Mit dem Erfolg am gestrigen Donnerstag auf der Rennbahn von Cabourg, erreichte Philippe Daugeard einen großen Meilenstein - dies war sein 1.000. Sieg auf französischem Boden.
In diesem Sommer hatte Daugeard in einem Interview bereits eingeräumt, dass die Marke von 1.000 Siegen in Frankreich für ihn "ein kleines Ziel" sei. "Ich denke schon seit einiger Zeit daran. Nicht jeder erreicht diese Zahl, also wäre ich stolz, wenn es soweit ist." Mit dem Erfolg seines Schützlings Kingston Du Dome im Prix de Percy konnte er dann das Jubiläum feiern.
.
Im Interview erwähnte er seinen Ausbilder, der am vergangenen Samstag im Alter von 87 Jahren verstorben ist: "Ich widme diesen Sieg Marcel Cherruau, meinem Ausbilder und früheren Arbeitgeber", erklärte ein sichtlich gerührter Philippe Daugeard im Interview mit Cecile Martineau von Equidia.
Laut Datenbank hat Daugeard zusätzlich 28 Siege im Ausland errungen. Von seinen 1.000 Erfolgen in Frankreich stammen 906 von Pferden aus seinem eigenen Stall. Der bekannteste unter ihnen ist ohne Zweifel Univers De Pan, der ihm am 09. März 2014 auf der Bahn von Cagnes-sur-Mer den Sieg im Grand Criterium de Vitesse de la Cote d’Azur (GR I) bescherte. Sein bisheriger Höhepunkt in der Karriere als Trainer und Fahrer.
