News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Positiver Kokain-Test - Pierrick Le Moel gesperrt

0

News Frankreich Trab, 26.07.2025

(hen) Nachdem Le Moel bereits zwischen Oktober 2021 und August 2023 wegen eines positiven Dopingtests seines Schützlings Democrate auf Kobalt für fast zwei Jahre aus dem Rennbetrieb ausgeschlossen war, wurde nun eine weitere Sperre gegen ihn verhängt. Er verliert für sechs Monate seine Rennlizenz.

Die Sanktion gegen Pierrick Le Moel, die im Bulletin der SETF am vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurde, ist seit dem 18. Juli in Kraft. Der Fahrer wurde nach einem positiven Test auf Kokain vom Rennbetrieb ausgeschlossen.

Anlass war ein Test, dem Le Moel vor seiner Teilnahme am Prix De Cabourg am 09. März 2025 auf der Rennbahn von Cagnes-sur-Mer unterzogen wurde. Die Analyseergebnisse wiesen mehrere verbotene Substanzen nach:

Tramadol / O-Desmethyltramadol / Hydroxycocain / Ecgoninmethylester / Cocaethylen / Benzoylecgonin / Kokain.

Es handelt sich dabei um Opioide, Kokainmetaboliten und Betäubungsmittel, die allesamt auf der Liste der verbotenen Substanzen stehen.

Die Rennleitung begründet die harte Maßnahme mit deutlichen Worten: "Diese Zuwiderhandlung ist von besonderer Schwere angesichts der Art der festgestellten Substanzen, die geeignet waren, die Ordnungsmäßigkeit des Rennens zu gefährden, indem sie möglicherweise die Leistung von Pierrick Le Moel im Prix De Cabourg und den weiteren am 09. März 2025 in Cagnes-sur-Mer gelaufenen Rennen beeinflusst haben. (...) Zudem war diese Zuwiderhandlung geeignet, die Gesundheit und Sicherheit, sowohl von Pierrick Le Moel selbst, als auch der anderen Teilnehmer zu gefährden und schließlich dem Ansehen des Trabrennsports und seiner Berufsakteure schweren Schaden zuzufügen."

Die Kommissare der SETF beschlossen daher, Pierrick Le Moel für sechs Monate von allen Rennen auszuschließen, die unter dem Regelwerk der SETF stattfinden.

Kommentare(0)
arrow