News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Idefix fürchtet weder Römer noch Gegner

0

Vorschau Straubing, 10.05.2023

 

(trab-sr) Im gallischen Dorf ist er der Kleinste, auf der Rennbahn jedoch ist er der Größte: Deutschlands „Pferd des Jahres“ Idefix gibt sich am Donnerstag, 10. Mai, ab 11.30 Uhr auf der Trabrennbahn in Straubing die Ehre und sollte mit Rudolf Haller im Sulky wohl nicht einmal die Römer fürchten, geschweige denn seine Gegner. Ein knackiges Programm von fünf Rennen – vier davon werden nach Frankreich übertragen – in unter zwei Stunden bietet Straubing an diesem Renntag. Für die Wetter gilt es, fünf Sieger bei der 1-Euro-V5 mit 3.000 Euro Garantieauszahlung zu finden. Die 2-Euro-V3-Wette mit 1.000 Euro Garantie beginnt im dritten Rennen. Das erste Rennen startet um 11.40 Uhr.

 

Der Renntag startet mit einer allein schon optisch besonderen Favoritin: Der Braunschimmelstute Jacky Hazelaar. Die mittlerweile Vierjährige ist zwar nicht sehr groß, besitzt aber umso mehr Herz. Und die Hans Hazelaar-Tochter hat mit Christoph Schwarz den Formfahrer schlechthin im Sulky: Der gebürtige Österreicher rangiert mit seinen 22 Treffern heuer bislang auf Rang drei in der deutschen Championatswertung für Berufsfahrer und hat dabei nur die schlappe Hälfte der Fahrten im Vergleich zum Zweitplatzierten Robbin Bot absolviert. Das Duo des Teams Lila trifft auf die Saisondebütantin Bavaria (Josef Franzl). Die Azimut-Halbschwester verkörpert gute Klasse, muss mit der Startnummer 1 aber glattgehen. Nach ihrer Verletzung wieder super in Schuss ist Highwaytohell (Rudi Haller). Sie kann ebenfalls gewinnen. Auch Harley Greenwood (Georg Frick) sollte man in Profihand nicht vom Schein lassen.

 

Wer eine bequeme V5-Bank sucht, der wird schon im zweiten Rennen fündig. Hier sollte Idefix (Rudi Haller) den zweiten Jahressieg unter Dach und Fach bringen können. Auch in Italien wusste der Stall Sinos-Crack zu gefallen und belegte einen zweiten Rang. Er trifft auf eine Neuerscheinung in Bayern: Christoph Schwarz bietet für den Stall Habo Västerbo Garonne auf, die in Berlin in flotter Zeit den Sieg in einem Amateurfahren holte. Die Bird Parker-Tochter stellt sich für ihren neuen Trainer Robert Gramüller erstmals in Straubing vor und will den Favoriten zumindest auf den Zahn fühlen. An diesem Renntag zu Gast ist auch der erfolgreiche österreichische Berufsfahrer Erich Kubes. Er bringt hier Eve de Veluwe mit, die in Österreich nichts als Bestleistungen kennt. Gut in Schwung sind der auch in einer schwereren Aufgabe überzeugenden National Pride (Herbert Strobl) und Suarez (Walter Herrnreiter), der an der alten Form anklopft.

 

Im dritten Rennen startet die 2-Euro-V3-Wette mit 1.000 Euro Garantieauszahlung. Hier sollte man mehrere Pferde ins Kalkül ziehen, so wie auch in der V5. Lambo Fortuna (Christoph Fischer) leistete sich zuletzt ein ungewohntes Streichresultat. Der Österreicher kann umgehend an seine laufenden Bestleistungen anknüpfen. Er trifft auf Volbeat for Ever (Rudi Haller), der bei passendem Rennverlauf mit dem Trainer im Sulky eine Klasse für sich sein könnte. Poldark Wines (Josef Sparber) letzter Sieg war vor drei Starts in Straubing und fiel sehr gut aus. Er ist hier der Dritte im Bunde. Gute Platzchancen besitzen der sich fein steigernde X Lover Diamant (Marion Dinzinger) und Sir Aragon SR (Robert Pletschacher).

 

Ziemlich offen gestaltet sich das vierte Rennen. Kommt Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter) in Front, so könnte der Sieger schon gefunden sein. Laufvermögen besitzt der Franzose Impensable (Erich Kubes), der aus zweiter Reihe aber einiges passend braucht. Dream of Action (Christoph Schwarz) kann auf seiner Lieblingsbahn alle Rechnungen durchkreuzen und scheut an einem guten Tag auch keine äußeren Spuren, er ist uns heute einen besonderen Hinweis wert. Auch Mon Amour Venus (Matthias Schambeck), die nach blassem Saisondebüt nochmal ausgesetzt hat, ist als Siegerin denkbar. Silas Santana (Rudi Haller) sah schwerere Gegner und kann ebenso mit einer guten Leistung vom Platz gehen wie der schwierige King of Santana (Josef Sparber).

 

Mit einem Zweikampf könnte der Renntag enden. M Eck Enroe (Christoph Schwarz) siegte in Straubing über vermeintlich höher eingeschätzte Gegner und ist hier unser Favorit. Der vierjährige Hengst könnte seinen zahlreichen Besitzern erneut Freude bereiten. Vereiteln kann den Sieg die laufgewaltige Violet F (Matthias Schambeck), die nach Pause fit and well antritt und im Vorjahr schon genügend gezeigt hat. Velten Maple Leaf (Marian Tux) und Derby Winner (Hans Hellmeier) sind interessante Platzgeldkandidaten.

 

Veranstaltungsbeginn ist um 11.30 Uhr, das erste Rennen startet um 11.40 Uhr. Der gesamte Renntag wird ab 11.25 Uhr auch wieder live auf NiederbayernTV übertragen.

 

Tipps:


Rennen 1 (V5-1): (4) Jacky Hazelaar – (1) Bavaria – (3) Highwaytohell

Rennen 2 (V5-2): (3) Idefix – (4) Västerbo Garonne – (2) Eve de Veluwe

Rennen 3 (V5-3, V3-1): (5) Lambo Fortuna – (7) Volbeat for Ever – (6) Poldark Wine

Rennen 4 (V5-4, V3-2): (4) Vincenzo Rosso – (9) Impensable – (10) Dream of Action – (3) Silas Santana

Rennen 5: (V5-5, V3-3): (3) M Eck Enroe – (6) Violet F – (2) Velten Maple Leaf


Kommentare(0)
arrow