News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Breeders Crown Eliminations mit der V75 aus Solvalla

0

Vorschau Schweden Trab, 30.10.2022


Anders als in Deutschland, wo am letzten Wochenende in Berlin-Mariendorf die Breeders Crown ausgetragen wurde, müssen sich in Schweden sämtliche Drei- und Vierjährige, die an den Finalläufen der Breeders Crown am zweiten Sonntag im November in Eskilstuna teilnehmen möchten, über das gesamte Jahr in so genannten „Breeders Crown Eliminations“ für die Halbfinalläufe qualifizieren, die am heutigen Sonntag, den 30.10.2022, in Solvalla stattfinden und kein Taktieren oder „auf Sicht fahren“ erlauben, denn in den jeweils nach Geschlechtern getrennten vier Halbfinalläufen für die Drei- und Vierjährigen kommen jeweils nur die ersten Drei ins Finale in Eskilstuna, so dass man sich an diesem Sonntagnachmittag noch einmal auf alle Cracks dieser Altersklassen in Schweden freuen kann, und selbstverständlich bietet die ATG bei einem solchen Aufgebot eine Extra-V75 an, die auch wieder auf www.trotto.de werden kann. Mitspielen lohnt sich, denn die Chance auf einen großen Gewinn ist an diesem Wochenende durchaus vorhanden, wenn die Favoriten straucheln…



 

 

V75-1:


Das erste V75-Rennen, das sechste Rennen des Tages in Solvalla, ist ein Halbfinallauf für die vierjährigen Hengste und Wallache, und dieses Rennen kann getrost als eines der offensten an diesem Nachmittag bezeichnet werden, denn es finden sich hier gleich sieben bis acht mögliche Sieger in diesem Rennen, von denen maximal zwei am Finale teilnehmen werden. Ins Finale möchte natürlich die Startnummer 2 Edibear mit Stefan Persson. Der Wallach hat in dieser Saison in den großen Rennen stets Pech gehabt und sowohl in den Sprintermästeren, als man im Finale den fünften Platz erreichte, als auch im Derby als guter Dritter nicht den ganz erhofften Erfolg in den Stall gebracht. Stefan Persson ist jedoch voll des Lobes für den von seiner Frau Linda trainierten Edibear, dem er sogar Potential für Vincennes bescheinigt, so dass man hier mit ihm rechnen muss. Rechnen muss man aber auch mit der vom ungünstigen Startplatz 8 abgehenden Mellby Jinx mit Daniel Wäjersten. Der vierjährige Ready Cash Sohn galt stets als Mitfavorit in den großen Rennen, scheiterte aber dann jedoch immer etwas unglücklich und konnte auch im Derby keine Akzente setzten. Ob er heute nach dem Trainerwechsel zu Daniel Wäjersten die Finalteilnahme schafft, darf zumindest angezweifelt werden. Eine riesige Überraschung in seinem Qualifikationslauf zu diesem Rennen erzielte Akilles Face, die Startnummer 3 mit Adrian Kolgjini, als man in Jägersro in der V75 am Ende leicht gewann. Ob heute noch einmal so ein Kunststück gelingen kann? Aber auch Parveny, die Startnummer 11 mit Mattias Djuse, und Cool Kronos, die Startnummer 9 mit Erik Adielsson, sind noch lange nicht aus dem Rennen um einen Platz im Finallauf. 


V75-2:


Die dreijährigen Hengste und Wallache sind nun im zweiten V75-Rennen gefragt, und hier sollte der Sieg einzig und allein über Letsdoit, die Startnummer 5 mit Björn Goop gehen. Letsdoit gewann in diesem und im letzten Jahr mehrere Prüfungen in den USA und hat sich auch in Schweden gut eingelebt und so allein knapp 200.000 Euro an Gewinnsumme eingetrabt, und auch bei seinem letzten Start in Mantorp, als er als Dritter ein wenig enttäuschte, beeindruckte trotzdem alle Experten, so dass ein Sieg von Letsdoit hier normalerweise Formsache sein sollte. Aufpassen muss der Nuncio Sohn vor allen Dingen auf den von Roger Walmann vorbereiteten Coquaholy, der von Startplatz 6 mit Kim Eriksson ins Rennen geht und im Svensk Travkriterium an einem Fehler scheiterte und trotzdem noch Fünfter wurde, und auf den zuletzt wieder siegreichen Drake Kronos, die Startnummer 11 mit Ulf Ohlsson, der zuletzt in Färjestad überzeugte und mit zwei Siegen aus den letzten fünf Starts antritt. Natürlich muss auch der Kriteriums-Zweite Bengan, die Startnummer 1 mit Örjan Kihlström, mit auf den Schein, der jedoch seit Ende September pausiert hat. 


V75-3:


Als nächstes steht ein Halbfinallauf für die vierjährigen Stuten auf dem Programm, und auch in diesem dritten V75-Rennen könnte Mika Forss im Winnercircle vorbei schauen, denn mit Lara Boko, der Startnummer 12, steuert der Mann aus Finnland die Siegerin des Stutenderbys 2022 und sollte durchaus Chancen auf die Finalteilnahme besitzen, auch wenn Lara Boko zuletzt in Solvalla sofort an einem Fehler scheiterte. Zudem findet sich mit Readyforwine, der Startnummer 1 mit Magnus Teien Gundersen aus Norwegen, in diesem Rennen die „verhinderte Stutenderbysiegerin aus Norwegen“, die so unglücklich beim Start des Stutenderbys von den Beinen kam und als Elfte unter Wert unterlag. Heute dürfte Readyforwine hier zum engsten Favoritenkreis gehören, zu dem aber auch die Startnummer 4 A Perfect Face mit Adrian Kolgjini und die Startnummer 6 Breeze mit Claes Sjöström zu zählen sind. Aus deutscher Sicht interessant ist der Start von Filippa B.J., der Startnummer 5 mit Thorsten Tietz, die im schwedischen Stutenderby gute Sechste wurde und heute Außenseiterchancen besitzt, so dass dieses Halbfinale an Spannung kaum zu überbieten ist.


V75-4:


Nach den dreijährigen Stuten sind nun die dreijährigen Hengste und Wallache im vierten V75-Rennen an der Reihe, und dieses Rennen dürfte als eines der offensten des Tages gelten. Zwar startet mit Bedazzled Sox, der Startnummer 3 mit Torbjörn Jansson, der Sieger des „langen E3“-Finals und der Zweite im „kurzen E3“, konnte die hohen Erwartungen zuletzt im „Kriterium“ in Solvalla aber nur noch ansatzweise erfüllen, doch sollte die Finalteilnahme für einen der besten Hengste im Jahrgang dürfte nur Formsache sein. Jikken, die Startnummer 4 mit Örjan Kihlström, war zuletzt in Mantorp am Ablauf und hat sich dort ordentlich aus der Affäre gezogen, so dass eine Finalteilnahme nicht unmöglich erscheint. Große Hoffnungen im Stall von Paul Hagoort hegt man auch bei Monastery Boko, der Startnummer 2 mit Robin Bakker im Sulky, aber auch hier konnten sich diese Hoffnungen bislang nur ansatzweise bewahrheiten, denn sowohl im Uppfördningsloppet, als auch im Kriterium reichte es nicht zum ganz großen Wurf, so dass auch heute trotz Startplatz 2 eine Finalteilnahme recht schwierig zu erreichen scheint. Von den übrigen Teilnehmerinnen gebührt noch der Startnummer 5 Moses Boko mit Jaap van Rijn und Joe Dalton, die Startnummer 8 mit Magnus Jakobsson, eine Erwähnung. 


V75-5:


Im fünften V75-Rennen stehen sich noch einmal die vierjährigen Stuten gegenüber, und hier gibt es ein Wiedersehen mit der Derbyfavoritin Glamorous Rain, der Startnummer 2 mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén, die nach der Schlappe im Derbyvorlauf pausiert hat und bestimmt heute wieder auf 100 sein wird. Die Derby-Zweitplatzierte Senorita Tokio, die Startnummer 7 mit Ulf Ohlsson, brennt ebenso auf ein Finalticket wie die Programmnummer 9 Deborah S.H. mit Fredrik Persson, die sich in den großen Jahrgangsrennen immer teuer verkaufte. Besondere Erwähnung sollte zudem noch die Startnummer 11 Kashmir River erhalten, denn die von Björn Röcklinger trainierte und Petter Lundberg gefahrere Stute war im Vorlauf zum Sto-Championatet als krasse Außenseiterin zweitplatziert und sollte hier für die Überraschung, genauso wie die von Daniel Wäjersten pilotierte Startnummer 4 Impala AM vorgemerkt werden. 


V75-6:


Die dreijährigen Stuten suchen im sechsten V75-Rennen noch einmal drei Finalteilnehmer, und eine von ihnen sollte unter normalen Umständen Queen Belina, die Startnummer 2 mit Jörgen Westholm sein. Queen Belina qualifizierte sich zuletzt in Färjestad für dieses Halbfinale, davor war sie in den „Oaks“ „best of the rest“, so dass Queen Belina heute den Sprung nach Eskilstuna schaffen sollte. Sie begleiten möchte bestimmt auch Global Delight, die Startnummer 9 mit Örjan Kihlström. Die Stute aus dem Stall Zet scheint sich wieder ein wenig gefangen zu haben, nachdem sie im Spätsommer ein kleines Formtief durchschritten hatte, und dürfte hier für den erfolgsverwöhnten Stall von Daniel Redén die Kohlen aus dem Feuer holen. Von den übrigen Teilnehmern sollte man vor allen auf die ehemalige Lasbekerin Sommerbrise, die Startnummer 6 mit Per Nordström, sowie Jurista, die Startnummer 11 mit Daniel Wäjersten achten, die zwar mit dem nahezu besten Formenspiegel anreist, jedoch diesen in „normalen“ Rennen erlaufen hat, dort aber bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, dass sie in so einem Feld mithalten kann. 


V75-7:


Im abschließenden letzten Halbfinale dürfen noch einmal die vierjährigen Hengste und Wallache ran, und in diesem Vorlauf sollte der Sieg nur über den Sieger des „Großen Preis von Deutschland“ Indy Rock, der Startnummer 3 mit Johan Untersteiner führen. Der Readly Express Sohn zeigte in dieser Saison zwar immer, wenn es ernst wurde, überraschende Schwächen (so verpasste man das Finale zum Derby oder war im Finale zu den Sprintermästeren unplatziert), doch auch hier scheint sich zu bewahrheiten, dass Johan Untersteiner seine Schützlinge mit steigendem Alter immer besser in Schuss bekommt, so dass Indy Rock hier auf jeden Fall zu den Favoriten gezählt werden muss und nach zwei Siegen, einem davon in Hamburg Anfang des Monats, hier zum engsten Favoritenkreis gehört. Aber auch Iznogoud AM mit Björn Goop, die Startnummer 11, dürfte im Kreise der Finalteilnehmer dabei sein, wenn er die Formen aus dem Grand Prix d’UET aus Vincennes vor drei Wochen, als man sensationell Zweiter wurde, wieder zur Hand hat. Without a Doubt, die Startnummer 5 mit Gustav Johansson, und Sourire Frö, die Startnummer 12 mit Magnus Djuse, sollten das letzte Finalticket unter sich ausmachen.  

 

 

Eine äußerst spannende und nicht leicht zu erratende V75 Runde am kommenden Sonntag in Solvalla mit allen Topstars wartet auf alle Wetter und verspricht tollen Sport und hohe Quoten. Daher Mitspielen und dabei sein, natürlich auf www.trotto.de, wo alle Rennen aus Solvalla nicht nur bewettet, sondern auch im Live-Stream verfolgt werden können.   

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow