News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

„Full House“ in der V75®

0

Vorschau V75® in Kalmar, 13.01.2024

 

Nach einer doch eher sportlich mauen V75-Runde letzte Woche in Romme geht es sportlich und qualitativ an diesem Samstag wieder merklich nach oben, wenn die V75-Karawane erstmals in diesem Jahr in Kalmar, im Südosten des Königreichs gegenüber der beliebten Insel Öland gelegen, auf der dortigen Rennbahn Halt macht. Die Bahn in Kalmar lädt zur ersten von zwei V75-Runden in diesem Jahr ein, und auch im Rahmen, insbesondere in den Rennen 1 bis 4 vor der eigentlichen V75, dürfen sich alle Fans des schwedischen Rennsports auf qualitativ und quantitativ gut besetzte Rennen freuen, so dass es durchaus lukrativ werden kann, sich nicht nur mit einer V75 an diesem Samstag zu beteiligen, sondern auch einmal eine V4 vor der eigentlichen V75 zu versuchen. Mit den Tipps von „Jörns Swedish Racing World“, natürlich exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de, dürfte ein unterhaltsamer Nachmittag und eine lukrative Quote nahezu garantiert sein!

 

 

 

V75-1:

 

Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr hat es in sich: In der „Silverdivision“ über 2140 Meter Autostart könnte es nach dem letzten knappen Scheitern für einen Sieg für Dominic Wibb, die Startnummer 1 mit Adrian Kolgjini im Sulky, reichen. Der von seinem Fahrer trainierte und zuletzt in Solvalla nur knapp am Sieg gescheiterte Bold Eagle Sohn sollte heute die gute Startnummer zu nutzen wissen und mit seinem zuletzt sehr erfolgreichen Fahrer eine scharfe Klinge schlagen. Aber auch Grappa Boy, die Startnummer 6 mit Christoffer Eriksson im Sulky, muss hier auf jeden Fall beachtet werden. Der sechsjährige Djali Boko Sohn hat mehrfach seine Klasse unter Beweis gestellt und war bei seinem letzten V75-Auftritt in Jägersro trotz eines dritten Platzes nur knapp geschlagen, so dass man Grappa Boy auf jeden Fall beachten sollte. Kevin Oscarsson steuert den ehemaligen Jahrgangscrack Joe Dalton, die Startnummer 7, und möchte den verpatzten Auftritt im Rahmen der V75 in Mantorp kurz vor Weihnachten, damals mit Jorma Kontio im Wagen, vergessen lassen. Wenn der Wallach seine Nervosität in den Griff bekommt und auf den Beinen bleibt, muss er heute gar keine Gegner fürchten. Ein Hinweis sei noch dem deutschen Major Ass, der Startnummer 12, wert, der heute wieder mit seinem neuen Trainer Rick Ebbinge im Sulky antritt und durchaus wie in Mantorp überraschen kann. 

 

 

 

V75-2:

 

Eine sehr offene „Klass II“ folgt an zweiter Stelle der V75, und hier dürfte Mellby Jail, die Startnummer 6 mit Jorma Kontio im Wagen als Favorit an den Ablauf kommen, obwohl die letzten beiden Starts nicht den erhofften Sieg brachten und nicht sicher ist, ob sich der sechsjährige, von Timo Nurmos trainierte Readly Express Sohn auf der doch etwas speziellen Bahn in Kalmar wohl fühlt. Sehr interessant untergekommen in diesem Rennen ist Nunchaku, die Startnummer 11 mit Victor Rosleff. Der Nuncio Sohn konnte zuletzt zweimal sehr leicht gewinnen und könnte heute auch in der „Svensk Travliga“ seinen ersten Sieg feiern. Patricia Bo, die Startnummer 3 mit Ken Ecce, sowie die Startnummer 4 Ett Under mit Stefan Persson im Sulky sollten ebenfalls für die Überraschung vorgemerkt werden, denn die letzten Formen rechtfertigen durchaus ein gewisses Vertrauen in die beiden eher noch unerfahrenen Pferde. Vancouver High, die Startnummer 10, könnte bei einem geschickten Rennverlauf am Ende mit Adrian Kolgjini auch ganz vorne landen und sollte in jedem Falle beachtet werden.

 

 

 

V75-3:

 

Über 1640 Meter Autostart führt die nun anstehende „Klass I“, und daher kann in diesem Rennen wieder viel passieren. Die Startnummer 7 Luca Barosso aus dem Stall von Johan Untersteiner gewann zwar mehrfach in der letzten Saison, zeigte immer mal wieder auch Unsicherheiten, so dass eine gewisse Vorsicht geboten ist. Große Hoffnungen hegte einst die Startnummer 11 Speedy Cash Vicane im Stall. Die Formen sind zwar nicht berauschend, jedoch kann der achtjährige Wallach hier an einem guten Tag alle schlagen. Joakim Lövgren fährt in diesem Rennen die Programmnummer 3 Global Difference und sollte ebenfalls um den Sieg mitkämpfen können, auch wenn der S.J.‘s Caviar Sohn vor seinen letzten beiden Siegen nicht überzeugen konnte und daher die beiden letzten Erfolge erst noch bestätigen muss. Ebenso vorne zu erwarten sein sollte die Programmnummer 2 Swish the Cash mit Adrian Kolgjini, auch wenn mehrfach schon in der Karriere des Ready Cash Sohnes der Sieg leichtfertig verschenkt worden ist. „Nicht einzuschätzen“ sind laut Rick Ebbinge die Formen von Mercury Boko, der Startnummer 6. Der Wallach konnte zuletzt in Jägersro sehr leicht gewinnen, war aber in Halmstad Anfang Dezember erschreckend schnell geschlagen, so dass er heute eher als Außenseiter an den Ablauf kommen sollte.  

 

 

 

V75-4:

 

15 Stuten aus zwei Bändern, es ist im vierten V75-Rennen wieder einmal Zeit für die „Diamantstoet“-Abteilung, die einmal mehr sehr undurchsichtig und offen daherkommt. Favorisiert dürfte Safira Diablo, die Startnummer 15 mit Johan Untersteiner sein, denn die fünfjährige Propulsion Tochter kommt mit drei sehr überzeugenden Siegen aus den letzten fünf Starts an den Ablauf, verpatzte aber ihren vorletzten Auftritt auf der heutigen Bahn im September letzten Jahres als Favoritin des Rennens komplett. Ob ihr heute Wiedergutmachung gelingt, hängt auch von den Leistungen von Stallgefährtin Cascabella, der Startnummer 10 mit Peter Untersteiner, sowie von der zuletzt nur unglücklich und knapp unterlegenen Ziva, der Startnummer 11 mit Hans Crebas ab. Beide Stuten kommen aus teilweise ganz anderen Aufgaben und könnten hier heute wieder einmal ganz vorne landen. Im ersten Band sehr gut untergekommen ist zudem Ximena, die Startnummer 6 mit Rikard N. Skoglund. Die Stute gewann im Herbst zweimal derart überlegen, dass sie heute trotz zuletzt schwacher Formen in alle Berechnungen gehört. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 7 Champlain Wania mit Christoffer Eriksson ans Herz gelegt, auch wenn die Stute zuletzt mehrfach nicht gewinnen konnte, zeigte sie beispielsweise Mitte November im finnischen Tampere im Rahmen der dortigen V75, als sie ein ähnliches Rennen als starke Dritte beendete, was in ihr steckt. 

 

 

V75-5:

 

Das Highlight des Tages sieht in dieser „Gulddivision“ die beste Klasse am Start, und zudem kommt mit der Programmnummer 9 Aetos Kronos aus dem Stall von Jerry Riordan ein absoluter Crack aus der Pause zurück, der heute aus der zweiten Startreihe mit Carl Johan Jepson in diese Prüfung geht und gemäß Klasse das zu schlagende Pferd sein muss, doch die letzten Formen vor der Pause des Bold Eagle Sohnes mahnen zur Vorsicht, so dass Aetos Kronos zumindest nicht als Bank in Frage kommen dürfte. Freunde von Außenseitern sollten einen Blick auf die Programmnummer 2 Crack Atout mit Ken Ecce werfen. Der französische Wallach genießt gerade seinen zweiten Frühling und siegte Anfang Dezember in Jägersro derart überlegen, dass er hier gar keine Gegner fürchten muss. Ob der Franzose heute direkt ganz vorne landen wird, wird auch vom Rennverlauf abhängen, unmöglich erscheint dies aber nicht. Auch Lulius Boko, die Programmnummer 8 mit Jorma Kontio kommt mit einem tollen zweiten Platz aus Solvalla an den Ablauf und sollte zumindest vorne mitmischen. Als „Dark-Horse“ in diesem Rennen ist Heart of Steel, die Startnummer 10, zu nennen. Peter Untersteiner, der im letzten Jahr eines seiner erfolgreichsten Jahre als Fahrer und „nicht mehr“-Trainer überhaupt feierte, hat richtig Meinung von dem Cantab Hall Sohn und wird ebenfalls nicht nur für die Antrittsprämie nach Kalmar gekommen sein.

 

 

 

 

 

V75-6:

 

Über die Langstrecke, nämlich über 2640 Meter Bänderstart, führt das sechste V75-Rennen des Tages, die „Bronsdivision“. Hier dürfte der Sieg nur über die Startnummer 8 Winner Brodde mit Johan Untersteiner gehen. Der Raja Mirchi Sohn zeigte zuletzt in zweimal in Mantorp seine Klasse und dürfte heute auch auf der Langstrecke vorne zu erwarten sein. Here’s Johnny Sox, die Startnummer 10 mit Stefan Persson im Sulky, kommt mit einem beeindruckenden Formenspiegel nach Kalmar und konnte zuletzt Ende des Jahres leicht das Divisionsfinale am zweiten Weihnachtsfeiertag in Solvalla gewinnen. Heute trifft es der sechsjährige Bold Eagle Sohn zwar bedeutend schwerer an, sollte aber auch in der Entscheidung zu erwarten sein. Großes Fragezeichen des Rennens ist Bold Knick, die Startnummer 6 mit Ulf Ohlsson im Sulky. Der ausgewiesene Langstreckenspezialist konnte seine letzten fünf Starts zwar nicht gewinnen, war jedoch immer vorne mit dabei und gilt gerade auf der langen Distanz als brandgefährlich, so dass er heute zum Favoritenkreis gehören sollte. 

 

 

 

 

V75-7:

 

Die abschließende zweite „Diamantstoet“-Abteilung, dieses Mal aber mit dem Auto gestartet, kommt wieder sehr offen daher, spannend zu sehen dürfte hier der Auftritt von Betting Pacer, der Startnummer 11 mit Carl Johan Jepson aus dem Stall von Björn Goop sein. Nach einem sehr erfolgreichen zweiten Halbjahr 2023, in dem die Stute mehrere tolle Siege erringen konnte, war sie zuletzt im Divisionsfinale in Solvalla für den Sieg ein wenig zu spät auf freie Bahn gekommen, so dass die siebenjährige Maharajah Tochter heute wieder eine scharfe Klinge schlagen sollte. Beeindruckende Formen und einen beeindruckenden Sieg aus Jägersro bringt Lady Beluga, die Startnummer 8 mit Joakim Lövgren mit, so dass man die Stute auf jeden Fall mit auf dem Schein haben sollte. Die Startnummer 2 Primadonna Tile mit Johan Untersteiner sowie die Startnummer 10 Heroine Darling mit Stefan Persson melden ebenfalls Chancen an, besonders letztgenannte Stute verkaufte sich an Silvester in Axevalla sehr teuer und war nur um eine Nasenspitze geschlagen. Spannend zu sehen sein dürfte der Auftritt von Cheri Cheri Lady, der Startnummer 1 mit Kevin Oscarsson im Sulky. Die Stute war jetzt mehrfach vom Pech verfolgt und hätte mehrfach durchaus gewinnen könnte, wenn der Rennverlauf gepasst hätte. Vielleicht gelingt ja heute mit dem innersten Startplatz eine Überraschung?  

 

 

Eine spannende und interessante V75 aus Kalmar, die wieder einmal einen kurzweiligen Samstagnachmittag verspricht. Daher auf jeden Fall mitwetten und live dabei sein, natürlich bei www.trotto.de und www.hoofworld.de !

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow