News Trab, 18.11.2025
(hvt-press) Wie in der HVT-Pressemeldung vom 20.August 2025 bereits dargestellt, wird der Thermochip ab dem Zuchtjahr 2026 nun auch allen Traberzüchtern in Deutschland für die Registrierung ihrer Fohlen zur Verfügung gestellt.
Der HVT wird diese Transponder zusammen mit den übrigen Unterlagen zur Identifizierung und Abstammungsüberprüfung der Fohlen versenden. Die Thermochips müssen wie gewohnt von einem Tierarzt im Rahmen der Fohlenidentifikation appliziert werden.
Bislang erfolgte das Setzen des Transponders bei deutschen Trabern auf der rechten Halsseite. Hiermit bildete der deutsche Traber allerdings die Ausnahme. Sowohl bei Trabern anderer Nationalitäten als auch bei den von der FN verwalteten Pferderassen erfolgte das Setzen des Transponders von jeher auf der linken Halsseite. Um hier Harmonisierung zu schaffen und somit auch das Auffinden des Transponders z.B. bei Auslandsstarts zu erleichtern, gilt nun für das Setzen des Transponders ab dem Zuchtjahr 2026 folgende Vorgabe:
Linke Halsseite im oberen Drittel etwa eine Handbreit unterhalb des Mähnenkammes
Wir bitten um Beachtung dieser Änderung. Sie erhalten ab dem Jahr 2026 zusammen mit den Unterlagen zur Fohlenaufnahme eine entsprechende Information für Ihren Tierarzt.
