News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Großartige Felder beim Krieauer PMU-Renntag im November

0

Vorschau Wien-Krieau, 13.11.2022


(AS) Nach einen zu dieser Jahreszeit eigentlich sensationell guten Nennungsergebnis darf der Wiener Trabrenn-Verein für den „Legenden-Renntag“ am Sonntag, 13.11.2022 ein sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gutes Rennprogramm präsentieren.

Insgesamt starten in den elf Bewerben, einschließlich eines Doppelsitzer-Rennen welches jenen die eine solche Fahrt an der Seite eines Profis gebucht haben um Rennfeeling mitzuerleben, 121 Pferde. Neben den Verantwortlichen des Wiener Trabrenn-Vereins wird man auch beim französischen Dachverband zufriedene Gesichter sehen, findet man bei den sieben ausgeschriebenen PMU Premium Races Starterfelder von jeweils einmal zehn, zwölf und dreizehn Startern sowie gleich drei Prüfungen mit vierzehn Teilnehmern. Einzig das abschließende „Tour Trotteur Francais“-Rennen ist mit lediglich sieben Pferden aus zwei Bändern ein wenig mager ausgefallen.

Nach einem Probelauf startet man mit einem Amateur-DGS Rennen, in dem sich zehn Teilnehmer aus zwei Bändern gegenüberstehen. Die um die Herren-Staatsmeisterschaft kämpfenden „Hansi“ Preining und Christian Mayr haben mit Zanetti Venus und Kiwi’s Rascal die gleichen Voraussetzungen, müssen sie doch das Rennen von der 20 Meter Zulagen-Marke mit ihren Schützlingen in Angriff nehmen. Beide sind hier sicherlich für vordere Platzierungen und somit jeweils wichtige Punkte möglich, als Favoriten gelten aber mit Sicherheit andere Teilnehmer. Sechs Teilnehmer waren am Hunyady-Tag, also vor vier Wochen bereits aufeinander getroffen wo Hot Hulk mit damals Rang zwei die beste Platzierung erlangen konnte. Jedoch steht beispielsweise der direkt hinter ihn eingekommene Voldemort Venus 20 Meter besser postiert, allerdings ist dessen Position im Band nicht ganz optimal. Neben diesen beiden Pferden haben aber sicherlich der von der Grundmarke ins Rennen gehende Monas Number One sowie bei passendem Rennverlauf Dragon Darche ebenfalls gute Siegaussichten. Gut im Bewerb stehend haben von der Grundmarke Chuckaluck und Ladi Venus jedoch auch gute Möglichkeiten auf bessere Geldgewinne.

Im Doppelsitzer-Bewerb unmittelbar danach mischt sicherlich Seppi Barosso ganz vorne mit, war er doch bei allen sieben Auftritten in dieser Bewerbsart prominent platziert. Mister Big Yankee war bei seiner Doppelsitzer-Premiere in Baden beim letzten Aufeinandertreffen vor Seppi Barosso eingekommen und wird abermals versuchen das bessere Ende zu haben. Wenn zwei sich streiten freut sich aber vielleicht Debütant Indian Mo, dem ein Sieg alleine schon vom Rennverlauf her zuzutrauen ist, während es für die anderen beiden Schützlinge des Trainingsquartier Mayr Mister Magic und Gift Greenwood nicht leicht werden wird.

Im ersten Profibewerb des Tages geht Freeman Venus zwar heuer erstmals an den Ablauf, kommt aber eigentlich aus komplett anderer Garnitur und selbst wenn noch ein wenig die Rennpraxis fehlt hat er im Probelauf gezeigt dass er bereits wieder gut in Schuss ist und so eine Aufgabe lösen sollte. Im Renntitel zu erkennen wird Grace Attack Venus gedankt, die hier ihre aktive Karriere wohl beenden wird, befindet sie sich doch als zehnjährige Stute am Alterslimit der Startberechtigung für Rennen. Hinter Favorit Freeman Venus ist viel Spielraum für mögliche Rennausgänge, also auch für eine schöne Platzierung von Grace Attack Venus. An sich ist in diesem Sprintbewerb für die weiteren Geldgewinne allerdings viel vom Rennverlauf abhängig, befinden sich doch einige Distanzspezialisten im Feld.

Mit der vierten Tagesprüfung startet die Super 76-Wette, die mittlerweile einen gut gefüllten Pot von 11.896,98 Euro netto aufzuweisen hat. Bei der Größe und teilweise Ausgeglichenheit der Starterfelder darf man auf alle Fälle von einer Verdoppelung, möglicherweise von einer Verdreifachung ausgehen – womit es im Falle eines Solo-Treffers um knapp 30.000 Euro Auszahlung gehen wird. Zum Auftakt sieht es noch recht einfach aus, denn mit Lambo Fortuna startet ein Pferd, dass zuletzt immer um den Sieg mitgemischt hat. Ob er eine mögliche Bank darstellt muss man allerdings für sich selbst entscheiden, gibt es doch mit der sehr schnellen talentierten Angel Face eine interessante Herausforderin in diesem Bewerb. Diese hatte sich beim letzten Antreten mit einem Fehler vor dem Start stark versäumt und mit Rang zwei noch eine sehr starke Leistung gezeigt, womit sie ohne Komplikationen ebenfalls als heiße Sieganwärterin zu handeln ist. Ein Erfolg von einem der anderen acht am Ablauf befindlichen Teilnehmer würde zumindest für den weiteren Ablauf in dieser Wettart schon eine sehr hohe Quote garantieren.

Im ersten PMU-Rennen des Tages, dem „Frei für Alle“, ist die Chancenverteilung alleine auf Grund der Startnummern schon recht interessant. Mit Fan d’Arifant, Lord Brodde und Samir befinden sich auch drei Hunyady-Starter im Feld. Fan d’Arifant, der sicherlich als leichter Favorit ins Rennen geht, hat sich mit seinem Fehler im Schlussbogen des Hunyady möglicherweise noch um den dritten Platz gebracht, endete dann knapp hinter Lord Brodde. Beim Österreich-Premierensieg von Fan d’Arifant im April hatte er Diamant Venus bezwungen, der nach seinem Anstart nach Pause diesmal besser entsprechen sollte als vor zwei Wochen und als abermaliger Herausforderer gilt. In diesem Rennen wird ein kleiner Viererwette-Jackpot von knapp 1.000 Euro ausgespielt, der sich auf Grund des interessanten 12er-Feldes aber durchaus vervierfachen kann. Auszulassen in der Viererwette ist eigentlich kaum ein Teilnehmer. Undigious Diamant hat sich in ähnlichen Bewerben mit sehr guten Platzierungen schon empfohlen, ähnliches gilt für den schon erwähnten Lord Brodde und einem fehlerfrei laufenden Cashback Pellini, der von einem zu erwartenden schnelle Tempo profitieren könnte. Rammstein läuft in Hochform und hat drei Siege und zuletzt einen starken Ehrenplatz aufzuweisen, womit er zumindest wieder um ein besseres Geld mitmischen kann. Uranosky Etoile kommt nach Pause, womit ihm wie Stall- und Trainingsgefährten Diamant Venus vor zwei Wochen nicht alles abverlangt werden wird. Für Überraschungen, zumindest um Platzierungen in der Viererwette, sind I Love You Darling, Samir und King of the World gut. Schwer wird es für Mentor Venus und Darwin Star, die allerdings bei bester Tagesverfassung durchaus auch in die Viererwette laufen können.

Idefix gewann vor vier Wochen in Wien in beeindruckender Manier und setzte seinen Siegeszug in Straubing am letzten Oktober-Tag fort, um gleich einen weiteren Sieg am kommenden Sonntag in einem PMU-Rennen nachzulegen. In diesem prall gefüllten Feld mit dreizehn Konkurrenten wird die Aufgabe diesmal aber sehr anspruchsvoll, sind doch einige leistungsstarke Gegner am Ablauf zu sehen und die Ausgangslage mit hoher Startnummer nicht optimal. Matrix Venus war beim letzten Aufeinandertreffen ohne Chance, hat mit den Startplatz in der ersten Reihe allerdings deutlich bessere Voraussetzungen als Favorit Idefix. Bijour Noir ist nach dem starken Sieg im Gold Cup-Finale mit seinem Besitzer endgültig in Österreich angekommen, und wird ebenso versuchen dem Schützling des Stall Sinos die Suppe zu versalzen. Bollinger Mail nimmt einiges an Geld auf, verkaufte sich jedoch bis zum Fehler beim letzten Antreten in Ebreichsdorf teuer und kann sicherlich ebenso eine bessere Rolle spielen wie auch Jasmine Dragon. Die beiden Vertreter des Stalles Kottingbrunn mit Unforgettable und Virgil Venus sind als Dauerläufer bekannt und bei guter Position unterwegs für bessere Geldgewinne vorstellbar. Freilich sind auch Lido, Sir Bourbon, Justice, Kronos Vivienne, Inaccessible Grou und Amigos Venus für Überraschungen gut, jedoch ist am meisten eine solche dem beim Österreich-Debüt nach erheblichen Startverlust gefallenden Lucky Steel zuzutrauen.

Eine sehr flotte Angelegenheit mit Chance auf eine große Überraschung ist im siebenten Rennen des Tages möglich. Über die Sprintdistanz gehen vierzehn Teilnehmer auf die Reise, jene mit der zweiten Reihe in so einem großen Feld natürlich mit einem erheblichen Handikap und darunter befindlich ist auch die möglicherweise knapp zu favorisierende Zelistrohilla, zumindest wenn man nach den letzten drei Leistungen geht. Follow my Dreams konnte einmal mehr in seiner Karriere einen starken Eindruck im Probelauf hinterlassen und ist wenn er einmal durchzieht mit der innersten Startnummer eigentlich bestens untergekommen. Jedoch glänzte Hofburg ebenso in Probeläufen und kann wenn sie die Leistung im Rennen bringt zum ersten Jahreserfolg gelangen. The River H und Christoph Schwarz haben bereits im Vorjahr einmal in einem PMU-Sprintrennen triumphiert, Wiederholung nicht ausgeschlossen. Die vier bisher genannten Pferde sind sicherlich jene von denen der Sieg am ehesten erwartet wird, wie zu Beginn der Beschreibung erwähnt ist hier jedoch alles möglich.

Geht man nach den letzten zwei Siegen von Onyx in Ebreichsdorf und hier im Trabrennpark Krieau, die trotz aufwendiger Rennverläufe in zweiter Spur ohne Führpferd überlegen ausgefallen waren, ist er natürlich das zu schlagende Pferd. Aber auch hier sind die Voraussetzungen diesmal komplett andere. Es geht aus der zweiten Reihe und zudem gegen einige Formpferde. Startplatznachbarin Dancing Star Venus hat sich in eine Überform gelaufen und drei Rennen in Serie gewonnen, ist jedoch nicht die einzige ernstzunehmende Gegnerin. Lady Cash AS konnte im „Poschacher“ eine sehr starke Vorstellung zeigen, ebenso wie beim Ehrenplatz danach in München-Daglfing. Mit Power Adam steht ein weiterer starker Dreijähriger am Ablauf, aber auch die zuletzt in Ebreichsdorf siegreiche Donata Victory hat fehlerfrei ihre Chancen. Mit Beginn des achten Rennens startet die Super-Finishwette mit Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro netto.

In der zweiten Amateurrennen kämpfen wieder Christian Mayr und „Hansi“ Preining um wichtige Punkte. Von der aktuellen Form her hat Christian Mayr ein leichtes Plus mit der ihn anvertrauten Daria an seiner Seite. Spectra hat es diesmal jedoch ein wenig leichter als beim letzten Antreten vor zwei Wochen und kann mit einem Platzgeld überraschen. Der klarer Favorit trotz zweiter Startreihe sollte nach seinem überlegenen Triumph allerdings Vanessa’s Boy sein, der gegen  Ende der Super 76-Wette auch eine mögliche Bank darstellt.

Die niedrigste Gewinnklasse bietet viele interessante Teilnehmer auf, von denen sich bisher als einzige Zoe Venus siegreich vorstellen konnte. Bei fehlerfreiem Rennen ist ihr das auch hier zuzutrauen. Als sehr talentiert gilt Charlie Parker, der allerdings beim Lebensdebüt vor zwei Wochen fehlerhaft war. Bereits flotte Gänge gezeigt hat Schneller Blitz L, der sich nur einen höher eingeschätzten Gegner mit Super Crowning beugen musste. Genau hinter diesen Super Crowning war in der Qualifikation Abacco’s Prime eingekommen, der somit gleich beim Lebensdebüt beste Chancen besitzen sollte. Stella Venus konnte mit guten Platzierungen schon gefallen, und wird sicherlich auch wieder eine gute Rolle spielen. Schon öfter ihre Schnelligkeit angezeigt hatte Varenna, die diese vor drei Wochen in einem Ebreichsdorf Probelauf in einer 15er-Zeit einmal mehr unter Beweis stellen konnte. Kommt die Varenne-Tochter endlich einmal glatt über den Kurs wird es bei Bestätigung dieser Vorstellung schwer werden sie vom ersten Lebenserfolg abzuhalten.

Den Renntag beschließt wie zu Beginn schon erwähnt die Serie der „Tour Trotteur Francais“-Traber. Nach der starken Vorstellung von vor zwei Wochen kann Invictus Mencourt zum ersten Österreich-Erfolg gelangen. Leicht wird es gegen die schon erfahrenen „Tour“-Teilnehmer und Bandgefährten DJ D’Urfist, in neuem Besitz, und Flying Dream allerdings nicht. Zudem sind die Pferde von vorne weg die 40 Meter Vorsprung haben auch nicht ganz ungefährlich wenn das Tempo zügig gehalten wird.

Der Wiener Trabrenn-Verein würde sich über zahlreichen Besuch an diesem doch sehr gut besetzten PMU-Renntag freuen und wünscht egal ob vor Ort im Trabrennpark Krieau oder daheim an den Livestreams gute Unterhaltung und spannende Rennen.


Kommentare(0)
arrow