News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Kurzes knackiges Programm zum Auftakt in den PMU-Februar

0

Vorschau Wien-Krieau, 05.02.2023


Nach kurzer Verschnaufpause auf Grund des Prix d’Amerique-Wochenendes geht es mit einem PMU-Doppel nun wieder weiter in der Wiener Krieau. Acht Bewerbe stehen auf der Tagesordnung, die Hälfte davon sind wieder PMU Premium Rennen, die „Live“ in Frankreich über den Pferdesportkanal Equidia ausgestrahlt werden. Die PMU-Rennen befinden sich wie an Sonntag-Nachmittagrenntagen üblich am Ende der Rennkarte.


Nach einem Probelauf startet der Renntag mit einem durchaus interessanten DGS-Profibewerb in dem klassemässig Hot Hulk als Favorit gehen sollte. Jedoch steht einmal mehr mit Zanetti Venus ein Widersacher im Rennen, der ihn am 04.12. schon bezwingen konnte, jedoch hatte Hot Hulk beim erstmaligen heurigen Aufeinandertreffen dann den Spieß umdrehen können. Ob sich diese beiden wieder den Sieg untereinander ausmachen oder ob vielleicht Amigo Venus, der beispielsweise Zanetti Venus wiederum am 20.11. bezwingen konnte, der lachende Dritte ist, wird sich weisen. Jedoch sollten um den Sieg bei passenden Bedingungen auch Chac Pipe BMG und Varadero Venus durchaus ihre Chancen besitzen. Fehlerfrei nie ganz unmöglich ist Dandy Venus, der mit den aufgezählten Gegnern aber schon andere Kaliber gegen sich hat, als bei seinen Erfolgen in den vergangenen Saisonen. Free Soul ist vom Formenbild her interessant, wird aber nach längerer Pause sicher noch nicht bei vollem Leistungsvermögen sein, benötigt er doch zumeist ein bis zwei Starts.

Bereits in der zweiten Tagesprüfung startet die Super 76-Wette mit einem Netto-Jackpot von knapp 3.500 Euro. Das erste von zwei Amateurrennen an diesem Tag ist allerdings nicht einfach zu lesen, womit man zum Start in die Vielsieger-Wette sicherlich mehrere Pferde am Ticket markieren muss. Ella F ist das Formpferd im Rennen und hätte sich nach zuletzt zwei Ehrenplätzen einen Sieg verdient, jedoch läuft Titus mit Thomas Royer stets ordentliche Rennen und ist hier sicherlich auch einer der Kandidaten auf einen vollen Erfolg. Power Uno ist der Knopf noch nicht aufgegangen, bis auf die beiden genannten Pferde sieht es jedoch nach einem machbaren Bewerb aus, der bei zügigem Tempo sicherlich auch Scarlet Lavie gute Chancen einräumt. Revento J konnte im Vorjahr eine ähnliche Prüfung für sich entscheiden und ist trotz nicht aufregenden Formenbildes einen Hinweis wert, allerdings ist in dieser Prüfung auch eine Überraschung von einem der restlichen fünf Kandidaten nicht ganz unmöglich.

In der Maidenklasse kann gleich bei seinem Lebensdebüt Altobelli siegreich in die Rennkarriere starten. Ansonsten bietet sich nach zwei dritten Rängen Lady Celebration RZ an, wie bei fehlerfreiem Rennen auch Trainingsgefährtin Lady Alone oder Elfadmira Jet. Auch Gabrielle hat bei glattem Gang ihre Möglichkeiten, während das restliche Trio doch eine deutliche Steigerung verraten muss.

Die in Bombenform befindliche How Nice S.R. mit dem letztjährigen Staatsmeister „Hansi“ Preining wird sicherlich die Gejagte im letzten „normalen“ Rennen des Tages sein. Der heuer schon siegreiche Bijou Noir will hier einen weiteren Jahreszähler ergattern, JS Tolstoy zeigte sich bei den letzten Starts wieder ein wenig an, aber auch Bleu Roi und Hulk Venus sind an einem guten Tag keine ungefährlichen Gegner.

Die PMU-Rennen werden gleich mit dem „Internationalen“ eingeleitet und hier steht diesmal im Gegensatz zu den letzten Malen kein richtiger Sieger heraus. Rammstein, der weiterhin in guter Form und Verfassung läuft, hat mit verdecktem Rennen und rechtzeitig freier Fahrt durchaus Siegaussichten. Gute Form kann man derzeit auch Cashback Pellini attestieren, der trotz aufwendiger Rennverläufe extrem starke Leistungen bringt und in dieser Form durchaus auch als Sieger im Ziel anschlagen kann. River Flow versprang sich zuletzt recht früh, ist fehlerfrei aber durchaus ein Pferd, mit dem man weit vorne rechnen kann. Auch wenn das Formenbild bei Diamant Venus überhaupt nicht passt, war beim vorletzten Start der Ansatz gut genug, um bei ein wenig mehr Rennglück als Sieger hervorzugehen. Unter diesem Quartett sollte dann aber auch der Sieger gefunden sein, wenngleich natürlich für die sieben anderen Teilnehmer je nach Rennverlauf bessere Geldgewinne nicht auszuschließen sind.

Zur Neuauflage des letztmaligen Duells zwischen Bollinger Mail und Zelistrohilla, gesellen sich diesmal Astair, der für die neuen Rennfarben gleich siegreich bleiben konnte. Aber auch der an einem Startfehler gescheiterte Premal MS ist nicht zu unterschätzen, lieferte er wenngleich weit hinter Sieger Astair einkommend eine gute Leistung vom Ende des Feldes kommend ab. Aber auch Robert Pletschacher, der am Montag in Straubing seinen 200. Karriere-Sieg feiern konnte, wird die Reise aus Pfarrkirchen mit Jamai Raja BR nicht ganz umsonst auf sich nehmen.

Sollte Dream Lobell Venus diesmal kein Fehler unterlaufen wird die Bank des Tages in allen Vielsiegerwetten wohl nicht zu bezwingen sein. Die nächsten Chancen sollten die heuer schon siegreichen Rubino und Red Like, sowie die zuletzt ein wenig unglücklich agierende Best die Girifalco sein.

Die am schwersten zu enträtselnde PMU-Prüfung gilt es zum Abschluss des Renntages zu lösen. Power Classic agierte bei den letzten Auftritten ein wenig unglücklich, ist aber weit besser in Schuss als das Formenbild ausweist und sollte auf alle Fälle diesmal unter den ersten Drei zu finden sein. Vanessa’s Boy verhungerte zuletzt an der Innenkante, gefiel bei den Leistungen davor jedoch recht gut, womit er auch seine Chancen auf einen Top-3 Platz haben sollte. Tusk kann seine Startschnelligkeit nutzen um sich wie beim Start-Ziel Sieg zuletzt in eine gute Lage zu begeben, selbiges wird man allerdings auch mit Piccolo versuchen. Von einem zu schnell angelegten Rennen können die wohl erst im Speed gebrachten Rocco Venus und Armando RS vielleicht profitieren, während Memory G nach der längeren Startpause wohl einmal ein Aufbaurennen erhalten wird, wenngleich sie vom Leistungsvermögen schon verlockend im Bewerb stehen würde.

Der Wiener Trabrennverein wünscht seinen Besuchern vor Ort, den Zuschauern am Live-Stream und natürlich den Aktiven einen spannenden wie auch erfolgreichen Renntag.


Bericht: Alexander Sokol
Redaktion: Andreas Binder
Foto: Markus Rist


Kommentare(0)
arrow