News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Die Vorschau zur V75 am 12.11. in Eskilstuna

0

Vorschau V75 Eskilstuna, 12.11.22

 

(jfi) Was vor genau drei Wochen auf der Derbybahn in Berlin-Mariendorf als tolles Event über die Bühne lief, steht in Schweden an diesem Wochenende auf dem Programm, denn Eskilstuna, ca. 120 Kilometer westlich von Stockholm, veranstaltet am Samstag die nächste V75-Runde und lädt zum traditionellen „Breeders Crown Wochenende“ ein, an dem es eine doppelte V75 am Samstag und am Sonntag gibt und neben spannendem Sport traditionell auch hohe Quoten erwartet werden. Die samstägliche V75-Runde scheint lösbar, aber auch kniffelig zu sein, so dass nicht nur durch den 2,6 Millionen Euro Jackpot, der dem ersten Rang zugeschlagen wird, eine durchaus lukrative Quote durchaus im Bereich des Möglichen liegen dürfte, bevor es dann am Sonntag, wenn die „Breeders Crown“ Läufe für die Drei- und Vierjährigen entschieden werden, richtig zur Sache geht. Mitspielen an beiden Tagen ist also nahezu Pflicht, natürlich exklusiv auf www.trotto.de und www.hoofworld.de! Für die V75 am Samstag gibt es heute hier im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ folgende Tipps und Hinweise:



 

V75-1:

 

Direkt das erste V75-Rennen des Tages um 16:20 Uhr hat es in sich: Die „Silverdivision“ über 2140 Meter Bänderstart steht ins Haus und zeigt zwar mit L.L. Royal, der Startnummer 2 mit Lokalmatador Per Lennartsson aus dem Stall von Robert Bergh den „logischen“ Favoriten, allerdings zeigte der sechsjährige Wallach sich zuletzt nicht ganz von ihrer besten Seite und wurde seiner Mitfavoritenrolle in Romme in keinster Weise gerecht und war am Ende als Zweiter klar geschlagen. Doch heute dürfte es wieder leichter sein, so dass man L.L. Royal auf jeden Fall auf dem Zettel haben muss. Interessant dürfte die Programmnummer 1 Frodo S. mit Björn Goop sein. Der sechsjährige Slowene ist kein klassischer Siegkandidat, auch wenn er vor zehn Wochen in Solvalla mal wieder gewonnen hat, danach jedoch wieder zahlreiche zweite und dritte Plätze, wie schon öfter in dieser Saison, erreichte und hier auch wieder vorne dabei sein könnte, sollte er den Bänderstart hinbekommen. Das gleiche gilt auf für die Startnummer 3 Sidney Celeber mit Örjan Kihlström, die zuletzt in Romme gewinnen konnte, davor aber nicht viel aufs Parkett bringen konnte, und die Startnummer 11 Mellby Don Juan mit Ulf Ohlsson, der sich mit einem tollen Speed zuletzt in Umeå zurückmeldete und leicht gewann, weswegen auch er mit auf den Schein gehört. Schärfster Gegner für L.L. Royal dürfte aber die Startnummer 10 Santos de Castella mit Jörgen Westholm werden, auch wenn bei dem fünfjährigen Readly Express Sohn der Bänderstart der kritische Punkt sein dürfte. Bekommt er den glatt hin, ist er hier brandgefährlich.

 

V75-2:

 

In der „Klass II“ über 1640 Meter sollte der Sieg über die Startnummer 4 Ballerina Indika mit Jörgen S. Eriksson oder die Programmnummer 10 What a Deal mit Petter Karlsson gehen. Beide Pferde zeigten zuletzt tolle Leistungen und sind hier die zu schlagenden Kandidaten. Interessant dürfte die Startnummer 3 Jean P. Hill mit Jorma Kontio sein, die zuletzt in Solvalla zur Ehrenrunde vorfahren durfte und hier durchaus nicht unterschätzt werden darf. Auch die Startnummer 5 One More Time mit Mats Djuse ist nicht chancenlos, besonders das Quartier des Trainers feiert aktuell viele Erfolge.

 

V75-3:

 

Im dritten V75 Rennen kommt es in der „Bronsdivision“ über 2140 Meter Autostart zum Wiedersehen mit Hildago Heldia, der Programmnummer 3 mit Jorma Kontio, der vor drei Wochen in Berlin-Mariendorf die Breeders Crown für ältere Hengste und Wallache furios gewinnen konnte und hier direkt nachlegen möchte. Spannend zu sehen dürfte hier der Auftritt von G.R.J.‘s Wolverine, der Startnummer 11 aus dem Stall von Jörgen S. Eriksson sein. Mit dem Trainer im Sulky, mit dem G.R.J.‘s Wolverine zuletzt mehrere überlegende Siege feierte, dürfte das einstige „Wunderpferd“ eine scharfe Klinge schlagen. Castor the Star, die Startnummer 2 mit Jörgen Westholm, hat es vom inneren Startplatz ebenfalls gut getroffen und könnte hier sogar versuchen, Start – Ziel das Rennen für sich zu gestalten, nachdem man zuletzt in Romme komplett unterging. Aber auch der oft unterschätzte Corazon de B., die Startnummer 8 mit Per Lennartsson, könnte hier genauso wie die Startnummer 10 Capital Gain C.C. und Oskar Kylin Blom am Ende ganz vorne landen.

 

V75-4:

 

Die an vierter Stelle der V75 folgende „Sto-Eliten“ über 2640 Meter Autostart kommt wieder sehr offen daher, und sofort fällt hier Margareta Tooma, die Startnummer 8 mit Örjan Kihlström auf. Die Stute, die auch im „Diamantstoet“-Rennen hätte starten können, versucht sich erstmals auf diesem Niveau und sollte nach dem tollen Sieg in Solvalla von vor eineinhalb Wochen und den weiteren tollen Siegen in dieser Saison hier auch das zu schlagende Pferd sein. Durchaus ansprechende Formen und einen Sieg aus dem letzten Rennen bringt Fifty Cent Piece, die Startnummer 1 mit Daniel Wäjersten nach Esiklstuna, so dass man die „Drottings Silvia Pokalen“ Siegerin aus dem letzten Jahr auf jeden Fall mit auf dem Schein haben sollte, denn vor ihrem Sieg zuletzt war sie mehrfach die gesamte Zeit mit „vollen Händen“ eingesperrt. Die Startnummer 9 Beauty Wind mit Björn Goop sowie die Startnummer 4 Digital Class mit Ulf Ohlsson melden ebenfalls Chancen an. Interessant dürfte der Auftritt von Iceland Falls, der Programmnummer 10 mit Claes Sjöström werden, die durchaus vorne mitmischen könnte, zuletzt aber beim Comeback noch etwas müde wirkte. Sollte sie heute wieder auf 100 sein, ist sie sogar für Margareta Tooma eine ernstzunehmende Kontrahentin. 

 

V75-5:

 

Eine, so muss man fairerweise sagen, recht schwach besetzte „Gulddivision“ folgt an fünfter Stelle dieser V75-Runde, was zum einen dem Umstand geschuldet ist, dass einige der „Topstars“ schon für das Wintermeeting in Vincennes vorbereitet werden, andererseits es in den letzten Wochen in Schweden nur so für „Highlights“ wimmelte, so dass an diesem Samstag nur einige wenige „Topstars“ an den Ablauf kommen. Einer von ihnen ist bestimmt Brother Bill, die Programmnummer 1 mit Magnus Djuse. Der zuletzt zweimal erfolgreiche From Above Sohn gewann in diesem Jahr wieder einige hoch dotierte Prüfungen und scheint aktuell wieder „voll im Saft“ zu stehen. Gespannt sein darf man auf das Comeback von Very Kronos, der Startnummer 3 mit Erik Adielsson. Nach mehreren tollen Erfolgen, bei denen der doch sehr diffizile Hengst seine „Flausen im Kopf“ abgelegt zu haben schien, ging er Anfang April in eine nicht ganz geplante Pause, soll aber laut Auskunft seines Trainers besser denn je sein und speziell für Frankreich vorbereitet werden. Daher scheint die heutige Aufgabe doch durchaus lösbar, sofern Erik Adielsson ihn gut vom Start wegbekommt und ihn möglichst bald an die Spitze katapultieren kann. Dort könnte er jedoch von Click Bait, der Startnummer 4 mit Carl Johan Jepson in Empfang genommen werden. Der Cantab Hall Sohn hat in diesem Jahr einige „Gulddivsionsrennen“ gewinnen können und scheint so langsam seine Form wieder zu finden, auch wenn die Resultate zuletzt doch eher enttäuschend waren. Auch Toto Barosso, die Startnummer 12 mit Johan Untersteiner, der erstmals in der „Gulddivision“ antritt, wird sich um den Kampf um den Sieg einmischen, sollte der Sieger des „Großen Preis von Deutschland 2021“ seine Form aus Solvalla, als man zuletzt nur haarscharf am Sieg vorbeischrammte, und dem tollen Sieg aus Hamburg beim „Hamburg Cup“ behaupten können, sollte er vielleicht sogar hier nach Hause kommen.

 

V75-6:

 

Ein „Horror-Rennen“ für alle Wetter, ein „Traum-Rennen“ für alle Trabrennsportfreunde bietet das sechste V75-Rennen: 15 Stuten aus zwei Bändern gehen hier auf die Reise und in jedem Band stehen chancenreiche Kandidatinnen für den Sieg, auch wenn die Regel, dass diese Rennen von vorne gewonnen werden, in den letzten Monaten das eine oder andere Mal gebrochen worden ist. Dies könnte auch heute der Fall sein, denn im zweiten Band stehen mit Global Collection, der Programmnummer 9 mit Mats Djuse, sowie Cala Mayor de B., der Startnummer 15 mit Per Lennartsson, zwei absolute Kämpferinnen, die gute Chancen auf den Sieg haben sollten. Während Global Collection den ganzen Sommer über schon tolle Leistungen zeigt und auch mehrfach schon in der V75 tolle Resultate feierte, kommt Cala Mayor de B. aus eher leichteren Aufgaben, konnte aber Ende Oktober in Romme in einem V75-Rennen nach tollem Kampf einen dritten Platz erreichen. Interessant im ersten Band ist in jedem Falle die Programmnummer 2 Miss Imperatrice mit Erik Adielsson untergekommen. Fahrer und Pferd siegten zuletzt in einem ähnlichen Rennen in Solvalla, und auch davor gewann die Stute mehrfach leicht und könnten hier durchaus mitmischen. Mumm-Pferd ist für viele die Startnummer 6 Twilight Angel mit Jorma Kontio, die Stute zeigte in Bollnäs vor einigen Wochen eine tolle Leistung und gewann leicht. Zuletzt meldete sie sich mit einem etwas enttäuschenden sechsten Platz wieder zurück, tritt aber heute in sehr starker Hand an. „Dark Horse“ in diesem Rennen ist die Programmnummer 5 Ariane Summit mit Magnus Djuse. Die Stute zeigte sich Färjestad zuletzt nach einer längeren Durststrecke wieder konkurrenzfähig und sollte hier bei passendem Verlauf vorne dabei sein können.

 

V75-7:

 

2140 Meter Autostart in der „Klass I“ ist im nun im abschließenden siebten V75-Rennen angesagt, welches sehr offen daherkommt. Die Startnummer 4 Pure Muscles mit Örjan Kihlström kommt mit mehreren tollen Siegen, u.a. auch in höher dotierten Jahrgangsrennen, an den Ablauf, steht aber trotz guter Formen noch nicht im Ziel, denn die Startnummer 3 Marlon Boko aus dem Stall von Daniel Wäjersten, erstmals mit Erik Adielsson im Sulky, trifft es heute viel besser als vor drei Wochen in Jägersro an, als er nach einem tollen Rennen von Startplatz 4 gegen anspruchsvolle Gegner gewinnen konnte. Sollte Marlon Boko seine Bestform zur Hand haben, ist er hier nur sehr schwer zu schlagen. Große Hoffnungen hegte einst die Startnummer 8 Mister Cairoca mit Claes Sjöström. Die Formen sind okay, auch wenn der vorletzte Start in Gävle mit einem Fehler nur auf Platz drei endete, jedoch kann der Wallach hier an einem guten Tag alle schlagen. Im Auge behalten sollte man zudem die Startnummern 7 E.L. Jetpack mit Andreas Lövdal und die Startnummer 11 Pandroklus Eck mit Kim Eriksson, die beide mit guten Formen an den Ablauf kommen und hier durchaus überraschen könnten. 

 

Insgesamt kommt diese Jackpot-V75-Runde mit vielen Formpferden, aber auch potentiellen Überraschungen daher, so dass Mitspielen nahezu Pflicht ist, natürlich auf www.trotto.de !

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

Kommentare(0)
arrow