News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Großer Sport in der V75®

0

V75®-Vorschau Bergsåker, 19.02.2022






Nachdem es in der letzten Woche um den prestigeträchtigen Titel des „V75 Champion 2022“ ging, den sich in einem packenden Finish doch noch Örjan Kihlström knapp vor Johan Untersteiner und Mika Forss sichern konnte, geht es am kommenden Samstag in Sundsvall auf der dortigen Trabrennbahn in Bergsåker wieder um die „klassischen“ STL-Vorläufe und die damit verbundene Qualifikation für die zweiten Finalläufe des Jahres Ende März in Solvalla. Doch neben den bekannten Divisionsläufen gibt es an diesem Samstag mit dem „Polaris Winter Trot“ ein weiteres Highlight, nämlich ein internationales Gruppe II Rennen, welches am letzter Stelle der V75 gestartet wird und allein 50.000 Euro für das siegreiche Gespann bereithält. Alle Rennen aus Bergsåker sind natürlich auf www.trotto.de bewettbar und auch live zu verfolgen! Weitere Informationen zu diesem Renntag und letzte Änderungen gibt es zudem tagesaktuell immer exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de !




V75-1:


Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr dürfte für einige V75-Systeme das Aus bedeuten, denn sehr ausgeglichen kommt diese „Klass I“ daher, so dass viele der zwölf Teilnehmer als Sieger denkbar wären. Auf Basis des letzten Laufens müssen Ellis Pride, die Startnummer 4 mit Hendrik Svensson, sowie Delightful Moment, die Startnummer 10 mit Mika Forss, in alle Berechnungen mit einfließen. Insbesondere Delightful Moment begeisterte bei seinem letzten Sieg im finnischen Mikkeli Anfang Februar, stellt sich aber erstmals in Schweden vor und hat mit der zweiten Startreihe zudem eine nicht allzu einfache Aufgabe zugelost bekommen. Neben den beiden genannten Pferden müssen auch Claude P. Hill, die Startnummer 11 mit Daniel Wäjersten, der zuletzt beständig ins Geld lief, für einen Sieg aber stets etwas zu spät kam, sowie der von Erik Adielsson geteuerte Ozzy’s Melody, die Startnummer 12, beachtet werden. Freunden von Außenseitern sei noch Graces Candy, die Startnummer 5 mit Örjan Kihlström ans Herz gelegt, auch wenn die von Jörgen Westholm trainierte Maharajah Tochter bei ihrem letzten Auftritt in der V75 in Östersund als Favoritin den Sieg verpasste. Heute könnte Wiedergutmachung auf dem Programm stehen. 




V75-2:


Ebenfalls sehr offen kommt die an zweiter Stelle der V75 folgende „Klass II“ über 2140 Meter Autostart daher, und auch wenn Parveny, die Startnummer 9 mit Magnus Djuse aus dem Stall von Bruder Mattias Djuse, hier erste Siegchancen anmeldet, steht der vierjährige Quite Easy Sohn noch lange nicht im Ziel, denn der bei seinen beiden letzten Auftritten in Solvalla siegreiche Bank Blow, die Startnummer 5 mit Claes Sjöström, wird es Parveny schwermachen. Ebenfalls auf dem Siegerpodest zu erwarten sein könnte Bosse Bee, die Startnummer 4 mit Hanna Olofsson, der nach zwei Siegen und einem Ehrenplatz in Boden erstmals in dieser Klasse antritt und durchaus Potential besitzt. Der von Oskar J. Andersson trainierte Adlon Amok, die Startnummer 1, kommt mit tollen Formen an den Ablauf und könnte am Ende seine Speedqualitäten in die Waagschale werfen. Aber auch Special Topmodel, die Startnummer 10 mit Mats Djuse, könnte hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden. 




V75-3:


Einmal mehr zum Duell zwischen Eddy West, der Startnummer 10 mit Claes Sjöström, und Dark Roadster, der Startnummer 11 mit Ida Riesterer, kommt es in der an dritter Stelle folgenden „Silverdivision“ über 1640 Meter Autostart. Beide Kontrahenten sind mit einem Platz in der zweiten Startreihe maximal gehandicapt und müssen auf ihre Speedqualitäten hoffen, die erfahrungsgemäß bei Eddy West stärker einzuschätzen sind, auch wenn der sechsjährige Sahara Dynamite Sohn zuletzt mit einem vierten Platz im Divisionsfinale in Solvalla, bei dem Dark Roadster mit seinem dritten Platz vor ihm blieb, etwas unter den Erwartungen blieb. Ob die zweite Startreihe für die beiden zum „Sargnagel“ wird, liegt vor allen Dingen vom Tempo ab, welches vorne nach dem Start gebolzt wird. Wahrscheinlich werden sich Tale of Jacks, die Startnummer 3 mit Linus Lönn, Even’s Cool Boy, die Startnummer 4 mit Robert Dunder, sowie Betting Rebel, die Startnummer 5 mit Rikard N. Skoglund, um die Spitze streiten und ein hitziges Duell entfachen, aus dem theoretisch aber alle drei als Sieger herausgehen könnten. Potential zum Abstauber des Tages besitzt Xanthis Coktail, die Startnummer 6 mit Hanna Forslin, der achtjährige Andover Andover Sohn zeigte zuletzt mehrfach tolle Leistungen und siegte leicht beim letzten Auftritt in Bollnäs, so dass ihm dieses Kunststück erneut zuzutrauen wäre. 





V75-4:


Ein „Horror-Rennen“ für alle Wetter, ein „Traum-Rennen“ für alle Trabrennsportfreunde bietet das vierte V75-Rennen: 15 „Diamantstuten“ aus drei Bändern gehen hier auf die Reise, und in jedem Band stehen chancenreiche Kandidatinnen für den Sieg, und auch die Regel, dass diese Rennen von vorne gewonnen werden, ist in den letzten Monaten das eine oder andere Mal gebrochen worden. Somit dürfte eine Überraschung fast vorprogrammiert sein. Dies könnte auch heute der Fall sein, denn im dritten Band stehen mit Quarcia, der Programmnummer 13 mit Tomas Pettersson, sowie Saga Doc, der Startnummer 14 mit Magnus Djuse, zwei absolute Elitestuten, die gute Chancen auf den Sieg haben sollten. Während Quarcia den ganzen Sommer über schon tolle Leistungen zeigt und nicht nur zuletzt auch mehrfach schon im Winnercircle vorbeischaute, kommt Saga Doc nach einer längeren Pause noch nicht so recht wieder in Schwung, sei laut Aussage ihres Trainers Troels Andersen aber so gut drauf wie eh und je. Interessant im ersten Band ist in jedem Falle die Programmnummer 2 Livi Passion mit Kim Eriksson untergekommen. Fahrer und Pferd siegten am zweiten Weihnachtsfeiertag in Solvalla, danach lief es aber zweimal nicht mehr so gut für das Gespann. Kommt heute die Revanche für diese Auftritte? Mumm-Pferd ist für viele die Startnummer 8 Fabulous Pellini aus dem Stall von Daniel Wäjersten, die gemeinsam nach dem Quartierswechsel beim ersten gemeinsamen Auftritt auf der heutigen Bahn direkt gewinnen konnten und nicht unterschätzt werden dürfen, aber auch die Startnummer 6 Magic from Hill mit Hendrik Svensson gehört in alle Berechnungen. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist die Programmnummer 9 R.K. Queen mit Paw Mahony, die gemeinsam zuletzt einen Sieg und einen zweiten Platz erreichten und heute für die Überraschung sorgen könnten. 





V75-5:


2140 Meter und ein Autostart sind in der nun folgenden „STL Kallblodsdivisionen“ in Erinnerung an den langjährigen in Bergsåker aktiven Alf Johnsson zu überstehen, und hier dürfte alles auf einen Dreikampf zwischen Don Viking, der Startnummer 2 mit Örjan Kihlström, Bellfaks, der Startnummer 3 mit „Kaltblut-Orakel“ Jan-Olov Persson, und Grisle Odin G.L., der Startnummer 6 mit Ulf Ohlsson hinauslaufen. Alle drei Pferde zeigten zuletzt gute Leistungen, machten aber auch gerne mal während ihrer Rennen einen Fehler und gelten bis auf Don Viking alle nicht als besonders sicher. Bellfaks wurde Mitte Januar auf der heutigen Bahn in Bergsåker nach einem Fehler aus heiterem Himmel disqualifiziert, das gleiche Schicksal im gleichen Rennen ereilte auch Grisle Odin G.L. Heute wollen sich beide rehabilitieren. Don Viking konnte zuletzt eine klare Steigerung erkennen lassen und endete bei seinen letzten drei Starts immer unter den ersten Dreien. Heute trifft er es aber auch schwerer an, trotzdem scheint ein Sieg nicht unmöglich. Troll Solen, die Startnummer 9 mit Per Oleg Midtfjeld aus dem Training von Frode Hamre, kommt extra den weiten Weg aus Norwegen bis nach Sundsvall und dürften sich ebenfalls Außenseiterchancen auf den Sieg ausrechnen. 




V75-6:


Sucht man nach einer möglichen Bank in der V75, dürfte man am ehesten noch in diesem Lauf der „Bronsdivision“, der an vorletzter Stelle der V75 entschieden wird, fündig werden. Denn mit Chestnut Bojje steht ein Schützling aus dem Stall von Robert Bergh in den Startlöchern, der jedoch mit seinem heutigen Fahrer mehrfach nicht gewinnen konnte, zuletzt aber zweimal mit Rikard N. Skoglund sehr eindrucksvoll als Erster über die Ziellinie lief. Heute geht es über 3140 Meter, was dem Readly Express Sohn munden sollte, ist er doch ein recht schneller Beginner und Dauerläufer, und hat mit Startplatz 1 eine ideale „Abschussrampe“ zugelost bekommen. Aber auch Devs Definitif, die Startnummer 2 mit Magnus Djuse, sowie Made of Stars, die Startnummer 9 mit Jörgen Westholm, werden hier um den Sieg mitkämpfen und es Chestnut Bojje nicht allzu einfach machen. Besonders Made of Stars sollte man im Auge behalten, der sechsjährige Wallach gewann im Rahmen der V86 im Dezember in Solvalla aus unmöglicher Lage und könnte hier für den Sieg in Frage kommen. Vollkommen übersehen, was bei Startplatz 12 aber auch z.T. nachvollziehbar ist, wird hier Anchor Man mit „Iceman“ Örjan Kihlström. Der siebenjährige Wallach konnte zuletzt zwar keinen Sieg verbuchen, holte sich aber viermal den Ehrenplatz und könnte von einer mörderischen Anfangsphase profitieren und somit den Toto ein wenig „zum Beben“ bringen.  





V75-7:


Bis zum Schluss hat sich der Veranstalter das „Bonbon“ des Tages aufgehoben, den über 2640 Meter führenden und als Gruppe II Rennen deklarierten „Bergsåker Winter Trot“, bei dem allein der Sieger sich über einen Scheck in Höhe von 500.000 schwedischen Kronen, also mehr als 50.000 Euro freuen darf. Favorit in diesem Rennen dürfte die Programmnummer 6 Ble du Gers mit Per Oleg Midtfjeld sein. Der Dauerläufer aus Frankreich, der seit geraumer Zeit seine Brötchen in Norwegen verdient und im letzten Jahr u.a. mehrfach auch in Schweden erfolgreich war, könnte heute noch einen weiteren Gruppe-Treffer in seine Vita schreiben, auch wenn die Auftritte zuletzt nicht mehr so frisch wie Ende des letzten Jahres wirkten, als man sich u.a. in Göteborg die „Legolas Minne“ einverleibte. Aber auch der „Melander“ Milligan’s School, die Startnummer 4 mit Ulf Eriksson, der auf der heutigen Bahn bereits den Sundsvall Open Trot gewinnen konnte, und Selmer I.H., die Startnummer 5 mit Samu Sundqvist, sollten um den Sieg ein Wörtchen mitreden können, wobei bei dem Vertreter aus dem Stall „TZ“ von Stefan Melander zuletzt nicht mehr viel zusammenlief. Großes Fragezeichen in diesem Rennen ist Mindyourvalue W.F., die Startnummer 9 mit Robert Bergh, der zuletzt wieder mehrfach in Paris Vincennes im Monté eingesetzt wurde und dort gute Platzierungen erreichte. Ob es heute für den ganz großen Coup reichen wird? 



Insgesamt kommt diese V75-Runde mit vielen Formpferden, aber auch potentiellen Überraschungen daher, so dass eine lukrative Quote sehr wahrscheinlich erscheint.  Daher am besten live dabei sein und die V75 mit dem „Winter Trot“ live erleben und bewetten, natürlich auf www.trotto.de !


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!


Kommentare(0)
arrow