News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Endlich wieder Days of Thunder?

0

Vorschau Berlin-Mariendorf, 23.10.22

 

(btv-press) Dem Derby-Sieger unterliefen zwei Mal hintereinander Patzer. Dennoch braucht sich der Hengst vor keinem seiner Breeders-Crown-Gegner zu verstecken. Am zweiten Tag des Meetings greifen die amtierenden Welt- und Europameister Rick Ebbinge und Alessandro Gocciadoro ins Geschehen ein. In der V7+ gibt es eine Auszahlungsgarantie in Höhe von 35.000 Euro inklusive 12.000 Euro Jackpot!   

 

Er verschaffte seinem Stallteam den größten Triumph, den der Sulkysport der Bundesrepublik zu vergeben hat. Am 21. August gewann Days of Thunder das Deutsche Traber-Derby – und zwar in neuer Rennrekordzeit. Seine Glanztat sorgte beim Mariendorfer Publikum für Begeisterungsstürme. Wohl kaum ein Pferd wurde in den vergangenen Jahren so bejubelt wie der Hengst. Und nicht nur Days of Thunders Leistung war gewaltig – auch die geballte Energie, mit der Team-Manager Marcus Gramüller den Siegfahrer Thorsten Tietz auf seine Schultern stemmte und die gesamte Zielgerade hinunter trug, wird den tausenden Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben. Es war pure Freude, die aus ihm herausbrach, und alle Traberfans wurden von diesem Hurrikan der Emotionen sofort überwältigt. Doch schon kurz danach gab es bei Gramüller und seiner Mannschaft lange Gesichter. Denn seine nächsten beiden Starts versiebte Days of Thunder bereits in den Anfangsphasen durch Galoppaden.

Dennoch gilt der mittlerweile bei einer Gewinnsumme von 223.089 Euro angelangte Hengst gemeinsam mit Thorsten Tietz im Breeders-Crown-Hauptlauf der vierjährigen Hengste und Wallache als Topfavorit. Denn bei seinem kürzlichen Ausrutscher im Großen Preis von Deutschland lieferte er – nach seinem Startfehler quasi außer Konkurrenz – noch ein tolles Rennen ab und war als Sechster nur hauchdünn vom dritten Platz getrennt. Eine klare Empfehlung, zumal er sich in Mariendorf bis auf einziges Mal stets von seiner besten Seite präsentiert hat. Und noch ein zweiter Teilnehmer des als elfte Tagesprüfung und inklusive der Züchterprämie mit 38.978 Euro dotierten Hauptlaufs steht in der Beliebtheitsskala des Publikums ganz weit oben: Der von Victor Gentz gesteuerte Hockstedt ist nach seinem Sieg im Derby-B-Finale immer stärker geworden und avanciert somit zum Hauptgegner von Days of Thunder. Doch auch die anderen sechs Teilnehmer sind nicht zu unterschätzen. Staccato HL (Robbin Bot), Oblivion (Jaap van Rijn), Lozano (Robin Bakker), Miramax BR (Herbert Strobl), Midsommer records (Michael Nimczyk) und der vom Europameister Alessandro Gocciadoro präsentierte Jimmy Ferro BR besitzen allesamt eine Chance.

Der als 10. Rennen stattfindende Hauptlauf der vierjährigen Stuten ist ebenfalls mit fast 39.000 Euro dotiert, muss aber auf die alles überragende Riet Hazelaar verzichten. Dadurch wird die Prüfung für den zweiten Star des Jahrgangs, nämlich die wie stets von Michael Nimczyk begleitete Sunset boulevard nahezu zu einem Elfmeter. Falls die klein gewachsene Lady ihr riesengroßes Kämpferherz in die Waagschale wirft, werden ihr die vom Weltmeister Rick Ebbinge gesteuerte Rose Hill sowie Quick Star (Robin Bakker) und Lady Larissa (Jörgen Sjunnesson) trotz momentan starken Formen wohl nicht das Wasser reichen können. Interessant wird sein, wie sich die laufgewaltige Gri My Dream verkauft, denn sie wird diesmal von Rudolf Haller gefahren.

 

Für die dreijährigen Pferde geht es in den beiden Hauptläufen um insgesamt 65.538 Euro. Die Stuten sind im 4. Rennen an die Reihe und insbesondere für den aktuellen holländischen Derbysieger Hugo Langeweg sen. und seinen Landsmann Jeffrey Mieras schaut es mit Mose Eagle bzw. Marvellous Steel recht gut aus. Die Hengste treten dagegen im 6. Rennen an. Der erstmals mit Robbin Bot startende Yahoo Diamant trifft es wesentlich leichter an als bei seinen vorherigen Aufgaben. Robbin Bot wird den Trainingsgefährten Django Hill (Michael Nimczyk) sowie Perfecto (Thorsten Tietz) und Reginald Dwight (Thomas Panschow) aber trotzdem nicht unterschätzen.    

 

Natürlich komplementieren die zweijährigen Youngster die insgesamt sechs Breeders-Crown-Hauptläufe. An sie gehen insgesamt 40.378 Euro und damit ein ordentlicher Anteil des Preisgeldkuchens. „Ladies first“ heißt es auch hier und nicht weniger als elf Stuten kämpfen im 7. Rennen um den Siegerkranz. Sierra S (Jaap van Rijn), Nirvana Newport (Robin Bakker), Narda F Boko (Jeffrey Mieras) und Never Ever Newport (Michael Nimczyk) bilden die Favoritengruppe. Die Hengste und Wallache kommen im 9. Rennen ran. Cincinnati Beach S (Danny Brouwer) lieferte in Bahrenfeld eine brillante Vorstellung ab, doch In Motion (Jeffrey Mieras), Brothers in Arms (Michael Nimczyk), Yin Yang (Robin Bakker), Ready for Capri (Micha Brouwer) sowie New Yorker Newport (Jaap van Rijn) sind ebenfalls nicht von Pappe.

 

Der Sonntag beginnt mit einem Trotteur Français, das an Capital Charm (Robin Bakker) gehen könnte. Im 2. Rennen – einem Trabreiten – steht Theresa Viking mit der Championesse Ronja Walter im Blickpunkt. Eine halbe Stunde später werden in der V5 (8.888 Euro Garantie) viele Einsätze auf Versace Diamant und Tom Karten fließen. Als 5. Rennen folgt eine BC-Entlastung, in der Orkan Bo (Marciano Hauber) einiges Vertrauen genießen wird. Das 8. Rennen ist dann absoluter ein Knaller, denn es bildet den Auftakt der V7+ mit 35.000 Euro Auszahlungsgarantie inklusive 12.000 Euro Jackpot! Viele Wetter werden auf Farmer Simoni (Michael Nimczyk) vertrauen, doch der Wallach ist diffizil und trifft auf nicht weniger als elf Konkurrenten.

 

Das 12. Rennen, eine BC-Entlastung für vierjährige Stuten mit einer 10.000-Euro-Vierergarantie, ist kaum leichter einzuschätzen, denn La Vie en rose (Robbin Bot) verweist zwar auf einen aktuellen Doppeltreffer, aber im elfköpfigen Teilnehmerfeld befinden sich noch weitere flinke Pferde. Was dann als 13. Rennen folgt, ist derartig hochkarätig, dass man die relativ geringe Dotation nur 2.500 Euro kaum glauben kann. Keine Frage: Vierbeiner-Helden wie der Bahnrekordler Halva von Haithabu (Thorsten Tietz) oder der Derby-Sieger Tsunami Diamant (Robbin Bot) hätten eine höheres Preisgeld verdient. Sie verleihen dem Breeders-Crown-Wochenende, das im 14. Rennen mit dem Auftritt der frischen Sieger Netflix (Jaap van Rijn) und Divine Affair (Rudolf Haller) endet, ohne jedes Wenn und Aber prachtvollen Glanz.                        

                                

Die Wett-Highlights am 23. Oktober:

 

Prämienausspielung um Wett- und Wertgutscheine in Höhe von  4.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-13. Alle Breeders-Crown-Prämienlose wandern außerdem gemeinsam mit den Losen der verbleibenden Mariendorfer Saisonveranstaltungen 2022 noch ein weiteres Mal in den Topf und dann wird am 25. Dezember – dem letzen Renntag des Jahres – der Gewinner eines nagelneuen Mitsubishi Space Star im Wert von 15.100 Euro live im Winner-Circle gezogen!

Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher um 1.000 Euro in Wettgutscheinen in den Rennen 1-4.

 

   1. Rennen -  Lunch-Double Jackpot 2.500.- Euro! 
   2. Rennen -  7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.  

.  3. Rennen -  Start V5 mit 8.888.- Euro Garantie!

   4. Rennen -  6.666.- Euro 3er Wetten Garantie!   

   5. Rennen -  7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.  

   6. Rennen -  6.666.- Euro 3er Wetten Garantie!   
   
7. Rennen -  7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.  
   
8. Rennen -  Start V7+ mit 35.000.- Euro Gar. inkl. 12.000.- Euro JP!!!
   9. Rennen -  7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.         

 10 Rennen  -  6.666.- Euro 3er Wetten Garantie!   
 11. Rennen -  7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot.

 12. Rennen -  10.000.- Euro 4er Wetten Garantie! Keine 3er Wette.

 13. Rennen -  Daily-Double Jackpot 2.500.- Euro! 

 14. Rennen -  7.000.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot

 

Unsere Tipps:

 

1.      Capital Charme – Beau de la Vitard – Casanova d’Amour

2.      Theresa Viking – Windhund – Mephisto PS

3.      Versace Diamant – Nordic Jaycee – Powerful PS

4.      Mose Eagle – Marvellous Steel – Look of Love  

5.      Orkan Bo – Othello PS – Maestro Stardust 

6.      Yahoo Diamant – Django Hill – Perfecto

7.      Sierra S – Nirvana Newport – Narda F Boko

8.      Farmer Simoni – Quarter Hennessy – Gamin de Betrange

9.      Yin Yang – Cincinatti Beach S – Brothers in Arms

10.     Sunset boulevard – Rose Hill – Quick Star

11.     Days of Thunder – Hockstedt – Staccato HL

12.     La Vie en rose – Violet F – Alwine – Flotte Biene

13.     Halva von Haithabu – Tsunami Diamant – General Lee

14.     Netflix – Divine Affair – Welcome

Kommentare(0)
arrow