News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Stall Habo siegt in den Daglfinger Highlights

0

Nachschau München-Daglfing, 18.09.2022


Julia Sinus holt sich den Sieg im Gestüt Mutzenhof TCT Gold-Cup - Hooper des Chasses holt sich den Treffer im Hacker-Pschorr Bayern-Pokal - Linda Matzky und Bernd Nebel qualifizieren sich für die Amateur-Europameisterschaften - Trainer-Doppel für Josef Franzl, Robert Gramüller und Rudi Haller



Hans-Ulrich Bornmann ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Traber-Besitzer und Züchter aber einen Tag wie gestern in Daglfing hat der Chef des Stalles Habo sicherlich noch nie zuvor erlebt, denn gleich zwei gehobene Rennen binnen 1 1/2 Stunden zu gewinnen, das gelingt nur sehr selten. 


Julia Sisu siegt in turbulentem Gold-Cup


Erstes Highlight des Tages war der Gestüt Mutzenhof TCT Gold-Cup, ein Rennen für Dreijährige mit einer Dotierung von 33.000 EUR. Bereits in der Startphase verabschiedete sich Palace Bo mit einem Fehler. Das Kommando übernahm sofort Top-Favorit Yahoo Diamant, der mit Michael Nimczyk in den Schlussbogen führte. Dort sprang der Hengst ohne sichtbaren Grund an, sodass Julia Sisu mit Robin Bot die Gunst der Stunde nützte, das Kommando übernahm und nicht mehr in Gefahr geriet, denn Pearl Vrijthout, die Ende gegenüber in der Spitzengruppe aufgezogen war, leistete sich Ausgangs des Schlussbogens einen Fehler und fiel ebenso aus der Partie, womit beide Toto-Favoriten das Ziel nicht erreichten. Aufgrund der Disqualifikationen endete deutlich zurück See the Moon auf dem Ehrenplatz vor King of Santana. 


Hooper des Chasses wehrt sich im Pokal erfolgreich


Rund 1 1/2 Stunden später wurde der Hacker-Pschorr Bayern-Pokal gestartet. Nach der Verursachung von zwei Fehlstarts belegte die Rennleitung Marian Tux mit 600 EUR Strafe und verwies Cachamour vom Start, sodass sieben Pferde aus zwei Bändern beim gültigen Startversuch die geforderten 3.100 m in Angriff nahm. Den besten Start erwischten Timberlake Diamant und River Flow, die zunächst das Feld anführten. Rudi Haller entschied sich erstmals gegenüber mit Hooper des Chasses die Initiative zu ergreifen und übernahm Ausgangs der Gegenseite das Kommando. Bewegung in das Feld kam nach der halben Distanz, denn Bayard und Michael Nimczyk wechselten in die zweite Spur und rückte in der Folge in die Spitzengruppe auf. Mit Erreichen des Schlussbogens machte Bayard mächtig Druck auf den Führenden Hooper des Chasses, den Rudi Haller aber immer weiter motivierte, sodass beide Pferde Kopf an Kopf den Einlauf erreichten, wo der Bornmann-Crack nochmals Reserven fand und den vorher bereits knapp in Front gezogenen Bayard innen nochmals passierte. Rudi Haller freute sich sehr über den Erfolg im Bayern-Pokal, den er bereits mehrfach unter anderem mit Renado und Tyrolian Dream gewonnen hatte. 


Überwiegend Favoritensiege im Rahmenprogramm


Im Rahmenprogramm zu den beiden Top-Ereignissen siegten vor allem die Favoriten. So löste Idefix die ihm gestellte Aufgabe zum Auftakt nach Belieben, sicherte sich seinen elften Jahressieg gegen King Occagnes und Katrionalemayrocks.  Einen weiteren Favoritensieg aus dem Quartier von Rudi Haller steuerte Dr. Marie Lindinger mit Ocean Blue bei, die im Amateurfahren sofort das Kommando nahm und in der Folge von Jacky Bros und L’Amicus nicht in Gefahr zu bringen war. 


Zweit Trainer-Treffer steuerte Michael Nimczyk für Josef Franzl bei. Zunächst siegte der Gold-Helm mit Tyron Hill gegen Zodiak PS und Sir Gustav, nachdem Hauptgegner Miramax BR bereits am Start in der falschen Gangart ausfiel. Den zweiten Punkt lieferte Bavaria, die sich gegen Vincenzo Rosso und Leonella durchsetzte und das Elisabeth Mann-Erinnerungsrennen für sich entschied. 


Dritter Trainer mit zwei Siegen an diesem Renntag war Robert Gramüller. Zunächst siegte Theresa Viking im Trabreiten mit Ronja Walter, die einmal mehr ein Monté an der Isar dominierte. Ein Rennen später sorgte Jernoymo Casei für die Überraschung, siegte mit Linda Matzky im 2. Lauf zur Qualifikation zur Amateur-EM und bescherte der Besitzerfamilie Huber ebenfalls ein Doppel. 


Den ersten Lauf zur Qualifikation zur Amateur EM bestimmte Bernd Nebel mit Indoor, die keine Mühe hatten im Einlauf Love over Gold und Fajra de Grandcamp auf die Verliererstraße zu schicken. Die beiden Lauf-Sieger werden Deutschland bei der Amateur-EM der Damen und der Herren im kommenden Jahr vertreten. 


Violet F in der Viererwette vorne


Das Let’s Go-Rennen, das Rennen mit Viererwette wurde zu einer Beute von Violet F, die zum zweiten Mal in Folge keinen Gegner zu fürchten hatte und Hurricane AV und Velten Maple Leaf sicher im Griff hatte und auch die Abschlussprüfung wurde zur Beute einer Stute, denn Sorry Suzanne hatte früh das Kommando übernommen und gab bis zur Linie nicht nach, sodass für Toto-Favoritin Divine Affair nur der Ehrenplatz blieb. 


Weiter geht es in Daglfing am 5. Oktober mit einer PMU-Matinee die um 11:20 Uhr beginnen wird. 

Kommentare(0)
arrow