News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Michael Motschmann zum neuen Präsidenten gewählt

0

News Galopp, 27.04.22

 

(münchen-riem-press) Mitgliederversammlung des Münchener Rennvereins e.V. wählt den 64-jährigen Michael Motschmann zum Nachfolger des zurückgetretenen Dietrich von Boetticher - Stephanie Gräfin von Pfuel wird neue Vizepräsidentin - Dr. Stefan Oschmann, Dr. Christoph Walther und Dr. Georg Freiherr von Gumppenberg weitere Vorstandsmitglieder 

 

Nach zwei Jahren ohne Präsenzmitgliederversammlung tagte am gestrigen Abend die Mitgliederversammlung des Münchener Rennvereins und hatte die Aufgabe, nach dem im Februar vollzogenen Rücktritt von Dietrich von Boetticher einen neuen Präsidenten zu wählen. 

 

Ehe die 51 anwesenden Mitglieder, die insgesamt 100 Stimmen auf sich vereinigten zur Wahl schritten, berichtete der Generalsekretär des Rennvereins Sascha Multerer über die Ergebnisse des Jahres 2021 und stellte die Planungen für die Saison 2022 vor. Das Jahr 2021 konnte nach Steuern und Abschreibungen mit einem negativen Deckungsbeitrag von 185.000 EUR abgeschlossen werden, wobei 216.000 EUR Abschreibungen angefallen waren, sodass ein positives Cash Flow-Ergebnis verzeichnet werden konnte. 

 

Neben dem Brand der Tribüne musste der Münchener Rennverein Ende des Jahres 2021 auch die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass die für den Verein wichtige Gemeinnützigkeit als Ergebnis der Betriebsprüfung vergangener Jahre entzogen wurde. Aktuell befindet sich der Verein im Einspruchsverfahren und wartet hier auf den weiteren Fortgang des Verfahrens. 

 

Für das Jahr 2022 hat sich das Team des Münchener Rennvereins insgesamt 8 Renntage vorgenommen, die Gruppe-Rennen bleiben unverändert, hinzu kommt aber am letzten Renntag des Jahres 2022 der Münchner Herbst-Preis, ein Listenrennen welches aus Dresden übernommen wurde, sodass an der Hälfte der Münchner Renntage gehobener Sport angeboten werden kann. Ansonsten wird die Saison nach den Aussagen des Generalsekretärs davon geprägt sein, das Münchner Publikum wieder auf die Rennbahn zu bringen und die Sponsoreneinnahmen weiter zu steigern. 

 

Breiten Raum nahm in der Folge die Diskussion um das Schiedsverfahren rund um das Mitarbeiterwohnhaus ein, in dem es einen gutachterlichen Zwischenstand zu besprechen galt. Dem Anschein nach, wird sich dieses Verfahren allerdings noch etwas in die Länge ziehen. 

 

Vor den Neuwahlen richtete Michael Motschmann, der in den letzten Wochen die Amtsgeschäfte des Präsidenten übernommen hatte, seine Stimme an die Mitglieder des Vereins, verwies auf die großen Herausforderungen, die der Verein vor sich habe und merkte an, dass es zukünftig von besonderer Wichtigkeit sein wird, den Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen zu führen, sodass den Ausgaben immer auch entsprechende Einnahmen gegenüberstehen müssten. 

 

Anschließend erfolgten die Wahlen. Für das Amt des Präsidenten kandidierte Michael Motschmann, der 84 der 100 anwesenden Stimmen auf sich vereinigen konnte und damit breites Vertrauen der Mitglieder erhielt. Als Kandidatin für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden schlug Motschmann Stephanie Gräfin von Pfuel vor. Die erfolgreiche Managerin eines Familienunternehmens, die aus dem Schloss Tüßling eine weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Event-Location gemacht hat und häufig in den Medien zu Gange ist, hatte sich vor einigen Monaten entschlossen, sich aktiv an den Entwicklungen des Münchener Rennvereins beteiligen zu wollen. In ihrer Vorstellung betonte die Gräfin ihre Liebe zum Pferd, erzählte über ihren beruflichen Werdegang und konnte die Mitglieder für sich gewinnen, sodass sie mit einer großen Mehrheit von 82 Stimmen gewählt wurde. Für die weiteren Positionen im Vorstand kandidierten Dr. Stefan Oschmann (87 Stimmen), Dr. Georg von Gumppenberg (81 Stimmen) und Dr. Christoph Walther (77 Stimmen), sodass auch diese Positionen mit breiter Mehrheit beschlossen werden konnten. 

 

Der abschließend gestellte Antrag auf Satzungsänderung, den Vereinsmitglied Michael Marx zur Begrenzung der Bevollmächtigungen von Vereinsmitgliedern gestellt hatte, fand nicht die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit, der neue Präsident Michael Motschmann versprach aber, dass der Vorstand des Vereins sich mit der Vollmachts-Frage beschäftigen werde. 

 

Die Versammlung endete gegen 22:00 Uhr. 

Kommentare(0)
arrow