News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Feiner Wochenstart mit "Colline"?

0

Quinte+ Enghien, 04.10.2021 - 13.50h


Zu Wochenbeginn hat sich ein ohnehin kleines Feld für eine Quinte schon vor dem Start dezimiert. Nach dem Nichtstarter haben die Wetter "nur" noch aus einem Dutzend Pferden die besten Fünf auszuwählen. Dabei ist ein Trio nur schwer aus der Wette zu denken. Fine Colline (9) startet zwar aus der zweiten Reihe, allerdings kann Matthieu Abrivard ohnehin auch auf eine Speedankunft setzen. Die gleichen Fähigkeiten besitzt natürlich auch die frische Doppelsiegerin Fidelity (2), die heute aber auch mehr Klasse besiegen muss. Und der sehr zuverlässige Vlad Del Ronco (7) dürfte ebenso einen Podiumsplatz als Ziel haben.


Prix De Saint-Chamond / 13.50h / 60.000 Euro - 2.150m Autostart


Die ehemalige Bigeon-Farbe CARTHAGO D'ELA (1) hat während der Pause von Anfang Mai bis August das Quartier gewechselt und sich mit zwei Ausfällen bei Guillaume Cardine nicht beliebt gemacht. So ging es für den 9jährigen gleich weiter. Auch Nicolas Delamarre als nächster Ausbilder keinen großen Namen mit und konnte den Wallach am 27. September nicht trabsicher genug für Gabi Gelormini anspannen. Schon in der Startphase hinter dem Auto hob er ab und lässt nach den drei Disqualifikationen in Folge arge Zweifel zurück.


FIDELITY (2) kennt eigentlich nur noch Spitzenleistungen, wird aber oft zu defensiv vorgetragen. Am 04. September wartete Jean Philippe Dubois in einem kleinen Feld solange, bis der Führende und spätere Sieger das Tempo komplett verschleppen konnte. Als die Pace auf der letzten Halben anzog, konnte die Stute ihre große Waffe, den Speed, auch nicht mehr einsetzen. Dubois nahm die Hände runter und begnügte sich mit dem Transportkostenzuschuss. Danach gab es in der Provinz passendere Aufgaben. In Pornichet musste sie bis zum Sieg einen harten Kampf ausfechten, hatte aber auf der Linie das Foto zu ihren Gunsten. In Mauquenchy konnte sie dagegen sehr sicher siegen, weil das Glück auf der Seite der 6jährigen war und sich im Einlauf die Innenkante öffnete. Hier wird etwas mehr gefragt, aber die Ausgangslage sollte sie in eine gute Position bringen. Und der lange Einlauf in Enghien kommt ihr erst recht entgegen.


DIKTAT DU START (3) hat im Fahren in diesem Jahr drei Starts absolviert und es dabei nicht in die Platzierung geschafft. Das der Wallach nach anderthalb Jahren überhaupt wieder auf der Rennen auftauchte, grenzte schon an ein Wunder. Aber Geld wird er wohl erst wieder unter dem Sattel verdienen, wie es auch Ende August in Beaumont De Lomagne gelingen ist.


Nach kleinen Ansätzen im Sommer hat sich Bruno Marie für CAID DORE (4) am 26. September mit Guillaume Martin einen guten Catchdriver gesichert. Und der talentierte Fahrer machte einen sehr guten Job, auch wenn es nur zu Platz Sechs reichte. Nach einem guten Start parkte er den Wallach an der Innenkante und konnte den 9jährigen den ganzen Weg schonen, weshalb er bereit war die erzielten 13,8 ohne große Aufforderung zu gehen. Heute sitzt der Trainer selbst im Sulky, was ein paar Prozent kosten dürfte. Beim letzten gemeinsamen Autostart in Beaumont De Lomagne flog das Duo an die Spitze und ließ sich im Verlauf der Partie ablösen. Im Schlussbogen kam der Corot-Sohn unblutig frei, wurde aber von Marie wohl zu schnell beschleunigt, was zum Fehler führte. Es bleibt zu hoffen, dass er die Führung schneller und das richtige Gespann abgibt, wenn er sie bekommt. Aber auch dann muss der Rekord deutlich unterboten werden.


Das Anthony Muidebled DELMONICA (5) heute rundum beschlagen aufbietet, deutet schon auf ein Prepare. Sein roter Smiley gibt die Gewissheit und lässt die Stute auch in dem relativ kleinen Feld für die ersten Fünf streichen.


Von den beiden Startern von Philippe Daugeard ist COEUR DE LOUP (6) ganz klar die erste Farbe. Der Wallach ist als Gewinnreichster aber nicht automatisch in der Wette zu finden. Immerhin bringt der Fuchs einen sehr guten Rekord mit und kam in Enghien immer gut zurecht. Die aktuelle Bilanz könnte aber besser sein. Die Bestform der letzten Monate stellte er am 13. August in Amiens auf. Nach einem guten Start hinter dem Auto lag er an dritter Stelle innen und wurde weiter nach hinten geschoben. Der Jet Fortuna-Sohn kam erst wieder frei, als die ersten beiden sich bereits abgesetzt haben. Für den dritten Platz setzte er sich aus dem Feld aber sicher durch. Ganz aktuell hat er in Beaumont De Lomagne als Neunter und Letzter aber enttäuscht. Man kann aber davon er ausgehen, dass er heute mit dem Trainer in anderer Manier auftritt.


Der sonst recht sichere VLAD DEL RONCO (7) sprang in den letzten Monaten zweimal. Beide Male war er gleich nach dem Eindrehen aus dem Band in der Luft. Insofern ist es sehr praktisch, dass er heute hinter dem Auto ins Rennen finden kann. Am 18. August trat er auf Bahn und Distanz als klarer Favorit an, wurde aber nur Dritter. In einer total verbummelten Partie ließ sich Matthieu Abrivard zum Ende der Gegenseite einsperren und musste mit "Kanonen in den Händen" als Dritter die Linie passieren. Heute etwas mehr verlangt, als an diesem verpatzten Tag. Allerdings ist er auf jeden Fall ein Pferd zum Wettaufbau.


Junior Guelpa seiner im Vorfeld geäußerten Meinung Glauben zu schenken ist äußerst riskant. Hier hat er natürlich auch wieder den obligatorischen roten Smiley für DAGUET NORMAND (8) gesetzt. Der Wallach tritt nach zehn Monaten Auszeit zum ersten Mal unter seiner Regie an. Das kann normal gar nicht gehen. Aber der 8jährige kommt erstaunlich leicht an den Ablauf. Wenn das Geld bei einer größeren Anzahl von Wettern auch so leicht fällt, dann kann man mitgehen. Aber ansonsten ist er einer der Streichkanidaten.


FINE COLLINE (9) sollte für Duel Du Gers in die großen Fußstapfen auf der Trophee Vert treten. Ende Juli trat sie erstmals ernsthaft auf dem grünen Untergrund an und war als Zweite zu einem der Dominatoren der Grasbahnsaison sehr gut unterwegs. Für die Finalwahl hat es dann aber nicht gereicht. Dafür klingelte es aber auf der kleineren Grasroute. Aus dem zweiten Band reichte kurz vor der Schlussrunde ein wuchtiger Vorstoß an die Spitze um den Sieg dann sicherzustellen. Zuletzt trat sie in Laval rundum beschlagen an und hielt sich lange im Hintergrund auf. Erst spät zeigte ihr Matthieu Abrivard den Weg in der Deckung nach vorne und ließ sie für den dritten Platz den Sprint anziehen. Heute fehlen die Hintereisen, was sie trotz der Startnummer zum Favoritenkreis macht.


Erst im Sommer tauchte VA´ PENSIERO GAR (10) wieder in Frankreich auf, nachdem der Hengst schon 2018 zwei Gastspiele hatte. Über Gras am 06. September sollte sich der 7jährige wohl erst eingewöhnen. Aber zwei Wochen später sollte es für den Fuchs wieder um mehr gehen. Yoann Lebourgeois nahm den Auftrag aber zu ernst und schickte den Italiener auf der Schlussrunde aufwendig bis in die Todesspur und versuchte auch noch auf die Spitze zu drücken. Das quittierte sein Partner zu Beginn des Einlaufs mit einem totalen Untergang. Beim zweiten Versuch nach der Pause so vorzugehen, kann sich auch noch auf heute negativ auswirken. Genauso gut ist aber auch möglich, dass sich der Hengst heute für einen möglichen defensiveren Verlauf mit einer guten Platzierung bedankt.


EXCELLENT DAY (11) hat schon reichlich Qualität bewiesen, aber vierzehn Starts oder fast vier Jahre keinen Euro mehr im Sulky verdient. Meist ist der komplizierte Wallach ausgeschieden. Um in einem nicht allzu großen Feld ins Geld zu kommen, gehört nicht zu viel, wenn es der Champion schafft den 7jährigen auf den Beinen zu halten. Der Sprung in die Königswette ist dann auch nichr mehr so weit entfernt, weshalb er in den Kombinationen ein Kreuz mitbekommen kann.


RIBAUDE (12) - Nichtstarter


Im Juli tauchte ZELOV (13) bei Antonio Ripoll Rigo auf und hat sich im Gegensatz zu früheren Auftritten in Frankreich mehr in der Provinz gezeigt. Die Form war mit kleinen Geldern aber sehr stabil. In Reims hat er am besten gefallen können. In den Einlauf hinein wollte Gabriel Pou Pou erst innen angreifen, entschied sich dann aber doch für den weiteren Weg an der Außenseite. Dabei hatte er Schwierigkeiten den Wallach hinter der Wand auf freie Bahn zu bekommen. Sonst wäre deutlich mehr, als der vierte Platz in 12,9 drin gewesen. Die letzte Form ist eigentlich zu streichen. Aus der zweiten Reihe lag der 7jährige immer weit zurück und kam erst frei, als vorne der Zug abgefahren war. Gelormini hat dann auch frühzeitig die Hände runtergenommen. Und heute ist es nicht unbedingt schwerer.


Tipp:

FINE COLLINE (9)

FIDELITY (2)

VLAD DEL RONCO (7)

ZELOV (13)

COEUR DE LOUP (6)


Für die Kombinationen: CAID DORE (4) - VA´ PENSIERO GAR (10)


Kommentare(0)
arrow