News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Interessante und ausgeglichene Felder am Ebreichsdorfer Sponsorenrenntag

0

Vorschau Ebreichsdorf (Magna Racino), 01.05.2022


Es wurde im Vorfeld schon einiges geleistet um einen attraktiven und spannenden Renntag mit sehr gut gesponserten Rennen auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis mit, wenngleich nicht immer ganz so üppigen Starterfeldern, kann sich aber durchaus sehen lassen scheinen eine Vielzahl der Bewerbe sehr ausgeglichen.


Ein großer Dank gebührt natürlich neben den Personen die den Renntag organsisiert haben, auch jenen durch die das Ganze in dieser Form überhaupt möglich wurde, nämlich den Sponsoren.


Zudem kommt es zu einer Premiere im Ebreichspark, nämlich bei der großen Siegerehrung im Anschluß an die Rennen - geplant etwa 30 Minuten nach dem letzten Tagesbewerb - bei der die Preise feierlich übergeben werden.


Den Auftakt machen die Mini-Traber mit Start zur Mittagszeit - also Punkt zwölf Uhr.


Danach folgt ein Rennen ehemaliger Trainer bzw. Berufsfahrer wo unter sechs Teilnehmern der Sieger ermittelt wird.


Im ersten Profibewerb des Tages treffen drei Pferde aufeinander die jeweils schon in Ebreichsdorf siegreich bleiben konnten, nämlich Big GB, Rocco Venus und Volare Face. Big GB fehlte möglicherweise noch das Rennen nach der Pause, dennoch verkaufte er sich bei seinem Jahresdebüt als Dritter ordentlich, wird sich aber wohl primär mit Volare Face befassen müssen. Jedoch sind für den Sieg auch die erstmals in Österreich auf einer A-Bahn antretende Kelly Vrynesse sowie Rocco Venus nicht ganz für den Sieg auszuschließen, während das restliche Trio eher um kleinere Gelder kämpfen wird.


Im dritten Tagesbewerb gibt der letztjährige Sieger des Johann Hochstaffl-Gedenkrennens Oscarello sein Jahresdebüt. Der Eindruck im Probelauf war sehr gut, reicht es jedoch gleich um die restlichen sechs sehr starken Kontrahenten in Schach zu halten?


Weiter geht es dann mit einem Vierjährigen-Rennen wo mit Shining Star einer der Derby-Mitfavoriten bei seiner Jahrespremiere zu sehen ist. Aber auch die bereits vor zwei Wochen siegreiche Fortuna Venus und der im Vorjahr mit einigen Platzierungen in den Zuchtrennen hier anstartende Melody’s Best Way proben ebenso für das Derby wie auch Lucky Beuckenswijk für jenes in Deutschland.


Die Amateure treten dann erstmals im fünften Rennen auf den Plan, mit einem Bewerb der Tour Trotteur Francais-Traber. Hier geht es aus vier Bändern und trotz der hohen Zulagen sollte der Sieg wohl zwischen den 40 bzw. 60 Metern vorgebenden Dragon Darche - erstmals mit Manuel Strebel - und DJ D’Urfist gehen, hinter dem ebenso erstmals unser EM-Vertreter Johann Preining jun. Platz nimmt. Hier startet zudem die Super 76-Wette mit einem Jackpot von 10.338,48 Euro brutto (bedeutet einen Netto-Pool von 6.409,86 Euro).


In der Gewinnklasse bis 35.000 Euro treffen oftmals dieselben Pferde gegeneinander, der Rennausgang ist allerdings zumeist unterschiedlich und dem Rennverlauf geschuldet. Womit wieder einmal mehr als die Hälfte der angegebenen Teilnehmer Chancen auf den Sieg haben sollten, allen voran die in Ebreichsdorf trainierten Bitter Lemon und Aaron.


Heuer ungeschlagen bleiben wollen im siebenten Rennen des Tages gleich zwei Pferde mit Doppelgewinner Henri de Pari und den gar heuer doppelt so oft siegreichen Power Shaman. Jedoch werden sich hier auch die für das Derby noch vorgesehene Mercedes Venus sowie der ein Jahr ältere Varadero Venus jedoch nicht kampflos geschlagen geben wollen.


Im Internationalen des Tages mit einer Dotation von 3.000 Euro wird wohl der zuletzt in imponierenden Stil siegreiche Undigious Diamant der Gejagte sein. Jedoch wird auch in diesem Bewerb viel vom Rennverlauf abhängen ob sich der Favorit oder doch einer der Herausforderer durchsetzen wird können.


Das darauffolgende DGS-Rennen sieht Sherlock als Favoriten, allerdings wird der zuletzt wieder besser in Form gekommene Revento J ebenso versuchen seinen zweiten Jahreszähler zu holen, während die stets vorne mitmitschende Adessa nach längerer Siegdurststrecker als Erste im Ziel anschlagen will.


Das „Clubrennen“ läutet dann die Super-Finishwette mit Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro ein. Ein äußerst interessanter Bewerb aus zwei Bändern, wo Impensable nach fünf Erfolgen hintereinander auf österreichischem Boden seine Siegesserie fortsetzen will. Leicht wird diese Angelegenheit bei Weitem nicht, stehen mit dem noch fürs Deutsche Derby eine Nennung besitzenden sowie beim Anstart siegreichen Lucho F Boko, einen der Sieganwärter für den Präsidenten Preis mit My Kronos Venus und der 20 Meter vorgebenden Dellaria Venus ernsthafte Gegner im Bewerb. Aber auch das noch nicht erwähnte Trio von der Grunddistanz mit Chayenne, Armando RS, Brigitte Laksmy und dem gemeinsam im Band mit Dellaria Venus stehenden Luggi Venus verdient Beachtung, kann zumindest jedes Pferd dieses Quartetts eines der besseren Gelder bei günstigen Bedingungen abstauben.


In der niedrigsten Gewinnklasse will Orlandos Angel Z unter Beweis stellen dass der Sieg beim Jahresdebüt kein Zufallsprodukt gewesen ist, hat mit dem Zweijährig schon nicht so schlecht gefallenden Agip sowie bei glattem Gang mit Varenna und Lewis Kronos aber doch starke Konkurrenz im Rennen.


Sehr ausgeglichen ist dann das Feld im Pokal des Salzburger Trabrennvereins powered by Präsidentin Serena Hamberg, in dem ein glasklarer Favorit nicht wirklich auszunehmen ist.


Den Abschluß machen dann die Amateure und hier sollte es doch endlich erstmals in dieser Saison mit einem Sieg von Hot Hulk klappen, dahinter scheint das Feld allerdings ausgeglichen.


Der AROC als veranstaltender Verein wünscht auf alle Fälle einen hochinteressanten, spannenden und in welcher Sparte auch immer Sie unterwegs sind erfolgreichen Renntag sowie gute Unterhaltung vor Ort oder daheim via Live-Stream.

Kommentare(0)
arrow