News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Grosses Saisonfinale in Hoppegarten

0

Vorschau Berlin-Hoppegarten, 30.10.2022


Am Sonntag lockt die Hauptstadt-Rennbahn zum Großen Saisonfinale 2022 mit dem „Renntag der Herzen“ nach Hoppegarten. Nochmal Picknickwetter mit Sonne, 21 Grad und eine fantastische Herbstfärbung erwarten die Fans. Das Highlight des Tages ist der älteste Renntitel Deutschlands, das „Silberne Pferd“. Die zur Europa-Gruppe III zählende Steherprüfung ist mit 55.000 Euro dotiert und das letzte große Rennen für Marathon-Pferde in diesem Jahr. Das Silberne Pferd wurde vom preußischen Kronprinz Friedrich Wilhelm gestiftet und erstmals am 19. Juni 1832 auf dem Tempelhofer Feld, Vorgänger der 1868 in Betrieb genommenen Rennbahn Hoppegarten, ausgetragen. Zu Beginn ging es über 3.750 Meter. Mittlerweile hat man sich in Anlehnung an die Marathon-Distanz auf 3.000 Meter festgelegt. Für die Fans eine besondere Freude, denn die Pferde kommen gleich zweimal an den Tribünen vorbei. Insgesamt stehen am letzten Renntag der Saison 8 Rennen auf dem Programm, der erste Start erfolgt bereits um 10:50 Uhr. 


„Silbernes Pferd 2022“ – wer gewinnt das älteste deutsche Rennen? 


Aff un zo war im Jahr 2021 mit Siegen im St. Leger und diesem Rennen der beste deutsche Langstreckler und ist das beste Pferd im Rennen. Zu seinem mit Spannung erwarteten Saisondebüt kam es durch eine Verletzung erst vor zwei Wochen in einem kleinen Rennen in München. Aff un zo war heißer 1,1:1-Favorit, sein einziger Gegner schlug ihn mit 24 Längen. Markus Klug, sein hoch professioneller Trainer, hält eine starke Verbesserung für möglich. Im Landzeitwettmarkt steht der Titelverteidiger verständlicherweise bei langen 8:1. Buchmacher-Favorit mit einer Siegquote von 3:1 ist Nerium. Der fünfjährige Hengst hielt sich auf höchstem Niveau in 2022 stets beachtlich (Gruppe II-Sieg und Zweiter sowie Dritter in Gruppe IRennen, alle über 2.400 Meter), in diesem Jahr war er nach einem späten Debüt im September zweimal Dritter in Gruppe III-Rennen über 2.400 bzw. 2.800 Meter. 


Interessant ist die fünfjährige Stute Silence Please, die von Andrew Balding in England zu Trainer Andreas Wöhler gewechselt ist und mit 5:1 eingeschätzt wird. 15 ihrer 17 Starts waren in Gruppe- und Listenrennen, sie war Vierte im Preis der Diana 2020 und ist über lange Wege bewährt. In den letzten beiden Saisons war sie mehrfach in englischen und irischen Grupperennen im guten Mittelfeld. Sie kann weit nach vorne laufen. Die zweifache Listensiegerin Stella wurde bei ihrem ersten Start in einem Gruppe III-Rennen in Mailand Vierte, ist in guter Form und mit einer Siegquote von 5,5:1 eingeschätzt. Sie betritt auf der 3.000 Meter-Distanz Neuland, bisher startete sie auf Distanzen bis maximal 2.050 Meter. Der fünfjährige Wallach Sir Polski ist absoluter Distanzspezialist. In 2021 und 2022 lief er meist hinterher, bis er am letzten Sonntag in Mailand als Außenseiter zum zweiten Mal das St. Leger Italiano (Gruppe III) gewann. Er wurde nachgenannt und steht bei 8:1. Die ausländischen Gäste Quebello (11:1) aus Schweden und Plontier (20:1) aus Polen sind eher Außenseiter. 


Zu Höherem berufen: Oleander-Sieger Loft 2. Favorit im Australischen Melbourne Cup am 1. November 


Anfang Mai siegte Loft hier in Hoppegarten im wichtigsten deutschen Steher-Rennen, dem Comer Group International Oleander-Rennen (Gruppe II). Dieser Sieg war das Sprungbrett zu einer großen internationalen Karriere: Nach dem Sieg im Belmont Gold Cup in New York wurde Loft, inzwischen von Gestüt Ittlingen an ein mit hochklassigen Auslandskäufen sehr geschickt agierendes Syndikat um den Australier Ozzie Kheir verkauft, gezielt auf den Melbourne Cup vorbereitet. „The race that stops the nation“ nennen es die rennsportverrückten Australier. In dem Gruppe I-Handicap über 3.200 Meter geht es bei Zuschauern, Preisgeld, dem riesigen Karneval drumherum nur um Superlative – allein 100.000 Euro ist der Pokal für den siegreichen Besitzer wert, dann gibt es noch 2,8 Mio. Euro als Siegprämie. Loft ist aktuell 2. Favorit zu Kursen von 7:1 und geht mit dem Weltkasse-Jockey James McDonald an den Start. Wir drücken fest die Daumen und hoffen, dass Loft fuer die kleine, aber feine deutsche Vollblutzucht erneut in einem internationalen Top-Rennen Ehre einlegen kann. 


Rahmenprogramm mit starken Feldern und Wettchance des Tages 


Überwiegend starke Felder und interessante Rennen gibt es im Rahmenprogramm. Im WETTSTAR.deRennen (4. Rennen) über 1.200 Meter der berühmten Geraden Bahn wird eine eng gestaffelte Phalanx von 15 Pferden ganz nah an den Zuschauern vorbeirasen. Bombig besetzt ist der Ausgleich II mit vielen Formpferden, darunter den frischen Siegern Divio, Lighting Jock und natürlich Möwe. Möwes Besitzer Florian Martens und Steffi Schröder hoffen auf den fünften Saisonsieg ihrer famosen Stute. An das große Geld geht es letztmalig im achten und letzten Rennen der Saison – wer in der Viererwette unter den 15 Startern alleine die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge tippt, der erhält eine garantierte Auszahlung von 11.111 Euro, bei mehreren Gewinnern wird geteilt.


Renntag der Herzen – dabei sein und Gutes tun! 


Die Besucher können an den Aktionsständen der DKMS Stiftung und der Deutschen Herzstiftung selbst zum Erfolg des Renntages beitragen. Lassen Sie sich als Stammzellenspender registrieren oder unterstützen Sie die wertvolle Arbeit der Organisationen mit einer Spende – nicht die Höhe entscheidet, sondern jeder Beitrag hilft! 


Großer Spaß für die Kleinsten – der perfekte Familienausflug 


Die kleinsten Galoppfans können nicht nur die Pferde aus nächster Nähe bestaunen, sondern beim Ponyreiten und Kürbisschnitzen selbst aktiv werden. Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein Bungee Trampolin, eine Torwand und die Spaßwette mit tollen Preisen runden den perfekten Familienausflug ab. Und das Beste: der Eintritt ist bis 12 Jahre frei! 


Freier Eintritt für Geflüchtete aus der Ukraine 


Die Rennbahn Hoppegarten lädt alle Geflüchteten aus der Ukraine ein, den Renntag der Herzen kostenlos mitzuerleben. Wir erhoffen uns damit den Betroffenen Momente des Friedens und der Freude auf Deutschlands schönster Rennbahn zu bescheren. Für den freien Eintritt genügt die Vorlage eines ukrainischen Reisepasses oder eines anderen Ausweisdokuments am Eingang. 


Jetzt noch Tickets sichern und dabei sein 


Sichern Sie sich noch jetzt Ihre Tickets für den Renntag im Online-Ticketshop unter www.hoppegarten.com. Für Kurzentschlossene öffnet die Tageskasse am Sonntag ab 10:00 Uhr. Für alle Fans und Interessierten, die nicht vor Ort dabei sein können, steht unter www.hoppegarten.com ab 10:30 Uhr wieder der kostenfreie Livestream „Hoppegarten@Home“ zur Verfügung.


Kommentare(0)
arrow