News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Das Super-Finale 2023 in Iffezheim: Krönung für die Winterkönigin!

0

Vorschau Baden-Baden, 15.10.2023

 

(MH) – Was für ein Saisonfinale 2023 am Sonntag auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim! Der Schlusstag des Sales & Racing Festivals unter der Regie von Baden Galopp hat es in sich. Denn gleich zwei Grupperennen stehen auf dem Programm innerhalb der zehn Rennen (erster Start ist um 13:00 Uhr). 290.500 Euro werden an diesem Tag an Rennpreisen ausgeschüttet!

 

Absoluter Fixpunkt ist das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten, der BBAG - Preis der Winterkönigin, der seit 2004 hier ausgetragen wird, nachdem er zuvor in Mülheim beheimatet war. Partner ist wie schon 2022 die Baden-Badener Auktionsgesellschaft. Vor einem Jahr triumphierte Quantanamera in beeindruckender Manier.

 

In dieser mit 155.000 Euro ausgestatteten Gruppe III-Prüfung über 1.600 Meter kommt ein tolles Feld von zehn Kandidatinnen an den Start.

 

Noch ein Top-Treffer für Markus Klug?

 

Trainer Markus Klug, der zum Jahresende seine hocherfolgreiche Tätigkeit im Gestüt Röttgen beenden wird, gewann dieses Rennen in den Jahren 2015 bis 2018 viermal und scheint wieder bestens gerüstet zu sein – mit Gestüt Schlenderhans Shagara (A. Starke), die als Zweite in einem Kölner Vorbereitungsrennen nur an einer starken englischen Gaststute scheiterte, dürfte eine Top-Klug-Hoffnung sein.

 

Graf und Gräfin von Stauffenbergs Lady Mary (M. Seidl) ist noch von ihrem Sieg im Gestüt Etzean Winterkönigin Trial auf dieser Bahn bei der Grossen Woche in bester Erinnerung, auch die anschließende Leistung in Köln war gut, als sie zwar hinter Shagara blieb, als Vierte aber dennoch gute Endgeschwindigkeit zeigte. Versprechende Papiere besitzt Linzona (W. Panov), die beim Düsseldorfer Einstand siegte, als Schwester von Lizaid, der Winterkönigin von 2021. Doch auch im weiteren Feld schlummern etliche Talente, wie die von Andreas Wöhler trainierte Princesa (J. Bojko), die in Hoppegarten eine spätere Siegerin hinter sich ließ.

 

Große Hoffnung auf Heimsieg

 

Aber das ist längst noch nicht alles. Denn mit der The Länd Trophy (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.400 m) lockt noch ein weiteres Top-Event nach Iffezheim. Hier wird der oder die Nachfolgerin der Vorjahressiegerin Well Disposed gesucht. Es könnte erneut einen Stuten-Erfolg geben. Große Hoffnungen auf einen Iffezheimer Sieg darf man sich dank Carmen Bocskais Klassestute Kolossal (M. Forest), die den Sieg im Fürstenberg-Rennen in Hoppegarten nach Disqualifikation von India am Grünen Tisch erhielt, und diese India gewann inzwischen den Preis von Europa in Köln auf höchster Ebene.

 

Stärkste Gegner im Neunerfeld sollten Gestüt Ittlingens Alessio (R. Piechulek) und der mächtig verbesserte Fellow (T. Hammer-Hansen) sein.

 

Drei Viererwetten und die V4-Wette im Angebot

 

Abgerundet wird die Karte vom Endlauf zum Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung. Es wird noch einmal ein großer Festtag für alle Wetter. Gleich dreimal wird die Viererwette ausgespielt. Je 10.000 Euro sind im 3., 6. und im 10. Rennen zu gewinnen. 10.000 Euro stehen außerdem auch über der V4-Wette in den Rennen 7 bis 10.

 

Rahmenprogramm

 

Natürlich gibt es auch neben dem grünen Turf zahlreiche Attraktionen für die Besucher. Getreu dem Motto „OktoberFESTival“ gibt es zur musikalischen Untermalung durch die Munich Allstars ab 12.15 Uhr wieder eine einstündige Freibieraktion mit Fassanstich am Bierstand.

 

Außerdem hängt am Rennbahnshop eine Girlande mit 150 Luftballons. In 60 von ihnen stecken unterschiedliche Sachpreise, die von den Gästen aus ihrer Hülle befreit werden können.


Die körperlich fittesten Gäste können beim Bullriding ihre Sattelfestigkeit testen und Miss Iffi ist natürlich auch wieder im Einsatz. Für modisch gekleidete Besucher bietet sich die Fotokation mit dem Kugelblitz Fotospot am Sekretariat an.

 

Dort kann man auch am Trachtenwettbewerb teilnehmen, bei dem ebenfalls wertvolle Sachpreise auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten.

 

So sollte jeder Besucher des Sales & Racing Festivals auf seine Kosten kommen. Tickets sind (verbilligt) online erhältlich unter www.badengalopp.de oder an der Tageskasse.


Kommentare(0)
arrow