News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Harina Dream wieder leicht voraus?

0

Quinte+ Vincennes, 10.01.2022 - 13.50h


Der Wochenstart ist den Stuten vorbehalten. Wie schon am 15. Dezember treffen einige der heutigen Gegnerinnen erneut aufeinander. An diesem Tag hatte Harina Dream (11) zu guten Odds die anderen Ladies dominiert. Darunter waren auch Halicia Bella (12) und Harmonie Merite (4). Aber neue Kontrahenten wie Hatha Josselyn (13) sind sehr ernst zu nehmen. Auch wenn das Feld relativ klein ist, werden die ersten Fünf in einer offenen Aufgabe gut bezahlt werden.


Prix De Ribeauville / 13.50h / 44.000 Euro - 2.700m Bänderstart


Eine der Qualitäten von HAPPY DANICA (1) ist ihre Startschnelligkeit. Im Herbst fiel die Stute noch zweimal in Folge aus, konnte sich aber wieder aus dem Formtief laufen. Mitte November flog die 5jährige in Le Croise-Laroche an die Spitze und verteidigte sich nach hartem Kampf für den Sieg und holte damit auch den Startplatz für die LeTrot Open am 05. Dezember. Dort gab sie die Spitze rechtzeitig ab und konnte aus der Lage als Vierte einen neuen Rekord erzielen. In 13,8 war die vorläufige Grenze aber erkennbar. Die Gewinnärmste ist eher eine Außenseiterin.


Nach drei Siegen in der zweiten Jahreshälfte hat sich HAIDA SAUTONNE (2) nach einer Pause schnell wieder in Form gebracht. Die Stute muss aber wenigstens mit leichtem Beschlag antreten, um ihre Stärke vollständig auszuspielen. Das ist heute nicht der Fall.


Für die schnelle, aber unsichere HINAYA DE SIMM (3) soll es heute wieder ernst werden. Nach einem Prepare Anfang Dezember sammelte die Fuchsstute aber schon zwei rote Karten. Am 09. war sie lange an der Spitze zu sehen, konnte der Attacke ausgangs des letzten Bogens von Halicia Bella aber nicht standhalten. Zu Beginn des Einlaufs flog sie aus dem Rennen. Das war mit dem Trainer Matthieu Abrivard, der sie besser kennt. Yoann Lebourgeois, der heute auch an Bord ist, schaffte es zuletzt nicht einmal durch den ersten Bogen. Das reicht also nur für die Kombinationen, wobei nicht einmal der Sieg völlig auszuschließen ist.


Seit August hat HARMONIE MERITE (4) acht Starts in Folge in Vincennes absolviert, die allesamt in die Gelder führten. Der Durchbruch ist der Goop-Farbe aber noch nicht gelungen. Am 02. Januar schaltete sich die Tucson-Tochter noch spät in den Endkampf ein und lief noch dicht an die Zweite Hera Du Goutier heran. Auch zuvor setzte Björn Goop auf das Finish, konnte aber ebenso als Vierter wieder nur einen Rückstand auf erneute Gegner aufholen. An diesem Tag waren es die siegreiche Harina Dream und die Zweite Halicia Bella. Diesmal war der Rückstand aber größer, was schwer an eine Wende glauben lässt.


Auch wenn HIGH ENERGY (5) nicht die Sicherste ist, hat sie zu viel Qualität, um hier auf die Stute zu verzichten. Am 02. November lag sie im Mittelfeld und Alexandre Abrivard konnte bis weit in den Schlussbogen mit der Attacke warten. Die Niky-Tochter reagierte auf die gezogenen Klappen hervorragend und machte sich zu Beginn des Einlaufs unter leichten Hilfen frei. Drei Wochen später kam sie aus einem verdeckten Rennen zu spät frei und war auch nicht wirklich auf Zug. Bei der Generalprobe änderte Alexandre Abrivard die Taktik komplett und griff früh in der dritten Spur an, kam von dort aber nicht mehr weg und ging am Ende nicht überraschend unter. Ein wenig mehr Verlauf und die Barjon-Farbe wird sich unter den ersten Fünf wiederfinden.


Für den dritten Platz musste HISTOIRE MODERNE (6) am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht viel investieren. Die Stute kam sofort als viertes Pferd an der Innenkante im Rücken von Harley De Guez zum Liegen und konnte im Einlauf, als die Innenkante aufging, bequem angreifen. Es reichte knapp um den Windschatten zu passieren. Nachdem die Victoria Dreams-Farbe zu Beginn der Vorsaison bis in den Sommer viel Speed, Talent und einige Siege gezeigt hatte, nahm Jean Philippe Dubois das Tempo ein wenig heraus. Eine Reihe von Starts mit vollem Beschlag führten nicht in die Gelder, bis sie zuletzt wieder befreit wurde. Heute scheint sie auch wieder fliegen zu dürfen.


Immer wieder streut HELENA BAROSSO (7) Fehler ein, aber wenn die Stute aus dem Stall Souloy auf den Beinen bleibt, ist die Charly Du Noyer-Tochter gut genug, um die Köngswette rund um Platz Vier zu komplettieren. Im Referenzrennen am 26. Dezember kam sie aus siebter Position spät immer besser auf Touren und verpasste als Sechste Rang Drei nur um eine halbe Länge. Mit dem heutigen Steuermann Francois Lagadeuc ging sie ohnehin beide gemeinsamen Versuche glatt und nahm auch zwei Gelder mit.


Nach drei Ausfällen in Folge im Herbst, konnte Trainer Thierry Duvaldestin HERA DU GOUTIER (8) ein wenig stabilisieren. Die Geduld zahlte sich schnell aus, denn zuletzt war die 3jährig sechsfache Siegerin wieder auf dem zweiten Platz zu finden. Gut eingetreten lag sie nach der frühen Führung an zweiter Stelle und kam in der Entscheidung sogar viel zu spät frei, um den Ehrenplatz alleine zu beanspruchen. Theo Duvaldestin, der heute wieder im Sulky sitzt, kam nicht einmal dazu die Klappen zu ziehen. Das sollte die Sicherheit und Moral gefördert haben.


Im Gegensatz zu einigen der Konkurrenten kam HARLEY DU GUEZ (9) am 26. Dezember gut aus dem Band und lag sofort an dritter Stelle an der Innenkante. Dort konnte die Stute auch verharren und wurde erst zum Finish aus dem Windschatten genommen. Da kam dann aber recht wenig von der 5jährigen. Die ersten beiden waren eh schon weg, und den Kampf um Platz Drei verlor die Bazire-Farbe. Aber immerhin holte sie mit 12,8 einen neuen Rekord, wenn auch über den kurzen Weg. Die Gesamtform wurde damit ein wenig aufgewertet, was schon für die Wetten reichen könnte.


Auch nach zwei achten Plätzen kann man der Entscheidung von Bertrand Le Beller folgen, HARMONY LOVE (10) wieder mit nach Vincennes zu nehmen. Ende November konnte sie als Zweite gut mithalten. Einen Start später hatte sie in der Todesspur das Rennen gegen sich, ließ dann aber auch schnell abreißen und war im Ziel weit hinter Hatha Josselyn. Am 26. Dezember machte sich die Uniclove-Tochter aber selbst das Leben schwer und begann mit einem großen Startfehler. Trotz des Rückstandes lag sie zu Beginn des Einlaufs noch am Feld und war dann nicht weit von einer Prämie entfernt. Für die Kombinationen muss sie in jedem Fall berücksichtigt werden.


Das HARINA DREAM (11) am 15. Dezember die Quinte entführte kam nicht so überraschend. Aber in der Leichtigkeit war das nicht zu erwarten. Mit einem vierten Platz im Sommer in einem Semi-Klassiker hatte sich die Stute schon deutlich angekündigt. Und auch das zweite Prepare verlief nach einem Startfehler als Neunte sehr ordentlich. Und beim Triumph war die 5jährige sofort an zweiter Stelle und passierte die ermüdete Führende noch vor dem Schlussbogen und machte sich sofort um einige Längen frei. Laurent Michel David schaute im Einlauf nur noch zur Leinwand und konnte beruhigt austrudeln lassen. Die Bestätigung wird erwartet, muss aber auch nicht zwingend ganz vorne enden.


Lediglich als HALICIA BELLA (12) am 20. November mit Eisen auf den nächsten Start vorbereitet wurde, war die so zuverlässige Stute einmal nicht im Geld. Dafür konnte sie darauf schon den zweiten Sieg der Karriere in Vincennes holen. Und das mit Autorität. Antoine Wiels setzte die Bold Eagle-Tochter auf dem letzten Kilometer ein, legte sich einen Moment neben die Spitze und drückte sich aus dem letzten Bogen gleich um ein paar Längen in Front. Von dem Vorsprung konnte das Duo bequem zehren. Nur sechs Tage später kam sie wieder aus der Defensive und hatte auf der schnellen letzten Halben die besten Reserven, um die Favoritin auf der Linie zu stellen. Allerdings war der Zug vorne für die sicher siegende Harina Dream schon längst abgefahren. Bei der Revanche kann sich auch was drehen.


Wenn der Ausfall von HATHA JOSSELYN (13) am 26. Dezember etwas Gutes hatte, dann die Tatsache, dass die Stute heute hervorragend in diese Partie passt. Wenn sie dann auch willig aus dem Band eindreht, kann die 5jährige diese Gegner stark in Bedrängnis bringen. Mit dem Trainer Jean Michel Bazire hat die Stute bislang auch am besten funktioniert. Am 04. Dezember setzte sie aus dem Feld im Einlauf noch stark nach und schnappte sich fast noch den enteilten Stallgefährten für den Ehrenplatz. Die gute Siegerin war in diesem Fall eh schon zu weit entfernt.


Tipp:

HARINA DREAM (11)

HALICIA BELLA (12)

HATHA JOSSELYN (13)

HISTOIRE MODERNE (6)

HERA DU GOUTIER (8)


Für die Kombinationen: HARMONIE MERITE (4) - HINAYA DE SIMM (3)


Kommentare(0)
arrow