News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

153. ÖSTERREICHISCHES GALOPPER-DERBY

0

News Österreich Trab/Galopp, 27.08.2021


Zum 153. Mal wird das österreichische Galopper-Derby an diesem Sonntag ausgetragen und ist damit die älteste Sportveranstaltung Österreichs mit einer Tradition bis weit in die österreichisch-ungarische Monarchie. Angesichts der Starter aus Tschechien, der Slowakei und Ungarn kann man durchaus von einem "Nostalgie-Derby" sprechen. Sieben hochklassige Vollblüter (5 Hengste und 2 Stuten) werden um das "Blaue Band" kämpfen.


Angesichts der bisherigen Leistungen ist der aus der Tschechischen Republik angereiste Royal World des Großbesitzers Valentin Buktoyarov zu favorisieren. Der braune Hengst war 3. im Tschechischen Derby und ist sonst meistens in Frankreich gestartet worden, darunter auch in einem Gruppe I-Rennen, wo er allerdings weit abgeschlagen war. Er wird – wie auch schon im Tschechischen Derby – dem routinierten Jiri Palik anvertraut.


Rabbit Red Jazz hat zwar bereits einen Derbysieg zu vermelden, nämlich jenen der Slowakei, war aber als 8. im Tschechischen Derby deutlich hinter Royal World. Ein Fragezeichen ist bei dem Hengst der Boden, bei seinem – etwas überraschenden – slowakischen Derbysieg war das Geläuf nach einem heftigen Gewitter unmittelbar vor dem Derby etwas aufgeweicht, vielleicht braucht er solche Bodenverhältnisse, um sein volles Leistungsvermögen auszuspielen. Mit dem Siegreiter im slowakischen Derby Tomas Lukasek hat er sicher einen sehr starken Jockey als Partner.




Die Stute Solemeena war 3. in den über 2400m in Karlsbad gelaufenen Tschechischen Oaks, wurde allerdings auch schon von der anderen tschechischen Stute Dakota (deren Namen an einen berühmten polnischen Deckhengst erinnert) geschlagen. In den bereits erwähnten tschechischen Oaks war sie allerdings hinter Solemeena, vorher hatte sie bereits einen Sieg in Prag.


Wenn auch kein in Österreich trainiertes Pferd auf der Startliste des Derby zu finden ist, so gibt es einen in Österreich, sogar in Ebreichsdorf gezüchteten Vollblüter, nämlich Eiskönig. Dieser ist in Serbien gelaufen, hat auch das Serbische Grasderby gewonnen, aber die Leistungen in der Balkanrepublik sind schwer einzuschätzen. Geritten wird er von dem in Österreich bestens bekannten Miladin Stanorevic, sein Bruder trainiert den Hengst.




Cape Crown war 6. im Slowakischen Derby und hatte vorher bereits einen Sieg in einem kleineren Rennen in Bratislava, er hat den routinierten Zdenko Smida im Sattel.


Das Feld komplettiert der 10. aus dem ungarischen Derby, Arhimed, der als einziger mit einem weiblichen Jockey antritt. Er war schon Zweijährig siegreich, ist aber heuer noch ohne vollen Erfolg.



AROC-DERBY DER DREIJÄHRIGEN


Im Mittelpunkt der Trabrennen steht das mit 15.000 Euro dotierte AROC-Derby der Dreijährigen.


Als Favorit sollte der in Ebreichsdorf beheimatete Shining Star (Hubert Brandstätter) ins Rennen gehen. Obwohl er zuletzt in bester Position von den Beinen kam, hat er schon des Öfteren sein großes Laufvermögen unter Beweis gestellt und strebt bei glattem Verlauf den Sieg an.




Die Konkurrenz ist vielfältig. Aber auch andere Dreijährige schoben sich zuletzt in den Vordergrund. Wir sprechen da vor allem von der enorm starken Leistung von Miracle (Manfred Strebel) bei seinem Ehrenplatz zu Charmy Charly AS, aber auch die damals drittplatzierte Joana (Christoph Schwarz) sollte trotz eher ungünstiger Startposition eine Rolle spielen können. Varenna(Christoph Fischer) hat ohne Fehler noch nicht ihr ganzes Können aufgezeigt, Melody’s Best Way (Gerhard Mayr) scheint bei glattem Trab ebenfalls chancenreich. Don’t Worry (Cornelia Mayr) besitzt großes Laufvermögen, muss dieses ohne Galoppade bestätigen. Der Vorausfavorit Charmy Charly AS ist Nichtstarter.


ELF WEITERE RENNEN MIT JACKPOTS & AUSZAHLUNGSGARANTIEN


Neben dem Derby stehen noch vier weitere Galopprennen auf dem Programm, die so manches Wetträtsel enthalten. Im ersten Rennen des Tages (Amateurrennen) sticht vielleicht Music is Her Name hervor, im zweiten Bewerb kommt mit Arktisz der Zweite aus dem Österreichischen Derby des Vorjahres an den Ablauf. Im vierten Rennen ziehen sieben noch sieglose Pferde in die Startboxen ein. Zum Abschluß der Galopper-Bewerbe geht es dann noch über die Sprintdistanz von 1300 Meter flott her.

Auch in den weiteren Trabrennen kommt es zu ausgeglichenen Starterfeldern, womit die Chance auf eine lukrtaive Wette steigt. Alleine das 12. Rennen, das Frei für Alle, versammelt nationale und internationale Spitzencracks am Ablauf, angeführt von Derbysieger Heck M Eck, der sich enorm starker Konkurrenz stellt.


Am Wettmarkt wartet ein Super 76 Jackpot in der Höhe von Euro 8.208,32 (ab dem 7. Rennen 15:25 Uhr).

Weiters:


  • 8. RennenAuszahlungsgarantie in der Dreierwette Euro 1.500,-
  • 9. Rennen (Galopper-Derby): Auszahlungsgarantie in der Siegwette Euro 1.000,-
  • 10. RennenJackpot in der Einlaufwette Euro 369,-


Gratis-Rennprogramm => Online-Rennzeitung


Gratis-Livestream am Renntag => www.aroc.at


Alle Bewerbe sind natürlich über trotto.de und unsere anderen Internetwettpartner bewettbar.



GROSSES GEWINNSPIEL DANK KOOPERATION MIT DTM - KULINARIK & MODE


Wir freuen uns über die Kooperation mit der DTM und begrüßen Österreichs Aushängeschild Lucas Auer recht herzlich am Renntag im Ebreichspark! Bei einem großen Gewinnspiel gibt es Karten für das DTM Spektakel von 3. - 5. September am Red Bull Ring zu gewinnen!




Verschiedene kulinarische Genüsse in der Gastro-Meile sowie Mode- und Hutausstellung sollten für einen kurzweiligen Nachmittag im Ebreichspark sorgen.


Der Eintritt ist frei - es gilt 3 G Regel und contact tracing. Auf Ihr Kommen freut sich der AROC.





Kommentare(0)
arrow