News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Magdeburger Rennverein hilft! Wetten für die Flutopfer von Sinzig!

0

News Magdeburg, 09.09.21

Wetten oder Spenden am 3. Renntag für Flutopfer

Als den Magdeburger Rennverein die erschütternden Bilder der Flutkatastrophe aus Nordrhein-Westphalen und Rheinland-Pfalz erreichten, kamen sofort die Erinnerungen an die Jahrhundertfluten 2002 und 2013 wieder hoch. Denn die Galopprennbahn im Magdeburger Herrenkrug war zweimal sehr stark von den Wassermassen verwüstet worden. Das Geläuf, die Stallungen, die Tribüne, die Toto- sowie weitere Nebengebäude standen tagelang meterhoch unter Wasser. Das Wasser floss erst nach Wochen gänzlich ab.

Die Schäden wurden durch die tatkräftige Unterstützung freiwilliger Helfer zum großen Teil beseitigt. Das alles hat neben viel Kraft auch viel Geld gekostet und das heute wieder Pferderennen auf dem traditionsreichen Geläuf im Magdeburger Herrenkrug stattfinden können, ist dem Einsatz vieler Menschen aus der gesamten Bundesrepublik zu verdanken.

Und genau deshalb möchte der Magdeburger Rennverein etwas zurückgeben und die Sinziger Lebenshilfe in Ahrweiler mit Spenden unterstützen.

Zur Tragödie kam es in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 im Lebenshilfehaus in Sinzig. Zwölf Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den dramatisch schnell ansteigenden Fluten der Ahr im Erdgeschoss überrascht. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Bewohner in der oberen Etage waren über Stunden eingeschlossen.

"Wir sind alle entsetzt, fassungslos und unendlich traurig. Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten vor allem den Eltern, Familien, Freunden und Angehörigen", sagte der Vorsitzende der Lebenshilfe, Ulrich van Bebber.

Die Lebenshilfe hatte gerade damit begonnen, das Haus um einen Anbau zu erweitern.

Jeder Euro hilft!

Das Angebot des Lebenshilfehauses in Sinzig soll definitiv weiter fortgeführt werden, doch dazu braucht es tatkräftige Unterstützung.
Um etwas von der deutschlandweiten Hilfe während der Fluten 2002 und 2013 zurückzugeben, hat der Magdeburger Rennverein beschlossen, eine Summe, die der Höhe des Mehrerlöses aus der Vierer-Wette mit der Garantie-Auszahlung von 25.000 Euro entspricht, an das Lebenshilfehaus in Sinzig zu spenden.

Zudem stehen am 3. Renntag im Magdeburger Herrenkrug am 11. September Spendenboxen bereit, um den Betrag der Spende noch zu erhöhen.

„Es geht darum, etwas zurück zu geben, auch wenn das Leid der Menschen nicht zu lindern ist, die ihre Angehörigen verloren haben.“ sagte Heinz Baltus, Präsident des Magdeburger Rennvereins.

Das Lebenshilfehaus im Kreis Ahrweiler soll auf jeden Fall wiederaufgebaut werden und hier hilft jeder Euro.

Deshalb die Bitte des Magdeburger Rennvereins zum 3. Renntag im Herrenkrug: Spenden oder Wetten Sie, damit die Menschen in im Lebenshilfehaus in Sinzig im Kreis Ahrweiler in ihr Leben zurückkehren können.

Vielen Dank!

Heinz Baltus

Kommentare(0)
arrow