News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Eileen gegen die Zulage und die Pause

0

Vorschau Frankreich, Quinte 13. Okt 13.50h Enghien

 

(hen) Schon die Frage nach der Siegerin ist in diesem Stuten-Roulette nicht ganz leicht zu beantworten. Mit einem frischen Treffer ist Eva De Gueriniere (10) natürlich empfohlen, aber die Stute aus dem Stall Abrivard tritt zum ersten Mal linksherum an. So kann die Stunde für Eileen (15) schlagen, die erst ein Prepare nach der Pause im Bauch hat. Aber dabei machte sie schon einen hervorragenden Eindruck. Ebenfalls aus dem Zulagenband sind Etoile Du Perche (12) und Effigie Royale (16) zu empfehlen, obwohl man beim Gegenstück für das männliche Geschlecht am Montag gesehen hat, wie schwer es für die Pferde ist, die 25 Meter mehr zurücklegen müssen.


Prix De Gobelins / 13.50h / 60.000 Euro - 2.875m Bänderstart


-----2.875m-----


DEAUVILLAISE (1) war in diesem Jahr schon dreimal in Enghien zu Gast, kam bislang aber nicht über Rang Fünf hinaus. Und dabei waren die Starts auf dieser Piste nur Amateurfahren. Heute muss die Gewinnärmste gegen mehr Qualität antreten, bekommt mit Anthony Barrier aber eine gute Unterstützung. Der letzte Auftritt war auch nur in einem Nachwuchsfahren absolviert worden. Die 8jährige war aus dem zweiten Band nie in Schlagdistanz und als Achte schon weit zurück. Das wird dann auch mit einem Catchdriver vermutlich nicht reichen.


In Paris war EN FOLIE (2) bislang nur in Vincennes einmal am Ablauf und dort auch nur auf Amateurebene. Als Fünfte zeigte die Stute dabei, dass sie in der Provinz etwas besser aufgehoben ist. Zuletzt war sie mit Trainer und Besitzer David Lefevre in Straßbourg aus dem zweiten Band im Mittelfeld stecken geblieben. Nur durch zwischenzeitliche Ausfälle reichte es dann zum sechsten Scheck. Wirklich was gehalten wurde dabei kaum etwas. Auch der Rekord von 13,3 müsste heute annähernd bestätigt werden.


Seit CARLA GRIFF (3) Im Sommer zu Junior Guelpa gewechselt ist, haben sich die Spitzenleistungen erheblich verbessert. Aber die Stute ist auch unsicherer geworden. Beim letzten Auftritt lag sie zu Beginn der Schlussrunde in der Todesspur und sprang kurze Zeit später, ohne dass sich der Druck sichtbar erhöht hätte. Das war am 02. August und seitdem blieb sie der Rennbahn fern. Heute kehrt sie mit Eisen zurück und wird den Start vermutlich noch brauchen.


Bei elf Saisonstarts und nur einem Podestplatz ist ELARA FRAZEENNE (4) nur schwer zu empfehlen. Die Stute tauchte über den Sommer auch in die Tiefe Provinz ab und versuchte sich auch unter dem Sattel. Dennoch wurden fünf Rennen ohne Geld beendet. Nach zwei Monaten Auszeit gab es am 03. Oktober die Rückkehr in Angouleme. Am Ende des Hauptfeldes konnte sie nicht überzeugen und bleibt auch heute beschlagen. Das dürfte nicht reichen.


Beim Debüt von DAME DE LA COUDRE (5) sollte die Stute nichts mit der Königswette zu tun haben. In den letzten Monaten war die Fuchsstute hauptsächlich auf Grasbahnen unterwegs und konnte dort nicht überzeugen. Die halbwegs vergleichbare Referenz auf Sand stammt vom 23. August aus Pornichet. Dort trat sie sehr schwach ein und lag ständig im Hintergrund eines großen Feldes. Im Einlauf zeugte sie dann viel Speed bis auf den sechsten Platz. Im Gegensatz zu diesem Tag bleibt sie heute aber vorne beschlagen.


In der Hand von Eric Raffin bekommt ELISE DEY BEYLEV (6) natürlich gleich mehr Aufmerksamkeit. Aber die Stute hat nicht die beste Form zur Hand. Auf der Graspiste in Niort hatte sie zuletzt aus dem zweiten Band gar keinen Moment. Einen Start zuvor war sie, wie heute, im ersten Band unterwegs und brachte aus dem Mittelfeld zu Beginn des Einlaufs eine sehr gut aussehenden Angriff zu Stande. Auf der langen Endgeraden stand die 7jährige die Attacke aber nicht ganz durch. Nur drei Längen hinter dem Sieger war es immerhin Platz Fünf. Dafür wurden aber auch nur magere 16,1 verlangt. Heute muss etwas mehr geboten werden, was mit dem Champion natürlich gut möglich ist. Dazu hätte Raffin auch sicher Effigie Royale fahren können, sich aber gegen die Stute aus dem zweiten Band entschieden.


Bevor DIVA DE CAMPDOS (7) zuletzt vier Mal auf Gras erfolglos unterwegs war, konnte die Stute mit zwei guten Leistungen in La Capelle glänzen. Mitte Juli steckte sie in einem kleinen  Feld auch eine Zulage weg, obwohl die Uniclove-Tochter im Schlussbogen an zweiter Stelle schon erfasst schien. Die 8jährige reagierte aber hervorragend auf die gezogenen Klappen und kämpfte sich zum Sieg. Daran sollte man sie messen, wobei es hier natürlich zwei Kategorien nach oben geht.


Schon am 27. September war EXTASE DU BOUFFEY (8) in einer Quinte-Prüfung engagiert. Mit der zweiten Reihe ganz außen hinter dem Auto standen die Zeichen schon im Vorfeld nicht so gut. Als Siebter hielt sie sich aber ganz ordentlich. Die Stute  hat in der laufenden Saison ihre Bestmarke von 12,3 aufgestellt und fast ein Drittel der Gewinnsumme aufgenommen. Insofern darf sie nicht als chancenlos gelten. Die vier Eisen sind bei der Royal Dream-Tochter eine übliche Konfiguration. Und mit Franck Nivard steht an der Fahrleine ein deutliches Upgrade parat. Wie auch beim vierten Platz Ende August in La Capelle gezeigt, wird die Taktik wohl auf den Speed ausgelegt sein. Dafür kommt der lange Einlauf in Enghien gerade recht. Ganz nach vorne kann es aber kaum reichen.


Für dieses gute Engagement lässt Trainer Jean Philippe Borodajko DANAE D'ELA (9) ohne Eisen auflaufen. Das ist nur äußerst selten der Fall und sorgt gleich für Beachtung. Die Stute wechselt viel zwischen den Trabreiten und den Fahren hin und her, wobei ihr aktuell die Monte ein wenig besser zu gefallen scheinen. Am 02. August verpasste sie aus dem Feld in Plouescat den dritten Rang nur nach Zielfoto, wobei dieser Start auf einer Bahn am Strand keine echte Referenz darstellte. Aktuell kam sie auf der Graspiste von Segre am Ende des Feldes erst frei, als vorne die Gelder schon verteilt wurden. Anthony Berhault ließ die 8jährige austrudeln und nahm die Moral für heute mit.


Nach einigen Unsicherheiten in der ersten Jahreshälfte hat sich EVA DE GUERINIERE (10) zuletzt stabilisiert und nach den Platzierungen in Toulouse einen sehr sicheren Treffer gelandet. Ein äußerer Startplatz hinter dem Auto zwang die Stute zuerst weit in die Defensive. Aber Matthieu Abrivard verbesserte nach und nach die Position und griff in den Schlussbogen hinein in dritter Spur an. Der Aufwand hinderte die 7jährige dennoch nicht daran zu Beginn des Einlaufs das Kommando zu übernehmen und sich gleich auf ein paar Längen abzusetzen. Für den Treffer waren lediglich 16,1 nötig, aber hier ist sie sehr gut untergekommen und sollte mindestens für einen Platz unter den ersten Fünf in Frage kommen.


Nachdem ELECTION COQUINE (11) seit Mai sechs Mal in Folge nicht die Top Fünf erreicht hat, bekam die Stute eine Pause von fast drei Monaten. Eine fast zu lange Auszeit, um eine ausreichende Form vorauszusetzen. Aber Trainer Sebastien Leblond verzichtet auf alle Eisen für dieses perfekte Engagement. Eine Referenz fehlt nach dem Break natürlich und auch die Bilanz in Enghien ist nach sechs Versuchen mit einem dritten Platz nicht sonderlich gut. Am Ende der Kombinationen wäre ein Kreuz aber noch vertretbar.


-----2.900m-----


Ausgerechnet als ETOILE DU PERCHE (12) bei den letzten beiden Starts hinten ein wenig leichter aufgelaufen ist, enttäuschte die Stute auf dem Papier. Mit dem Fehler im ersten Bogen am 25. August in Vincennes und der unplatzierten Vorstellung über Gras in Dieppe kann man die Form aber nicht wirklich schlechtreden. Heute kehrt sie wieder auf vollen regulären Beschlag zurück, was eine gewohnte Aufmachung ist. Mit David Thomain bildet sie ohnehin ein bekanntes Erfolgsteam. So holte das Duo Mitte August aus dem zweiten einen guten Ehrenplatz zum Favoriten. Mit nur einem Zwischenangriff legte sich die 7jährige in Position und konnte dann im Einlauf einen zweiten Sprint anziehen. Sie gehört in die Wette.

 

In den letzten drei Jahren hat sich ELITE SAN LEANDRO (13) voll auf das Wintermeeting konzentriert. Und das meist mit guten Erfolgen. Nach nur einem Rennen seit der Auszeit von April bis September scheint die 7jährige noch mindestens ein Rennen zu benötigen.


Nach kleinen Geldern in der Provinz ist CHAYANE DE CALVI (14) hier nur ein besserer Außenseiter. Der Fuchs kam bei den letzten beiden Starts auf Grasbahnen erst spät ins Rollen und konnte nach dem vierten Platz in Ecommoy noch den dritten Rang in Rambouillet mitnehmen. Der letzte Start auf Sand wurde Anfang August in Pornichet absolviert. Gegen ordentliche Konkurrenz hat er erst spät seine Zulage ausgleichen können. Als Fünfter in 13,3 lieferte er aber einen guten Ansatz ab. Solch eine Leistung kann auch hier in die Wetten führen.


EILEEN (15) hat in den letzten zwölf Monaten nicht so viele Starts absolviert, war aber meist sehr erfolgreich eingesetzt worden. Die beiden Siege im Frühjahr in Vincennes wurden über den langen Weg unter dem 13er-Schnitt gelaufen. Und vor allem Ende April bewies die 7jährige dabei viel Kampfgeist. Von der Spitze wurde sie im Einlauf schon überlaufen, konterte dann aber sogar sicher bis zum Triumph. Nach fünf Monaten Pause sah das Prepare am 26. September schon wieder sehr gut aus. Ohne die Stute auffordern zu müssen, konnte Romain Derieux in 14,0 als Achter am Hauptfeld dranbleiben. Das kann heute schon wieder für ganz vorne reichen.


EFFIGIE ROYALE (16) kann sehr viel mehr als ihre aktuelle Form aussagt. Von April bis Juni sorgte sie mit drei Ausfällen in Folge für Verunsicherung, aber Ende Juni zeigte sie als Dritte in Vichy wieder ihren gewohnten Speed. Trainer Pierre Edouard Mary machte nicht einmal die Hand auf, da die ersten beiden auch schon zu weit enteilt waren. Lediglich Anfang Juli enttäuschte sie als Siebte. In der zu schnellen Endphase musste sie im letzten Bogen auch noch weite Wege in Kauf nehmen. Das der Ausbilder aber auch nicht zufrieden war, bestätigte die anschließende Auszeit. Zwei Starts rundum beschlagen sollten endgültig die richtige Frische für diese passende Aufgabe zurück gebracht haben.


Tipp:
EILEEN (15)
EVA DE GUERINIERE (10)
ETOILE DU PERCHE (12)
EFFIGIE ROYALE (16)
ELISE DEY BEYLEV (6)


Für die Kombinationen: DANAE D'ELA (9) - EXTASE DU BOUFFEY (8) - CHAYANE DE CALVI (14)

Kommentare(0)
arrow