings stehen mit Distanzspezialistin Jasmine Dragon, JS Tolstoy und Krack du Clocher keine Jausengegner im Feld, womit für den Favoriten doch alles passend ablaufen muss. Power BMG ist bei idealem Rennverlauf ebenso nicht zu unterschätzen und auch bei Rolando Venus und Juliano Mo ist an einem guten Tag bei idealen Bedingungen ein Spitzenplatz nicht auszuschließen.

Zum Abschluss des Renntages sollte Jagaro Mo, ebenso in einer Sprintprüfung, gute Chancen haben seinen 49. Lebenssieg zu holen. Leicht wird die Angelegenheit dennoch nicht, ist doch Zanetti Venus in starker Form unterwegs. Auch Amigo Venus und Kiwi’s Rascal können bei verdecktem Rennen ebenso unangenehme Gegner sein, während es für das restliche Quartett zumindest in der Siegfrage schwer werden wird.


Am besten gleich die Krieau-App aufs Handy laden und keine Infos mehr verpassen.
iTunes - iOS App
Google Play - Android App

Bericht: Alexander Sokol
Redaktion: Andreas Binder

Kommentare(0)
arrow