News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

photo
Follow me around - Amateurfahrerprüfung 2020

Follow me around - Amateurfahrerprüfung 2020

0

Video-News Trab, 09.07.20

 
Zum Anschauen des Videos bitte auf das Bild klicken

Am 6. und 7. Juli 2020 war es endlich soweit!!! Der Amateurfahrerlehrgang fand auf der Trabrennbahn Mariendorf statt. Corona bedingt um knapp 2 Monate nach hinten verschoben habe ich auf jeden Fall schon mit den Hufen gescharrt... ich will endlich auch mal Rennen fahren!

10 angehende Amateurfahrer haben sich den strengen Augen des Prüfungskomitees unter der Leitung von Stefan Spieß (Rennleitungsvorsitzender) gestellt... und SPOILER ALARM!!!

 

ALLE HABEN BESTANDEN - Herzlichen Glückwunsch nochmal an meine 9 Mitteilnehmer.

 

Da wir 10 Leute waren, kam eine richtige Rennathmosphäre auf - mega cool!!

 

Und für alle die sich jetzt fragen sollten: Häää? Was ist ein Amateurfahrer... und was ist das für ne Prüfung? Hier die Kurzfassung:

 

- Amateurfahrer sind Trabrennfahrer, die den Sport nicht hauptberuflich betreiben, sondern als Hobby

 

- für Amateurfahrer werden extra Rennen ausgeschrieben, in denen man auch fremde Pferde fahren darf (hat man mehr als 25 Siege darf man mit seinem eigenen Pferd auch in Profirennen mitfahren)

 

- Bevor man den Amateurfahrerausweis bekommt muss man eine Prüfung ablegen

 

- In der Prüfung wird ein theoretischer Teil über die Trabrennordnung (TRO) geprüft und ein Praxisteil (Bänderstart & Autostart, sowie ein nachfolgendes Rennen)

 

- Hat man die Prüfung bestanden bekommt man einen Interimsausweis - also einen Amateurfahrerausweis auf Probe, den muss man dann immer vor dem Rennen bei der Rennleitung vorlegen

 

- Man hat 10 Rennen Zeit (bzw. 18 Monate) 5 Rennen davon zu "bestehen", also in den Augen der Rennleitung nichts falsch gemacht zu haben

 

- Hat man diese 5 Rennen bestanden bekommt man einen richtigen Amateurfahrerausweis - juhu!

 

- NEW: Seit diesem Jahr kann man sogar mit seinem Amateurfahrerausweis direkt ins Profilager wechseln - entschließt man sich also dazu, eine Ausbildung als Pferdewirt, Spezialisierung Trabrennfahrer zu machen, muss man nicht wie vorher bis zur Zwischenprüfung warten, um bei den Profis mitzufahren, sondern kann direkt weiter loslegen! - also kann die Amateurfahrerlizenz auch als "Schnupperkurs" genutzt werden

 

Schaut rein ins Video wie es uns bei der Prüfung ergangen ist! 

Zum Youtube-Kanal von #gemeinsamfürden Trabrennsport: https://www.youtube.com/channel/UCQz7b2CDd-lyvtrATuK18YQ

Kommentare(0)
arrow