News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Schwedens V75 zu Gast in Norwegen (Klosterskogen)

0

Vorschau Schweden Trab, 08.04.2023


Ins Nachbarland Norwegen in das beschauliche Örtchen Skien mit seiner 800 Meter Bahn Klosterskogen führt die dritte Station der „V75 Spring Races“ und neben dem Klosterskogen Grand Prix, dem Hauptereignis es Nachmittags, dürfte es eine weitere Demonstration von Tangen Bork auf seinem Weg zum „Elitkampen“ am letzten Wochenende im Mai in Solvalla geben, so dass eine mehr als spannende und interessante V75-Runde mit Beginn um 13:30 Uhr (Beginn der V75 um 15:00 Uhr) aus Klosterskogen ansteht, daher ist Mitspielen und Dabeisein wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Klosterskogen in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“, in dem alle Rennen ausführlich besprochen werden – also einfach einmal reinklicken.





V75-1:

 

Um 15:00 Uhr beginnt das erste Rennen der V75, ein Langstreckenrennen über 2900 Meter Bänderstart. Besonders interessant dürfte der aus Axevalla anreisende Boke Palema, die Startnummer 10 mit dem Exil-Niederländer Hans Crebas im Sulky sein. Zwar ist der Formenspiegel von Boke Palema jetzt nicht gerade als „sensationell“ zu bezeichnen, aber der siebenjährige Love You Sohn ist als Langstreckenspezialist bekannt und sollte hier die weite Anreise aus Axevalla nach Klosterskogen nicht umsonst antreten. Interessanter Außenseiter in diesem Rennen ist Gandhi, die Startnummer 3 mit Bo Westergaard im Sulky, der ebenfalls als Distanzspezialist gilt und im Rahmen der V75 in Halmstad Mitte März beeindruckend gewinnen konnte. Brake Cooling, die Startnummer 13 mit Dag-Sveinung Dalen kommt mit guten Formen aus dem Alltagssport an den Ablauf, muss aber 40 Meter aufholen, was auf der kleinen Bahn in Klosterskogen schon ein gehöriges Handicap darstellt. Delicious Me, die Startnummer 8 mit dem norwegischen Champion Eirik Höitomt, könnte ebenso am Ende in der Entscheidung zu finden sein wie Er Pupone, die Startnummer 4 mit Lokalmatador Simen Björbaek Jessen.


V75-2:

 

12 Kaltblüter gibt es im zweiten V75-Rennen über die Distanz von 2100 Meter Autostart zu bestaunen, und einer der Favoriten sollte hier die Startnummer 7 Brenne Rön mit Asbjörn Tengasreid sein. Der siebenjährige Hengst gewann im Februar zweimal sehr überlegen in Oslo-Bjerke, war aber in Momarken bei der V75 Mitte März nach einem Startfehler sofort aussichtslos. Trotzdem dürfte er in diesem nicht all zu stark besetzten Rennen nur schwer aufzuhalten zu sein. Torpa Nicklas, die Startnummer 12 mit Geir Vegard Gundersen könnte an einem guten Tag hier alle überraschen, der inzwischen zwölfjährige Wallach ist baut trotz seines Alters aber gerne mal einen Fehler ein. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 8 Ard mit Tom Erik Solberg ans Herz gelegt. Auch wenn der Formenspiegel nicht berauschend ausschaut, so war der zweite Platz in Momarken vor drei Wochen mehr als ansehnlich und mit wahrscheinlich Norwegens bestem Kaltblut-Fahrer im Sulky könnte das Gespann am Ende weit vorne landen.


V75-3:

 

Der bereits auch in Schweden mehrfach in Erscheinung getretene Yarrah Classic, die Startnummer 3 mit Kristian Malmin, sollte die Favoritenbürde im dritten V75-Rennen tragen. Die letzten Leistungen waren allesamt gut, wenn auch nicht überragend, so dass es heute aber zu einem vollen Erfolg reichen könnte, auch wenn der letzte Auftritt mit seinem heutigen Fahrer in Momarken vor einigen Wochen nach einem schweren taktischen Fehler „nur“ mit Platz Zwei endete. Frazze, die Startnummer 5 mit dem auch in Deutschland inzwischen sehr bekannten Jörgen S. Eriksson dürfte der erste Herausforderer sein, denn der Sieg Ende Februar in Romme in der V75 und die zwei dritten Plätze zuletzt hinterließen durchaus Eindruck, zudem wird man die ca. 700 Kilometer lange Reise aus Eskilstuna nach Klosterskogen nicht ohne Grund antreten. Mit der Startnummer 10 Orlando Young könnte Magnus Teien Gundersen einen weiteren Überraschungstreffer landen, wenn er einen entsprechenden Rennverlauf bekommt.


V75-4:

 

Wenn es an diesem Tag einen „Unverlierbaren“ geben sollte, dann findet man ihn im vierten V75-Rennen, dem Moe Odins Erinnerungsrennen für Kaltblüter über 2100 Meter, denn hier gibt sich Tangen Bork, die Startnummer 7 mit seinem Standardfahrer Tom Erik Solberg die Ehre. Der erst sechsjährige Bork Odin Sohn, ein Sohn des Namensgebers dieses Rennens, gewann zuletzt in Bjerke und Forus wie er wollte und dürfte heute vor einem weiteren Spaziergang in Richtung „Elitkampen“ stehen, denn die Gegner heute sind allesamt schwächer einzuschätzen als vor zehn Tagen in Oslo-Bjerke. Für ein wenig Stirnrunzeln dürfte bei den Fans jedoch der Umstand sorgen, dass „Kaltblut-Orakel“ Jan-Olov Persson den weiten Weg aus Hudiksvall in Schweden bis nach Skien in Kauf nimmt, um B.W. Sture, die Startnummer 1 mit Mats Djuse und die Startnummer 5 Järvsöodin mit Marcus Lilius im Sulky anzuspannen. Zwar waren die zwei Siege zuletzt von Järvsöodin aller Ehren wert, doch ob er nun mit der Hilfe von B.W. Sture, der mit eher mäßigen Formen anreist, Tangen Bork „stürzen“ kann, darf angezweifelt werden.


V75-5:

 

Ein weiteres Rennen über 2100 Meter mit sehr unterschiedlichen Gewinnklassen am Start, diese Kombination sorgt in der Regel für Überraschungen und unerwartete Rennausgänge. I.D. Exceptional, die Startnummer 4 mit Bo Westergaard, dürfte hier mit zu den Favoriten gehören. Der fünfjährige Hengst kommt guten Platzierungen und einem Sieg aus den letzten vier Starts an den Ablauf und kann sich hier eigentlich nur selbst schlagen. Callas, die Startnummer 5 mit Frode Hamre, kommt ebenfalls mit guten Formen nach Klosterskogen und gilt als Blitzstarterin, so dass sie vielleicht sogar die Führung übernehmen könnte, und dann wird es schwer für I.D. Exceptional sie „zu boxen“. Skate Trix, die zweite Farbe aus dem Stall von Frode Hamre mit Magnus Teien Gundersen im Sulky, die von Startplatz 9 ins Rennen gehen, sowie der nicht als Siegertyp bekannte Code Young, die Startnummer 1 mit Lars Anvar Kolle, ebenfalls aus dem Stall von Frode Hamre, müssen aber ebenfalls in die engere Betrachtung mit einbezogen werden.


V75-6:

 

Ebenfalls über 2100 Meter, jedoch per band gestartet und für Stuten ausgeschrieben führt das sechste Rennen der V75, eine „verkappte“ Diamantstoet-Abteilung, und vieles deutet auf einen Dreikampf zwischen den Programmnummern 1 Herecomes Gardenia mit Frode Hamre, 3 Looklike Superb mit Lars Anvar Kolle und 6 Pandora Trot mit Per Oleg Midtfjeld hin. Besonders Herecomes Gardenia galten in der letzten Saison große Hoffnungen, die die Great Challenger Tochter auch durchaus erfüllen konnte, umso mehr dürfte ein Sieg am heutigen Nachmittag ihren Besitzern die Hoffnungen aufs dänische (!) Stutenderby im August bestärken. Frode Hamres weitere Starterin Looklike Superb wird ebenfalls bestimmt auf Sieg gefahren werden, auch wenn sie heute mit Lars Anvar Kolle nicht ihren „Chef“ hinter sich weiß. Die Formen sprechen aber für die norwegische Stute. Für die Überraschung sollte man sich hier Nelson Bright Eagle, die Startnummer 11 mit Tom Erik Solberg notieren, bei einem verdeckten Rennen aus dem zweiten Band und der Chance auf freie Bahn im Einlauf könnte das Gespann am Ende ganz vorne liegen.


V75-7:

 

Das abschließende siebte V75-Rennen dürfte dann das sportliche Highlight des Nachmittags werden, denn in diesem elften Rennen des Programms findet der „Klosterskogen Grand Prix 2023“ statt, ein Rennen über 2100 Meter und dotiert allein mit mehr als 17.000 Euro für den Sieger. Besonders spannend zu sehen sein dürfte der nächste Saisonauftritt von Z. Boko, der Startnummer 2 mit Kristian Malmin. Der inzwischen siebenjährige Zola Boko Sohn, dem immer große Vorschusslorbeeren vorauseilten, hat sich in seinem letzten Start in Momarken nicht besonders frisch präsentiert, sollte aber heute gefördert sein und als Mitfavorit auf den Sieg gelten. Aber auch der aus Frankreich, dort jedoch mit sehr mäßigen Formen agierende, anreisende Belker, die Startnummer 1 mit Torbjörn Jansson, und Zaffiro Jet, die Startnummer 4 mit Bo Westergaard, sollten hier beachtet werden. Park View, die Startnummer 8 mit Vidar Hop, und vor allen Dingen Hell Patrol, die Startnummer 3 mit Magnus Teien Gundersen, sollten ebenfalls für einen Platz ganz vorne genauer beobachtet und vorgemerkt werden.



Ein sehr ausgeglichenes und spannendes Ostersamstagsprogramm aus Klosterskogen im Rahmen der „V75 Spring Races“ erwartet als Fans des schwedischen Trabrennsports am zur besten Sendezeit ab 13:30 Uhr bzw. 15:00 Uhr mit der V75. Daher unbedingt dabei sein und mal wieder auf Rennen aus Norwegen wetten, natürlich auf www.trottot.de! 

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow